Sprache auswählen

US380er Leerlauf zu hoch

Mehr
07 Sep. 2022 18:37 #303120 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Uli,

Du kannst jedes gelbe D-Jetronic Einspritzventil nehmen. Aber Du schriebst jetzt doch, dass es an den Anschlüssen und nicht am Taktventil liegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2022 08:34 #303141 von UW
UW antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Volker,

ich hatte das Taktventil bei der Fehlersuche zum Leerlauf bewegt, da lief Kraftstoff aus dem verpressten Anschluss, der das Taktventil mit der Leitung zum Warmlaufregler verbindet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Verpressung wohl undicht ist. Gestern hatte ich das Taktventil dann wieder bewegt (das Einspritzventil gegen die aufgepresste Verschraubung gebogen) und sah, dass der Kraftstoff aus dem Gewebeschlauch ausgetreten ist, der direkt aus dem Einspritzventil kommt. Also gehe ich davon aus, dass ich das Einspritzventil erneuern muss. Muss ich dann wieder eine Verschraubung aufpressen lassen oder ist der Druck nicht so hoch, so dass ich auch mit einer Schraubschelle arbeiten kann. Wenn du oben schreibst, dass ich jedes D-Jetronik-Einspritzventil mit gelbem Anschluss nutzen kann, dann auch welche die bei VW oder Porsche eingestzt waren?

Gruß Uli

UW

Mehr
08 Sep. 2022 12:22 #303156 von Dr-DJet
Hallo Uli,

die Schläuche kannst Du doch ersetzen bzw. neu aufbringen lassen. Wenn Du damit Probleme hast, schicke es mit Grüßen von mir zu innoteco2.de . Der reinigt und prüft das.

Wirklich hinüber sind die EV, wenn der Sprit am Steckergehäuse austritt oder wenn die Nadel verbogen ist.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
09 Sep. 2022 02:20 #303181 von USMB380SLR107
USMB380SLR107 antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Leute,
ich habe eure Beträge alle aufmerksam gelesen, aber entweder ist es mir entgangen oder es stand nicht drin:
Ihr sprecht von der Leerlaufdrehzahl in jeder Position des Wählhebels außer P?
Ich habe das Problem, dass nur in der Position  P des Wahlhebels die Leerlaufdrehzahl auf 1300/1400 hoch geht, sonst liegt sie bei 600/700.
Welchen Grund meint ihr hat das? auch das Steuergerät?
Gruß
Robert

Mehr
09 Sep. 2022 08:24 #303186 von UW
Hallo Robert,

bei mir ist es egal in welcher Position der Wählhebel steht, die Leerlaufdrehzahl geht immer durch die Decke. In den Beiträgen war auch nie die Rede von der Wählhebelstellung. Du hast nichts überlesen. Soweit kann ich dich beruhigen. An mein Steuergerät gehen nur die Anschlüsse vom Zündschalter (Buchse 8), vom Unterdruckschalter je nach Baujahr kann das auch der Drosselklappenschalter sein (7), vom 42o-Schalter (6), Masse (4) und + (2). Klemme 1 und 5 gehen an den Leerlaufsteller. Klima habe ich nicht, die würde an Buchse 9 gehen, Also nirgendwo ein Signal vom der Wählhebelstellung. Keine wirkliche Hilfe für dich, bin halt nur "Frischling" .

Gruß Uli

UW
Folgende Benutzer bedankten sich: USMB380SLR107

Mehr
09 Sep. 2022 09:13 #303188 von Dr-DJet
Hallo,

das LLSG senkt die Drehzahl bei eingelegtem Gang. Es bekommt diese Information vom Anlass-Sperrschalter. Wenn die Drehzahl dann durch die Decke geht, scheint ein Fehler im LLSG vorzuliegen. In der WIS ist die Prüfung aber beschrieben.

