Sprache auswählen

Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)

Mehr
06 Aug. 2024 22:54 - 06 Aug. 2024 22:57 #335980 von Totto
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch "Flammneu" hier im Forum, habe aber dennoch schon gleich ein Problem.

Mein R107 (Bj 1978 - 280 SL - 185 PS - 6 Zylinder) startet seit kurzem nicht mehr. Vorher sprang er sofort nach der ersten Umdrehung einwandfrei an.

Folgendes habe ich festgestellt bzw. geprüft:

- kein Zündfunke an allen Zündkerzen.
- Zündspule hat beim Startvorgang keine Spannung (9V) zwischen den Kontakten 1 und 15
- Sobald ich die Zündspule abklemme habe ich zwischen den Kabeln die an Kontakt 1 und 15 angeschlossen waren ca. 9V
- Spannung am Vorwiderstand - davor 13,4 V - dahinter ca. 9V (schwankend)
- Werte der Zündspule (Bosch 0221122001 - Prod.: 390) - Zwischen Kontakt 1 und 15 - 0,3 Ohm / Zwischen Kontakt 1 und Hochspannung - 9,48 KOhm / Zwischen Kontakt 15 und Hochspannung 9,48 KOhm

Leider bin ich nicht Fachversiert, so das ich mir daraus einen Reim machen kann woran es nun liegt. Ich würde gerne Verständnis dafür aufbringen woran es nun liegt und den Fehler beheben. Über Ratschläge und/oder Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Zur Info: Mir liegt zum Messen nur ein "normales" Multimeter vor und ich kann bei Tipps die ich ausprobieren oder nachmessen soll nicht immer sofort antworten. Das liegt daran, das der R107 nicht in meiner unmittelbaren Umgebung in einer Garage steht und ich auch beruflich sehr eingeschränkt bin.

Für Tipps und/oder Vorgehensvorschläge wäre ich euch trotzdem sehr dankbar. Ich würde den R107 gerne wieder fahren.

Vielen Dank.

Gruß Thorsten (Totto)
Letzte Änderung: 06 Aug. 2024 22:57 von Totto. Begründung: Satzbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2024 23:14 #335981 von Banane66
Hallo Thorsten,
wenn ich deine Messung richtig deute, ist dein Vorwiderstand def. Hast du den denn auch mal einzeln gemessen wieviel Ohm er hat.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2024 09:43 #335994 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

als Erstes der Hinweis, dass Du bis zur Einführung des TSZ8 Zündschaltgeräts mit Ruhestromabschaltung in 8/81 niemals die Zündung länger anlassen darfst, da dann Zündschaltgerät, Vorwiderstände und Zündspule überlastet werden können.

Zur Messung kannst Du in der SLpedia schauen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

in den Kapitel 15-xxx , speziell 15-562 . Dein ZSG ist das TSZ4 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2024 20:52 #336451 von Totto
Hallo Klaus,

nein den Vorwiderstand habe ich noch nicht gemessen. Welcher der Beiden denn? Oder besser beide? Laut meines Reparaturhandbuches muss der eine 0,6 und der andere 0,4 Ohm haben. Ob ich da mit meinem Multimeter so messen kann muss ich testen. Ich bin gestern erst wieder aus dem Urlaub gekommen und werde versuchen es in Kürze zu messen.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2024 20:54 #336452 von Totto
Hallo Achim,

leider kann ich den Eintrag nicht finden. Das SLpedia finde ich persönlich sehr unübersichtlich. Kannst du mir das verlinken?

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • R107 Neuling
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
Mehr
18 Aug. 2024 21:10 #336455 von R107 Neuling
R107 Neuling antwortete auf Probleme mit der Zündung R107 (280 - 185 PS)
Hallo Thorsten, kleiner Tipp: Da der Vorwiderstand sehr klein ist, denk daran denn inneren Widerstand Deines Multimeters abzuziehen. Also erstmal den Wiederstand vom MM messen und dann den Wiederstand. Die Kontakte vom Wiederstand sollten Blitzblank sein... Gruss Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2024 21:49 #336457 von Banane66
Hallo Thorsten,
ich habe jetzt die Schaltung vom 280SL nicht vor Augen, wie die Widerstände da geschaltet sind. Messe einfach beide. Wenn sie def. sind, sind sie hochohmig, wobei ich in diesem Fall auch schon 10 Ohm als hochohmig bezeichnen würde. Ob du 0,4 oder 1,4 Ohm angezeigt bekommst spiel keine Rolle, wichtig ist, das der Widerstand gegen null Ohm geht und nicht 10 oder noch mehr Ohm ist.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2024 21:58 #336458 von Banane66
Hallo Heinrich,
wie ich Thorsten schon schrieb ist der absolute Widerstand, ob 0,4 oder 0,6 Ohm ohne Bedeutung.
Deine Vorbereitungen zur Widerstandsmessung verstehe ich nicht, ich messe schon über 50 Jahre Widerstände mit dem Multimeter, wenn auch am Anfang analog. Die blanken Kontakte am Widerstand sind bei dieser Größe vom Widerstand schon wichtig. Aber wie schon geschrieben der genaue Widerstand auf 0,1 Ohm spielt hier keine Rolle.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.