- Dank erhalten: 8
M110 Wurmkat entfernen
- Th4nd0r
- Autor
- Junior
-
Ich würde gerne bei meinem W116 mit dem M110 Motor (Baujahr 79) den KAT rauswerfen, weil schon wieder die Schläuche zum Taktventil undicht ist.
Der Vorbesitzer hat es 1997 nachgerüstet.
ebay.us/m/j5gUgB bräuchte ich hier nur nur den Mitteltopf dafür?
Vielen Dank.
Gruß
Harun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 492
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2296
Beim W 116 ersetzt der Kat den Vorschalldämpfer, der Mittelschalldämpfer sollte noch original sein !
Gruß
Christian
- KalliSL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 256
bei einem richtigen Oldtimer, klar der hat keinen KAT. Aber unsere 107 sind das für mich nicht.
Gut, dein 280er hatte original keinen. Und vielleicht läuft er ohne sogar besser.
Aber ich möchte nicht einem "duftenten" Auto hinterher fahren.
Mir reichen schon die aktuellen Diesel. Mögen ja "sauber" sein, aber sie riechen immer noch.
Nun, es ist deine Entscheidung und wäre ja auch legal. Berichte also wie es weiter geht.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Th4nd0r
- Autor
- Junior
-
Mein Ford Taunus aus dem Jahr 1966 begeistern viele Radfahrer in Mannheim mit einem Mittelfinger. Jedoch zahle ich Steuer für das Fahrzeug und die Radfahrer eben nicht.
Ich habe am W116 soviel verändert und auch weggelassen, wie der Windabweiser. Jetzt muss der Kat daran glauben.
Leider komme ich erstmal nicht drumherum, dass Schlauch zu tauschen. Weil ich so nicht zur Werkstatt fahren kann.
Aber Danke für alle antworten.
Der KAT hat mit schon vor Jahren Probleme gemacht und aus dummen Zufall, sehe ich schon wieder das ein Schlauch undicht ist. Das hätte fatale folgen, wenn sich das entzündet hätte.
- Albuchler
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 142
Aber ich möchte nicht einem "duftenten" Auto hinterher fahren.
Mir reichen schon die aktuellen Diesel. Mögen ja "sauber" sein, aber sie riechen immer noch.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
Grüße, Holger
- Th4nd0r
- Autor
- Junior
-
Ein Oldtimer ist Umweltfreundlicher als ein E-Fahrzeug. Die 1000KM im Jahr, wird die Luft auch nicht schlechter machen.
Ich werde den KAT ausbauen und austragen. Keine Lust mehr auf undichte Leitungen.
Ich hätte nicht gedacht, soviel gegenwind in einem Oldtimer Forum zu bekommen. Ist doch jeden selbst überlassen, was am Fahrzeug verändert wird. Ich begehe hier keine Straftaten.
- Doodoo
-
- Premium
-
Hallo Christian, ich habe einen Wurm Kat und da ist die Auspuffanlage aus Edelstahl bis auf den Endtopf....von Wurm gab es keine Auspuffanlagen, er verwendete original Mercedes Katalysatoren die in die original Anlage integriert wurden ! Also nix Edelstahl bis auf den Kat !
Beim W 116 ersetzt der Kat den Vorschalldämpfer, der Mittelschalldämpfer sollte noch original sein !
Viele Grüße
Andreas
- KalliSL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 256
ich bin in der Stadt meist mit dem Fahrrad unterwegs. Und da "riechen" viele Diesel. Vielleicht die neuesten kaum noch, das kann schon sein.
Und ich wollte keinen Gegenwind verursachen oder die Umweltkeule schwingen. Wenn ich so denken würde dürfte ich ja keinen 107er fahren, oder das Motorrad. Und es interessiert mich ja auch wie das weiter geht und wie der 116er nach dem Kat Ausbau läuft. Sollte ja dann weniger verbrauchen und ein bisschen mehr Leistung haben.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der Kat muss deshalb nicht raus. Du kannst einfach das Taktventil ausbauen. Dazu müssen aber die Hohlschrauben am WLR durch die originalen Schrauben ersetzt werden.
Ich kann und werde meinen 450 SL von 1973 nicht auf Kat umrüsten. Wenn es sein muss fahre ich halt hinten bei einer Ausfahrt. Und wenn ich Radfahrer überhole, achte ich darauf, nicht zu beschleunigen. Denn dann hat der 450 ein recht fettes Gemisch. Ich fahre selbst gerne Rad, also verstehe ich beide Seiten.
Mit ein bisschen Verständnis können alle miteinander leben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 518
(spaß) wenn du Goldie nicht Vollgas gibst, kommt sie doch niiiiieeee in den Bergen an den Radfahren vorbei.(spaß zu Ende)
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und das wir uns auch 2026 wieder gesund und fröhlich irgendwo treffen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
Harun,Holger, das hat nichts mit der Umwelt zu tun. Wenn wir an die Umwelt denken, dann bitte denk an Silvester.
Ein Oldtimer ist Umweltfreundlicher als ein E-Fahrzeug. Die 1000KM im Jahr, wird die Luft auch nicht schlechter machen.
Ich werde den KAT ausbauen und austragen. Keine Lust mehr auf undichte Leitungen.
Ich hätte nicht gedacht, soviel gegenwind in einem Oldtimer Forum zu bekommen. Ist doch jeden selbst überlassen, was am Fahrzeug verändert wird. Ich begehe hier keine Straftaten.
da hast Du mich wohl völlig missverstanden, ich habe nicht Deine Absicht, den Kat wieder auszubauen kritisieren wollen, sondern im Gegenteil, den Hinweis, dass Dein Auto dann anfangen würde, zu stinken.
Wenn die Nachrüstung nicht richtig funktioniert, dann raus damit, das ist doch klar.
Grüße, Holger
- karlo63
- Elite
-
- Dank erhalten: 343
Raus aus old Benz damit .
Gruss Karl
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 547
Und wo ist das Problem? Wenn ich mir die üblichen Probleme der Autos hier im Forum anschaue, dann ist das in den allerseltensten Fällen (bzw. eigentlich nie) ein Kat, der ab Werk verbaut wurde.Zudem darf ich damit auch E10 tanken. Wieso sollte ich ihn dann ausbauen wollen?Hallo, Harun egal ob Gegenwind oder nicht die meisten dürfen ihre Kats nicht ausbauen , zb Ami oder Auslieferung mit Kat.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Doodoo
-
- Premium
-
Wenn der Kat auch mal kaputt gehen dann werde ich wieder einen neuen Kat einbauen.
Viele Grüße
Andreas
- Th4nd0r
- Autor
- Junior
-
Ich war heute beim Hydrauliker gewesen und er hat mir kostenlos einen neuen Schlauch gepresst. ( Natürlich gab ich Trinkgeld dafür.) Das Auto fährt wieder normal.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 547
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".