Sprache auswählen

Umbau auf Elektro-Lüfter

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214249 von Uwe560
Also ich kann da dem Claus nur recht geben.
Der Visco ist sowas von einem Dinosaurier und Mercedes hinkte da anscheinend aus Innovationsträgheit
um fast Jahrzehnte hinterher.
Ich habe ja vor 2 Jahren schon meine E-Lüfter Tests gemacht und war begeistert.
Seit dem Rückbau wegen H, hatte ich leider noch keine Zeit für einen perfekten Einbau.
Ich habe mir eine weitere Original-Lüfterzarge besorgt, in die ein flacher Spal-Lüfter kommt.
Natürlich wird alles 100% rückbaufähig.

Im Normalbetrieb ist definitiv kein Lüfter nötig - der Fahrtwind reicht völlig.
Der Nachlauf des E-Lüfters schützt die Gummi- und Kunststoffteile vor partieller Überhitzung.
Also eigentlich nur Vorteile.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214250 von Seewolf107
Hallo Uwe,

genau so ist es und mir war auch wichtig dass alles zu 100% Rückbaubar ist.

Gestern war es mit über 30 Grad wirklich warm und selbst im Stadt Verkehr lief er nur bei längerem stehen an, sonst reicht selbst da der Fahrtwind.

Ich lasse den Lüfter nun auch auf Dauerplus, so kann er nach dem abstellen noch nachlaufen und den Hitzestau ein wenig abbauen.

Ich werde berichten wenn ich weiter mit verschiedenen Temp. Schaltern experimentiert habe.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214251 von King-R
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch ein wenig...

Als ich meinen neunen Wasserkühler vor paar Wochen eingebaut habe, habe ich den Viskolüfter erstmal abgebaut und bin ohne Lüfter einen Tag rumgefahren. Solange man fährt bleibt die Wassertemperatur im Rahmen. Kurze Ampelstops waren auch kein Problem. Der V8 Sound kommt viel besser rüber ohne das (für mich) nervige Geheule.

Jetzt habe ich statt der M14 Ablassschraube im Wasserkühler ein Thermoschalter eingebaut (Febi 01102). Einen el. Lüfter habe ich auch noch liegen. Damit werde ich das Ganze mal testen. Noch ist das nicht fertig eingebaut, aber ich bleibe daran...

Gruß Arthur

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214253 von Seewolf107
Hallo Arthur,

den 01102 habe ich bestellt für mich zum testen. 95 Grad an und 90 aus.

Für dich dürfte der nicht passen, bei mir sitzt er direkt im Thermostat wo das Wasser am heissesten ist.

Bei dir sitzt er unten im Kühler und wenn da das Wasser 95 Grad hat, ist es am Thermostat schon wesentlich heisser.

Grüsse Claus

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214255 von texasdriver560
Moin Claus
Der Umbau wäre doch was für einen schönen Artikel zum einstellen in die Werkstatt! Würde mich jedenfalls freuen eine detaillierte Anleitung zu finden!

Gruß Ralf

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214259 von Seewolf107
Hallo Ralf,

ja der Plan ist auch einen zu schreiben wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

Das ganze kommt eh noch mal raus um den Kabelbaum sauber zu verlegen und paar Teile optisch noch aufzuarbeiten. :)

Grüsse Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusmst, texasdriver560, Rudiger, Scenic

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214279 von Marcel
Moin,

nicht nur der Viskolüfter ist ein Dino, der 107er ist bekanntlich auch einer, beides ergänzt sich ,oder liege ich da falsch?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214284 von Seewolf107
Mag sein, nur bin ich jemand der Dinge gerne nach seinem Geschmack verbessert und auch moderne Dinge in alten Autos mag.
Mich stört auch ein Volvo Lüfter nicht, ich habe das Auto zum Spass haben und ein schöner V8 Klang anstatt nur eines Heulens ist für mich Freude pur :)

Der 95-90 Grad Schalter ist nicht der richtige, er schaltet dann nicht mehr ab, da es im Thermostat Gehäuse nicht kühler wird.
Da schliesst dann der Thermostat

100- 95 ist die beste Wahl und daher wohl auch so in diversen Mercedes verbaut.

