Sprache auswählen

Umbau auf Elektro-Lüfter

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220959 von PanTau

Seewolf107 schrieb: Der 560er hat ja keinen Öl Kühler leider.
Der Wasserkühler ist glaub knapp 60cm breit.
Deine 2 Lüfter sind Top, vor allem flach.

Wie steuerst du die an ?

Ich Bau den Kühler mal aus Pappe nach und teste dann wie es klappen könnte.

Ich verwende einen zweistufigen Kühlwasserschalter.
Stufe 1: Beide Motoren in Reihe, Stufe 2: Parallel. Geschaltet über 3 Relais und einzeln abgesichert.

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220962 von frenek

Seewolf107 schrieb: Die R107 Gemeinde ist halt eine eher ich lass das Auto ja Serie Gemeinde...

Vielleicht liegt's an meinen Jugendlichen Jahren dass ich gerne Dinge verbessere oder ausprobiere.
Mit der Einstellung ja nix ändern würden wir heute immer noch in Höhlen leben....

Claus,

in erster Linie ist das Dein Auto und deshalb kannst Du damit machen was Du willst. Inwieweit Du Dein Auto technisch und optisch veränderst obliegt Deinem persönlichen Empfinden (und nur dem) und wird allenfalls nur noch durch gesetzliche Vorgaben gebremst. Eine Rechtfertigung Deinerseits braucht‘s dabei absolut nicht; die Befindlichkeiten der Gemeinde sind dabei völlige und zu vernachlässigende Nebensache.
Leichten Gegenwind wirst Du dabei immer und meistens überall erfahren; in deutschen Foren meistens etwas heftiger wenn auch weit weniger sachlich fundiert; vor allem das muntere "ist ja nich‘ original"-Geplapper ist andernorts weniger ausgeprägt.
Macht aber auch nicht wirklich 'was; deshalb ran an Speck! :)
Ich hatte z.B. vor einiger Zeit einen Beitrag über kleine technische Verbesserungen am Fahrzeug in der 190 SL Clubzeitung geschrieben - der Text konnte natürlich nicht abgedruckt werden ohne einen negativen Kommentar der obersten Clubführung und Hinweis auf Nicht-Originalität. Als wenn wir das nicht alle wüssten... :cheer:

Gruß

Frenek
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Seewolf107

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220983 von Chromix

frenek schrieb: ..... in erster Linie ist das Dein Auto und deshalb kannst Du damit machen was Du willst. Inwieweit Du Dein Auto technisch und optisch veränderst obliegt Deinem persönlichen Empfinden .....

Das sehe ich ganz genauso, habe selber schon einige nicht-originale Veränderungen an meinem Fahrzeug vorgenommen: LED-Innenbeleuchtung, Tageslichtschaltung, Komfortblinker usw.
Irgendeinen Nutzen oder Mehrwert sollte die Veränderung allerdings haben und diese Sinnhaftigkeit kann ich beim Ersatz des Viskolüfters durch einen Elektrolüfter nicht erkennen.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220993 von T-Modell

frenek schrieb: ...
Ich hatte z.B. vor einiger Zeit einen Beitrag über kleine technische Verbesserungen am Fahrzeug in der 190 SL Clubzeitung geschrieben - der Text konnte natürlich nicht abgedruckt werden ohne einen negativen Kommentar der obersten Clubführung und Hinweis auf Nicht-Originalität. Als wenn wir das nicht alle wüssten... :cheer:

Hallo Frenek,
das ist halt - und Du weißt das - typisch Deutsch. Was hier fehlt ist die neidlose Anerkennung einer Leistung, auch wenn man persönlich anderer Meinung ist oder anderen Geschmack hat.
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220994 von Gullydeckel
Hallo Lutz,

das Thema wurde hier schon in sehr ausführlich beleuchtet, zusammenfassend kann man folgendes sagen:
Moderne E-Lüfter enthalten bürstenlose E-Motoren (kein Verschleiß) und lassen sich stufenlos und vor allem bedarfsgerecht regeln. Das ist aus Akustik- und Verbrauchsgründen natürlich das Optimum, Nachlaufoption inclusive. Zudem ist der Platzbedarf der gering und gerade bei quer eingebauten Aggregaten ist das mit den Visco-Lüftern daher schwierig.
Ab einer gewissen Leitungsklasse war auch früher schnell Schluss mit Elektro und in diese Kategorie fiel auch so ein V8. Bei ungefähr 170kW Output an der Kurbelwelle muss man bei einem alten Benziner mit demselben Wert an thermischer Verlustleistung (Kühlung und Abgas) rechnen.
Jetzt könnte man mal auf das Typenschild seiner Heizung zu Hause schauen i.d.R. (6...18kW), dann bekommt man eine Vorstellung davon, welche Wärmemengen hier anfallen.

Der Hersteller begnügt sich auch nicht damit das Fahrzeug so auszulegen, dass man bei 28°C damit zum Einkaufen fahren kann, sondern dass muss und soll unter allen Bedingungen funktionieren, also auch bei einer Bergfahrt mit Anhänger (kritischster Fall - hohe Last/wenig Fahrtwind, zusammen mit Stop/Go mit angeschalteter Klimaanlage) oder VMax bei 40°C (weniger kritisch, wegen des ausreichenden Fahrwindes). Die Lüfterleistungen die hier notwendig sind, waren früher elektrisch einfach nicht darstellbar. Ein Visco-Lüfter macht das aber mit Links, ist nur halt nicht so feinfühlig in der Regelung und dann hat man gelegentlich das Rauschen oder eben kein Geräusch, wenn die Mimik nicht tut. Hier sind sich elektrische und mechanische Systeme auch sehr ähnlich - ist was daran kaputt, dann ist das Mist.

Möglicher Nutzen hier: Komfortoptimierung und Nachlaufoption und vor allem: Befriedigung des Spietriebs des Besitzers. Nebenbei gewinnt man auch ein paar KW Leistung, dazu gibt’s einen schönen Bericht auf Youtube, wo mal verschiedene Lüfterräder/-Konzepte auf einem Motorprüfstand vermessen wurden. Ich muss mal suchen, ob ich das Ding noch finde.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220996 von Uwe560
Am interessantesten ist der Nachlauf des E-Lüfters.
Wenn ich meinen 560er in der Garage abstelle, höre und rieche ich förmlich, wie die gewaltige Restwärmemenge des V8 an den
Kunststoffen am Motor "arbeitet". Zündanlage, Ansaugtrakt, etc. würden mit Sicherheit länger leben.

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her - 7 Jahre 3 Wochen her #221019 von frenek
Irgendeinen Nutzen oder Mehrwert sollte die Veränderung allerdings haben und diese Sinnhaftigkeit kann ich beim Ersatz des Viskolüfters durch einen Elektrolüfter nicht erkennen.

... Sagt - wer? Wer legt denn fest was Sinn macht oder nicht bei einem Hobby welches allenfalls den Eigner happy machen soll? Was Du oder auch ich davon halten oder nicht halten kann dem Modernisierungsschrauber doch völlig wurscht sein. Hauptsache, er/sie hat Spaß.
Zur techn. Überlegenheit sprich Mehrwert oder Nutzen des E-Lüfters hat Martin ja etwas geschrieben; danke dafür.
Für mich gesprochen geht ein Hobby nicht vordergründig mit Kapitalmaximierung einher - da gibt es andere, bessere Möglichkeiten. Wäre das allerdings das wichtigste - tja, dann müsste ich mich ja mit jedem draufgepackten Kilometer schlechter fühlen - und dafür brauch‘ ich nun wahrlich kein Hobby. Da reicht es die täglichen Nachrichten zu studieren....

Die Idee des Viscolüfters ist allerdings fast ebenso alt wie die des mechanischen (naja, jedenfalls nur 'fast'...); beim Adenauer mit Klima gab‘s den schon und das in einer richtig interessanten Weise: Das Dingens war am Motorölkreislauf angeschlossen und vom Kühlwasserthermostaten mittels eines kleinen Ventils gesteuert. Aufwändig aber originell.

Wer Nachlauf wünscht - je nach dem wohin man den Geber setzt klappt das mehr oder weniger erfolgreich. Ich hatte mir vor Jahren bei MRS ein einstellbares Relais bauen lassen welches den Nachlauf ab Zündungs-aus zwischen 10sec und 12 min zuverlässig einzustellen erlaubte. Danach war Dampfblasenbildung beim 190 SL Geschichte.

Wünschen wir dem Claus dass er alsbald eine -seine- perfekte Lösung findet und sie ihm für eine lange Zeit viel Freude bereitet.

Gruß

Frenek
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Wochen her von frenek.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #221096 von Chromix
Der Nachlauf eines Elektrolüfters ist in der Tat ein Mehrwert, den ich auch schätzen würde. Daß nach dem Abstellen des Fahrzeugs unter der Motorhaube alles zu Brutzeln anfängt, fiel mir auch schon auf. Ich denke, die Nachlaufzeit müsste dann aber beträchtlich sein, um diesen Metallklumpen unter der Haube wieder auf Normaltemperatur zu bringen.
Braucht man dann eventuell eine größere Batterie? Und vielleicht einen stärkeren Generator, um während der Fahrt auch im Worst-Case-Fall zu verhindern, daß der Lüfter auf Batterie läuft?

Hälsningar, Lutz

Buddha

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #221101 von Uwe560
Hallo Lutz,
es muss ja nur die Stauwärme raus. Ich denke nach 5 min ist Temperaturspitze weg. Wahrscheinlich reicht da die
halbe Drehzahl. 10 min auf halber Leistung benötigt rund 1,5 Ah. Das sollte der Batterie egal sein. Kurzstreckenbetrieb
haben hier die wenigsten.
Der Nachlauf wäre auch mit dem vorhandenen Klimalüfter zu realisieren. Nicht perfekt aber trotzdem viel besser als kein Nachlauf.

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her - 7 Jahre 3 Wochen her #221107 von frenek
Stimmt, wobei 5 min schon recht lange sind. Die größte Hitze entsteht in den ersten 2 oder 3 min nach dem Abstellen, wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein wenig her seit dem ich mich damit eingehend beschäftigt habe) Bei dem o.g. Relais hatte ich anfangs 8min eingestellt, was arg lange ist. Zum Schluss war es ungefähr die Hälfte, was immer noch mehr als ausreichend war.
Batterieprobleme hatte ich nie, selbst mit gleichzeitig betriebenem Waecokühler im Fz. (Das Fz hatte ich allerdings mit einer 40A Lima ausgerüstet.)

Möchte man jedoch den ganzen Metallklumpen unter der Haube runterkühlen wird man an einer elektrischen Wasserpumpe vermutlich nicht vorbei kommen. Ich denke, nur so lässt sich die Motortemperatur wirksam im Kern senken.
Aber das wäre dann wirklich zuviel des Guten, nicht war, Lutz? 8)

Gruß

Frenek
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Wochen her von frenek.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #221109 von Chromix
Das ist überhaupt die Idee: ein externer Anschluß mit Schnellkupplung (Gardena) zum Spülen mit kaltem Wasser, natürlich mit begrenztem Durchfluß, damit das Runterkühlen nicht zu schnell erfolgt. Dann müsste man nur noch das Problem lösen, daß der Frostschutz verloren geht. Vielleicht eine Zweikreiskühlung mit Wärmetauscher? :woohoo:

Hälsningar, Lutz

Buddha

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #221112 von Gullydeckel
Nachlaufzeiten von bis zu 10 Minuten sind heutzutage üblich, allerdings wird die Ansteuerung der Lüfter dabei kontinuierlich runtergerampt.
Beginn mit z.B. 50%, und dann runter auf 10-15%. Frenek hat es aber auf den Punkt gebracht, ohne Umwälzung des Kühlmittels bringt das nur die Hälfte. In aktuellen Fahrzeugen finden sich aber vermehrt elektrische Zusatzkühlmittelpumpen die z.B. den NT-Kreis der indirekten Ladeluftsysteme beschicken oder aber Heizungsunterstützung (haben unsere Kisten immerhin auch schon) und Turboladerkühlung organisieren. Die laufen dann natürlich mit (auch mit dezidierter Ansteuerung) und in der Summe ist der Effekt gigantisch. Die Nachlaufzeiten werden dabei sogar bedarfsabhängig von der Motorsteuerung ermittelt. Ist man vorher 30 Minuten VMax geballert dann sieht der Nachlauf anders aus, als wenn man nur 5 Minuten geflogen ist. Wenn's richtig was bringen soll, dann ist natürlich noch ein elektrischen Kühlmittelverteilermodul am Motor (das ersetzt den Thermostaten), damit kann man dann gezielt den Anschluss zum Kühler öffnen. Aber schon die reine Umwälzung durch den Motor bringt eine Menge.

Mit elektrischen Hauptwasserpumpen tut man sich schwer, auch hier ist die Antriebsleitung das Problem. 1-3kW gehen in die Wasserpumpen rein, da müsste ein Elektromotor schon ein ziemlicher Klopfer sein, vom Strombedarf mal ganz zu schweigen.

Das Gardenasystem wurde aus u.a. Komfortgründen verworfen :-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #221115 von frenek
Mit elektrischen Hauptwasserpumpen tut man sich schwer, auch hier ist die Antriebsleitung das Problem. 1-3kW gehen in die Wasserpumpen rein, da müsste ein Elektromotor schon ein ziemlicher Klopfer sein, vom Strombedarf mal ganz zu schweigen.

Würde ich auch unterstellen wollen; wie bei allem was echte Arbeit bzw. Leistung vollbringt wie elektr. Klimakompressor oder elektr. Lenkunterstützung. Wobei diese Komponenten ihre Leistung intermittierend erbringen; ebenso wie die elektrischen Wasserpumpen. Allerdings mag das für letztere noch in der Warmlaufphase und allenfalls im Stadtverkehr gelten; auf der Bahn unter Vollast vermag ich das nicht zu glauben.
Was die Stroeme angeht - das System von Davies Craig z.B. scheint da eher im unteren Bereich zu liegen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit deren System. Mir gefällt allerdings der Gedanke dass die elektr. Wapu und der elektr. Luefter Hand in Hand arbeiten.

Gruss

Frenek

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221712 von frenek
Der Nachlauf eines Elektrolüfters ist in der Tat ein Mehrwert, den ich auch schätzen würde.

Lutz,

Ich vergass zu erwaehnen: Der Luefternachlauf lässt sich relativ leicht mit dem Relais ZRPS 151.101.00 von Carsig realisieren. (Lüfter kann Dein bestehender Klimalüfter sein, denn Du ja vermutlich eh hast). Als Impulsrelais und positiv getriggert aktiviert es den Lüfter nach Abschalten der Zuendung. Zeitintervall ist beliebig einzustellen mit bis zu 20min. Und damit das Ding nicht immer los saust - Rangieren oder Herausfahren aus der Garage - kann man die Kl. 15 des Relais an irgendeinen Fühler am Motor hängen, der bei Betriebstemperatur irgendetwas schaltet. Und damit das Auto nach Abschalten der Zündung durch den Lüfter nicht sozusagen von rueckwaerts mit Spannung gefüttert wird kommt da wenn noetig noch eine Diode rein.

Gruss

Frenek
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
7 Jahre 1 Woche her - 7 Jahre 1 Woche her #221741 von os4

Uwe560 schrieb: Hallo Lutz,
es muss ja nur die Stauwärme raus. Ich denke nach 5 min ist Temperaturspitze weg. Wahrscheinlich reicht da die
halbe Drehzahl. 10 min auf halber Leistung benötigt rund 1,5 Ah. Das sollte der Batterie egal sein. Kurzstreckenbetrieb
haben hier die wenigsten.
Der Nachlauf wäre auch mit dem vorhandenen Klimalüfter zu realisieren. Nicht perfekt aber trotzdem viel besser als kein Nachlauf.

Mein Klimalüfter läuft nach ausstellen so ca 10 min nach,man glaubt garnicht wieviel Wärme da noch so entweicht.
Ich habe es mal so bei 10 min eingestellt,auch wenn es so manchen nervt,zb zum Kaffee trinken irgendwo vor ner Terasse parken:-)
Zum Thema Visko...Wenn eure Viskolüfter permanent im Eingriff sind,dann stimmt da halt etwas nicht!
Ich möchte meinen nicht missen,und den Nachlauf vom Klimalüfter auch nicht.
Nachtrag.
Da brauch ich aber keine Klemme 15 und noch so Sachen.Ich weiß ja wann es sinnig ist den Lüfter nachlaufen zu lassen,und dann betätige ich einen kleinen Taster und fertig.
Manchmal ist weniger einfach mehr.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Woche her von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221744 von Nichtraucher
Hi,

kann es sein dass nur die Autos mit Klima einen heulenden Lüfter besitzen? Ich würde es gern mal hören, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen dass der große Alupropeller einen solchen Ton, den ich als heulen wahrnehmen würde, erzeugen kann.
E-Lüfter aber können heulende Töne produzieren.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221752 von Klaus68
Man könnte zwecks Hitze nach abstellen auch die Haube aufmachen....
So machts der Amerikaner und das funzt....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221760 von thoelz

Nichtraucher schrieb: Hi,

kann es sein dass nur die Autos mit Klima einen heulenden Lüfter besitzen? Ich würde es gern mal hören, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen dass der große Alupropeller einen solchen Ton, den ich als heulen wahrnehmen würde, erzeugen kann.
E-Lüfter aber können heulende Töne produzieren.

Willy

Weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt.
Meiner hat Klima und da heult nichts. Klingt exakt so wie der selige 500 SEC (C 126) meiner Mutter mit dem gleichen Motor.
Ich verfolge ja die Diskussion hier. Bisher ebenso still wie staunend, weil ich mich frage, was denn das angeblich so fürchterliche Lüftergeheule sein soll.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221767 von Uwe560
Hallo Willy,

4 Schrauben und der Propeller ist ab.
Dann kannst du dir den Unterschied selbst anhören, bzw. eine Probefahrt machen ;)

Gruß Uwe

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #221769 von 107_SL

Klaus68 schrieb: Man könnte zwecks Hitze nach abstellen auch die Haube aufmachen....
So machts der Amerikaner und das funzt....

So mache ich das wenn ich in unserer Garage parke. Da kommt ne Hitze raus kann ich Euch sagen. ....
Die Garage wird um einige Grad erwärmt :)

Gruß
Marinko

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden