Sprache auswählen

Mein neuer alter W116

Mehr
27 Juni 2019 21:43 - 27 Juni 2019 21:44 #214224 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
In Sachen Klima wäre es wohl sinnvoller gewesen, gleich einen mit dieser Funktion zu kaufen. Ich habe genug Baustellen und kümmer mich erstmal um die Erhaltung bzw der richtigen Funktion meiner SKlasse. In diesem Zuge haben ich jetzt den Druckspeicher die Benzinpumpe usw ausgebaut.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Alles porös und vergammelt. Jetzt kommt Druckspeicher ,Pumpe und Filter neu, inclusive der Schläuche. Wofür ist eigentlich die Aludose zuständig. Kann mir das jemand erklären?

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Juni 2019 21:44 von Jambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
27 Juni 2019 22:07 #214226 von micha77
micha77 antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo,

das "graue Ding" nennt sich Druckdämpfer und ist, glaube ich gelesen zu haben, für die Geräuschdämmung der Benzinpumpe zuständig.

Den Druckdämpfer und das Ventil (NML bei Mercedes) zwischen Druckspeicher und Filter solltest du im Ultraschallbad reinigen, bei mir hat es die Funktion des Ventils wiederhergestellt. Zu testen geht es mit Druckluft, diese sollte vom dünnen Anschluss zum Schraubanschluss durchgehen, aber nicht in die andere Richtung.

Grüße
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2019 09:21 #214789 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Neuteile:yes:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 09:23 #214876 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jungs,
nachdem ich gestern meine neue Pumpeneinheit eingebaut habe, bin ich direkt ne Runde gefahren. Ohne Armaturenbrett und sonstige Innenraumausstattung kam ich mir vor wie bei Madmax. Der Motor läuft nach allen getanen Arbeiten deutlich besser. Zieht gut durch, hängt sauber am Gas. Nur im Leerlauf könnte er noch einen Tick ruhiger laufen. Ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.

Jetzt geht es an die Karosse. Ich habe gestern hier und da noch etwas rumgestochert. Leider sind noch einige Rostherde am Unterboden dazugekommen. Unter der teilweise 2-3 Millimeter dicken Elefantenhaut findet man hier und da immer was, so mein Gefühl. Daher zu meiner Frage. Ich würde am liebsten den ganzen Unterbodenschutz entfernen um wirklich alles aufzuspüren und zu entfernen. Mich wurmt der Gedanke, dass es irgendwo unbemerkt weiter gammelt. Aber wie bekomme ich den Rotz vom Blech. Hat da schon jemand seine Erfahrung gemacht und mir ein paar Tipp geben?

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2019 09:47 #214880 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

da hilft nur Heißluft und Spachtel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
05 Juli 2019 22:36 #214999 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

da hat der Volker leider nicht ganz unrecht :whistle:
Leider deshalb, weil es wirklich keine angenehme Arbeit ist. Ich habe meinen SL ja auch einstens fast komplett von der "Elephantenhaut" befreit. Mit einem Heißluftföhn und Spachtel (oder Dreikantschaber) ist es mühsam. Etwas besser geht es mit diesen schwarzen Vlies-Schleifscheiben: diese sind aber relativ teuer und haben nur eine eher kurze Standzeit.
Drahtbürste, Zopfbürste und dergleichen für den Winkelschleifer setzen sich schnell mit dem Zeugs zu und weil es wegen der Wärmeentwicklung ein bisschen anschmilzt gibt das eine wunderbare Sauerei und verklebt prima in den Drähten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am besten in einen regelbaren Heißluftföhn und ein paar Spachtel investieren. Und ein paar Frustbierchen kalt stellen... :unsure:


Beste Grüße, gutes Gelingen und keine Überraschungen wünschend

Markus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2019 11:05 #215047 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Oha!!!! Ja ich merke schon. Das wird ne schlimme Sache. Ich werde aber nicht drumrum kommen. Jetzt wo die ganze Innenausstattung raus ist, kann man schön schweißen flexen usw. Ich möchte nicht alles wieder zusammen haben um dann das nächste Loch zu entdecken.
Da werde ich wohl ein paar Tage richtige Spaß haben. Wer es vernünftig habe will muss leiden wa? Oder einfach schlauer sein beim Kauf eines solchen Fahrzeugs.

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2019 07:42 - 12 Juli 2019 07:43 #215623 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Guten Morgen die Herren,

gestern Abend habe ich mich der schwierigsten Stelle in Sachen Rost gewidmet. Ich bin dabei den Sicherungskasten auszubauen. Es ist wirklich nicht schön zu machen. Ich habe ihn jetzt gelöst und etwas weggezogen. Zur Blechbearbeitung werde ich den Kabelbaum noch durchziehen, damit ich freie Bahn habe und diesen nicht beschädige. Anbei Bilder des Grauens.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kann mir eigentlich jemand sagen, wo unter dem Sicherungskasten der Ablauf für Wasser sein soll? (am Besten mit Bild) Ich habe keinen gefunden. Habe die Befürchtung das da schon mal gepfuscht wurde.

