Werner gefiel der Knieschutz im 560 nicht und so hat er sich eine eigene Lösung gebastelt, um den zu eliminieren und es wie beim Stadard R107 aussehen zu lassen.
Knieschutz am 560er "Eindeutschen"
Weil ich in meinem 560er den klobigen amerikanischen Knieschutz nicht mehr haben wollte, habe ich eine Möglichkeit erarbeitet, um die deutsche bzw. europäische Version vorzugaukeln. Als erstes habe ich die Knierolle und die darunterliegende Verkleidung zur Luftführung, das Lenkrad und die Tachoeinheit entfernt. Dass auch der Sitz schon auf Grund einer anderen Arbeit ausgebaut war, hat die Arbeiten sehr erleichtert. Übrig geblieben ist jetzt ein Ausschnitt in der Armaturentafel und 2 lange M4 Stehbolzen im Querträger.
Nun musste die untere Verkleidung aus einem Europamodell möglichst in der Farbe Dattel besorgt werden. Sollte günstig sein oder mit Fehler, da das Ganze ja noch ein Versuch ist. Nach langer Suche gab es ein Teil für 20€, allerdings die alte Version ohne die kleine Zunge, die unter die Lenksäule geht und in falscher Farbe. Zum Probieren war es aber ausreichend.
Alles vermessen und einen Plan gemacht. Eine Befestigungsmöglichkeit für die neue Abdeckung musste entwickelt werden, die auch einen möglichst spurenlosen Rückbau erlaubt. Die neue Verkleidung wurde provisorisch montiert um den Abstand und somit die Länge der Distanzstücke zu ermitteln. Dazu erwiesen sich die M4 Befestigungsbolzen für den alten Knieschutz als sehr nützlich. Es wurde ein 30mm Rundaluminium Vollmaterial als Distanzstück verwendet, dazu musste noch ein M4 Gewinde mittig eingebracht werden. Später wird noch ein nicht mittig liegendes M4 Gewinde geschnitten, damit das Distanzstück durch Drehen auch seitlich verstellbar wird. Der Lochabstand der neuen Verkleidung / Luftführung hat zum Glück das gleiche Maß wie die M4 Bolzen, die schon vorhanden sind.
Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um weiter zu lesen.
Gruß
Werner