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Bremsen entlüften
- guenti2477
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ich habe meinem SL am WE neue Bremsschreiben gegönnt. An der _Hinterachse habe ich leider die Entlüfterschraube abgerissen, bzw. abgebrochen, so dass ich mich für neue Bremssattel entschieden habe. Habe also alles montiert (ist auch nicht das erste -Mal gewesen) und wollte dann entlüften. Mache das mit dem Autool Überdruckentlüfter. War auch alles wie immer, nur hinten links kommt kein Tropfen Flüssigkeit. Gerät steht auf 1,5 Bar und hinten rechts läuft es schön, auch vorne alles okay, nur nicht hinten links. Habe die Entlüfterschraube auch ausgebaut, aber auch dann kommt kein Tropfen. Bin ein wenig ratlos. Könnte das am Schlauch liegen? Wäre das einzige was ich mir vorstellen kann. Oder hatte jemand mal das gleiche Problem?
VG
Günter
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- guenti2477
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ja, die sind voll. Hinten rechts läuft es ja auch durch.
VGGünter
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- gelberbenz
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was pasiert denn wenn du den hinteren Bremsschlauch löst. Kommt dann was ?
Grüsse Werni
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- markus1971
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wenn hinten rechts was durchläuft, sollte die Leitung mit T Stück an der Hinterachse ja ok sein, dann bleiben nur Schlauch oder Sattel...
Grüße Markus
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- klausR107
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habe schon häufiger lebt, dass die Bremsschläuche von innen aufgequollen sind und dann nichts mehr durchgeht.
VG Klaus
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- Neckartaler
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tippe auch auf einen zugequollenen Bremsschlauch......
Viele Grüße
Uwe
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- gelberbenz
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und kommt was aus dem Schlauch
Grüsse Werni
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- hhermanski
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ich hatte mal das gleiche Problem am 190er.
Versuch mal den Vorratsbehälter richtig randvoll zu füllen und dann mit alter Väter Sitte Bremspedal pumpen zu entlüften.
Gruß Henry
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- gelberbenz
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mit Pumpen kann man aber den Hauptbremszyl. unter Umständen zerstören.
Hallo Günter kommt Bremsslüssigkeit aus dem Schlauch wenn du Ihn löst ??
Grüsse Wermi
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- klausR107
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gerade bei alten Fahrzeugen muss ich Wermi recht geben. Über Jahre ist der Kolben nur in einem kleinen Bereich des Hauptbremszylinders gelaufen. Beim Pumpen zum Entlüften nutzt man i.d.R. den Weg des Kolbens im Zylinder ganz aus. Die Primärmanschette (sitzt am Kolben) wird dabei unter Umständen beschädigt, da der bis dato unbenutzte Weg im Zylinder durch Korrosion angegriffen sein wird. Dann wird der HBZ undicht!
Gruß
Klaus
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- Ed107
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Gruß,
Eberhard
280SL Bj 10/80, Automatik, M110.986 KA-Jetronic, G+M G-Kat
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- hhermanski
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das ist mir schon bewußt, dass da unter Umständen die Manschette im HBZ leidet, ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten, da war es die Lösung. Das Problem ist, dass der hintere Teil des Vorratsbehälters durch eine sehr hohe Zwischenwand abgetrennt ist und schlecht einsehbar ist. Man denkt, er ist gefüllt, ist er aber nicht. Und so drückt man immer wieder Luft in den hinteren Kreis.
Gruß Henry
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- guenti2477
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danke für die Vorschläge. Ich habe es noch nicht testen können, aber ich glaube es kann nur der Bremsschlauch sein.
War auch dumm diese nicht sofort mit zu wechseln. Habe neue bestellt und werde berichten. Das könnte auch erklären, weshalb
die Bremse sich so schwer treten ließ.
Die Kammern sind voll, ich habe dafür ein Entlüftungsgerät mit Überdruck, da wird kontinuierlich nachgefüllt. Da hinten nichts rauskam habe ich sogar
die Bar-Zahl so erhöht, dass der Stopfen vom Flüssigkeitsbehälter abgeflogen ist.
VG
Günter
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beim Entlüften per Pedal kann man etwas unter das Pedal legen damit es nicht ganz durch gedrückt wird.
Undicht kann es aber auch werden, wenn man es bei einer Not oder Schreckbremsung weiter durchtritt als normal.
Gruß
Willy,
immer durch Pumpen mit dem Pedal entlüftend.
500SL
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LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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- guenti2477
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es war der Schlauch. Von außen sah er noch recht neu aus, aber scheinbar von innen aufgequollen.
Noch ein Tip: Beim Bestellen des Schlauches muss man aufpassen. Ich habe trotz anders lauternder Bilder und Beschreibungen
angeblich passende Schläuche mit je zwei Innengewinden bekommen,. Die Bremse hinten benötigte jedoch ein Innen und ein Außengewinde,
VG
Günter
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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