Sprache auswählen

Was denn 150 Mark - äh Euro für TÜV ?

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331950 von Dr-DJet
Hallo Carmine,

für den Anfang reichen 20% Deines Gewerbeumsatzes und freie Rechtsunterstützung als milde Gaben.

@ All:

Fühlt Ihr denn nicht auch, dass wir hier unter dem Deckmantel staatlicher Prüfaufgaben abkassiert werden? Es trifft ja nicht nur Oldtimer. Wo gibt es noch jedes Jahr automatisch 10% Steigerung der Einnahmen? Und wer setzt eigentlich die Prüfgebühren für diese hoheitlichen Aufgaben fest. Seltsam, dass sich da wieder alle einig sind. Also TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS. Von wegen Wettbewerb.

Wenn ich Zeit finde, suche ich mal die TÜV Gebühren für Goldie seit 2007 heraus und schaue mir die Steigerungen an. In meiner Erinnerung ist das recht hoch. Vor 2 Jahren kostete der TÜV mit AU noch 120+ Euro.

Ich fühle mich hier ausgeliefert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Folgende Benutzer bedankten sich: FiveSixty, citroen, mopf9, Albuchler, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331951 von Chromix
150 € ist heftig!
Das kostet hier in Schweden ein Drittel und der Prüfumfang ist auch nicht anders wie in Deutschland. Wo fließt denn die ganze Kohle hin?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331952 von markus1971
Hallo Volker,

wenn du sparen willst und du etwas Zeit mitbringst, dann lass die AU in einer freien Werkstatt machen und dann mit dem AU Bericht zur HU an die techn. Prüfstelle, die HU ohne AU ist gedeckelt und kostet ca. 67.- Euro, der Rest geht auf die AU, die ist in einer freien Werkstatt, die damit wirbt, deutlich billiger, dann kannst du schon locker bis zu 50.- Euro sparen...

viele Grüße Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, M119_Fan, Spezimatik

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #331953 von M119_Fan
Urgs, tatsache. Ich habe eben mal auf der Seite des TÜV Hessen geschaut.

155,40€ HU+AU
63,30€ HU.

92,10€ für die AU? Ernsthaft? Ich glaube ich werde mal in der freien Werkstatt hier nach den Kosten für die AU fragen.

Edit: www.tuev-hessen.de/297/preise-und-gebueh...r-hauptuntersuchung/

Hier sind 2 Tabellen. In der unteren (wohl nicht der "echte" TÜV Hessen, sondern Franchise)  sind 103,40€ für die HU angegeben, als Gesamtpreis aber auch 155,40€.  Muss ich das verstehen?

Ansonsten volle Zustimmung zu Volker. Und als Bonus werden wir bei Änderungen in Hessen auch noch durch die Bünderlungsbehörde gegängelt und zur Kasse gebeten.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #331955 von terrier
Und im Ernst, was wollt Ihr dagegen machen ??
Nicht mehr Autofahren, Autos verkaufen ??
Sprit kostet auch nicht wenig, was wollt Ihr dagegen machen ??
Vorschläge bitte.
Wirtschaft und Politiker sind eng verwoben, Lobby Arbeit nennt man das.
Der Bürger muss sich damit abfinden .  

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von terrier.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331956 von M119_Fan
Was man beispielsweise dagegen machen kann, haben ja Volker und Markus vorgeschlagen.
Und was das ganze mit der Politik (außer dass die Autos zur HU/AU müssen, was ich im Prinzip gut finde) zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Und zu " Der Bürger muss sich damit abfinden": Glücklicherweise leben wir hier in einer Demokratie. Auch wenn das wie gesagt mit diesem Thema nicht wirklich was zu tun hat.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden