× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Mein neuer alter W116

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
24 Feb 2021 14:28 #269590
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

Die Nulllage der Stauscheibe ist eines und der Anschlag vom Stauscheibenhebel per CO-Schraube zum Steuerkolben ein zweites. Das steht aber auch alles im Werkstatthandbuch 07.3-245 Stauscheibe erneuern, zentrieren und Nullage der Stauscheibe prüfen und einstellen. Die Nulllage wird über einen Dorn eingestellt. Wenn Du da nicht rumgefummelt hast, solltesich die Nulllage eigentlich nicht selbst verstellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 14:38 #269591
von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Volker,

nein an der Stauscheibe habe ich nichts gemacht. Da bei Zündung an, die Benzinpumpe nicht anläuft denke ich, es könnte am Relais liegen. Es schaltet zwar hörbar, aber das muss ja nichts heißen. Am Mengenteiler kommt definitiv kein Sprit an. Nur wenn ich den blauen Stecker am LLM ziehe, läuft die Pumpe. Ansonsten nicht 

Beste Grüße Jorma

• Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Senior
  • Senior
  • Japan
  • 500 SL 107.046 1987
Mehr
24 Feb 2021 14:44 #269592
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

wenn du den Motor mit dem Starter drehen läßt, sollte die Stauscheibe bereits ausgelenkt werden und die Pumpe damit auch anlaufen. Eventuell wird auch mit dem el. Signal des Startvorgangs die Pumpe über das KPR aktiviert.

Grüße
Hans

Mehr
26 Feb 2021 12:28 - 26 Feb 2021 12:31 #269748
von Jambo
Es gibt Neuigkeiten. "ER LÄUFT WIEDER" Was habe ich gemacht`? Um das KPR ausschließen zu können,kam dieses neu, leider ohne Veränderung. Der Motor wollte nicht. Ich habe dann an einem Zylinder die Kraftstoffleitung gelöst und mich an Volker seinen Tipp gehalten. Zündung an, Sicherheitsschalter am LLM gelöst und die Nulllage so eingestellt, dass es gerade aufhört zu tropfen.Und siehe da, erläuft wieder. Der Einstellbereich der CO- Schraube, beträgt bei mir maximal 1/4 Umdrehung in Jede Richtung wo der Motor gut läuft. Danke nochmal für die Tipps. Ohne diese Forum, wäre ich schon mehrfach aufgeschmissen gewesen. Danke 

Beste Grüße Jorma
Letzte Änderung: 26 Feb 2021 12:31 von Dr-DJet. Grund: m in aufgeschmissen ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
05 Apr 2021 14:40 - 05 Apr 2021 14:42 #272926
von Jambo
Ahoi und frohe Ostern. Nachdem ich erstmal fertig bin und frischen Tüv habe, wurden bereits 1500km gefahren. Bewegung ist die Beste Medizin. Was mich noch stört, ist der unrunde Motorlauf im Stand.
Die Falschluftquellen sind meines Erachtens beseitigt, Einsptitzdüsen sind neu und der WLR überholt. Da ich  nicht weiß wie es mit dem Mengenteiler aussieht, habe ich heute mal die Spritmenge gemessen. Es gibt minimale Abweichung bei Zyl. 1,2 und 4. Ich habe mal Bilder gemacht. Ist so eine geringe Abweichung der Einspritzmengen schon verantwortlich, für meine Symptome?

Beste Grüße Jorma

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Apr 2021 14:42 von Jambo.

Mehr
05 Apr 2021 18:05 #272945
von Jambo
Ich habe die Messung jetzt nochmal mal gemacht. Im Mittel weichen die Fördermengen +- 1ml ab. Wie sind denn die Toleranzen in dem Fall?

Beste Grüße Jorma

Mehr
05 Mai 2021 12:31 - 05 Mai 2021 12:32 #274992
von Jambo
Da ich keine Antwort erhalten habe, möchte ich kurz weiter berichten. Ich habe den Mengenteiler zerlegt, die Dichtungen und Membrane erneuert.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Mengenvergleichstest nochmal gemacht und siehe da, Besserung ist eingetreten. Hier noch ein Schnappschuss

Als nächstes ist die Steuerkette dran. Eigentlich wollte ich die erst im WIntermachen. Es ist mir aber zu unsicher, da ich nicht weiß wie lange die schon drin ist. Grüße

Beste Grüße Jorma

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mai 2021 12:32 von Jambo. Grund: sah doof aus

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
05 Mai 2021 14:57 #275003
Hallo Jorma,

und weißt Du noch mit SIcherheit, welcher Shim und welche Feder zu welchem Zylinder im Mengenteiler gehörte?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite

Mehr
05 Mai 2021 15:07 #275005
von Jambo
Ja das ging. Ganz einfach, von oben Zylinder 1-8. Hatte es mir aber vorsichtshalber aufgeschrieben.

Beste Grüße Jorma

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
05 Mai 2021 15:18 #275008
Hallo Jorma,

das ist wichtig, denn die richtige Zuordnung ist sehr wichtig. Und bloß nicht auf die Idee kommen, da neue Federn aus einem Repsatz einzusetzen, wie sie immer wieder angepriesen werden. Wenn ich da so liegen sehe, wird mir anders. Ein Zupfen am Papier und die purzeln alle durcheinander.

Mehr
05 Mai 2021 20:54 #275027
von Jambo
Hallo Volker

Nein alles in Ordnung. Alle Teile haben Ihren Platz wieder gefunden. Es wurde nur alles gereinigt, neue O-Ringe +Membrane und danach wieder zusammengebaut. Ich wollte Ihn erst überholen lassen. Da man bei den Graugussmengenteiler nichts verstellen kann, habe ich mich selbst rangetraut. Im schlimmsten Fall hätte ich ihn doch einschicken müssen. Aber Versuch macht klug. Schönen Abend noch

Beste Grüße Jorma

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden