- Dank erhalten: 363
LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
- topi
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
20 Juni 2025 10:02 #345578
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
LED-Licht für den 107er, die zweite Generation wurde erstellt von topi
Hallo zusammen,
da der ursprüngliche Thread zu dem Thema LED-Licht für den 107er gesperrt wurde, nehme ich es hier nochmals auf.
Bei meinem ehemaligen SLC hatte ich auf LED umgerüstet und war, wie Viele hier auch, begeistert.
Daher war und ist es für mich keine Frage gewesen, meinen aktuellen SLC ebenfalls umzurüsten. Bei der Suche nach einem Lieferanten stellte ich fest, dass neben der 1. Generation von Philips nun auch eine zweite Generation angeboten wird.
Philips bewirbt das Produkt damit, dass die „Lampe“ nun viel kompakter sei, weil der Lüfter nicht mehr außerhalb des Scheinwerfers sitzt, zudem hätte sie eine höhere Lichtausbeute und Effizienz. So habe ich mir für 90€ die neue Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 bestellt und gestern eingebaut.
Zur höheren Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Nachtfahrt gemacht habe, erwarte da aber sicherlich keine wahrnehmbaren Unterschiede im Vergleich zur 1. Generation.
Der Einbau und die Passgenauigkeit sind im Vergleich zur 1. Generation genial. Der Sockel unterscheidet sich nicht mehr von dem der H4-Lampe, es wird kein Adapter mehr benötigt und es ist auch kein zusätzlicher Anpressdruck zum Aufschrauben des Bajonettverschlusses erforderlich.
Mein persönliches Resümee: ca. 20% günstiger als die 1. Generation vor 2 Jahren, einfacher einzubauen, kompakter (und eventuell noch effizienter?), somit ein „empfehlenswert“.
Gruß, Thomas
da der ursprüngliche Thread zu dem Thema LED-Licht für den 107er gesperrt wurde, nehme ich es hier nochmals auf.
Bei meinem ehemaligen SLC hatte ich auf LED umgerüstet und war, wie Viele hier auch, begeistert.
Daher war und ist es für mich keine Frage gewesen, meinen aktuellen SLC ebenfalls umzurüsten. Bei der Suche nach einem Lieferanten stellte ich fest, dass neben der 1. Generation von Philips nun auch eine zweite Generation angeboten wird.
Philips bewirbt das Produkt damit, dass die „Lampe“ nun viel kompakter sei, weil der Lüfter nicht mehr außerhalb des Scheinwerfers sitzt, zudem hätte sie eine höhere Lichtausbeute und Effizienz. So habe ich mir für 90€ die neue Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 bestellt und gestern eingebaut.
Zur höheren Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Nachtfahrt gemacht habe, erwarte da aber sicherlich keine wahrnehmbaren Unterschiede im Vergleich zur 1. Generation.
Der Einbau und die Passgenauigkeit sind im Vergleich zur 1. Generation genial. Der Sockel unterscheidet sich nicht mehr von dem der H4-Lampe, es wird kein Adapter mehr benötigt und es ist auch kein zusätzlicher Anpressdruck zum Aufschrauben des Bajonettverschlusses erforderlich.
Mein persönliches Resümee: ca. 20% günstiger als die 1. Generation vor 2 Jahren, einfacher einzubauen, kompakter (und eventuell noch effizienter?), somit ein „empfehlenswert“.
Gruß, Thomas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Neckartaler, texasdriver560, heritage107, hugobennasi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
-
- Senior
-
20 Juni 2025 10:44 #345580
von beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
beni560 antwortete auf LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
und leider in der Schweiz immer noch nicht zugelassen

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Pinta
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
20 Juni 2025 11:26 #345581
von Pinta
Grüße Peter
Pinta antwortete auf LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
Thomas, das hört sich gut an.
Ist das nun in Deutschland erlaubt?
Ist das nun in Deutschland erlaubt?
Grüße Peter
- Ragetti
-
- Moderator
-
20 Juni 2025 11:26 #345582
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
ja das ist eine gute Weiterentwicklung, auch Osram hat inzwischen eine Freigabe. Für die Schweizer würde ich empfehlen mal Osram und Philips anzuschreiben ob da auch etwas machbar ist, sofern die dortigen Behörden mitmachen.
Unser Techniker vom Club der das damals auch schon vorangetrieben und initiiert hat, unternimmt jetzt auch einen neuen Versuch für die US-Scheinwerfer, mal sehen was draus wird. Aber bitte Geduld denn das wird noch einige längere Zeit brauchen.
Unser Techniker vom Club der das damals auch schon vorangetrieben und initiiert hat, unternimmt jetzt auch einen neuen Versuch für die US-Scheinwerfer, mal sehen was draus wird. Aber bitte Geduld denn das wird noch einige längere Zeit brauchen.
Rolf
www.keicher.biz
- beni560
-
- Senior
-
20 Juni 2025 11:36 #345583
von beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
beni560 antwortete auf LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
ja das ist eine gute Weiterentwicklung, auch Osram hat inzwischen eine Freigabe. Für die Schweizer würde ich empfehlen mal Osram und Philips anzuschreiben ob da auch etwas machbar ist, sofern die dortigen Behörden mitmachen.
Ich habe das schon mal auf dem Strassenverkehrsamt angesprochen, das Problem ist, dass normalerweise Fahrzeuge mit LED-Beleuchtung mit Klarglasscheinwerfern ausgerüstet sind.
D.h. dann bei unseren 107ern. dass die Streuscheibe nicht zum Leuchtmittel passt - und daher die Gefahr der Blendung gegeben ist - damit werden die bei uns nie zugelassen werden können!!
Auch würde dann der Veteranenstatus, soweit vorhanden aberkannt werden, da LED's nicht dem damaligen Aulieferungszustand entsprechen........
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Ragetti
-
- Moderator
-
20 Juni 2025 11:38 #345584
von Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
Rolf
www.keicher.biz
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1992
20 Juni 2025 15:21 #345593
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
Die Kühlung ist entscheidend für die Lebensdauer.
Bleibt zu hoffen, daß das auch bei der deutlich kleineren Bauform gelungen ist.
Hälsningar,
Lutz
Bleibt zu hoffen, daß das auch bei der deutlich kleineren Bauform gelungen ist.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden