- Thank you received: 648
Leerlaufdrehzahl hoch und Benzin läuft aus Tank
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
wir waren mit dem SL ein verlängertes WE in Krumlov - Tschechien. Nach dem Tankstopp bei der Heimreise ist die Leerlaufdrehzahl auf 1.300Upm angestiegen, was auch zu einem erstaunlichen Ruck beim Gang einlegen gesorgt hat. Nach kurzer Zeit hat sich dann auch Benzingeruch breit gemacht. Bei Linkskurven schwappte Benzin aus dem Tankdeckel .
Also angehalten und nachgeschaut: Nach 40km Fahrstrecke fehlten laut Tankuhr rund 10 Liter Benzin, am Tankstutzen steht das Benzin an der Unterkante Einfüllstutzen und auch im Kofferraum beim Wagenheber war es Benzinfeucht.
Also alles Gepäck hinter die Rücksitze und schleunigst auf die Autobahn (langsam in Linkskurven) und schön nach Hause gekommen. Leerlauf permanent erhöht, der Benzingeruch hat sich deutlich reduziert und der Verbrauch hat sich laut Tankuhr auch wieder normal eingependelt.
Welche Bauteile bei der Tankbelüftung / Kraftstoffverdunstungsanlage erzeugen denn solch ein Fehlerbild?
Vielen Dank und
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
danke für die schnelle Antwort, Tankdeckel sollte dicht sein, da zischt es immer beim öffnen, da muß ich wohl die Tage die Tankrückwand ausbauen, mit den ganzen Schrauben unter dem Teppich
Grüße
Hans
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1763
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
ist halt "gleichzeitig" aufgetreten. Habe den SL jetzt 11 Jahre und runde 30.000km. Wenn das dann zusammen kommt, nehme ich schon mal an, dass das zusammenhängt. Der Tankdeckel geht mit dem federbelasteten Mechanismus "stramm" auf und zu, die Gummidichtung sieht gut aus und 40km nach dem tanken steht das Benzin im Tankstutzen an der Unterkante zum Auslaufen. Warum steht das so hoch?
Tankrückwand habe schon abgeschraubt, da war schon mal jemand dran, der Teppich schon teilweise gelöst, 2 M6er Schrauben der Rückwand und die in der Mitte (Blechschraube) für den Ausgleichsbehälter fehlten schon.
Hinter dem Tank dann unverdächtig, die Schläuche sehen neu aus und die Schellen sitzen fest. Außerdem sieht es im Bereich um die Schläuche trocken aus, alles noch staubig und die Schaumstoffe intakt. Hingegen unter der Wagenheberabdeckung ist es noch schmierig/ restfeucht nach Benzin.
Jetzt beim Kaltstart Drehzahl erst mal bei 900Upm, geht aber nach 2 - 3 Minuten wieder hoch auf 1.200 bis 1.300Upm.
Grüße
Hans
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 496
Hallo Thorsten,
......40 km nach dem tanken steht das Benzin im Tankstutzen an der Unterkante zum Auslaufen. Warum steht das so hoch?
....beim tanken vermutlich überfüllt bzw. zuviel nachgefüllt, als die Zapfpistole bereits abgeschaltet hatte (weil der Sprit preiswerter als in D war ).
Ausdehnung des kühlen Kraftstoffs aus dem Erdtank (ca. 10°C) im warmen KFZ-Tank (ca. 30°C oder mehr) ist nicht zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Uwe
- Ragetti
-
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
ich bin nach dem tanken direkt losgefahren und hatte auf ca. 50 Liter warmes Benzin im Tank nur 31 Liter kalten Sprit nachgefüllt und bin direkt wieder auf die Landstraße.
Der Ablauf im Tank ist frei, habe ich zweimal getestet, einmal beim abspülen, als ich den Tank zum ersten mal kontrolliert habe und auch Zuhause, als ich den Bereich des Einfüllstutzens sauber gemacht habe.
P.S. Abläufe sollte ich die meisten im Blick haben, incl. den beiden kleinen unter dem ABS-Block und den beim Zündsteuergerät.
Grüße
Hans
- 338cci
- Senior Member
-
- Thank you received: 74
ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es aber so, dass der Kraftstoff durch Überdruck im Tank über den Tankdeckel herausgedrückt wird. Ich habe natürlich auch immer Überdruck im Tank, das ist so gewollt, aber offenbar wird der zu groß und dann hält ihn die Tankdeckeldichtung nicht mehr. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit das Überdruckwentil in der Entlüftungsleitung anschauen, das soll ja den Überdruck begrenzen. Vielleicht tut es das nicht mehr wie vorgesehen.
Grüße
Kay
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
ist bei deinem "nur" der Überdruck im Tank, dass das Benzin am Deckel rausgerdrückt wird, oder ist bei deinem auch die Leerlaufdrehzahl zu hoch?
Wenn nur Benzin aus dem Deckel kommt, ist auf jeden Fall der Deckel zu kontrollieren. Einmal, ob die Dichtung noch in Ordnung ist und zum anderen, ob die Feder im Deckel diesen noch gut auf dem Tank fixiert.
Nachdem mein Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl immer noch besteht und die Lösungsvorschläge mich noch nicht auf die richtige Spur gebracht haben, werde ich den Fehler noch weiter suchen und einkreisen müssen.
Grüße
Hans
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
auch wenn ich mich wiederhole, aber evtl. wirst du bei deinem Leerlaufproblem fündig, wenn du es losgelöst von deinem Tankproblem angehst. Mir fehlt die Vorstellungskraft warum ein überlaufender Tank Einfluss auf den Leerlauf haben sollte. und elektronisch hängt das auch nicht zusammen.
und ja, es ist immer blöd, wenn 2 Fehler gleichzeitig auftauchen, aber das kommt leider vor.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
ich bin schon sicher, dass das überlaufende Benzin nicht die Drehzahl erhöht, ebenso das ein verstopfter Wasserablauf nicht mit dem überlaufendem Tank und der erhöhten Drehzahl zusammenhängt. Das verstehe sogar ich als Elektriker
Aber ebenso bin ich mir sicher, dass wenn ich direkt nach dem Tanken los fahre, nach 40km kein Benzin mehr aus dem Tank schwappen kann -> Wenn ich 30Liter getankt habe und das Benzin aus dem Erdtank von 10 auf 30°C im Tank erwärmt wird, ist das nicht mal ein halber Liter Volumenzunahme.
Werde mich mal im WWW und in den WIS-Unterlagen einlesen, wie denn die ganze Aktivkohlefiltergeschichte funktioniert und wo denn Fehlerquellen (z.B. Falschluft) sind die auf mein Problem hindeuten.
Vielen Dank und...
Grüße
Hans
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
danke.
Wenn das Aktivkohlegedöns aber da ist und nicht richtig deaktiviert ist, kann es doch im Fehlerfall auch zu Fehlverhalten führen. Das hätte ich halt noch nachgeschaut.
Grüße
Hans
- Ragetti
-
- Moderator
-
Also ist das spritthema entweder der Tank oder die Tankmulde.
Das Drehzahlthema ist im Motorraum zu suchen, beginnend mit Falschluft, Leerlauf-SG, Leerlaufsteller
Rolf
www.keicher.biz
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
war die Tage wieder mal am SL zugange: Die ganze Tankbe- und entlüftung schauen i.O. aus Ventile schalten wie vorgesehen, keine Leitungen/ Schläuche defekt oder verstopft. Werde das beim nächsten Tanken weiter beobachten, obwohl ich da nicht weiß was da beim letzten Tanken passiert ist. Vielleicht bleibt es ein Mysterium.
Falschluft habe ich gründlich abgesucht und auch beim Besprühen mit Bremsenreiniger keine Auffälligkeiten. Wenn ich den Leerlaufsteller (LLS) mit 12V beaufschlage, klckt der auch ordentlich und der Motor stirbt augenblicklich ab. Beim Ansteuern mit dem Netzteil bewegt sich der LLS schön linear. Aktuell liegt das Leerlaufsteuergerät geöffnet auf dem Tisch. Ein Elko sieht schon mal verdächtig aus und die Lötstellen an einigen Leistungsbauteilen sehen auch nicht mehr sauber aus. Da werde ich morgen im Büro mal löten und schauen, ob es für die 3 Elkos Ersatz gibt, oder ob ich die zuerst bestellen muss.
Ich werde weiter berichten
Grüße
Hans
- rabernd
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 14
Tank und Leelaufdrehzahl aber bitte getrennt angehen. Die Leerlaufdrhzahl wir nur über das LL-Steuergerät ( hinter Handschuhfach ) geregelt. Dazu werden einige Sensoren wie Temperaturen und LL-Schalter usw dort verarbeitet. Das alte Gerät war bei mir mehrmals defekt und jetzt ist mir die Geduld für diese Elektronik abhanden gekommen und ich habe den Leerlaufregler am Motor rausgeschmissen und durch eine mechanisch einstellbare Luftdrossel ersetzt. Ist bei ganz kaltem Motor nicht super-optimal aber ab 50 Grad Wasser läuft der Motor jetzt stabil mit 600-650 min_1 - Meine billige Lösung s. den .pdf Anhang. Das von mir gewählte Pneumatik-Drosselventil in 90 Grad Ausführung passt geometrisch genau auf die am Motor vorhandenen Originalschläuche - die Anschlüsse des Drosselventils muss man sich passend machen oder einfach Schlauchschellen fest anziehen .
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
ist natürlich schon eine sehr pragmatische Lösung, ich bin gerade dabei das Steuergerät zur Leerlaufregelung nachzulöten, das meiste an der Verkabelung habe ich dazu schon durchgemessen und ist soweit i.O. deshalb mal das SG, ein ElKo sieht verdächtig aus, also alle drei wechseln. Außerdem noch die Kontakte der Leistungswiderstände, Transistoren und Stecker nachlöten, dann schaue ich was passiert mit dem Leerlauf.
Werde berichten. Und wenn das alles nicht klappt, werde ich den Leerlaufsteller, der sich noch sauber auf und zu bewegt mit einer Elektronik von innen ansteuern. Irgendein handelsübliches PWM-Modul wird dazu schon aufzutreiben sein.
Grüße
Hans
- Hans_G
-
Topic Author
- Premium Member
-
nach dem Auslöten die ElKo's mal gemessen, die waren noch plus minus 20% im Range, die übrigen Lötstellen glänzen auch wieder, aber an der Drehzahl hat sich leider nichts geändert
Also weiter suchen und messen.
Grüße
Hans