Was denn 150 Mark - äh Euro für TÜV ?
- Dr-DJet
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heute war ich mit Goldie beim TÜV. Lob und sie bestand den TÜV ohne Beanstandung mit Bravour. Sogar den Rückfahrlichtschalter hatte ich instand gesetzt, damit es keine Beschwerden gibt. Natürlich wurden die Frontscheinwerfer ausgeleuchtet und alle anderen genauso wie Bremsen, Fahrwerk, Radlager und sonstige Lager und Unterboden geprüft. Dazu gehört auch das Abgas im Leerlauf, was ich jederzeit über das Poti nachregulieren könnte.
Aber vorher traf mich der Schlag! 150 Euro für TÜV mit AU an einem Fahrzeug, wo man noch nicht mal eine Lambdaregelung messen muss und wo das alles keine halbe Stunde dauert. Das ist modernes Raubrittertum mit jährlicher 10% Steigerung. Natürllich nehmen sich TÜV, Dekra und GTÜ da nichts. Bei 5 PKW und 1 Motorrad muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht auf rote 07er Kennzeichen umsteigen sollte. Ich finde, dass hier Leistung und Gebühren in keinem Verhältnis mehr stehen. Daneben musste ich Goldie, den 500 SE und meinen W124 noch tanken. Mein Portemonaise hat jetzt ein viele Hundert Euro tiefes Loch.
DidI Hallervorden hat es schon damals geahnt, wo das mit dem TÜV hinführen würde:
Jetzt muss ich mich erst mal betrinken, das sind dann für mein historische Kulturgut schlappe 2750 € Steuern und TÜV in 2 Jahren. Ach was rede ich, in 2 Jahren sind die bei 200€ je Prüfung. HILFE
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- KalliSL
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ist schon der Hammer, habe das auch gerade gelöhnt. Und die Werkstatt hatte noch festgestellt, das die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser hat, nochmal 70€. Naja, vor einer Woche auch noch die Kühlflüssigkeit bei Matthias Schubert wechseln lassen ( ohne Motorblock auch 70€ ).......irgendwas ist ja immer. Gottlob habe ich nur drei Fahrzeuge.....
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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- terrier
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Das Hobby sucht sich hier doch jeder Erwachsene selbst aus.
Ich kenne Menschen die rauchen eine Schachtel Zigaretten jeden Tag weg. Was kosten Kippen jetzt eigentlich?
Also das jammern über TÜV Gebühren ist auf hohem Niveau . Grundsteuer Sprit Strom Einkommenssteuer etc.
zahlen müsen wir das, nützt nix.
Kopf hoch und nicht traurig sein.
Gruß Ralf
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- 560-OC
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Sollen wir Geld für Dich sammeln? Sollen wir Benzin in Kanistern zu Dir schicken?
Können wir sonst irgendetwas für Dich tun? Sag‘ bitte Bescheid. Wir unterstützen Dich immer gern!
Mit freundlichen Grüßen, Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
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- Dr-DJet
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für den Anfang reichen 20% Deines Gewerbeumsatzes und freie Rechtsunterstützung als milde Gaben.
@ All:
Fühlt Ihr denn nicht auch, dass wir hier unter dem Deckmantel staatlicher Prüfaufgaben abkassiert werden? Es trifft ja nicht nur Oldtimer. Wo gibt es noch jedes Jahr automatisch 10% Steigerung der Einnahmen? Und wer setzt eigentlich die Prüfgebühren für diese hoheitlichen Aufgaben fest. Seltsam, dass sich da wieder alle einig sind. Also TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS. Von wegen Wettbewerb.
Wenn ich Zeit finde, suche ich mal die TÜV Gebühren für Goldie seit 2007 heraus und schaue mir die Steigerungen an. In meiner Erinnerung ist das recht hoch. Vor 2 Jahren kostete der TÜV mit AU noch 120+ Euro.
Ich fühle mich hier ausgeliefert.
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- Chromix
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Das kostet hier in Schweden ein Drittel und der Prüfumfang ist auch nicht anders wie in Deutschland. Wo fließt denn die ganze Kohle hin?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- markus1971
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wenn du sparen willst und du etwas Zeit mitbringst, dann lass die AU in einer freien Werkstatt machen und dann mit dem AU Bericht zur HU an die techn. Prüfstelle, die HU ohne AU ist gedeckelt und kostet ca. 67.- Euro, der Rest geht auf die AU, die ist in einer freien Werkstatt, die damit wirbt, deutlich billiger, dann kannst du schon locker bis zu 50.- Euro sparen...
viele Grüße Markus
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- M119_Fan
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155,40€ HU+AU
63,30€ HU.
92,10€ für die AU? Ernsthaft? Ich glaube ich werde mal in der freien Werkstatt hier nach den Kosten für die AU fragen.
Edit: www.tuev-hessen.de/297/preise-und-gebueh...r-hauptuntersuchung/
Hier sind 2 Tabellen. In der unteren (wohl nicht der "echte" TÜV Hessen, sondern Franchise) sind 103,40€ für die HU angegeben, als Gesamtpreis aber auch 155,40€. Muss ich das verstehen?
Ansonsten volle Zustimmung zu Volker. Und als Bonus werden wir bei Änderungen in Hessen auch noch durch die Bünderlungsbehörde gegängelt und zur Kasse gebeten.
Viele Grüße,
Michael
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- terrier
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Nicht mehr Autofahren, Autos verkaufen ??
Sprit kostet auch nicht wenig, was wollt Ihr dagegen machen ??
Vorschläge bitte.
Wirtschaft und Politiker sind eng verwoben, Lobby Arbeit nennt man das.
Der Bürger muss sich damit abfinden .
Gruß Ralf
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- M119_Fan
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Und was das ganze mit der Politik (außer dass die Autos zur HU/AU müssen, was ich im Prinzip gut finde) zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Und zu " Der Bürger muss sich damit abfinden": Glücklicherweise leben wir hier in einer Demokratie. Auch wenn das wie gesagt mit diesem Thema nicht wirklich was zu tun hat.
Viele Grüße,
Michael
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- Albuchler
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____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
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- DrRalph
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der Trick mit der Werkstatt-AU ist Geschichte. Lt. meiner Werkstatt muss die jetzt vom Prüfer durchgeführt werden. Hintergedanken dabei??
Gruß Ralph
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- hugobennasi
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ist das tatsächlich so? Ich habe in mehreren (relativ aktuellen) Artikeln im Internet gelesen, dass dass möglich ist. Einziger Hinweis war, dass die AU nicht älter als 2 Monate sein darf, wenn man zur HU geht...
www.verti.de/ratgeber/tuev-kosten-sparen/
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
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- SCHORSCH13
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aber darf man mit der roten Nummer unbeschränkt rumfahren?
Nicht nur Überführungsfahrten und Werkstattfahrten?
Liebe Grüße
Schorsch
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- M119_Fan
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Gibt's dafür ne Quelle? Laut www.dekra.de/de/faq-hauptuntersuchung/ oder auch www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-.../hu-und-au/hu-und-au ist das problemlos möglichder Trick mit der Werkstatt-AU ist Geschichte. Lt. meiner Werkstatt muss die jetzt vom Prüfer durchgeführt werden.
Viele Grüße,
Michael
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- villaman
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ich war am 29.02.2024 auch mal wieder beim TÜV. Die 150 Euro haben mich auch überrascht. Auf meine Frage hin, wie das mit der Abgasuntersuchung denn läuft, meinte der Prüfer, dass die 560 SL aus Amerika sehr sauber sind wegen der strengen Auflagen. Dann hat er noch in den Bericht geschrieben, dass der Motor und das Getriebe ölfeucht sind. Das fand ich unverschämt, das nennt man schwitzen, da waren keine Tropfen oder so. Der Prüfer war völlig emotionslos. Ich habe dafür meinen Mercedes mal von unten gesehen und war über den sehr guten Zustand überrascht.
Aber bringt alles nichts, wichtig ist, dass die Plakette zugeteilt wurde.
Gruß Martin
Mercedes 560 SL Bj. 1988, Unimog 404 S Bj. 1973, Smart Cabrio Bj.2012, EQB Bj. 2024
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- TomTom61
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die Frage stellt sich mir auch. ich frag mich in was für einem Verhältnis das noch steht .. Sonderabnahmen sind sicherlich anders zu bewerten, ne Standard HU und das auch bei einem fast Neuwagen nach (3 Jahren ) ..
sicherlich gibt man im Leben, auch noch für andere Dinge 150€ aus .. .. Ich halte das für völlig überzogen ...
zum Glück kostet eine Wiedervorführung nur 5 €
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- wusel-53
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für Niedersachsen sieht es so aus:
TÜV NordHU inkl. AU mit Endrohrmessung154,50,00
GTÜ 149€
Ich war bei der GTÜ und musste auf die 149€ noch 20% Aufschlag zahlen, weil ich 9 Monate überzogen hatte Konnte aufgrund des Motorschadens ja nicht hin . Aber Aufschlag zahlen ist bei allen Organisationen vorgesehen.
Wohnmobil hat das Selbe gekostet (ohne Aufschlag )
Und ich glaube, die Leben da nicht schlecht von Aber sei es Ihnen gegönnt. Ist halt Luxus, den wir uns erlauben..
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- karlo63
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ich darf hier auch drei Autos unterhalten , und mich treibt immer noch der Gedanke um mir einen 450er zuzulegen , aber immerhin weiß ich was in diese alten Autos an Geldbedarf besteht ,um sie auf ein Top Niveau zu halten , da ich nur Grundwartung kann .
Aber mit schönen Autos ist es auch wie mit schönen Frauen beides wird man auch einfacher wieder los.
Wichtig ist wir bleiben Gesund und Munter und haben unsere Freude an den alten Kisten, in mehreren Jahren hoffentlich Jahrzehnte denken wir nicht über das Geld nach sondern über das vergnügen ( ab und zu auch Ärger ), mit den Fahrzeugen und Dr- Djet du hast doch den 450sl Europa der ist doch jeden € wert es gibt doch nichts besseres Old Benz pur dicken Guss V8 ohne sinnlose Spielerrein so muss er sein .
Wünsche allen ein Schönes Wochenende (Geld ist nicht alles , aber ohne Geld ist alles nichts ).
Gruß Karl
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- Uwe E.
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Autofahren wird immer mehr zum Luxus. Anstatt den Verbrenner gleich zu verbieten macht man das Fahren nach und nach so teuer, dass man irgendwann von selbst aufgibt (meine Meinung).
Andererseits sparen wir ja bei der KFZ-Steuer, und jetz bloß keine schlafenden Hunde wecken....
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Dr-DJet
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beim 300 TE Euro 2 mit H-Kennzeochen und als Alltagsauto versichert spare ich genau 28 € . Gekostet hat die Ummeldung auf H-Kennzeichen mehr als 200€ . Das ist also kein Kriterium. Für Autos kleiner Hubräume ist es sogar eine Negativrechnung.
Wenn es eine Lobby für die ständig nach oben steigenden TÜV Gebühren bei gleichem Leistungsumfang gibt, warum haben wir dann keine Lobby, die sich dagegen stellt?
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- DrRalph
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- Dr-DJet
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und weil es mich interessiert, habe ich meine historischen TÜV Gebühren mal rausgesucht:
- 2012 73,40€
- 2014 94,50€
- 2016 97,99€
- 2019 120,96€ wegen Überziehen über Winter
- 2021 118,50
- 2024 162,30 wegen Überziehen über Winter, sonst 150,00€
In 12 Jahren haben wir eine Steigerung von 104% . Das sind im Schnitt 6,1% jedes Jahr. Da liegt die Inflation aber weit drunter.
Ich finde, wir sollten eine Lobby dafür haben, den TÜV für Oldtimer ab einem bestimmten Alter (z.B. 50 Jahre) ganz abzuschaffen und zwischen 30 und 50 auf 4 Jahre zu verlängern. Mit roten 07 muss man gar nicht mehr zum TÜV. Und ehrlich, wir passen auf unsere Fahrzeuge als Liebhaberfahrzeuge doch auf. Das einzige, was dem TÜV an meiner Goldie je aufgefallen ist, ist der nicht funktionierende Rückfahrscheinwerfer in 2021. Bremsen, Fahrwerk und anderes Sicherheitsrelevantes: Fehlanzeige! Nein da war noch was. Irgendwann konnte ich die NSW nicht einschalten, weil ich vergessen hatte, dass das beim Schweizer nur bei Standlicht geht.
Nach dem Gesetz der Reihe wird der TÜV HU + AU in 2 Jahren 175 € oder wahrscheinlich noch mehr wegen der Inflation aus 2023 kosten. Wenn ich dann in 4 Jahren den TÜV wieder über den Winter überziehe, sind es weit mehr als 200€ . Netter Halb-Stundenlohn auch für einen Ingenieur. Was war doch gleich der erhöhte Prüfaufwand für einen SL, der im Winter nicht fährt und auch nicht zum TÜV kommt?
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- Dr-DJet
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sicher. Aber man kann 2 Monate so überziehen. So werde ich in 2026 im Juni zum TÜV gehen. Dann komme ich irgendwann an Oktober. Da macht es dann keinen Sinn, zum TÜV zu gehen, da ich den SL im Winter nicht heraus hole. Im April dann wieder und dann lohnt sich das trotz erhöhter Gebühr wieder nicht, im Oktober zum TÜV zu gehen.
Niemand kann mir aber erklären, wo der 20% erhöhte Aufwand liegen soll. Das ist bei Autos, die im Winter nicht gefahren werden, einfach nur Geldmacherei. Fahren kann ich natürlich nicht, denn nach 2 Monaten Karenzzeit sind die Strafen bei der Polizei empfindlich. Erst nur 15, dann 25€. Aber ab 8 Monaten sind es 60€ und ein Punkt. Wozu muss dann der TÜV noch eine ungerechtfertigte Strafgebühr nehmen?
Die Zeit, in der der TÜV rückdatiert wurde, waren noch weniger gerechtfertigt und sind glücklicherweise vorbei.
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- Wahnfried
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hallo zusammen,
der Meister meines Vertrauens und ich machen das mit der getrennten AU schon seit vielen Jahren so. Praktischerweise liegt die zur Durchführung der AU berechtigte Werkstatt gleich neben der örtlichen Prüfinstitution, sodass das ganze Thema HU/AU trotz unterschiedlicher Beteiligter nach wie vor in einem Aufwasch erledigt wird. Meines Wissens hat sich auch nichts daran geändert, wer eine AU durchführen darf, wie man z. B. hier auf der Webseite der KFZ-Innung München-Oberbayern nachlesen kann:
Statt mittlerweile 86,63 € für PKW und 27,70 € für Motorräder beim TÜV Süd in Bayern kostet die AU bei meiner Werkstatt fast 40 € (PKW) bzw. fast 13 € (Moped) weniger. Das summiert sich bei meinen PKW und Motorrädern schnell auf über 250 € Ersparnis alle 2 Jahre. In weniger teuren Ballungszentren als München dürfte die Ersparnis noch höher sein.Folgende Voraussetzungen für die Anerkennung einer Werkstätte für die Durchführung der Abgasuntersuchung sind zu erfüllen:
Bei Zuwiderhandlungen kann die Anerkennung für die Durchführung von Abgasuntersuchungen jederzeit widerrufen werden.
- Kfz-Betrieb muss mit dem Techniker-Handwerk in die Handwerksrolle eingetragen sein
- in jedem Betrieb muss mindestens eine verantwortliche Person für die AU benannt werden. Diese Person muss über einen Meisterbrief im Kfz-Techniker-Handwerk sowie ein aktuelles AU-Schulungs-Zertifikat verfügen. Diese Person ist ausschließlich berechtigt, Prüfprotokolle der Abgasuntersuchung zu unterzeichnen. Ebenso muss ein Vollzeit-Meister stets vor Ort sein.
- die durchführenden Gesellen im Rahmen der AU müssen ebenfalls eine aktuelle (nicht länger als drei Jahre) AU-Schulung nachweisen. Jedoch dürfen Sie das Prüfprotokoll nicht selbst unterzeichnen
- in jeder anerkannten AU-Werkstatt ist ein AU-Beauftragter (AUB) zu benennen. Dieser ist für die Pflege der Dokumentation in der AU-Werkstatt verantwortlich. Als AUB können nur Personen benannt werden, die eine aktuelle AU-Schulung vorweisen können
- neben geschlossenen Betriebsräumen sollte auch eine Abgas-Absaugung vorhanden sein
- sowohl der/die GeschäftsführerIn als auch die verantwortlichen Personen müssen ein polizeiliches Führungszeugnis, Belegart "O" vorlegen
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
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- MB-driver
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Also ich muß Volker auch recht geben. Habe von meiner Mercedes-Werkstatt ebenfalls ein Angebot bekommen zur TÜV-Untersuchung über 150 EUR. Und jetzt unabhängig ob es ein Oldtimer ist oder ein Alltagsauto, ob jemand ein Fahrzeug hat oder 2, 3 ... empfinde ich es mittlerweile auch nur noch als dreiste Abzocke! Klar wird alles teurer, aber ich möchte schon wissen, in welchen Branchen sonst noch so einfach eben mal aufgeschlagen werden kann? Z.B. war das Rückdatieren der Plakette beim Überziehen auch rein willkürlich - mit einer fadenscheinigen Begründung (weil man sich so nach zig Jahren eine TÜV-Prüfung sparen könnte). Und jetzt geistern wieder so Überlegungen rum, daß beim TÜV in der Werkstatt bei einem gefundenen Mangel, es demnächst keine Plakette mehr geben soll, auch wenn dieser noch direkt in der Werkstatt behoben wird --> also trotzdem eine Nachuntersuchung fällig werden soll - natürlich mit Nachuntersuchungsgebühr ...
Alles im allen hat man schon das Gefühl, daß den Deutschen das Autofahren verleidet und auf diese Art und Weise der Individualverkehr reduziert werden soll (nach Willen der entsprechenden NGO's und ihren nahestehenden Politikern): Steuern, Spritkosten, CO2-Abgaben, angedrohte Fahrverbote, TÜV-Gebühren, zig Geschwindigkeitsreglungen auf ein und der selben Straße, Verkehrsberuhigung, Verkehrsbeschränkungen, Durchfahrtsverbote, Parkgebühren usw. - Sucht Euch was aus!
Gruß, Elmar
Engineered like no other car in the world.
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- SCHORSCH13
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auch das Jochpass Memorial in Bad Hindelang
soll es bald nicht mehr geben.
Begründung: Nicht mehr zeitgemäß.
Liebe Grüße
Schorsch
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