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Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.

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29 Juli 2024 11:38 #335664 von M119_Fan
Hier wurde beschrieben, wie das LKG umgangen werden kann: sternzeit-107.de/de/downloads/summary/13...led-umgehung-des-lkg und hier Hinweise zum Einbau sternzeit-107.de/de/downloads/summary/13...-led-leuchten-einbau

Viele Grüße,
Michael
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29 Juli 2024 11:56 #335665 von KalliSL
Danke,

also doch nicht ganz so einfach......

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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29 Juli 2024 15:25 #335669 von 560-OC
Moin. 

Kontrolleuchte für das LKG raus. Fertig. 

 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

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29 Juli 2024 16:01 #335674 von Sternzeituser

Danke Lutz für die Aufhellung.
Bin gespannt, ob es sich bei den im ClubShop bestellten LED auch schon um die neueste Variante handelt.

Letztendlich wurscht, denn alle werden mehr Lichtausbeute haben als die originalen Birnen.

Gruß,

Thomas
Moin,

ich hatte meine H4-LED's von Philips unter der Bezeichnung "Ultinon Pro6000" ohne Boost mit +230% im Juni 2023 bestellt und auch eingebaut.
Dann hieß es irgendwann im Frühjahr dieses Jahr, es gäbe jetzt die Ultinon Pro6000 Boost mit +300%.

Da ich meine Lampen grade wegen Neuverspiegelung auseinander hatte, versucht ich heraus zu finden, woran man die LED's unterscheiden kann. Z.B. ist ja auf den Bildern von Philips zu erkennen, dass der Adapter bei den LED's ohne Boost in Hellgrau ist, aber bei den LED's mit Boost in Dunkelgrau. 
Bei meinen LED's aus Juni 2023 sind die Adapter in Dunkelgrau wie bei den Boost. Außerdem befindet sich auf den LED-Lampen selbst der Aufdruck "TP LED 21073 ~~ K2006 H4-LED". Ansonsten ist da kein weiterer Aufdruck zu finden.
Auch dieser Aufdruck deutet auf die Boost-Variante mit +300% hin, obwohl es diese Variante zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Handel gab. Ich glaube, dass die Boost-LED's mit +300% schon längst einsatzbereit auf Lager lagen und Philips die in die Kartons der "Standart-LED's" packten.
Es wäre deshalb mal interessant zu wissen, welche Bezeichnung auf den LED-H4 mit dem hellgrauen Adapterring zu finden ist ...

 
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Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
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29 Juli 2024 21:27 #335698 von Hans_G
Hallo Carmine,

dein Tipp mit der Kontrolllampe ausbauen ist etwas kurzsichtig,kannst es ja mal probieren (das Mittelteil mit den 4 Kontrollleuchten ist "ein" Teil, mit 4 eingelöteten Lämpchen).
Wenn man schon murksen will, dann einfach ein passend zugeschnittenes Stück schwarzes Tonpapier dazwischenschieben (war bei meinem so umgesetzt, wegen Murks am Lampenkontrollgerät). Oder gleich Ami-Style, durch die Plexiglasscheibe die Lampe ausbohren

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Das umpinnen am LKG ist doch auch kein großer Akt und ist in der Sternzeit schon genau beschrieben worden.
 

Grüße
Hans

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29 Juli 2024 21:32 #335699 von 560-OC
Hallo Hans,

nee, ausbohren ist pervers 😆. Das Lämpchen wird entfernt (ausgelötet). Das KI muss zum Nacheichen mit 225/55/16 eh nochmal raus. Da irgendwas umzupinnen, habe ich keine Muße ☺️.

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

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29 Juli 2024 21:50 #335700 von Ragetti
Macht es doch nicht so kompliziert, wenn das Lämpchen nicht brennen soll dann den PIN dazu am mittleren Stecker einfach aus fadem Stecker rausnehmen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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30 Juli 2024 07:31 #335703 von merc450
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Moin Moin
mal ein Bild auf die Schnelle , das Teil ist nur mit Verlust am Gehäuse , dort 2 Haltepunkte , zu zerlegen , ohne 
zu löten , und das macht aufgrund der Größe wenig Spaß .
mfg Günter Trunz
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30 Juli 2024 08:56 #335705 von 560-OC

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Moin Moin
mal ein Bild auf die Schnelle , das Teil ist nur mit Verlust am Gehäuse , dort 2 Haltepunkte , zu zerlegen , ohne 
zu löten , und das macht aufgrund der Größe wenig Spaß .
mfg Günter Trunz
Du hast eine PN!

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

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30 Juli 2024 09:21 #335708 von Neckartaler
.....finde es wenig zielführend, PNs jeweils hier vorab anzukündigen.

Entweder es ist eine Information von allgemeinem Interesse, dann bitte hier posten, damit alle davon profitieren oder einfach eine PN schreiben, ohne sie hier anzukündigen.

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Viele Grüße
Uwe
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30 Juli 2024 09:40 #335710 von 560-OC

.....finde es wenig zielführend, PNs jeweils hier vorab anzukündigen.

Entweder es ist eine Information von allgemeinem Interesse, dann bitte hier posten, damit alle davon profitieren oder einfach eine PN schreiben, ohne sie hier anzukündigen.

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Das mag korrekt sein, den wahren Grund kennst du aber nicht 😊. 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

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30 Juli 2024 10:15 #335711 von Uwe560
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Infos für die 560er Doppelscheinwerfer mit LED ?

Ich habe gerade in der Zulassungsliste der Pro6000 den BMW E30 gefunden.
Soweit ich weiß, hat der die gleichen Hella H1 Einsätze, die oft auch zum Umrüsten des 560er verwendet wurden.
Also ich habe die zumindest drinnen.

Da sollte doch die Erweiterung für den 560er recht einfach möglich sein ......?

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

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30 Juli 2024 10:41 - 30 Juli 2024 10:43 #335714 von Hans_G
Hallo Uwe,

damit sollte der TÜV-Prüfer/ Verkehrskontrolle zu überzeugen sein:
Es wird ja, in erster Linie, der Scheinwerfer (hier der Hella vom BMW E30) überprüft, ob da in Verbindung mit dem LED-Leuchtmittel alles in Ordnung ist (Blendung, Auslauchtung usw.). Also hast Du ja, in deinem Fall, eine passende E-Typprüfung auf deinen Scheinwerfern. Argumentativ ist ja sogar die Anbauhöhe von BMW E30 und R/C 107 ähnlich.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 30 Juli 2024 10:43 von Hans_G.

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30 Juli 2024 10:48 #335715 von Ragetti
Hört auf mit solchen Tipps, US-Scheinwerfer sind bis dato nicht freigegeben, warum weiß ich nicht, Am Besten bei Philips und/oder Osram direkt anfragen.



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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30 Juli 2024 13:42 - 30 Juli 2024 14:14 #335724 von wusel-53
Rolf, eine ähnlich Frage hatte ich aber neulich auch schon. Es geht ja nicht um US-Scheinwerfer, sondern um deutsche Umbausätze mit E-Nr die eine Zulassung für BMW haben. ich weiß, dass du das auch so meinst, nur damit das nicht falsch interpretiert wird.
grundsätzlich sind aber die Zulassungen der LEDs an bestimmte Scheinwerfer in definierten FZ gebunden, deshalb ist ein Einbau grundsätzlich im 107er mit Doppel Scheinwerfern nicht zulässig. Im Prinzip müsste man da den gleichen Weg gehen, wie bei den Euro-Scheinwerfern und eine Zulassung beantragen. Ob ein Leuchtmittelhersteller oder gar der Club daran Interesse haben, ist dann aber fraglich.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 30 Juli 2024 14:14 von wusel-53.
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30 Juli 2024 13:51 #335725 von Hans_G
Hallo Thorsten,

das war mir so nicht bewusst. Und da würde ich auch etwas Überbürokratie sehen, aber dann ist es halt so.

Danke für die Aufklärung und

Grüße
Hans

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30 Juli 2024 14:21 #335726 von wusel-53

Hallo Thorsten,

das war mir so nicht bewusst. Und da würde ich auch etwas Überbürokratie sehen, aber dann ist es halt so.

Danke für die Aufklärung und
Hans, genau diesen Gedanken hatte ich neulich auch verfolgt, aber die Freigabe der entsprechenden Scheinwerfer mit der E-Kennzeichnung scheint immer im konkreten Zusammenhang mit einem bestimmten Fahrzeug zu stehen. So ist anscheinend die Liste zu lesen.

Viele Grüße

Thorsten

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30 Juli 2024 14:22 #335727 von Dr-DJet
Hallo,

es wird auch nicht helfen, wenn Osram oder Philips die US Scheinwerfer freigeben. Denn die sind ja mit Sealed Beam Einsätzen, wo man die Glühlmapen nicht tauschen kann. Würden die jetzt LED Sealed Beam Einsätze für USA machen, dürften die hier auch nicht verwendet werden.

Jeder hat jetzt entweder die Nachbau Europa Scheinwerfer oder aber irgendwelche Reflektoren von Hella ... verbaut. Ein Ding der Unmöglichkeit, die alle freizugeben. Es würde nur funktionieren, wenn Osram und Philips einen Reflektor für Europa zulassen würden. Den müssten sie dann zusammen mit der LED Lampe vertreiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

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30 Juli 2024 14:31 #335728 von wusel-53

Hallo,

es wird auch nicht helfen, wenn Osram oder Philips die US Scheinwerfer freigeben. Denn die sind ja mit Sealed Beam Einsätzen, wo man die Glühlmapen nicht tauschen kann. Würden die jetzt LED Sealed Beam Einsätze für USA machen, dürften die hier auch nicht verwendet werden.

Jeder hat jetzt entweder die Nachbau Europa Scheinwerfer oder aber irgendwelche Reflektoren von Hella ... verbaut. Ein Ding der Unmöglichkeit, die alle freizugeben. Es würde nur funktionieren, wenn Osram und Philips einen Reflektor für Europa zulassen würden. Den müssten sie dann zusammen mit der LED Lampe vertreiben.
Hallo Volker, die Klarstellung mit den US-Scheinwerfern hatte ich schon nach Rolfs Post geschrieben, aber ich glaube nicht, das irgendwer die Sealed-beam Scheinwerfer meinte.
Ansonsten bin ich etwas anderer Meinung als du, bin ab so ehrlich zu sagen, dass ich die technischen Anforderungen an eine LED im Zusammenhang mit den Euro-Scheinwerfern nicht exakt beurteilen kann.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich quasi jede H$ Glühlampe ind jeden H4 Scheinwerfer stecken kann. Die wurden doch sicherlich nicht alle einzeln geprüft, sondern müssen gewissen Normen entprechen.
Jetzt habe ich als Beispiel einen H$ Scheinwerfer mit dem zulässigen E-Kennzeichen und eine LED mit Zulassung. Das ist doch nichts anderes. Was übersehe ich da? (außer deutscher Bürokratie)

Viele Grüße

Thorsten

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30 Juli 2024 16:29 #335734 von Ragetti
net schwätzä, sondern mache

Wenn jemand hier im Forum wirkliches Interesse hat dann soll er bitte auf Philips zugehen und es mit denen (oder Osram) durchziehen genauso wie es Jürgen und ein paar Andere im Club für die EU-Scheinwerfer auch gemacht haben, es dauert aber es ist kein Hexenwerk.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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30 Juli 2024 16:39 #335735 von wusel-53
Hast recht, aber bei mir müsste sich dann erst mein Arbeitsverhältnis altersbedingt ändern. So fehlt mich noch die Zeit 

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Viele Grüße

Thorsten

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30 Juli 2024 16:42 #335736 von Ragetti
vollkommen falsche Einstellung, jetzt hast du Zeit, als Rentner hast du keine Zeit und keinen Urlaub mehr. 
Und nur noch das Rentnerbravo zum Lesen

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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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30 Juli 2024 18:46 - 30 Juli 2024 18:54 #335741 von Chromix

..... Da ich meine Lampen grade wegen Neuverspiegelung auseinander hatte, versucht ich heraus zu finden, woran man die LED's unterscheiden kann. Z.B. ist ja auf den Bildern von Philips zu erkennen, dass der Adapter bei den LED's ohne Boost in Hellgrau ist, aber bei den LED's mit Boost in Dunkelgrau. 
Bei meinen LED's aus Juni 2023 sind die Adapter in Dunkelgrau wie bei den Boost. Außerdem befindet sich auf den LED-Lampen selbst der Aufdruck "TP LED 21073 ~~ K2006 H4-LED". Ansonsten ist da kein weiterer Aufdruck zu finden.

 
Hallo Manni,

bei meinem "Boost"-Modell steht an der Stelle dasselbe. Allerdings gibt es auch noch vorne auf der Schmalseite des Stegs, auf dem die LEDs sitzen, eine Aufschrift: "11342 12V/18/18W" und darunter, oberhalb des Adapterrings (dunkelgrau), ein Mini-QR-Code und darunter die Aufschrift "24A30".
Und auf der breiten Seite des Stegs ganz vorne befindet sich noch ein QR-Code, der zur "Road-Legal"-Seite von Philips führt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 30 Juli 2024 18:54 von Chromix.

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03 Aug. 2024 20:53 #335881 von topi

Danke Lutz für die Aufhellung.
Bin gespannt, ob es sich bei den im ClubShop bestellten LED auch schon um die neueste Variante handelt.

Letztendlich wurscht, denn alle werden mehr Lichtausbeute haben als die originalen Birnen.

Gruß,

Thomas

 
So, die LED sind heute angekommen und auch schon eingebaut. Bin schon auf die erste Nachtfahrt gespannt, werde aber wohl vorher nochmal die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen. 

Bei den LED aus dem Clubshop handelt es sich übrigens um die H4-LED mit 230% hellerem Licht. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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20 Aug. 2024 16:48 - 20 Aug. 2024 16:53 #336508 von M119_Fan
Ich habe mir jetzt auch mal die Ultinon Boost bestellt und bei der Kontrolle der Streuscheiben was blödes festgestellt. Beide sind zwar von Bosch, aber der rechte hatte eine Nummer, die nicht passte und einen Pfeil nach Links: RHD Scheinwerfer. Mich wundert, wie das mehrfach durch den TÜV gehen konnte.. Muss ich nur die Streuscheibe tauschen oder ist am Reflektor auch ein Unterschied? 
Und weiß jemand, ob die Magneti Marelli Streuscheibe die richtige Bezeichnung hat? MM ist ja eigentlich der Nachfolger von Bosch/AL weil Bosch da raus ist.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 20 Aug. 2024 16:53 von M119_Fan.

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20 Aug. 2024 18:32 - 20 Aug. 2024 18:57 #336510 von M119_Fan
Ok, ich weiß jetzt mehr. Wirklich relevant (und teurer) sind die Reflektoren. Die sind bei mir glücklicherweise LHD, was auch erklärt, warum es beim TÜV keine Probleme gab. Bleibt die Frage: Haben die AL Streuscheiben die richtige (10R/9R) Kennung?

@Chromix Lutz du hast die glaube ich verbaut, oder?

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 20 Aug. 2024 18:57 von M119_Fan.

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20 Aug. 2024 23:07 #336519 von Chromix
Hallo Michael,

stimmt, ich habe vor dem Einbau nachgesehen, auf meinen Magneti Marellis steht 9R20 und 10R20.
Ich habe das mal so interpretiert, daß es passt .....

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Hälsningar,
Lutz

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20 Aug. 2024 23:10 #336520 von M119_Fan
Perfekt, danke! :)

Viele Grüße,
Michael

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21 Aug. 2024 06:39 #336521 von merc450
Moin Moin
ob LHD oder RHD das steht auch auf denen , also 9R20 oder 10R20, jedenfalls auf denen von Bosch , also die mit Schriftzug Bosch und 3x E-Kennung und nur 3x E Kennung
ohne Schriftzug aber trotzdem Bosch . Bei LHD natürlich die 113 und 114 Endung , bei RHD ist es 123 und 124 Endung auf der Streuscheibe . Die CXCO762913 (Hersteller der Streuscheibe )in dem Fall rechts , haben 2 E-Kennungen ,dort keine 9R und 10R nur 2xE4 einmal 30 daneben und bei beiden 18501 darunter . Ein Reflektor bei dem genau mittig, die Aussparung Standlichtbirne als ovales Loch zu Tage tritt , ist RHD , bei LHD immer seitlich versetzt .So was ist sofort ersichtlich ,auch im eingebauten .
mfg Günter Trunz

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21 Aug. 2024 09:55 #336525 von M119_Fan
Moin Günter,

ja das mit der Aussparung der Standlichtbirne hatte ich in einem älteren Beitrag gestern bei der Recherche gefunden. Da hattest du gezeigt wie man den auf LHD ändern kann. Dank der Info konnte ich dann gestern bei mir erkennen, dass der Reflektor zum Glück LHD ist und nur die Streuscheibe RHD.

Viele Grüße,
Michael

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