- Dank erhalten: 81
Nach dem Winterschlaf
- TomTom61
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
20 Feb. 2026 14:50 #352838
von TomTom61
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Nach dem Winterschlaf wurde erstellt von TomTom61
Hallo in die Runde
hoffe alle gesund ins neue Jahr gekommen .
Jetzt soll es ja wärmer werden, und der SL möchte auf die Straße
Nun, steht meiner seit Oktober, still in der Garage .. Zum Saisonstart mach ich oftmals Ölwechsel , und hab desbezüglich ne Frage
Wie schaffe ich es am einfachsten, beim ersten Drehen des Anlassers kein Kraftstoff in die Zylinder zu bekommen.. also die Einspritzanlage aus zuschalten .. Ziel der Maßnahme
Das Durchdrehen des Motors ohne Kraftstoffeinspritzung verfolgt mehrere wichtige Ziele:
hoffe alle gesund ins neue Jahr gekommen .
Jetzt soll es ja wärmer werden, und der SL möchte auf die Straße
Nun, steht meiner seit Oktober, still in der Garage .. Zum Saisonstart mach ich oftmals Ölwechsel , und hab desbezüglich ne Frage
Wie schaffe ich es am einfachsten, beim ersten Drehen des Anlassers kein Kraftstoff in die Zylinder zu bekommen.. also die Einspritzanlage aus zuschalten .. Ziel der Maßnahme
Das Durchdrehen des Motors ohne Kraftstoffeinspritzung verfolgt mehrere wichtige Ziele:
- Öldruck aufbauen: Nach längerer Standzeit ist das Motoröl teilweise in die Ölwanne zurückgelaufen. Durch das reine Durchdrehen verteilt sich das Öl wieder im Schmierkreislauf, bevor es zur ersten Verbrennung kommt.
- Schonung von Lagern und Zylinderlaufbahnen: Ein sofortiger Start mit Verbrennung kann zu erhöhter Reibung führen, wenn noch kein ausreichender Schmierfilm vorhanden ist.
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 549
20 Feb. 2026 15:06 - 20 Feb. 2026 15:07 #352839
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Hallo Tom,
man könnte natürlich das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und zünden. Ich bin dazu zu faul, klemme die Batterie an, zünde und fahre dann los zur Tanke, um Luft aus den Reifen zu lassen. Bis jetzt sind meine Autos weder explodiert, noch implodiert sonst noch irgendwas. Mach dir mal nicht so einen Kopf ...
VG Michael
man könnte natürlich das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und zünden. Ich bin dazu zu faul, klemme die Batterie an, zünde und fahre dann los zur Tanke, um Luft aus den Reifen zu lassen. Bis jetzt sind meine Autos weder explodiert, noch implodiert sonst noch irgendwas. Mach dir mal nicht so einen Kopf ...
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Letzte Änderung: 20 Feb. 2026 15:07 von Romeo.
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 619
20 Feb. 2026 15:06 #352840
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Hallo Tom,
am einfachsten wird das gehen, wenn Du das Kraftstoffpumpenrelais absteckst. Dann läuft die Kraftstoffpumpe nicht beim Anlassen.
P.S. Ich mache den Ölwechsel bei den Motorrädern und Oldtimern immer im Herbst, zum Schluß der Saison, dann stehen die Karren nicht mit dem alten Öl rum. Ist bei den Motorrädern mit (Sintermetall-)Abrieb von der Kupplung seitens Hersteller empfohlen und den Oldtimern schadet es auch nicht, wenn die Rückstände aus den Blow-By-Gasen und evtl. Kraftstoff über den Winter nicht im Öl sind.
am einfachsten wird das gehen, wenn Du das Kraftstoffpumpenrelais absteckst. Dann läuft die Kraftstoffpumpe nicht beim Anlassen.
P.S. Ich mache den Ölwechsel bei den Motorrädern und Oldtimern immer im Herbst, zum Schluß der Saison, dann stehen die Karren nicht mit dem alten Öl rum. Ist bei den Motorrädern mit (Sintermetall-)Abrieb von der Kupplung seitens Hersteller empfohlen und den Oldtimern schadet es auch nicht, wenn die Rückstände aus den Blow-By-Gasen und evtl. Kraftstoff über den Winter nicht im Öl sind.
Grüße
Hans
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 592
20 Feb. 2026 16:26 #352841
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir ist der Öldruck auch nach der Winterpause sofort da. Nach dem Ölwechsel dauerts wegen des leeren Ölfilters deutlich länger, aber dagegen kann man ja was machen
- Öldruck aufbauen: Nach längerer Standzeit ist das Motoröl teilweise in die Ölwanne zurückgelaufen. Durch das reine Durchdrehen verteilt sich das Öl wieder im Schmierkreislauf, bevor es zur ersten Verbrennung kommt.
Viele Grüße,
Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 200
20 Feb. 2026 16:39 - 20 Feb. 2026 16:39 #352842
von jhwconsult
Letzte Änderung: 20 Feb. 2026 16:39 von jhwconsult.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
20 Feb. 2026 16:57 #352844
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Ölfilter vorher füllen. Beim M116/M117 macht das auch nicht so viel sauerei
Viele Grüße,
Michael
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
20 Feb. 2026 17:14 #352845
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Ja beim V8 kann man das Filtergehäuse auffüllen.
Tom hat aber einen M103 6 Zylinder Motor. 300SL.
Ob die Einbaulage an dem Motor, eine Vorbefüllung der Filterpatrone ohne Sauerei ermöglicht, weiß ich nicht.
Tom hat aber einen M103 6 Zylinder Motor. 300SL.
Ob die Einbaulage an dem Motor, eine Vorbefüllung der Filterpatrone ohne Sauerei ermöglicht, weiß ich nicht.
Gruß Ralf
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
20 Feb. 2026 17:37 #352846
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Ja, MB hat irgendwann angefangen bei neueren Motoren (ich meine der M102 war der erste), den Ölwechsel auf Absaugen zu optimieren und dementsprechend wurde der Filter platziert. Hier kann man das ganze nur noch teilweise machen bzw. das Filtermaterial schonmal tränken, damit das Material gesättigt ist. Später bei M104 oder M119 ging es dann wieder besser, zwar auch von oben aber mit Filtereinsatz.
Wie viel das alles am Ende bringt, gerade wenn man das Öl eh nur noch alle 2 Jahre aufgrund niedriger Laufleistungen wechselt, sei mal dahin gestellt.
Wie viel das alles am Ende bringt, gerade wenn man das Öl eh nur noch alle 2 Jahre aufgrund niedriger Laufleistungen wechselt, sei mal dahin gestellt.
Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier
- TomTom61
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
20 Feb. 2026 17:42 #352847
von TomTom61
Tom
TomTom61 antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Ganz genau, und der sitzt hochkant .. also muss man sich sehr beeilen, um nicht alles zu versauen .. ich denke das wird nix.. Zündung über Klemme 4 Zündspule klemm ich ab aber starten tut er nicht, aber Kraftstoff wird eingespritzt .. das KPR stromlos machen, über ne Sicherung .. aber welche?
Tom
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden