- Beiträge: 116
- Dank erhalten: 14
Schalten mit dem Automatikgetriebe 722.3 MB 560 SL
- Aisbear
- Autor
- Offline
- Junior
Bin auf die Antworten gespannt.
Jörg
MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot
Grüße aus der Wetterau Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 338cci
- Offline
- Senior
- Beiträge: 217
- Dank erhalten: 58
bergauf immer in 'D', bergab gerne in '3' das Motorschleppmoment nutzen um die Bremsen nicht zu überhitzen. In '2' nur extrem selten bei sehr starkem Gefälle und langsamer Fahrt. Nebeneffekt: Sprit sparen durch Schubabschaltung.
So halte ich es.
Gruß
Kay
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4721
- Dank erhalten: 1883
Man muß sich nur mal die Temperaturanzeige bei Bergauffahrt in "D" ansehen .....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Beiträge: 872
- Dank erhalten: 113
was hat denn das Automatikgetriebe mit dem Kühlwasser zu tun?
Oder meinst du die niedrigere Geschwindigkeit bzw die niedrigere Drehzahl?
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4721
- Dank erhalten: 1883
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Schorsch, wo wird denn das Getriebeöl gekühlt?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
- Offline
- Elite
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 1004
- Dank erhalten: 306
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Beiträge: 872
- Dank erhalten: 113
Ich dachte, es gibt da einen kleinen Ölkühler, wie z.B. die luftgekühlten VW haben.
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MB_107SLC
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 3
Ich fahre eigentlich fast immer in D
Manuelles Herunterschalten während der Fahrt spare ich mir weitestgehend. Außer in speziellen Situationen wie Gebirgspässen bzw. wirklich lange andauernder Bergabfahrt, bei der man sehr lange auf der Bremse stehen würde. Also nur, wo es absolut nötig ist, um ein Überhitzen der Bremse zu vermeiden. Ansonsten pfeife ich auf die Motorbremse. Gedankengang: Ich tausche lieber 1x öfter Bremsscheiben und Beläge als ein verschlissenes Automatikgetriebe aus.
Im Stau und sehr zähfließenden Verkehr (Stop & Go) schalte ich bei stehendem Fahrzeug gerne mal auf 3 oder 2, damit das Getriebe nicht wegen weniger Meter unnötige Gangwechsel macht, um dann ohnehin wieder auf null abgebremst zu werden. Subjektive Erfahrung beim 140er über die letzten 3000 km in Italien bei >30° C: Ich meine, die Kühlwassertemperatur steigt weniger an im Stau, wenn man in einem niedrigeren Gang fährt. Eigentlich mehr Drehzahl = mehr Wärme durch die Verbrennung und Reibung, andererseits quirlt der Motor nicht so sehr im Wandler herum und Viskolüfter sowie Wasserpumpe bekommen mehr Drehzahl. Kann mich aber auch täuschen.
Bergauf (auch wieder auf Passstraßen etc.) schalte ich seltenst mal auf 3, um Pendelschaltungen zu vermeiden. In den meisten Fällen trifft das Getriebe aber auch in D den richtigen Gang bergauf bzw. hält die Gänge ausreichend lange.
Gruß,
Marcel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Lieber Bremsbeläge verschleißen als Bremsbänder. Ist günstiger. Viel günstiger.
Viele Grüße von Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FanSLC
- Offline
- Senior
- Beiträge: 243
- Dank erhalten: 53
Schönes Thema: Ich sage immer, wenn man die Technik hat, soll man sie auch nutzen. Demnach halte ich es so, wie die Bedienungsanleitung es vorgibt und wo es für mich Sinn macht. Für Bergabfahrten schalte ich auch schon mal runter und wie schon erwähnt im Stop and Go Verkehr, damit die Automatik nicht ständig hin- und herschaltet, wo sie eh schon früh hochschaltet.
Gruß
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3330
- Dank erhalten: 1304
Hallo Schorsch, der Getriebeölkühler ist im "Wasser"-kühler integriert. Vom Getriebe gehen jeweils links und rechts eine Leitung vom Getriebe zum Öl-/Wasserkühler.Das wußte ich nicht, dass das Getriebeoel auch vom normalen Wasserkühler gekühlt wird.
Ich dachte, es gibt da einen kleinen Ölkühler, wie z.B. die luftgekühlten VW haben.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2449
- Dank erhalten: 390
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3330
- Dank erhalten: 1304
Hallo Carmine,Moin.
Lieber Bremsbeläge verschleißen als Bremsbänder. Ist günstiger. Viel günstiger.
Viele Grüße von Carmine
nicht der übermäßige Verschleiß der Bremsbeläge ist das Problem, sondern bei ständiger Betätigung der Fußbremse bei Bergabfahrt die Hitzeentwicklung der Bremse. Die Hitze überträgt sich auf die Bremsflüssigkeit und irgendwann fängt auch die neueste Bremsflüssigkeit an zu kochen. Folge Dampfblasenbildung und Ausfall der Bremse. Das kann dann noch teurer werden als verschlissene Bremsbänder im Getriebe.
Ansonsten hast du natürlich recht, Bremsbeläge sind deutlich günstiger als der Austausch der Bremsbänder (aber die halten eigentlich extrem lange, auch bei starker Beanspruchung)
edit: die Bremsbänder reiben ja auch nicht ständig, sondern nur beim Gangwechsel. Wenn der vollzogen ist, halten sie die Kupplungspakete eigentlich fest (quasi Vollbremsung) oder sind voll gelöst und damit keine Reibung.
Das A-Getriebe unterliegt einem höheren verschleiß vor allem durch hohe Anhängelasten und häufigem Anhängerbetrieb und aus meiner Sicht auch bei häufigen Kavalierstarts oder allgemein Beschleunigungsorgien. Normales cruisen im Gebirge dürfte weniger ins Gewicht fallen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
das mag bei richtig alten Autos so sein. Ich habe in meiner Zeit als Autofahrer (seit 11/1989) noch niemals Bremsflüssigkeit zum Kochen gebracht. Und ich bin schon fiese Pässe und Serpentinenstrecken gefahren.
Viele Grüße von Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4721
- Dank erhalten: 1883
Das mit den Bremsbändern sehe ich wie Thorsten. Wenn man nicht erst runterschaltet, wenn man schon mit über 100 Sachen in die Tiefe rauscht, beansprucht die das nicht übermässig.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Abwesend
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3330
- Dank erhalten: 1304
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Offline
- Senior
- Beiträge: 480
- Dank erhalten: 208
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Abwesend
- Senior
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 212
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2449
- Dank erhalten: 390
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Beiträge: 872
- Dank erhalten: 113
das 722.6 ist das 5-Gang aus einem W211 z.B.
das 722.9 ist ein 7-Gang
Haben beide nichts mit dem 107er zu tun.
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2449
- Dank erhalten: 390
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Beiträge: 872
- Dank erhalten: 113
ich denke, dass man mit keinem Automatikgetriebe unnötig
rumschalten sollte.
Wobei, manchmal hole ich mir auch schon mal den 1.Gang
an der Ampel...
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
- Offline
- Senior
- Beiträge: 480
- Dank erhalten: 208
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 921
- Dank erhalten: 223
ich habe in der Nähe einen Fachbetrieb der viel für eine Spülung wirbt. Wollte ich machen lassen, ganz klar deren Aussage : Machen wir nicht beim 107er.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3330
- Dank erhalten: 1304
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4721
- Dank erhalten: 1883
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2449
- Dank erhalten: 390
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 485
Bremsband und Lammellenkupplung unterscheiden sich nur die radiale bzw. axiale Anordnung. Das hat nichts mit unterschiedlicher Verschleißanfälligkeit zu tun.Ab dem 722.6 (ca 1995) wurden keine Bremsbänder mehr verbaut, sondern Lamellenkupplungen. Daher ist das Bremsen ab diesen Getrieben weitgehend verschleißfrei und wer unbedingt will kann damit seine Bremsen auch im Stadtverkehr ohne große Konsequenzen schonen. Beim 722.3 geht das halt aufs Material (Bremsbänder). Daher sollte man diese Getriebe auch nicht spülen wenn es nicht unbedingt sein muss. Das kann dann den Bremsbändern den Rest geben.
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.