- Posts: 128
- Thank you received: 58
Welche Steuerkette für europäischen 380 SL (Motornummer 116.962)?
- Wahnfried
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
das sehr gute Video zum Thema Gleitschienen hat mich erneut daran erinnert, dass ein Austausch von Steuerkette und Gleitschienen bei meinem 380 SL ebenfalls fällig ist.
Nun finde ich vom Hersteller Febi zwei Steuerkettensätze, die beide für meinen Wagen (Motornummer 116.962) passen sollen:
- Art. Nr. 171514 mit der Bezeichnung "Duplex", 186 Kettengliedern und den Steuerkettenmaßen "D67ZN"
- Art. Nr. 30309 mit der Bezeichnung "Simplex", 186 Kettengliedern und den Steuerkettenmaßen "G68V, G68WN"
Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Ami-Modelle zum Teil noch Simplex-Ketten haben und ein Umbau auf Duplexkette empfohlen wird.
Mein 380 SL ist ja ein Europäer, insofern bin ich jetzt irritiert. Sagt möglicherweise die Motornummer nichts darüber aus, welche Steuerkette verbaut ist?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1904
- Thank you received: 490
wahrscheinlich kannst Du das sogar durch den Öleinfüllstutzen sehen, was bei Dir verbaut ist.
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3375
- Thank you received: 1349
die ganz einfache Prüfung ist, du nimmst einen Ventildeckel runter, oder versuchst durchs Loch des Öleinfülldeckels zu luschern. Dann kannst du sehen, ob eine Simplexkette oder eine Duplexkette verbaut ist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3375
- Thank you received: 1349
Da waren wir zeitgleichHallo Robert,
wahrscheinlich kannst Du das sogar durch den Öleinfüllstutzen sehen, was bei Dir verbaut ist.
Beim 116962 ist laut Xentry diese Rollenkette verbaut: A0009977594
Das ist eine Duplexkette.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
- Posts: 715
- Thank you received: 227
Gruss Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
der europäische 380 SL hat immer - egal ob M116.960 oder M116.962 . die Duplexkette. Nur dem 380 SL USA hat man bis Ende MJ 83 - also 7/83 - wegen der geringen Leistung am Anfang nur eine Simplexkette verbaut. Da das nicht so stabil war, wurden im Feld die Simplexketten in Duplexketten (bei einer Rückrufaktion ?) getauscht. Das ist aber nicht überall passiert. Bei US Fahrzeugen bis MJ 83 muss man also nachsehen. Alle anderen bekommen die Duplexkette.
Der Umbau von Simplexkette auf Duplexkette ist aufwändig, da auch alle Zahnräder der Motorsteuerung mit getauscht werden müssen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wahnfried
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 128
- Thank you received: 58
Volker hat auch meine Frage klären können, ob man anhand der Motornummer erkennen kann, welche Steuerkette verbaut ist:
- Anscheinend kann man das nicht, das erklärt dann auch für mich die Anzeige von beiden Steuerketten bei der Suche in den Ersatzteilkatalogen der Aftermarket-Händler.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3375
- Thank you received: 1349
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Amibenz
- Offline
- Junior Member
- Posts: 33
- Thank you received: 6
Ich habe einen 380er Ami und wollte heute Interesse halber nachsehen welche Steuerkette bei mir verbaut ist. Ich kann jetzt hier mitteilen, das es unmöglich ist, durch die Öleinlassöffnung zu erkennen welcher Steuerkettentyp verbaut ist.
Gruß Reinhard
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
dann nimm halt den Ventildeckel in Fahrtrichtung rechts ab. Dann siehst Du es.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3375
- Thank you received: 1349
Hallo Reinmhard, das erste, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe war: "...geht nicht, gibt es nicht...". Wenn man sich ein ganz einfaches Endoskop kauft, geht es auf jeden Fall. Ansonsten dann eben den VD ab. Das dauert max 10 Minuten.Hallo Reinhard,
dann nimm halt den Ventildeckel in Fahrtrichtung rechts ab. Dann siehst Du es.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4764
- Thank you received: 1913
Mit Endoskop geht's ohne Sauerei.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
- Offline
- Senior Member
- Posts: 519
- Thank you received: 222
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.