Grüsse Claus

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214288 von Uwe560
Hallo Marcel,
das ist schon richtig, aber spätestens der Gemopfte hätte einen E-Lüfter verdient.
Man hat ja auch die Motorsteuerung bis hin zur KE-Jetronic ständig optimiert.
Da wurde versucht mit Schubabschaltung, etc. Sprit zu sparen, aber einen Riesenpropeller mit
anfälliger Viscokupplung läßt man mitdrehen. :headbanger:

Naja, Daimler wird sich dabei schon was gedacht haben.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #214292 von frenek

Marcel schrieb: Moin,

nicht nur der Viskolüfter ist ein Dino, der 107er ist bekanntlich auch einer, beides ergänzt sich ,oder liege ich da falsch?

Nun ja, betrachtet man den Zeitstrahl der Automobilitaet von 1886 bis heute - dann handelt es sich beim 107er doch eher um ein modernes Auto.
Leider haben sich im Laufe der Zeit nicht nur die Technologien verbessert so sondern auch so manche Voraussetzungen geändert. Je weiter man auf eben diesem Zeitstrahl zurückgeht desto mehr muesste man verbessern. Es gab eben früher keine Staus oder stop and go im Stadtverkehr - also muss bei einigen alten Karten die Kühlung angepasst werden. Oder Bremsen, oder Emissionen, oder ... oder.... oder....

Dann war da noch die Spritqualität...

Von daher sollten Veränderungen doch erlaubt sein.

Gruß

Frenek
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von frenek.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214297 von Dr-DJet

Uwe560 schrieb: ...
Man hat ja auch die Motorsteuerung bis hin zur KE-Jetronic ständig optimiert.
Da wurde versucht mit Schubabschaltung, etc. Sprit zu sparen

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

schon der 1. 107er von 1971 hatte Schubabschaltung. Die war bei allen D-Jetronic Modellen von Mercedes-Benz im Steuergerät drin. Die gab es sogar schon 1968 in meinem W111 Cabrio mit mechanischer Benzineinspritzung und fest mitdrehendem Lüfter. Lediglich die KA-Jetronic hatte sie nicht mehr und bekam sie erst mit dem Einergiesparkonzept 9/81 wieder.

Schubabschaltung und Visko-Lüfter passen also sehr gut zusammen. :yes:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214337 von Seewolf107
Das Projekt ist gescheitert, habe vorhin wieder zurück gebaut.

Das Problem besteht im normalen fahren, Heute bei 32 Grad wurde er bei konstant 100 schon 100 Grad warm, als es bergauf ging sogar leicht darüber.
Im Stop and Go kühlt der Lüfter wunderbar, da besteht kein Problem.

Ich vermute es liegt an der Zarge, die deckt zu viel vom Kühler ab und es strömt zu wenig Fahrtwind durch.
Gerade Testfahrt mit Visco bei 100 km/h , er steht bei 90 Grad wie fest genagelt.

Also vorerst bleibt es nun beim Visco, aber ich werde weiter basteln und eine Lösung ohne Zarge probieren.

Grüsse Claus

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214341 von Rudiger
Claus, du möchtest eine Zarge haben, in die abgedeckten teile kommen Luftklappen die sich bei steigender Geschwindigkeit öffnen. Im stand sind die geschlossen, um alle Luft von außen anzusaugen.
Rudiger

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214345 von Uwe560
Claus, ich denke du hast ca. 1/3 der Kühlerfläche mit der Volvozarge eliminiert.
Kauf dir die Originalzarge und bau da den Lüfter alleine dran.
Ich hoffe ich kann heuer noch von meinem Umbau berichten.

Bei meinen Tests hat jedenfalls der Klimalüfter schon gereicht. Passfahrten habe ich aber nicht getestet.

Volker - danke wieder was gelernt ! Da hat also Daimler kurzzeitig auf die Ölkrise reagiert.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214354 von Seewolf107

Rudiger schrieb: Claus, du möchtest eine Zarge haben, in die abgedeckten teile kommen Luftklappen die sich bei steigender Geschwindigkeit öffnen. Im stand sind die geschlossen, um alle Luft von außen anzusaugen.
Rudiger

Rüdiger, die Volvo Zarge hat 4 oder 5 Klappen schon, das reicht aber wohl nicht.

Ich werde wie vorgeschlagen den Lüfter entweder ohne Zarge direkt hinter den Kühler setzen oder in die Orignal Zarge

Grüsse Claus

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #214355 von Rudiger
Claus, das ist ein altes bekanntes Problem.
Die visco Lüfter laufen bei Autobahnfahrt kraftlos mit. Der nabendurchmesser ist 10 - 12 cm. Die electrolufter haben mehr wiederstand beim mitlaufen, und haben einen nabendurchmesser von 20 cm. Die dürfen nicht tief bauen.
Die Steigung der einzelnen Flügel und die Anzahl der Flügel ist beim visco Lüfter um einiges höher.
Wir können bei unseren Trucks, überwiegend cat’s mit 15 ,16 und 18 Liter Motoren die Lüfter Manuel Zuschalten. Durch den erhöhten dieselverbrauch haben wir ausgerechnet das der motorbetriebene Lüfter um die 20hp zieht. Zwei identische Trucks mit gleichem Trailer und gleichem Gewicht hintereinander die gleiche Strecke.
Gehe ich von 600hp und 20hp Leistung für den Lüfter aus, sollten bei 200hp im Mercedes um die 6 hp verloren gehen wenn der immer mitlaufen wurde. Das sind +/- 4,5 kw.
Gucke mal hier wieviel BTU abgeführt werden. Unsere cats haben zwischen 50 und 60 Liter Kühlwasser..
www.petersonpower.com/sites/power/files/...SS%20LEHE1577-00.pdf
Hier ist von Holley eine Flow Rating unsere V8 haben mehr Raum unter der Haube wie ein r/c107
www.holley.com/blog/post/how_to_choose_a...ectric_radiator_fan/
2500cfm= 71m3/min
Um das zu verdeutlichen. Ein 40ft Übersee Container hat 56 m3.

Der vorher verlinkte 12’ e Lüfter hat weniger wie 50% Leistung.
Spal-Lüfter VA10-AP50/C61-A
www.universalpartsinc.com/shopping/produ...px?i=1093017&c=10496
Rudiger
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Rudiger.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214479 von Nichtraucher
Moin,

hier ist oft von heulenden Motoren die Rede, so sehr ich mich auch bemühe dies bei meinem Auto zu hören, es gelingt mir nicht.
Vielleicht liegt der "heulende" Hund ja anderswo begraben.

Ich freue mich über einen leisen V8, grummeln dürfen die in US Autos wie der alten Corvette oder in einem Blazer. Lediglich das dumpfe Ansauggeräusch darf, wenn ich entsprechend flute, durch meine Modifikation am Deckel bedingt, zu mir dringen.

Willy
mit heulfreiem V8

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214482 von Uwe560
Auch einen guten Morgen.

Willy das musst du anders rum sehen. Unsere Motoren sind so perfekt und ruhig, dass wir einfach
den Lüfter hören und du nicht ! :evil: :laugh:

Aber ganz im Ernst - schraub mal den Lüfter runter und du hörst einen ziemlich großen Unterschied.

Gruß Uwe und eine schöne Woche

Gruß Uwe

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214489 von chund

Nichtraucher schrieb: Moin,

hier ist oft von heulenden Motoren die Rede, so sehr ich mich auch bemühe dies bei meinem Auto zu hören, es gelingt mir nicht.
Vielleicht liegt der "heulende" Hund ja anderswo begraben.

Ich freue mich über einen leisen V8, grummeln dürfen die in US Autos wie der alten Corvette oder in einem Blazer. Lediglich das dumpfe Ansauggeräusch darf, wenn ich entsprechend flute, durch meine Modifikation am Deckel bedingt, zu mir dringen.

Willy
mit heulfreiem V8

Willy

Moin,

da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sich fragt, was denn da heult und der sich auch fragt, was der ganze Aufwand bringen soll. Als ich meinen 560er bekam, hat der in der Tat merkwürdige Lüftergeräusche gemacht, nach Austausch des Visko Lüfters hab ich nur noch gehört, wenn der sich bei höherer Drehzahl zuschaltet.(es ist auch definiert in welchem Drehzahlbereich sich der Lüfter zuschaltet, hab ich aber vergessen...) Da muss ich aber genau hinhören, um das überhaupt mitzukriegen.

Ich habs schon x-mal geschrieben, aber wenn sich der Visko Lüfter bei hoher Drehzahl (3.700??) nicht abschaltet, fräst der sich, nachdem er von der Welle abgeschert ist, durch den Kühler. So mir vor Jahren mit einem nagelneuen Febi Lüfter passiert. :headbanger:

Gruss, Andreas

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214492 von Marcel
Moin zusammen,

diejenigen die einen Mädchenmotor (M103) im Triebwerkschacht haben, müssen auf den Drehzahlmesser schauen um festzustellen ob der Otto überhaupt noch dreht.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Rudiger

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden