- Dank erhalten: 2427
TÜV jährlich für ältere Autos
1 Jahr 9 Monate her #339797
von merc450
merc450 antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Moin Moin
einen hab ich noch .
Ein beim TÜV vorgestelltes Fahrzeug , darf nur von einem
der nicht älter als 55 Jahre ist , vorgestellt werden , und nur an geraden Wochentagen , an den ungeraden ,werden die über 55 jährigen einem Fahrtauglichkeitstest unterzogen , das Ganze sollte sich auch in der Nummernschild Farbe wiedergeben , wie in China .
mfg Günter Trunz (kalter Glühwein aus dem Tetra Pack , ohne Flügel )
einen hab ich noch .
Ein beim TÜV vorgestelltes Fahrzeug , darf nur von einem
der nicht älter als 55 Jahre ist , vorgestellt werden , und nur an geraden Wochentagen , an den ungeraden ,werden die über 55 jährigen einem Fahrtauglichkeitstest unterzogen , das Ganze sollte sich auch in der Nummernschild Farbe wiedergeben , wie in China .
mfg Günter Trunz (kalter Glühwein aus dem Tetra Pack , ohne Flügel )
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 505
1 Jahr 9 Monate her #339798
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
....wahrscheinlich wollen unsere Prüforganisationen bei der dann jährlichen Prüfung dieselbe Gebühr wie bisher erheben, denn defacto wäre der Prüfaufwand bei der gewünschten gleichbleibenden Prüfschärfe ja identisch......
Viele Grüße
Uwe
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 223
1 Jahr 9 Monate her #339799
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Wurde denn bereits etwas über die Kosten gesagt? Nicht dass ich wüsste. Aber die Beschwerden laufen bereits...
Grundsätzlich sollen Prüfungen zur Sicherheit beitragen. Die EU hat vor einigen Jahren beschlossen, die Verkerhstotenquote auf Null reduzieren zu wollen:
Vision Zero heißt eine Initiative, die den Straßenverkehr sicherer machen will. Ziel sind null Verkehrstote in Europa spätestens bis zum Jahr 2050.
Ob das geht ist fraglich, das Ziel anzusreben jedoch nicht verwerflich.
LKWs müssen jährlich zur HU, alle 6 Monate zusätzlich zur Sicherheitsüberprüfung, Busse alle 3 Monate. Dabei gilt:
Werden für Fahrzeuge, z. B. für LKW oder Busse, Sicherheitsprüfungen vorgeschrieben, dann findet die HU nicht in vollem Umfang statt. Die Punkte, die bei der SP kontrolliert werden, werden bei der Hauptuntersuchung des Lastkraftwagens nicht berücksichtigt.
Trotzdem wird bei den HUs geschludert. Letztens wurde ein TÜV-Prüfer (KÜS war es glaub ich) verknackt, weil ein Fahrzeug 1 Woche nach der Prüfung mit durchgerostetem Rahmenteil verunfallte ...
Jetzt einzuwirken, wie man die Prüfungen sinnvoll und besser gestaltet und dabei die Kosten nicht ausufern lässt, wäre sicher gut und sinnvoll. Ich nehme diesen thread als Anlass, meinen Wahlkreisvertreter im Bundestag und die Wahlkeirsvertreterin im Landtag anzusprechen. Schließlich haben die zugesagt, sich um meine Anliegen zu kümmern, was sie bereits mehrfach getan haben, teils mit gutem Erfolg.
Ansonsten freu ich mich immer wieder, von meinem TÜVer (GTÜ) bei den Prüfungen meiner Fahrzeuge zu hören: Sehr guter Zustand. Alles in Ordnung. Viel Spaß mit Ihrem Fahrzeug. Und sollte mal was sein, sagt er es und ich bedanke mich für den Hinweis, bring es in Ordnung und gut ist.
so what ...
Grundsätzlich sollen Prüfungen zur Sicherheit beitragen. Die EU hat vor einigen Jahren beschlossen, die Verkerhstotenquote auf Null reduzieren zu wollen:
Vision Zero heißt eine Initiative, die den Straßenverkehr sicherer machen will. Ziel sind null Verkehrstote in Europa spätestens bis zum Jahr 2050.
Ob das geht ist fraglich, das Ziel anzusreben jedoch nicht verwerflich.
LKWs müssen jährlich zur HU, alle 6 Monate zusätzlich zur Sicherheitsüberprüfung, Busse alle 3 Monate. Dabei gilt:
Werden für Fahrzeuge, z. B. für LKW oder Busse, Sicherheitsprüfungen vorgeschrieben, dann findet die HU nicht in vollem Umfang statt. Die Punkte, die bei der SP kontrolliert werden, werden bei der Hauptuntersuchung des Lastkraftwagens nicht berücksichtigt.
Trotzdem wird bei den HUs geschludert. Letztens wurde ein TÜV-Prüfer (KÜS war es glaub ich) verknackt, weil ein Fahrzeug 1 Woche nach der Prüfung mit durchgerostetem Rahmenteil verunfallte ...
Jetzt einzuwirken, wie man die Prüfungen sinnvoll und besser gestaltet und dabei die Kosten nicht ausufern lässt, wäre sicher gut und sinnvoll. Ich nehme diesen thread als Anlass, meinen Wahlkreisvertreter im Bundestag und die Wahlkeirsvertreterin im Landtag anzusprechen. Schließlich haben die zugesagt, sich um meine Anliegen zu kümmern, was sie bereits mehrfach getan haben, teils mit gutem Erfolg.
Ansonsten freu ich mich immer wieder, von meinem TÜVer (GTÜ) bei den Prüfungen meiner Fahrzeuge zu hören: Sehr guter Zustand. Alles in Ordnung. Viel Spaß mit Ihrem Fahrzeug. Und sollte mal was sein, sagt er es und ich bedanke mich für den Hinweis, bring es in Ordnung und gut ist.
so what ...
. Hartmut aus Hessen .
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 514
1 Jahr 9 Monate her #339800
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Und dass 07 - Kennzeichen nicht zum TÜV müssen verstehe ich auch nicht.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: jama
1 Jahr 9 Monate her #339801
von Chromix
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Helmut Schmidt hat mal gesagt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!"Grundsätzlich sollen Prüfungen zur Sicherheit beitragen. Die EU hat vor einigen Jahren beschlossen, die Verkehrstotenquote auf Null reduzieren zu wollen: Vision Zero heißt eine Initiative, die den Straßenverkehr sicherer machen will. Ziel sind null Verkehrstote in Europa spätestens bis zum Jahr 2050 .....
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Neckartaler
1 Jahr 9 Monate her #339802
von karlo63
karlo63 antwortete auf TÜV jährlich für ältere Autos
Hallo, Dr- Djet , das ist so eine schöne Sache um einfach Geld zu verdienen bin mal gespannt was der riesen Aufwand im Juni 25 Kostet dann muss der olle wieder los (und natürlich Scheinwerfer einstellen ) 😜.
Gruss Karl
Gruss Karl
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden