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Probleme am 280 GE (w460)
- kepa75
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Ich habe neben meinem w116er auch einen 280 GE (w460) aus 1985, also mit K-Jetronic.
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Das Auto läuft sehr gut, hat neue Einspritzventile, neue Zündkerzen sowie -leitungen, neue Verteilerkappe sowie -läufer, alle Vakuumschläuche sind erneuert, Zündzeitpunkt und Ventilspiel sollten eingestellt sein, Mengenteiler und WLR sind überholt, Benzinpumpe, -filter und Druckspeicher sind neu.
Zwei Sachen möchte ich noch beheben:
- Im Schubbetrieb, z.B. auf einer Bergstrasse talwärts, vor allem bei höheren Umdrehungen (so ab 3000 U/min) ist ein Flackern in der Umgebung vom Sicherungskasten zu hören. Dort daneben wäre auch das KPR. Was könnte es sein?
- Das Auto wurde serienmäßig mit einer Klimaanlage ausgeliefert. Sobald diese läuft, fällt die Drehzahl in den Keller und das Auto stirbt auch schon mal ab, z.B. wenn man an eine Kreuzung kommt und die Kupplung durchdrückt. Interessant ist, dass in dem Moment dann der DZM spinnt und hochspringt auch 3 - 4000 U/min, also vor dem Absterben.
Die Vakuumschläuche der Leerlaufregulierung sind korrekt verlegt, jedoch muss ich noch prüfen, ob das Elektroventil (A0015408697) auch korrekt öffnet sobald man die Klima aktiviert. Was könnte sonst noch falsch sein? Und warum spinnt der DZM in dieser Situation?
Danke,
Peter
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- topi
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ich kenne mich nicht wirklich mit Klimaanlagen aus.
Vielleicht ist es eine fehlerhafte Masseverbindung. Das wäre das erste, wonach ich als Klimaunkundiger suchen würde.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- kepa75
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Masseverbindung kling interessant, denn mein Radio verliert auch den Speicher hin und da.
Muss man da auf alle kleine Kabelchen schauen, oder wie kann man das am besten angehen?
Danke,
Peter
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- topi
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ich habe keine Ahnung, wo sich beim GE überall Masseverbindungen bzw. Massepunkte befinden. Ich würde jedenfalls mal den Bereich des Kombiinstrumentes, der Lichtmaschine und Klimaanlage in der Suche einkreisen.
Du findest aber einige sehr gute Informationen und Angaben zu Massepunkten auf den Seiten von Frau Dr. Juliane Hehl: www.hanshehl.de/tipp98-2.htm
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- kepa75
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Könnte das Flackern auch von schlechter Masseverbindung kommen?
Danke,
Peter
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- micha77
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Die Webseite hanshehl.de kennst Du?
Da steht bestimmt noch der ein oder andere Tipp zu Deinem GE

Gruß
Michael
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- kepa75
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Und bzgl. der Flackerns habe ich dort auch nichts gefunden.
Es klingt nach kontinuierlichen schalten eines Relais...
Danke,
Peter
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- Rudiger
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Rudiger
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Gruß,
Peter
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Danke,
Peter
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- Marcel
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gibt es kein G-Modell Forum die vielleicht helfen können.
Schaltplan vom 107er wird da sicherlich nur wenig helfen
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- kepa75
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Und ein paar Tipps habe ich ja schon bekommen...
Danke,
Peter
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- Marcel
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der Klima Plan ist nicht im Hauptschaltplan untergebracht.
Schau hier:
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- kepa75
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Gruß,
Peter
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- kepa75
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Wollte hier mal Berichten was mittlerweile erfolgt ist:
- ich habe verschiedene Massestellen gereinigt, sowie einen neuen Stromunterbrecher direkt an der Batterie angebracht. Dabei ist mir zwar nichts katastophales aufgefallen, aber jetzt ist alles schön blank.
- das Unterdruck-Umschaltventile für Schubabschaltung und Leerlaufstabilisierung habe ich getestet und es funktioniert; also es schaltet und die Drehzahl wird auch ein wenig gehoben.
- alle Sicherungen erneuert, alle Relais gezogen, gereinigt und wieder installiert.
Bevor ich diese Arbeiten durchgeführt habe ist mir aufgefallen, dass mein Problem (flackerndes Relais) nur auftritt, wenn der Zusatzlüfter zuschaltet. Dieser ist über ein Relais gesteuert und vielleicht war es genau dieses Relais das Laute von sich gegeben hat.
Jedenfalls haben sich die Probleme bei der letzten Probefahrt nicht mehr präsentiert, muss aber noch eine ausgiebigere Probefahrt machen.
LG,
Peter
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