Mehr
09 Sep. 2022 10:21 #303196 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch

Hallo Leute,
ich habe eure Beträge alle aufmerksam gelesen, aber entweder ist es mir entgangen oder es stand nicht drin:
Ihr sprecht von der Leerlaufdrehzahl in jeder Position des Wählhebels außer P?
Ich habe das Problem, dass nur in der Position  P des Wahlhebels die Leerlaufdrehzahl auf 1300/1400 hoch geht, sonst liegt sie bei 600/700.
Welchen Grund meint ihr hat das? auch das Steuergerät?
Gruß
Robert
Hallo Robert, dass die Drehzahl Bei einlegen einer fahrstufe runter geht ist ja auch korrekt. Frage ist, wie ist die Drehzahl auf "N". Wenn sie da auch so hoch ist, wie auf auf "P", hast du das "normale" Leerlaufproblem. D.h., dass du alles gem. WIS durchprüfen solltest.
Der Wählhebel selbst hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. den kannst du auch ausbauen und trotzdem muss die Drehzahl stimmen. Er hat keinerlei elektrische Verbindungen zur Leerlaufsteuerung. Nur durch das Einlegen einer Fahrstufe verringert sich die Drehzahl durch den mechnisch7hxdraulischen Widerstand des A-Getriebes.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
10 Sep. 2022 02:14 #303229 von USMB380SLR107
Danke Thorsten,
Dann werde ich mal testen wie es in Stellung "N" aussieht.
Schönen Gruß
Robert.

Mehr
10 Sep. 2022 02:16 #303230 von USMB380SLR107
Danke Uli,
Ich gehe erst mal nach Thorstens Schritt vor - Stellung "N", was macht die Drehzahl da.
Dann sehe ich weiter.
Danke für deine Erläuterungen.
Schönen Gruß
Robert

Mehr
25 Sep. 2022 00:14 #303870 von USMB380SLR107
Hallo Uli, Hallo Thorsten,
nachdem ich jetzt wieder das Steuergerät des Tempomat eingebaut habe und das Windschott endlich bombenfest befestigt ist, konnte ich mich der Drehzahl annehmen. 
Jetzt ist sie im Leerlauf knapp unter 1000 Umdrehungen und in D, R oder N auf ca. 600-700. 
Das passt also nun.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Robert

Mehr
25 Sep. 2022 09:15 #303875 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
...Leerlauf von 1000U/min passt überhaupt nicht, Leerlaufdrehzahlregelung prüfen !

Gruß
Christian

Mehr
25 Sep. 2022 23:25 #303909 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
Nee, das passt nich ...in N ca 650-700
In D ca 550

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
26 Sep. 2022 15:51 #303925 von wusel-53
Hallo Robert,

ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an, das passt leider noch nicht. Bei knapp unter 1000 auf N musst den das Auto auf D noch richtig mit der Bremse am losfahren hindern, das hält gewaltig aufs Getriebe und sorgt für einen erhöhten Verschleiß. Also noch mal alles durch prüfen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
26 Sep. 2022 17:57 - 26 Sep. 2022 18:36 #303937 von UW

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Hallo Robert,weiter vorn im Thread habe ich ein Messprotokoll eingefügt. Wenn du die ersten 16 Punkte prüfst und du zu ähnlichen Ergebnissen kommst, wird dein Leerlaufregler wohl defekt sein. Jedenfalls habe ich heute die Nachricht bekommen, dass meiner kaputt ist.Ich hänge dir ein Schaltbild an, daran kannst du die Messpunkte nachvollziehen.

UW
Letzte Änderung: 26 Sep. 2022 18:36 von Ragetti. Begründung: Schaltplan war 4x vorhanden

Mehr
26 Sep. 2022 17:59 #303938 von UW
oh, sorry, da ist wohl was schief gelaufen. Aber besser 4 Schaltbilder als keins ;-)

Gruß Uli

UW

Mehr
13 Okt. 2022 17:27 #304784 von UW
An alle Helfer,

kurze Rückmeldung, tatsächlich war das Leerlaufsteuergerät defekt. Es wurde bei EPS offensichtlich erfolgreich repariert. Ich habe es heute morgen erhalten und gleich eingebaut. Bei kaltem Motor war die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 U/min, nach kurzer Fahrt und warmen Motor bei 550 - 600 U/min, egal ob auf N oder D oder R. Soweit so gut und vielen Dank an alle Helfer hier im Forum.
Bezüglich ESP kann ich aber das allgemeine Lob hier im Forum nicht unbedingt bestätigen. Die Termintreue war unterirdisch (habe das Steuergerät am 07.09. verschick und heute 13.10. zurück bekommen) und bei der Rechnung bin ich mir ganz schön über den Tisch gezogen vorgekommen.

Nochmals vielen Dank an alle und herzliche Grüße
Uli

UW
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

Mehr
14 Okt. 2022 08:14 #304803 von wusel-53
Hallo Uli, was heißt über den Tisch gezogen. Ich hatte meins auf bei EPS, aber die waren bzgl. des Preises transparent. Ich musste eine Anzahlung leisten, dann wurde geprüft, ich bekam eine Rückmeldung ob reparabel oder nicht und den Preis benannt. Ja, das war teuer, ich meine so 380€ (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber zumindest war es erfolgreich. Ich hatte mir vorher ein "Überholtes" in den USA gekauft, das funktionierte leider nicht. Das habe ich dann einem Studenten für Elektrotechnik in die Hand gedrückt (Freund meines Sohnes), der vorher noch Radio und Fernsehtechniker bei seinem Vater gelernt habe. Leider habe ich ihm gesagt, dass es nicht eilt, nun warte ich schon 1,5 Jahre drauf, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich es noch dieses Jahr bekomme  . Bin dann mal gespannt, ob er es hinbekommen hat und was ich bezahlen soll.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
14 Okt. 2022 14:18 #304837 von UW
Hallo Thorsten,

gerne schildere ich meine Erfahrungen. Bevor ich das Steuergerät zu EPS geschickt habe, hatte ich mich telefonisch erkundigt, wie lang die Bearbeitung dauern würde. Dabei wurde mir gesagt, ich solle wegen der momentanen Auftragslage mit ca. 14 Tagen rechnen. Das Steuergerät wurde am 07.09. verschickt. Am 26.09., also mehr als 14 Tage später erhielt ich von EPS einen Anruf, dass die Reparatur des Steuergeräts noch eine Woche (also seit Versendung nun schon 3,5 Wochen) dauern würde und  486,- € kosten solle, was ich reichlich hoch empfand, da das Schadensbild (Regelung fällt unregelmäßig während der Fahrt aus) aus meiner Sicht auf einen defekten OP oder dessen Beschaltung oder eventuell die Endstufe hindeutet. Aber was sollte ich machen, ich brauche das Teil ja. Ärgerlicherweise kam es aber auch nicht nach der angekündigten Woche, sodass ich am späten Vormittag des 06.10. wieder bei EPS anrief und die Information erhielt, dass mit der Reparatur noch nicht begonnen wurde. Termintreue stelle ich mir anders vor. Bereits am frühen Vormittag des 7.10., also deutlich weniger als einen Tag nach diesem Telefonat, habe ich nun die Rechnung über eine Komplettüberholung bekommen. Das ging aber dann zackig für eine Komplettüberholung. Was muss bei einer Komplettüberholung wohl alles erneuert worden sein???. Was mich in der Rechnung aber sehr erstaunte, war der Aufpreis für einen "Fremdeingriff". Dieser Fremdeingriff bestand darin, dass ich das Steuergerät öffnete und eine Sichtprüfung der Bauteile nach offensichtlichen Beschädigungen, der Lötstellen nach kalten Lötstellen und der Platine nach eventuellen Leiterbahnbrüchen durchführte. Da das Gehäuse des Steuergerätes umständlich zu öffnen war, wollte ich EPS die Arbeit erleichtern und habe es nur leicht aufgesteckt und für den Transport mit Klebeband fixiert. Genau das war wohl dumm von mir, aber woher sollte ich auch wissen, dass ein Fehler aufwändiger und daher teurer zu reparieren ist, wenn das Steuergerät vorher geöffnet wurde. Zur Info, ich bin selbst Dipl.-Ing der Elektrotechnik und habe in einer Zeit studiert, als man durchaus noch Regelungen mit OPs aufbaute. Da es keine offensichtliche Fehler gab und ich keinen Schaltplan von der Schaltung hatte, war es mir zu aufwändig, selbst einen Fehler auf der Platine zu suchen und mit Analogtechnik habe ich seit Studienzeiten nichts mehr am Hut.
Nun ja, die beschriebenen Randerscheinungen mit EPS reißen mich nicht zu Begeisterungsstürmen hin, aber der Leerlaufregler scheint ja zu funktionieren, und wenn er hält, wird mein Ärger auch bald verflogen sein. 

Liebe Grüße
Uli

UW

Mehr
20 Apr. 2025 20:08 #343624 von vladek
vladek antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Thorsten, nach vielen lesen hier in Forum habe den Eindruck dass Du der richtige bist mir zu helfen oder ein Tip zu geben im Bezug auf den ewigen Leerlaufdrehzahlproblem. In Voraus biete ich um Verzeihung fuer mein miserables deutsch. Lebe in Tschechien u. habe nur selten die Moeglichkeit zu ueben- sorry... Bin ein stolzer besitzer eines US 380 SL Bj.1984 und habe hier vor laengerer Zeit ein Lenkradumbau auf den von /8. Die aeltern koennen sich vielleicht noch erinnern (koennte evtl. ein Foto einstellen). Aber zu Sache. Auf dem Rueckweg fiel meiner Frau auf dass sie dauernd abbremsen musste u. tatsaechlich zuhause stellte ich fest dass die Drehzahl mit  cca 1600U/min viel zu hoch ist. Auf dem Hinweg (cca 50Km) war noch alles ok. Also mein erste Weg war hier um mich schlau zu machen.An dem Leerlaufsteller kam nichts an ( 0V) u. bei anlegen von 12V zog er an (klick) u. motor ging aus. Also Anzeichen seiner Funktion. Dann gefolgt den Hinweisen aus dem Forum die furchtbare Entkleidung in dem Beifahrerfussraum u. seitlich am Sicherungkasten um an die evtl. Uebeltaeter Drehzahlregler u. Ueberspannungsrelais zu kommen. Aber es hat sich ,glaube ich gelohnt denn das Relais war "tot". Keine Reaktion an Spannugsanlegen u. somit grosse Freude. Nach ermitteln von Preiss des Ersatzrelais wurde meine Freude schon gedaempft u. ich entschloss mich ( nach der Anleitung hier im Forum) zu Reparatur. Aber das Nachloeten hat leider nichts gebracht da die Relaisspule in Innerem scheinbar defekt war (zog den Schlisskontakt zu Klemme 87nicht an ). Da die 22 V Zenerdiode intakt war ersetzte ich das kapputene Relais mit einen extern montiertem 2 Eur Relais ( Angabe von 20 000 Schaltungen ...??) u. steckte das Ganze in den 4-poligen Sockel wieder rein u. Welt wundert sich- alles funktioniert. Warnleuchte ist aus u. drehzahl wieder stabil bei 600 U/min. Alles  verdrahtet (geloetet) nach dem simplen Schema auf dem orig. Relaisgehause.Aber jetzt kommts!!! Die Drehzahl ist stabil runtergegangen obwohl ich vergass den Regler in Fussraum zurueckzustecken!!!!!!! Also nur  aufgrund Instandsetzung des Ueberspannungsrelais. Nach dem spaeterm  Reinstecken des Reglers keine bemerkte Aenderung, alles scheint ok zu sein. Ist das ueberhaupt moeglich oder uebersah ich was . Ist mir ein Raetsel......

Mehr
20 Apr. 2025 23:40 #343643 von vladek
vladek antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
Sorry, ich habe vergessen mein Beitrag zu unterschreiben.
Vladek

Mehr
21 Apr. 2025 00:46 #343646 von Chromix
Chromix antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Vladek,

daß die Leerlaufdrehzahl deutlich hochgeht, wenn das Überspannungsschutzrelais defekt ist, ist normal, denn dann wird das Steuergerät zur Regelung der Leerlaufdrehzahl nicht mehr mit Spannung versorgt und die Regelung funktioniert nicht mehr. Repariert oder ersetzt man das Relais, geht alles wieder.
Daß es bei Dir auch funktionierte, obwohl das Steuergerät nicht gesteckt war, kann eigentlich nicht sein. Bist Du sicher, daß Du das Steuergerät zur Regelung der Leerlaufdrehzahl gezogen hast und nicht vielleicht ein anderes? Da gibt's ja noch einige andere .....

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
21 Apr. 2025 10:07 #343655 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf US380er Leerlauf zu hoch
Hallo Vladek,

Ich denke auch Du hast das falsche Steuergeraet erwischt. Das Leerlaufsteuergerät ist beim US 380 hinter dem Handschuhfach links am Heizungskasten angebracht.

Grüße,
Ralf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden