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Ein paar grundsätzliche Fragen zu den späten V8-Modellen
- thoelz
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im Vorstellungsthread von Bernd "rabernd", einem ex-Mercedes Motorenentwickler, stellte ich ein paar Fragen.
Da ein Vorstellungsthread dafür vielleicht nicht der optimale Ort ist, mache ich auf Wunsch der Moderation hiermit einen neuen Thread auf.
Dann lege ich mal los:
Weißt Du, oder sonst jemand, weshalb
1. bei den Motoren mit Zündabgleichstecker (ab Mopf ´85) dieser bei den RÜF-Modellen auf Schalterstellung 1=Superbenzin, 3=Normalbenzin stehen soll, bei den KAT-Modellen jedoch auf Stellungen 4 bzw 6, also auf Stellungen, die einen wesentlich späteren Zündzeitpunkt bewirken? Die Motoren an sich waren ja mechanisch identisch.
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2. weshalb der 560 SL nicht in Europa verkauft wurde?
3. weshalb die leistungsstärkeren AKR-Motoren ab 1987 nie im R 107 angeboten wurden?
Klar, die Laufzeit des R 107 neigte sich dem Ende entgegen. Aber so mußten die M116/117 Motoren in zwei Versionen gebaut werden. Das hätte man sich ja sparen können.
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Gruß, Thomas
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- Klaus68
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da häng ich mich doch mal dran.
Und gleich die Frage wo der M117965 ab 87 die Mehrleistung her hatte.
Eine Sache hab ich schon raus hier mal ein Kolben von oben aus meinem 965 .
Solchen ausformungen kenn ich nur von Motoren mit scharfen Nockenwellen.
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Die Frage ist welche Steuerzeiten da genommen wurden?
bzw hier mal ein Anhaltspunkt. Ich denke das sind die AMG masse?
dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/sportn...n?number=12.052.001U
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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- Ragetti
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zu deiner Frage 2: das hat rein vertriebstechnische Gründe, die Amis und auch die Japaner legten großen Wert auf mehr Hubraum, wobei in Deutschland etablierte Kennzeichnungen wie der 500er besser ankamen. Wenn man mal auf Teilenummernebene geht ist der Unterschied zwischen dem 560er und 500er nicht wirklich groß.
zu deiner Frage 3 , das hat mit der Abstimmung und Freigabeprozedur zu tun, und das lohnte nicht mehr, zumal der damals zuständige Bereich da schon den 140er und den 129er voll in der Erprobung hatte. Und dass viele Motorenversionen parallel gebaut werden das ist völlig normal, bei den vielen Baureihen, auch damals schon.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- rabernd
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2) Grund: Leistung ! Die Hubraumvergrösserung konnte in der Produktion sehr kostengünstig gemacht werden und bringt die gegenüber einem 500er mit den US-Abgasmassnahmen Drehmoment/Leistung zurück. Dazu waren Amis nach Hubraum eh süchtig..... In EU hielt man wohl die Leistung eines 500er für "genügend".
3) Ich war in den 80ern nur ein kleiner Sachbearbeiter der Motorenentwicklung ("Fachidiot")..... Marketing und Politik gingen optimal an mir vorüber.
Meine Oldtimer : R107.045 380SL Bj 83 // W460.239 230GE Bj. 83 // W140.050 500SE Bj. 92 //
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- rabernd
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- thoelz
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Klaus68 schrieb: Guten Morgen Thomas
da häng ich mich doch mal dran.
Und gleich die Frage wo der M117965 ab 87 die Mehrleistung her hatte.
Eine Sache hab ich schon raus hier mal ein Kolben von oben aus meinem 965 .
Solchen ausformungen kenn ich nur von Motoren mit scharfen Nockenwellen.
...
Die Frage ist welche Steuerzeiten da genommen wurden?
bzw hier mal ein Anhaltspunkt. Ich denke das sind die AMG masse?
dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/sportn...n?number=12.052.001U
...und Verdichtung 10:1.
1985 kam zum "normalen" 560 SE mit 272PS ohne Kat die ECE Version mit 300PS. Erkennungsmerkmal Luftfilter mit zwei Ansaugrohren, schärfere Nockenwelle, höhere Verdichtung, vierflutige Auspuffkrümmer.
Möglicherweise war das die Vorlage für die stärkeren AKR-Motoren ab 1987.
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Gruß, Thomas
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- Klaus68
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Naja den 4 flutigen Krümmer bekommt mein AKR sicher. Leider sind die Nockenwellen nicht mehr gut daher kommen febi rein.
Gruß Klaus
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- Klaus68
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Gruß Klaus
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- citroen
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frohes Neues.
Alternativ zu dbilas habe ich gute Erfahrung bei
CAMPRO Motorentechnologie gemacht.
Waren zwar Nockenwellen von Vorkriegsmotoren,
würde ich aber dort mal anfragen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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