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TÜV jährlich für ältere Autos
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wer mal nachliest wird sehen dass zu schnelles Fahren, Alkohol und Witterungsbedingungen, (da auch wieder unangepasste Geschwindigkeit) die meisten Unfälle verursachen. Mängel am Fahrzeug, grad bei Oldtimern, stehen ganz weit unten in diesen Statistiken.
TÜV meide ich, bei der GTÜ spare ich zwar nichts aber gebe den Preistreibern auch nichts zu verdienen. Bei 3 PKW, 5 Zweirädern und einem Anhänger kommt schon ein kleiner Betrag zusammen.
Gruß
Willy
500SL
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- Hans_G
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Hallo Volker,
ich kenn da so nen Dr-D-Jet, der sollte noch einen "Fernreise"-Tacho rumliegen haben
Grüße
Hans
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- jhwconsult
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Auch ich gehe gern zum Ingenieur vom GTÜ. Passt einfach besser.Moin,
wer mal nachliest wird sehen dass zu schnelles Fahren, Alkohol und Witterungsbedingungen, (da auch wieder unangepasste Geschwindigkeit) die meisten Unfälle verursachen. Mängel am Fahrzeug, grad bei Oldtimern, stehen ganz weit unten in diesen Statistiken.
TÜV meide ich, bei der GTÜ spare ich zwar nichts aber gebe den Preistreibern auch nichts zu verdienen. Bei 3 PKW, 5 Zweirädern und einem Anhänger kommt schon ein kleiner Betrag zusammen.
Gruß
Willy
Ich schrieb ja zuvor, dass die drastische Reduzierung von Verkehrstoten ein Ziel der EU sei. Und wie Du schriebst, Willy, sind die Gründe eher weniger Fahrzeugmängel.
Schaut man sich die Bußgelder in anderen Europäischen Ländern an, insbesondere das was Italien für 2025 ansagt, könnte es sein, dass uns da demnächst eine richtig üble Gebührenerhöhung erreicht. In D sind Verkerhsverstöße einfach zu bilig ...
. Hartmut aus Hessen .
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- Oldtimerthommy
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Alles sehr angenehm, fundiert . . . . und im Gegensatz zu D um Längen günstiger.
Habe auf der anderen Spur die Prüfung eines alten Bentley miterleben dürfen: da die Wagen gereinigt (Unten!) zur Vorstellung kommen müssen, konnte man ein recht gutes Bild von dem Wagen bekommen. Der Oldi wurde so gewissenhaft geprüft, dass man fast sagen konnte, dass man ihn mit der Expertise kaufen könnte.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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- beni560
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Auch bei einem total vermüllten Innenraum - wird die Prüfung abgebrochen! So läufts in der Schweiz VoraussetzungenDas Fahrzeug muss vorschriftsgemäss, betriebssicher, gereinigt und betriebswarm sein.AblaufDie Kontrolle der Dichtheit von Motor, Getriebe und Achsen bedingen unmittelbar vor der Fahrzeugkontrolle einige Kilometer Fahrt. Fahrzeuge sind deshalb zum StVA zu fahren und nicht zu transportieren. Mitzubringen sind Fahrzeugausweis, dazugehörende Papiere und Abgaswartungsdokument (für Fahrzeuge ohne On-Board-Dyagnose-System (OBD) und mit 1. Inverkehrssetzung ab 1.1.1976
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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- Nichtraucher
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Moin Hartmut,Auch ich gehe gern zum Ingenieur vom GTÜ. Passt einfach besser.
Ich schrieb ja zuvor, dass die drastische Reduzierung von Verkehrstoten ein Ziel der EU sei. Und wie Du schriebst, Willy, sind die Gründe eher weniger Fahrzeugmängel.
Schaut man sich die Bußgelder in anderen Europäischen Ländern an, insbesondere das was Italien für 2025 ansagt, könnte es sein, dass uns da demnächst eine richtig üble Gebührenerhöhung erreicht. In D sind Verkerhsverstöße einfach zu bilig ...
"zu billig" sehe ich bei vielen Verstößen ebenso. Abgefahrene Reifen, zu hoch eingestellte Scheinwerfer und vor allem Rotlichtverstöße sowie zu hohe Geschwindigkeit und zu kleiner Sicherheitsabstand sollten deutlich teurer sein.
Oft beobachte ich bei "tiefgelb" (meine Frau schaut dann schon anklagend herüber) dass noch zwei oder drei Fahrzeuge hinter mir her fahren, da ist dann "tiefrot" an der Ampel. Wie oft werde ich, (beileibe kein Schleicher) wenn ich mich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halte, (nicht Nadel stur auf 50/70/100, sondern meist großzügige 10% drüber) mit Schwung überholt, oder die vorderen Kennzeichen eines hinter mir fahrenden nicht mehr lesen kann, weil durch meine Karosserie verdeckt.
Dieses kleinkarierte Prüfen, wenn sie an einem an sich tadellosem Fahrzeug nichts finden können, ist bei einer der Prüforganisationen sehr beliebt.
Beim Motorrad das Schutzblech hinten 3cm zu kurz, Prüfnummer auf Stahlflex nicht erkennbar, beim Auto eine Kennzeichenlampe defekt, eine Nebelleuchte zu tief, (die eh kaum jemand nutzt), und was die da manchmal noch an Kleinkram finden.
Aber ich schweife ab....
Gruß
Willy
500SL
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Fahrzeuge sind bei uns immer gereinigt vorzuführen - d.h. speziell Unterboden- und Motorwäsche vor der MFK sind Pflicht!
Feine Sache, dann sieht man nicht mehr, wenn es irgendwo leckt!
Jedenfalls dann, wenn es nicht schon ganz schlimm ist.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- beni560
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Jedenfalls dann, wenn es nicht schon ganz schlimm ist.
So ist es eben nicht, wenn alles sauber ist sieht man eine Undichtigkeit mit Bestimmtheit besser auch von wo der Verlust kommt, weder wenn alles verölt und verschmutzt ist.
Aus diesem Grunde müssen die Fahrzeuge auch zum Strassenverkehrsamt gefahren und nicht transportiert werden !
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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Man kann nur schauen, dass man einen Prüfer hat, der was von alten Autos versteht und ggf. den ein oder anderen Hinweis gibt und mit Sachverstand die Plakette erteilt.
Gruß
Sven
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- vorne
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nicht jeder ohne Dach über dem Kopf ist zu bemitleiden
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- jhwconsult
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Ich finde diese Aussage und Bewertung nicht nur falsch sondern auch schädlich!Ist doch eh nix neues, dass bei uns der doofe Deutsche für alles gemolken wird, wo es nur geht. Zieht man dann andere Länder zum Vergleich heran, kommen Ausreden wie, die System kann man nicht miteinander vergleichen.
Gerade hier im Forum gibt es den doofen Deutschen mMn nicht. Wir diskutieren doch gerade die Ankündigung einer neuen Regelung für Oldtimer und haben die Chance, daran etwas zu ändern. Und ich würde mich nicht als doofen Deutsche bezeichnen, mit dem man alles machen kann.
Und ich schrieb weiter oben, dass bei uns die Bußgelder für Übertretungen so niedrig sind wie in kaum einem anderen europäischen Land.
Und schaut man sich das Lohnniveau in D an und vergleicht dann Gebühren und Auflagen gerade im Bereich Kfz, sind wir nochmal weiter günstiger im Vergleich zu vielen Ländern (West-) Europas.
Also bitte engagiert gegen Gebührenerhöungen sein aber nicht im Rundumschlag gegen alles wettern. Das hilft nicht nur nicht, das ist eher kontraproduktiv.
. Hartmut aus Hessen .
