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Mein neuer alter W116
- Jambo
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Ich habe ja bereits bei der Vorstellung angekündigt hier ein neues Thema zu erstellen. Nun ist es soweit. Wie bereits erwähnt, war ich beim Kauf meines W116 nicht besonders clever und habe einige Dinge nicht erkannt bzw. gewusst oder einfach nicht gefunden. Nun ist es aber so und die Liebe zum Fahrzeug ist da. Ich werde versuchen alle Mängel zu beseitigen.
Bei der Probefahrt und als ich ihn abgeholt habe lief er eigentlich ganz gut. Gut etwas unrund, aber es war für mich im Rahmen. Nachdem ich ganz geschmeidig 150km gefahren bin, lief er am Tag danach mehr als unrund. Ziemlich angefressen nahm ich die Luftfilterabdeckung runter und mich erfasste das Grauen. Das Reguliergestänge kam mir entgegen weil alle Gelenkkugeln sich in Luft aufgelöst hatten. Desweiteren,wurden vermutlich vom Vorbesitzer, die Einspritzdüsen mit irgendeiner Dichtmasse zugeschmiert. (Siehe Foto) Wie ich gelesen habe ist ein unrunder Lauf meist auf Falschluft zurück zuführen also ging es jetzt los. Ich hoffe das es nix größeres ist und habe jetzt die kompletten Düsen mit Isolierhülse usw. getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das der Gummischlauch rechts neben dem Mengenteiler auch hin ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass unter dem Mengenteiler meist auch die Schläuche hin sind. Muss ich beim demontieren der Mengenteilereinheit irgendwas besonderes beachten? Und könnt ihr mir sagen welche Bauteile/Schläuche/ Gummigerödel ich am Besten gleich bestelle? Ich hoffe auf reges Interesse am Beitrag und auf eure Hilfe. Ach und ganz nebenbei. Ich bin kein gelernter KFZ Schlosser, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht alles sofort verstehe.....Man lernt nie aus. Beste Grüße und vielen Dank
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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Ist ja nicht ganz unwichtig:)
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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wenn Du Deinen Vornamen ind ie Signatur aufnimmst oder mit ihm unterschreibst, können wir Dich sogar anreden.
Ansonsten keine Panik. Solange die Motormechanik in Ordnung ist, ist das alles pille-palle.
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Kann ich denn die ganze Einheit einfach so runter nehmen? Oder muss ich was besonderes beachten?
Gruß Jorma
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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Du kannst den Luftmengenmesser und den Mengenteiler abnehmen. Du solltest dabei gleich die DIchtungen wie z.B. den O-Ring zwischen Mengenteiler und Luftmengenmesser ersetzen.
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- Jambo
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1: aus nicht ersichtlichem Grund startet der Motor jetzt im warmen Zustand richtig bescheiden. Wie kann das sein? Hat er vorher nicht gemacht, da kam er sofort, egal ob warm oder kalter Motor. Hat jemand eine Idee?
2: Mir ist ein Drehzahlabhängiges "Tickern" auf Zylinder 8 aufgefallen. Wenn ich das Zündkabel ziehe, ist es weg. Wie geht das denn?Ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.
Beste Grüße Jorma
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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Du solltest mal den Haltedruck messen. Also wie schnell fällt der Systemdruck am Mengenteiler, wenn die Benzinpumpe aus ist in 10 und 20 s.
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Gruß Jorma
Beste Grüße Jorma
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wenn das Geräusch ohne Last verschwindet kann das auf einen Fehler unterhalb des Kolbens hindeuten, das wollen wir jetzt mal nicht hoffen ! Kerzenstecker am Zündkabel in Ordnung ? Nicht daß der nur gegen den Kopf durchschlägt !
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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an der KA-Jetronic begint alles mit der Messung des System-, Halte- und Steuerdruck.
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Zu dem Geräusch. Muss das zwangsläufig von unten kommen? Das Zündkabel plus Stecker ist fest. Für mich hört es sich mehr so an, als ob es von der Nockenwelle kommt. Gab es da nicht mal den Fall, dass so ein Blech am Kipphebel /Hydrostößel locker war?
Gruß Jorma
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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Tickern -> Dichtung Krümmer.
Steht mir auch bevor...
gruß vom Mattin
Gruß vom Martin
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Gruß Jorma
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danke für deine Antwort. Krümmerdichtung? Echt? Wenn du deinen Zündkerzenstecker ziehst am betreffenden Zylinder, ist das "Tickern" dann weg? Ich wäre froh wenn es das ist. Besser als ein Schaden am Block. Gruß Jorma
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- bolide
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genau. Bei abgezogenem Stecker kein Geräusch.
Manchmal wird es leiser, je wärmer der Motor (Wärmeausdehnung - Dichtwirkung).
GrussvomMattin
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- Jambo
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Du hattest Recht. Beim genauen Betrachten des Krümmers festgestellt das der untere Stehbolzen Zylinder 8 abgerissen ist. Bin froh das Problem gefunden zu haben, aber es wird schwierig.
@volker
Nochmal zum Drücke messen. Welchen Anschluss am Mengenteiler bzw WLR muss ich nutzen?
Danke schon mal für Euer Hilfe.
Gruß Jorma
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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ja Du musst Dich mit dem Manometer zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler mit einem T-Stück und einem Absperrhahn zum WLR hin anschließen.
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Ja das ist soweit klar. Ich meinte auf welchen Anschluss ich beim WLR gehen soll? Der hat doch 2 Anschlüsse. Grüße Jorma
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w116 450se bj.1979
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Gruß
Christian
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- louisB
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Schaue auch mal bei: ferrari400parts.com
Gruss, Louis
Gruss Louis
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Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
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Du schraubst die Leitung, die oben in der Mitte des MT zum WLR geht, ab und hängst da das Manomenter dazwischen. Der Absperhahn muss dabei zum WLR zeigen, damit Du den Systemdruck messen kannst. Zum Messen des Steuerdrucks am kalten Motor kannst Du sicherheisthalber mal den elektrischen Stecker (Heizung) am WLR abziehen.
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super Danke für Eure Hilfe. Ich bin euch sehr dankbar.
Gruß Jorma
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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deine Arbeiten erinnern mich doch stark an meinen 450er wo ich ihn bekommen habe

Viel Spaß bei den Arbeiten, ist alles kein Hexenwerk und hier im Forum wird dir echt gut geholfen

PS : Unterdruckschläuche waren bei mir einige löchrig (zB der zur Drosselklappe), habe dann am Ende alle gewechselt sowie die 8 Dichtungen unter der Ansaugbrücke. Was neu ist, ist neu

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Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
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- Jambo
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heute hatten wir mal um die 10Grad und ich habe die Drücke gemessen.
Steuerdruck 1bar
Systemdruck 5,5bar
Steuerdruck warm 2,3bar
Haltedruck bricht sofort weg
Stecker Warmlaufregeler war gezogen. Fazit Druckspeicher hinüber. Sonst noch irgendwelche Erkenntnisse an Hand der Drücke? Gruß
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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Gruß
Christian
Gruß
Christian
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da der Steuerdruck zu niedrig und dadruch die Differenz zum Systemdruck zu hoch ist, überfettet Dein Gemisch. Auch der Haltedruck muss länger da sein.
Ich würde prüfen:
- Dirchtheit der Einspritzdüsen
- Rückschlagventil der Benzinpumpe
- Dichthiet des Druckdämpfers
- Danach nochmals Steuerdruck und wenn der immer noch nicht passt, Warmlaufregler überholen
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Jetzt, wo wir keine Minusgrade mehr haben, gings hier mal weiter. Heute habe ich die Ansaugbrücke komplett runtergenommen auf der Suche nach Falschluft. Die Dichtung zwischen Brücke und Drosselklappengehäuse sahen erstaunlich gut aus. Dafür habe ich gesehen, dass der Anschlussschlauch vom Bremskraftverstärker zum Drosselklappengehäuse locker war. Welche Funktion hat der? Jetzt heißt es Teile bestellen, sauber machen und wieder komplettieren. Ich bin gespannt.
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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Das ist der Vakuumschlauch zum Bremskraftverstaerker. Ohne den keine Bremswirkung.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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