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Juli 2019 07:43 von Jambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2019 12:49 - 12 Juli 2019 12:51 #215657 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mein neuer alter W116
Moin,
da hast du fast noch Glück, da habe ich schon viel Schlimmere gemacht .

Der Wasserablauf ist eine kleine Blechfalte an der Schweißflansch zwischen Radeinbau und Stirnwand (rechts unter der Öffnung für den Sicherungskasten auf dem ersten Bild), wird gerne übersehen, auch vom Wasser.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 12 Juli 2019 12:51 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
13 Juli 2019 11:25 #215779 von micha77
micha77 antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo,

bei mir sah das viel schlimmer aus, war auch entsprechend teuer :headbanger:
Hab mal ein Bild vom Ablauf im Radkasten angehängt.

Gruß
micha77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2019 16:06 #215793 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mein neuer alter W116
Moin,
das ist der Ablauf vom Verstärkungsprofil, der muss natürlich auch frei sein, ich meinte den direkt am Sicherungskasten, ist auf diesem PDF im ersten Bild unterhalb der Zahl 80 ziemlich in der Bildmitte erkennbar :

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Gruß
Christian

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2019 07:32 #219377 von DerDaniel123
DerDaniel123 antwortete auf Mein neuer alter W116
Moin,

wenn du deinen 116er von unten komplett nackig haben möchtest, dann würde ich dir Trockeneis-Strahlen empfehlen. Bin auch noch am überlegen, mal den Unterboden komplett freilegen zu lassen und dann wirklich alles, was an Rost noch so da ist, zu beseitigen.

Ist aber nicht unbedingt günstig, ein kompletter Unterboden freilegen/reinigen kommt schnell auf gut 1000 Euro.

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2019 14:31 #221558 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Moin,
bei mir ist lange nichts passiert, da ich anderwärtig beschäftigt war. Den Kabelbaum habe ich mittlerweile raus und so kann ich in dem Bereich schweißen.

@Daniel. An Trockeneis habe ich auch gedacht. Mir wurde aber gesagt, dass man damit die Elefantenhaut nicht wegbekommt. Ich werde einfach versuchen die auffälligen Stellen freizulegen und instand zu setzen. Lieber wäre mir natürlich der komplette Unterboden. Wenn ich soweit bin, melde ich mich mit Bildern. Grüße

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2019 21:38 #221590 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mein neuer alter W116
...Trockeneis macht nur sauber, nicht blank !
Dort wo der Unterbodenschutz die letzten 40 Jahre gehalten hat, wird er es noch tun, wenn wir alle nicht mehr sind, daher besteht keine Notwendigkeit ihn zu entfernen !
Nur dort wo er weich oder rissig ist sollte man drunter schauen !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2019 08:08 #221602 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Moin,

ja so habe ich es auch vor. Das erste (lange) Oktoberwochenende kann ich in eine Halle mit Grube. Dann geht das Schauspiel los. Ich bin gespannt, was noch alles zu Tage kommt. Ich hoffe nicht ganz so viel. Also Daumen drücken

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2019 09:21 #221610 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

ich muss mal was loswerden:

Ich verfolge deine Beiträge schon seit einiger Zeit und ziehe echt den Hut vor deinem Enthusiasmus! Weiter so! Ich bleibe jedenfalls dran.

Weiterhin viel Erfolg

Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2019 09:58 #221612 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Danke Rainer.......aber ganz ehrlich. mir bleibt ja auch nichts anderes übrig. Der Wagen ist zum verschrotten zu Schade und ich habe zu viel Geld für den Wagen in dem Zustand ausgegeben. Das verbuche ich jetzt unter Lehrgeld und mache das Beste draus. Irgendwann ist er fertig und wenn ich dann an den schwierigen Start denke, muss ich hoffentlich grinsen und genieße gerade eine schöne Ausfahrt. In diesen Sinne.......

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2019 19:48 - 05 Okt. 2019 19:53 #223672 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo an Alle,
heute ging es endlich mal weiter. Ich habe beide Radkästen vorne von Unterbodenschutz und Elefantenhaut befreit. Alles schön blank und endlich sieht man das Grauen richtig. Als nächste werden die Schadhaften Stellen rausgetrennt und ersetzt. Man beachte. Es wurde schon was gemacht. Leider nicht so schön und wie man sieht auch nicht von Dauer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Okt. 2019 19:53 von Jambo. Begründung: Vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 21:46 #232359 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Guten Abend,
Lang ist es her,aber ich wollte mich mal melden. Es ist alles geschweißt und ich bin beim Zusammenbau, wenn auch ganz am Anfang. Heute habe ich den Hauptkabelbaum wieder in den Motorraum verlegt. War eine ganz schöne Würgerei. Als ich die Zündspule anschließen wollte ist mir folgendes aufgefallen. Mir ist beim demontieren eine Schraube abgerissen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
kann mir jemand sagen,wie das Teil heißt ?
Danke und Grüße

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2020 22:08 #232362 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo ??? ,

das ist ein einfacher 2-fach Klemmblock A0005467041 mit 2 Schrauben N007985004107 und Federring N912004004102 . Da wird die Zündleitung, die Vorwiderstände und das Zündsteuergerät angeschlossen. An eine Schraube gehört vor Einführung der Diagnosedose auch noch ein Kabelschuh, um einen 4mm Bananenstecker für den Motortester anschließen zu können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 09:00 #232394 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich nicht wusste, wie das Teil heißt, habe ich bei meiner Suche auch nichts gefunden. Weiter geht's;-)

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 09:51 #232731 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo an Alle,

gestern bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen. Alle Leitungen (Kabelbaum) wieder angeschlossen und siehe da, er läuft wieder. Ich habe mich gefreut wie ein kleiner Junge. Keine Fehler eingebaut.
Ich hatte hier im Forum mal einen Link gefunden zur Übersicht der Unterdruckschläuche. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand die Übersicht nochmal zur Verfügung stellen? Ich möchte nochmal alle Unterdruckleitungen überprüfen.
Jetzt, wo da Armaturenbrett raus ist, frage ich mich was noch zu kontrollieren wäre, da ich zu dieser Aktion, kein zweites Mal Lust habe. Für Tips wäre ich dankbar.

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 14:31 #232762 von 280S
280S antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,
ich lese hier geraume Zeit mit und bin schon sehr beeindruckt, wie rigoros und schnell Du die Sache mit dem W116 angehst. Wünsche Dir weiter gutes Gelingen.
TIP: Wenn das Cockpit nun schon draußen ist, würde ich ALLE erreichbaren Glühlampen erneuern.
VG
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2020 10:01 #232821 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Guten Morgen,

@Oliver, danke für die Blumen. So schnell bin ich doch garnicht. Neben,Haus,Familie und Arbeit habe ich leider nicht so viel Zeit,wie ich gern hätte. Mein Wunschziel wäre,wenn ich dieses Jahr vielleicht noch ein paar Runden drehen kann. Den Tip mit den Glühlampen werde ich auf jeden Fall umsetzen. Danke

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2020 16:30 - 18 Jan. 2020 17:01 #232884 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Kann mir jemand sagen,welchen Sitze (Fahrersitz) von der Aufnahme noch ins Fahrzeug passen. Hatte überleg mir einen Fahrersitz zu besorgen z.B w126 für die Zeit wo das original Gestühl aufgearbeitet wird.

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Letzte Änderung: 18 Jan. 2020 17:01 von Jambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2020 08:44 #233370 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Guten Morgen die Damen und Herren :P

die Frage mit dem Sitz hat sich eigentlich erledigt. Ich stell ne Bierkiste rein. Schön wäre, wenn mir jemand mit der Übersicht, des Unterdrucksystems helfen kann.

Im Moment habe ich mir die nächste Baustelle aufgerissen. Das komplette Abgassystem ist eigentlich Schrott. Hosenrohre, Mittelpott und Endpott kommen neu. In dem Zuge werden auch gleich die restlichen Krümmerdichtungen ersetzt. Die Hosenrohre habe ich glücklicherweise im Zubehör bekommen. Zum Mittelpott und Endpott hätte ich einen Frage. Sind die Baugleich zu denen vom 280er? Auf den Bilder im Netz kommt es mir so vor. Das Angebot ist auch deutlich größer, als für den 450er. Habt ihr da Erfahrung?

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2020 09:02 #233373 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Mein neuer alter W116
Guten Morgen,

ich habe dir wegen des Auspuff eine PN geschickt.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2020 09:05 #233375 von 280S
280S antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

zum Thema "Unterdruckanlage" kann ich nicht weiterhelfen. Das Thema "Auspuffanlage" ist laut meinen Unterlagen etwas leichter zu beackern.
Also 350er und 450 SE (nicht aber SEL) haben laut meiner Auflistung vergleichbare/identische Mittelrohre und Endrohre.
Hier steht
Mittelrohr: A1164901415 und auch A1164901515 für 350SE, FN 450 SE
Endrohr: A1164902515 für 350, 450, FN 154 Endrohr geb.

Vom 280er passt hiernach nichts.

VG
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2020 10:36 #233384 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

es gibt beim W116 und auch beim R/C 107 nicht den einen Unterdruckplan. Du musst jeweils in den Gewerken nachsehen. Also Zentralverriegelung und Heizung/Klima würden mir da beim W116 einfallen. Sitzlehnenverriegelung hat der W116 ja nicht wie der SLC.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2020 10:52 #233390 von Jambo
Jambo antwortete auf Mein neuer alter W116
Danke für die Antworten. Klima habe ich keine. Aber natürlich Heizung und Zentralverriegelung. Wenn ich die Beiden hätte, würde es mir schon helfen.

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.