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- wusel-53
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im Ernst, bei Vergleichen mit dem Ausland tue ich mich immer schwer, weil solche Vergleiche hinken.
TÜV-Gebühren zu hoch? Na ja, was ist nicht teuer geworden. Auch die Kosten für die Prüfstellen steigen, allem voran die Personalkosten (höhere Löhne finde ich grundsätzlich positiv ). Zumindest müssen die Gebühren im Bundesland einheitlich sein. Große Ausreißer nach oben können sich die verschiedenen Organisationen nicht leisten, weil es ja auch Konkurrenz gibt (das war auch schon mal anders, Mitte der 80er gab es nur den TÜV). Und wirklich weit liegen die Gebühren nicht auseinander.
Jährliche Prüfung für ältere Autos? Da muss man sicher noch an der Definition der älteren Autos arbeiten. Sollte aus meiner Sicht nicht für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gelten, da diese meist einen sehr guten Pflegezustand haben, alternativ könnte man ihnen ja sonst das H-Kennzeichen aberkennen, ähnlich wie in der Schweiz. Für alte Alltagsschlurren wäre der jährliche TÜV aus meiner Sicht sinnvoll.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- M119_Fan
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Genau das ist das Problem. Die, die "alte Alltagsschlurren" fahren, sind in der Regel eher am unteren Bereich angesiedelt, was die Löhne betrifft.(höhere Löhne finde ich grundsätzlich positiv ).
(...)
Für alte Alltagsschlurren wäre der jährliche TÜV aus meiner Sicht sinnvoll.
Und bei unserer "alten Alltagsschlurre" interessieren den Prüfer diverse Dinge nicht, die aber sehr relevant sind. Ich würde tatsächlich gerne für den TÜV entsprechend bezahlen, wenn ich danach davon ausgehen könnte, dass das Ergebnis was zu sagen hat. Das ist aber leider nicht der Fall. Und gerade bei dem "Argument" H-Kennzeichen weiß doch jeder, dass das rein gar nichts zu sagen hat. Oder würde hier ernsthaft jemand einen Oldie ungesehen kaufen nur weil er Frisch HU mit H bekommen hat? An dem Ding kann am Ende trotzdem alles am A.... sein. Kommt leider oft genug vor.
Und zum Lohnniveau: Hier wird gern der Bruttodurchschnitt verglichen. Viel interessanter ist aber der Nettomedian. Und da ist Deutschland dann plötzlich gar nicht mehr so gut, wie man meint. Und am Ende hilft es eh nicht, denn siehe oben sind die Leidtragenden ohnehin die, die in der Nahrungskette unten sind. Denn der, der seine Alltagskiste per Dienstwagenleasing bekommt, schert sich rein gar nicht.
Und dass die Bußgelder in D niedrig sind, ist aus meiner Sicht auch kein treffender Vergleich. Im Gegensatz zu KFZ Steuer, TÜV etc. liegt es in meiner Hand, ob ich Bußgelder bezahlen muss oder nicht.
Viele Grüße,
Michael
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- wusel-53
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Und zum "Lohnniveau" habe ich überhaupt keine Aussage getroffen, ich habe nur gesagt, das ich höhere Löhne immer positiv finde. Etwas völlig anderes als "Lohnniveau". Wobei deine Ausführung natürlich korrekt ist , aber das hatte ich halt nicht gemeint.
Viele Grüße
Thorsten
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wobei schon hervor sticht, dass die TÜV Gebühren in DE so viel teurer als in Schweden und in der "billigen" Schweiz sind. Mit 6,1% jährlicher Steigerung hat das auch nichts mehr mit Personalkosten, Inflation etc. zu tun. In meinen Augen ist das Problem der Gebührenfindungsmechanismus. Die Prüforganisationen heulen jedes Jahr, wie viel teurer und aufwändiger alles ist, die Politik nickt die Gebühren dann ab und wir dürfen zahlen. Kein Mensch schaut sich mehr an, warum das so teuer sein muss und wie man die Kosten senken kann. Seitens der Vorgaben und seitens der Prüforganisationen. Da das dann börsennotierte Unternehmungen sind, steht dort die Gewinnmarge im Fokus. Also versuchen die, ihren Profit mit jährlichen statt 2-jährlichen Prüfungen zu erhöhen.
Da fehlt jetzt ein sachverständiger Brgerbeirat, der den Aufwand, die Anforderungen und die Gebühren - auch im europäischen Vergleich - hinterfragt.
Wer kann uns sagen, was der TÜV mit AU in Belgien, Luxemburg, Frankreich, Österrreich für Fahrzeuge ab 10 Jahren Alter und für Oldtimer z.B. ab 50 Jahren kostet und wie oft er gemacht werden muss? SE und CH kennen wir.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- beni560
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Das ist doch mal was
Gruss Beni
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- heritage107
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Aktuelle Meldung vom 12. Dezember 2024:
Heute haben DEUVET und TÜV SÜD das Thema HU-Intervall für ältere Fahrzeuge besprochen. Jürgen Wolz, Geschäftsleitung TÜV SÜD Auto Service GmbH, bekräftigte, dass es in dem Interview der auto, motor und sport nur um grundsätzliche Aussagen vor dem Hintergrund der deutlich steigenden Mängelquoten bei Fahrzeugen ab 10 Jahren ging und es keine Forderung des TÜV SÜD zur Verkürzung der Prüfintervalle gibt. Bei historischen Fahrzeugen ist die Mängelquote aufgrund des Erhaltungs- und Pflegezustands der Fahrzeuge sehr gering, so dass bei diesen Fahrzeugen eine Verkürzung des HU-Intervalls keinen Vorteil für die Verkehrssicherheit bringen würde. Es gibt laut Jürgen Wolz aktuell keine konkreten Pläne, weder von den Prüforganisationen noch von der Regierung, die Prüffristen für ältere Fahrzeuge zu verkürzen.Wenn sich zukünftig weitere Diskussionen zur Hauptuntersuchung bei klassischen und historischen Fahrzeugen ergeben, wollen DEUVET und TÜV SÜD ihre Standpunkte abstimmen.
Das klingt zumindest für den Moment mal nach Entwarnung, wobei ich natürlich auch in deutscher Geschichte bewandert bin und niemals die Absicht hatte eine Mauer zu bauen....
Grüße und schönen Abend
Martin
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Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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Und zu den Gebühren in Deutschland: die Politik legt in den GebOSt (Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr) nur einen Rahmen fest, aktuell für eine HU für Kfz bis 3,5 t 32,90-51,60 € plus, falls keine AU-Bescheinigung vorgelegt wird 23,70-109,80 (!!) € für die AU, jeweils plus USt.
Technische Prüfstellen müssen sich mit den Gebühren in diesem Rahmen bewegen, diese müssen dann der Aufsichtsbehörde gemeldet werden und sind pro Bundesland fix ohne Möglichkeit für Sonderangebote oder Rabatte. Überwachungsorganisationen sind nicht an den vorgegebenen Rahmen gebunden, ihre Preise sind dann aber auch pro Bundesland fix.
Alles in allem eher ein semi-liberalisierter Markt, was vielleicht auch eine Ursache für das eher hohe Preisniveau ist. Um die AU-Gebühren zu vermeiden, müsste man nochmal einen zweiten Termin mit einer Kfz-Werkstatt vereinbaren, was unbequem ist.
Hier in Schweden gibt es beispielsweise Rabatte, damit Kunden im nächsten Jahr wieder zu derselben Prüforganisation gehen. Oder Rabatte für Zeiten, in denen die Prüfstellen nicht so stark frequentiert sind. Geht in Deutschland alles nicht - wie üblich, alles sehr bürokratisiert .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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