- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 19
rabernd meldet sich an
- rabernd
- Autor
- Offline
- Junior
mein Name ist Bernd Ramler und ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 380 SL 107.045 MY 1983 in signalrot 568 mit Innenausstattung 254A .
Aktuell bauen wir das Fzg von USA Optik komplett auf EU um.
Als ex-Mercedes Motorenentwickler habe ich auch noch weitere Hobby-Fzge: W460-230GE Bj. 83 , W140-500SE Bj 92 , C126-500SEC 6.0 AMG Bj. 87 und einen S124-300 TE-24 BRABUS Bj 93. Somit geht mir im jetzigen Leben die Schrauberarbeit nie mehr aus....
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
herzlich willkommen in der Sternzeit-107! Wobei, ich glaube, das Thema Motornic im C111 haben wir schon mal im vdh Forum diskutiert. Ich war schockiert und habe damals angeboten, den auf D-Jetronic zurück zu bauen!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manni D
- Offline
- Senior
- Beiträge: 396
- Dank erhalten: 89
Gruß Manni
380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2410
- Dank erhalten: 380
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teppich58
- Offline
- Senior
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 79
Gruß Detlef vom Harzrand
Gruß Detlef vom Harzrand
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gezipfe
- Offline
- Junior
- Beiträge: 96
- Dank erhalten: 58
herzlich willkommen in der Sternzeit auch von meiner Seite.
Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBN
- Offline
- Senior
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 279
es ist schön, dass ein Motorenexperte mehr im Forum ist.
Vielleicht ein Ex-Kollege von dir, der Chef der Produktion bei Mercedes-Benz Markus Schäfer schwärmt auch für den 107er, den er sich vor einiger Zeit als Lieblingsmercedes in seine Garage gestellt hat.
Dass du einen 380 SL aus den USA besitzt und stolz darauf bist, spricht für deine Zufriedenheit und passt scheinbar nicht in deine Vita. Wenn sich leibhaftige Kenner der Marke die Baureihe 107 aussuchen, wird der Wagen wohl noch eine große Zukunft haben.
Du schriebst:
„Der, der den C111 mit M116 V8-3,5l + lambdagesteuerter Motronic ausgerüstet hat ...“
War das damals ein Projekt bei Mercedes-Benz? Gibt es eigentlich C111er in privater Hand?
Es klingt, als hättest du Unterstützung beim Bauen, helfen Kollegen und Familie auch mit?
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1635
- Dank erhalten: 305
herzlich willkommen hier.
Du schriebst, Du hast noch einen C126-500SEC 6.0 AMG. Stelle ich mir sehr lecker vor. Ist das die Version mit dem Vierventilkopf?
Gerne würde ich über das Auto mehr erfahren. Und vielleicht hast Du ja Lust ein wenig aus dem Nähkästchen, sprich über die damalige Motorenentwicklung, zu plaudern.
Falls das diesen Thread sprengen sollte, einfach einem neuen aufmachen.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
Es gab doch schon mal jemanden hier aus der V8 Entwicklung von MB; er hatte seinen 107er recht zornig umgebaut und konnte dabei glücklicherweise auf allerlei komfortable Ressourcen zurückgreifen da er noch aktiv in der Entwicklung tätig war. Ich erinnere nur nicht mehr genau was er da implantiert hatte. Die meisten hier werden es wohl nicht mehr erinnern, lang' ist's her...
Gruss
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
Kannst du mir sagen ob das OK ist den SL so wie auf deinem Foto mit einer Scherenbühne anzuheben?
Hier sind viele der Meinung, der SL soll nur an den Rahmenträgern an bestimmten Punkten angehoben werden,
ich jedoch denke die Lasst ist auf deinem Foto gleichmäßig verteilt und macht dem Wagen gar nichts.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rabernd
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 19
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rabernd
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 19
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rabernd
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 19
b) Üblicherweise schraube ich meine Young-/Oldtimer selbst. Diesen 380SL habe ich hier direkt aus der Umgebung - er stand in einer Lackiererei und da ich schon seit zwei Jahren nach einem signalroten suche, habe ich im Karosserie/Fahrwerk fertigem Zustand zugeschlagen..... Innenraum und Motor mache ich selbst. Der Verkäufer hat mir die Option offen gelassen nach dem Sommer einen roten 560SL einzutauschen...falls mir der 380er nicht passt. Dafür helfe ich ihm bei Motoren, wo er wieder Hilfe gerne annimmt.
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rabernd
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 19
Wer meinen beruflichen Lebenslauf sehen möchte findet hier Details:
www.ra-ing.de
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
- Offline
- Elite
willkommen im Forum und ein roter SL ist immer schön!!!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1635
- Dank erhalten: 305
habe Deinen Link aktiviert und etwas eingelesen. Sehr interessant.
Darf ich ein paar Fragen zu der Motorentechnik/-philosophie unserer R107 stellen?
Wird in sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2039...-spaeten-v8-modellen weitergeführt
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.