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Mein neuer alter W116

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10 Jan 2019 12:52 #200901 von Jambo
Mein neuer alter W116 wurde erstellt von Jambo
Hallo an Alle!
Ich habe ja bereits bei der Vorstellung angekündigt hier ein neues Thema zu erstellen. Nun ist es soweit. Wie bereits erwähnt, war ich beim Kauf meines W116 nicht besonders clever und habe einige Dinge nicht erkannt bzw. gewusst oder einfach nicht gefunden. Nun ist es aber so und die Liebe zum Fahrzeug ist da. Ich werde versuchen alle Mängel zu beseitigen.
Bei der Probefahrt und als ich ihn abgeholt habe lief er eigentlich ganz gut. Gut etwas unrund, aber es war für mich im Rahmen. Nachdem ich ganz geschmeidig 150km gefahren bin, lief er am Tag danach mehr als unrund. Ziemlich angefressen nahm ich die Luftfilterabdeckung runter und mich erfasste das Grauen. Das Reguliergestänge kam mir entgegen weil alle Gelenkkugeln sich in Luft aufgelöst hatten. Desweiteren,wurden vermutlich vom Vorbesitzer, die Einspritzdüsen mit irgendeiner Dichtmasse zugeschmiert. (Siehe Foto) Wie ich gelesen habe ist ein unrunder Lauf meist auf Falschluft zurück zuführen also ging es jetzt los. Ich hoffe das es nix größeres ist und habe jetzt die kompletten Düsen mit Isolierhülse usw. getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das der Gummischlauch rechts neben dem Mengenteiler auch hin ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass unter dem Mengenteiler meist auch die Schläuche hin sind. Muss ich beim demontieren der Mengenteilereinheit irgendwas besonderes beachten? Und könnt ihr mir sagen welche Bauteile/Schläuche/ Gummigerödel ich am Besten gleich bestelle? Ich hoffe auf reges Interesse am Beitrag und auf eure Hilfe. Ach und ganz nebenbei. Ich bin kein gelernter KFZ Schlosser, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht alles sofort verstehe.....Man lernt nie aus. Beste Grüße und vielen Dank
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10 Jan 2019 12:58 #200903 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Achso es handelt sich übrigens um einen 450se bj.1979
Ist ja nicht ganz unwichtig:)

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10 Jan 2019 17:37 #200922 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo,

wenn Du Deinen Vornamen ind ie Signatur aufnimmst oder mit ihm unterschreibst, können wir Dich sogar anreden.

Ansonsten keine Panik. Solange die Motormechanik in Ordnung ist, ist das alles pille-palle.

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10 Jan 2019 20:25 #200927 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Achja....der Name. Schon wieder vergessen.

Kann ich denn die ganze Einheit einfach so runter nehmen? Oder muss ich was besonderes beachten?

Gruß Jorma

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10 Jan 2019 20:28 #200928 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

Du kannst den Luftmengenmesser und den Mengenteiler abnehmen. Du solltest dabei gleich die DIchtungen wie z.B. den O-Ring zwischen Mengenteiler und Luftmengenmesser ersetzen.

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15 Jan 2019 13:54 #201284 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo an Alle. Nachdem ich nun die Einspritzdüsen gewechselt habe und der Motor schon deutlich besser läuft sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1: aus nicht ersichtlichem Grund startet der Motor jetzt im warmen Zustand richtig bescheiden. Wie kann das sein? Hat er vorher nicht gemacht, da kam er sofort, egal ob warm oder kalter Motor. Hat jemand eine Idee?

2: Mir ist ein Drehzahlabhängiges "Tickern" auf Zylinder 8 aufgefallen. Wenn ich das Zündkabel ziehe, ist es weg. Wie geht das denn?Ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße Jorma

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15 Jan 2019 14:59 #201289 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo,

Du solltest mal den Haltedruck messen. Also wie schnell fällt der Systemdruck am Mengenteiler, wenn die Benzinpumpe aus ist in 10 und 20 s.

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15 Jan 2019 15:34 #201290 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Kann sich denn am Haltedruck durch die Erneuerung der Düsen was ändern? Lief ja vorher auch ohne Probleme. Ich versuche nachher nochmal kalt zu starten. Wenn das auch nicht geht, kommt wohl kein Sprit.

Gruß Jorma

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15 Jan 2019 15:40 #201293 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mein neuer alter W116
Moin,
wenn das Geräusch ohne Last verschwindet kann das auf einen Fehler unterhalb des Kolbens hindeuten, das wollen wir jetzt mal nicht hoffen ! Kerzenstecker am Zündkabel in Ordnung ? Nicht daß der nur gegen den Kopf durchschlägt !

Gruß
Christian

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15 Jan 2019 16:17 #201299 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

an der KA-Jetronic begint alles mit der Messung des System-, Halte- und Steuerdruck.

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15 Jan 2019 17:16 - 15 Jan 2019 17:18 #201305 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Also kalt kommt er sofort. Wie ich den Druck messe habe ich hier schon mal gelesen. Hoffe das bekomme ich hin. Ich verstehe nur nicht, warum es gerade jetzt nicht funktioniert mehr funktioniert.hmmmm

Zu dem Geräusch. Muss das zwangsläufig von unten kommen? Das Zündkabel plus Stecker ist fest. Für mich hört es sich mehr so an, als ob es von der Nockenwelle kommt. Gab es da nicht mal den Fall, dass so ein Blech am Kipphebel /Hydrostößel locker war?

Gruß Jorma
Letzte Änderung: 15 Jan 2019 17:18 von Jambo.

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16 Jan 2019 12:01 #201369 von bolide
bolide antwortete auf Mein neuer alter W116
Moin Jorma,

Tickern -> Dichtung Krümmer.
Steht mir auch bevor...

gruß vom Mattin

Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

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16 Jan 2019 12:38 #201373 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Mit den Drücken werde ich mich als nächstes beschäftigen. Muss mir aber erstmal ein Manometer usw. besorgen. Wenn die Sachen da sind, werde ich berichten. Anzuschließen war das Manometer am Mengenteiler rechts ja? Die Leitung die direktzum WLR geht?

Gruß Jorma

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16 Jan 2019 12:42 #201374 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Mattin,
danke für deine Antwort. Krümmerdichtung? Echt? Wenn du deinen Zündkerzenstecker ziehst am betreffenden Zylinder, ist das "Tickern" dann weg? Ich wäre froh wenn es das ist. Besser als ein Schaden am Block. Gruß Jorma

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16 Jan 2019 15:42 #201386 von bolide
bolide antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,
genau. Bei abgezogenem Stecker kein Geräusch.
Manchmal wird es leiser, je wärmer der Motor (Wärmeausdehnung - Dichtwirkung).

GrussvomMattin

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16 Jan 2019 20:09 #201400 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
@mattim
Du hattest Recht. Beim genauen Betrachten des Krümmers festgestellt das der untere Stehbolzen Zylinder 8 abgerissen ist. Bin froh das Problem gefunden zu haben, aber es wird schwierig.

@volker
Nochmal zum Drücke messen. Welchen Anschluss am Mengenteiler bzw WLR muss ich nutzen?

Danke schon mal für Euer Hilfe.
Gruß Jorma

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16 Jan 2019 21:22 #201404 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

ja Du musst Dich mit dem Manometer zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler mit einem T-Stück und einem Absperrhahn zum WLR hin anschließen.

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16 Jan 2019 21:38 #201405 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Volker,

Ja das ist soweit klar. Ich meinte auf welchen Anschluss ich beim WLR gehen soll? Der hat doch 2 Anschlüsse. Grüße Jorma

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16 Jan 2019 22:00 #201406 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mein neuer alter W116
..das sollte die Frage beantworten :

vdhflipbooks.de/books/EFS/EFS-450SEL69/#66

Gruß
Christian

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16 Jan 2019 22:36 #201407 von louisB
louisB antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma

Schaue auch mal bei: ferrari400parts.com

Gruss, Louis


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17 Jan 2019 00:00 #201408 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

Du schraubst die Leitung, die oben in der Mitte des MT zum WLR geht, ab und hängst da das Manomenter dazwischen. Der Absperhahn muss dabei zum WLR zeigen, damit Du den Systemdruck messen kannst. Zum Messen des Steuerdrucks am kalten Motor kannst Du sicherheisthalber mal den elektrischen Stecker (Heizung) am WLR abziehen.

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17 Jan 2019 08:56 #201410 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Guten Morgen,

super Danke für Eure Hilfe. Ich bin euch sehr dankbar.

Gruß Jorma

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