Sprache auswählen

Masterarbeit zu Kaufentscheidungen von Autoliebhabern (100€ Amazon Gutschein)

Mehr
08 Apr. 2021 18:44 - 08 Apr. 2021 19:00 #273192 von BenniButtler
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

mein Name ist Benjamin Buttler aus Frankfurt am Main und ich befinde mich aktuell im letzten Semester meines Masterstudiums an der Goethe Universität Frankfurt. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit den Kaufentscheidungsprozessen von Autoliebhabern und wie diese durch externe Einflüsse, wie insb. die gegenwärtige Pandemie, beeinflusst werden.

Meine Motivation für dieses Thema rührt daher, dass ich von klein an bereits mit meinem Vater an dem ein oder anderen Old/Youngtimer geschraubt habe und mich sehr für solche Fahrzeuge und Projekte begeistere. Leider ist dieser Teilbereich bislang kaum wissenschaftlich erforscht, sodass ich hier im Rahmen meines Masterstudiums meinen Beitrag leisten will.

Aus diesem Grunde, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden um meine Umfrage auszufüllen. Unter allen Teilnehmern, welche die Umfrage vollständig abschließen wird ein Amazon-Gutschein im Wert von 100€ verlost. Die Umfrage umfasst 28 Fragen und hat eine Bearbeitungsdauer von maximal 8 Minuten.

Ich würde mich sehr über Ihre Unterstützung meiner wissenschaftlichen Arbeit freuen.

An die Administratoren des Forums: Ich entschuldige mich jetzt bereits, falls ich mit diesem Beitrag gegen etwaige Richtlinien verstoße oder diesen am falschen Ort gepostet habe. Bei der Erstellung dieses Beitrags habe ich versucht mich bestmöglich an die Regeln des Forums zu halten. Sollte der Beitrag hier nicht erwünscht sein, lösche ich Ihn selbstverständlich wieder :)

Edit Admin: Link vorsichtshalber bis zur Klärung gelöscht

Vielen Dank und freundliche Grüße
Benjamin Buttler
Letzte Änderung: 08 Apr. 2021 19:00 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 18:58 - 08 Apr. 2021 19:02 #273194 von Dr-DJet
Hallo Benjamin,

mir kommt es sehr verdächtig vor, dass hier nach Einkommen, Alter, Beziehungsstatus, Größe des Wohnorts, sonstigen Hobbies und der email gefragt wird.

Wieso ist diese Umfrage nicht auf einer Seite der Uni Frankfurt sondern bei Google?

Ich bitte Dich Benjamin dazu um plausible Antworten, sonst kann ich jeden nur warnen, solche Daten zusammen mit seiner email heraus zu geben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 08 Apr. 2021 19:02 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 20:51 #273204 von PanTau
Hallo Volker, 
Top! Nur 12 Minuten Reaktionszeit auf diesen mir nun auch verdächtigen Aufruf!
So mancher -vielleicht auch ich- wäre dieser "Umfrage" zu diesem leidenschaftlichen Thema blauäugig gefolgt. 
Bin mal gespannt, ob wir nochmal was von Benni hören!

VG
Frank

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 20:55 #273205 von BenniButtler
Hallo,

die Universität bietet, wie die meisten Universitäten in Deutschland, keine eigene Online-Plattform für Studien an. Daher müssen Studierende sich selber Seiten wie Google Forms, surveymonkey etc. suchen, um ihre Fragebögen online zu stellen.

Die abgefragten Informationen zu Alter, Einkommen, Beziehungsstatus, etc. sind notwendige Standarddaten bei der Erhebung wissenschaftlicher Arbeiten. Die Angabe der Emailadresse ist nicht verpflichtend, sodass jeder Teilnehmer diese auch nicht nennen muss. Die Emailadresse wird nur für die Benachrichtigung über den Gewinn des Amazon-Gutscheins benötigt.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Erklärung weiterhelfen.

Viele Grüße
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 20:59 #273206 von PanTau
Hallo Benjamin, 
dann legitimiere Dich Doch beim Admin mit Anschrift und Personalausweis und er könnte das abnicken, nur so eine Idee.
Schon nehmen sicher gern viele Foris an Deiner Umfrage teil!
VG
Frank
 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo, oliver560, BenniButtler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 21:07 #273208 von Romeo
Ich finde Franks Idee sehr gut.

Durch meine beiden Töchter, die auch studieren weiß sich, dass man da schon sehr kreativ werden muss und von den Unis diesbezüglich wenig Unterstützung bekommt.

bei einer nachvollziehbaren Legitimation gegenüber Volker bin ich sofort dabei.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: BenniButtler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 21:12 #273209 von Dr-DJet
Hallo Benjamin,

ich verstehe. Mein Vorschlag: Bitte verlinke uns dann doch wenigstens eine Seite der Uni Frankfurt, wo diese von einem Professor betreute Arbeit beschrieben ist und nur die anonymisierte Verwendung der Daten ohne sonstige Weitergaben durch die Uni garantiert ist. Leider ist gerade die Werbewelt so schlecht geworden und nutzt jeden Trick schamlos aus.

Mit den genannten Angaben zu Einkommen, wie und was man für andere Hobbies ausgibt, Alter, Wohnort (über Größe und IP Adresse eindeutig identifizierbar), Familienstand (wie viel ist übrig von der Kohle) könnte man eine wunderbare Liste von Leuten machen, die man ab dem Moment mit emails gezielter Werbung bombardiert. Dann noch die Verlosung eines Gutscheins, damit die Leute auch ihre email angeben. Deshalb musst Du glaubhaft darlegen können, dass diese Daten nicht falsch verwendet werden. Eine Zusicherung in einem anonymen Formular bei Google ist hinterher nicht greifbar. Ein Aufruf der Uni mit der Zusicherung, die Daten des Google Formulars nicht falsch zu verwenden, wäre hier das richtige.

Dann findest Du hier bestimmt OHNE email Adressen Resonanz. Ich werde mir dann auch persönlich die Zeit dazu nehmen. Anonym natürlich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 21:18 #273210 von Dr-DJet
Hallo,

den Vorschlag von Frank sehe ich jetzt erst. Auch das soll mir Recht sein. Letztenendes muss es dann jeder selbst entscheiden. Von der Weitergabe der email würde ich aber allen dringend abraten und auch zu einer Verschleierung der IP Adresse anraten. Denn neben Benjamin liest da auch Google mit!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 21:20 #273211 von BenniButtler
Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Reaktion mit der du mir bereits zuvor gekommen bist.

Eine direkte Webseiten-Verlinkung zu meiner Thesis am Lehrstuhl gibt es leider nicht. Ich werde jedoch mein bestes versuchen beim Lehrstuhl eine offizielle Bestätigung einzuholen.

Viele Grüße
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 21:24 #273213 von BenniButtler
Noch ein kurzer Nachtrag bzgl. der Angaben in der Umfrage:

Wenn Sie bei einer Frage für Sie zu sensible Daten nicht angeben möchten, haben sie immer die Möglichkeit mit "keine Angabe" auf die Frage zu antworten oder dies explizit aus den Antwortmöglichkeiten auszuwählen.

VG
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 21:24 #273214 von Dr-DJet
Hallo Benjamin,

und füge der Kopie des PA mit Anschrift bitte hinzu

Hiermit sichere ich Benjamin Buttler zu, dass alle in der Umfrage "Masterarbeit zu Kaufentscheidungen von Autoliebhabern" nur anonyimisert von mir alleine verwendet werden und nicht an Dritte weitergegeben werden. Unterschrift


PA und diese Zusicherung natürlich nicht ins Forum einstellen. Wir wollen ja auch Deine Daten nicht verteilen.

Dann brauche ich den Link zur Umfrage nochmals von Dir.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: BenniButtler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 21:48 #273219 von Banane66
Hallo Benjamin,

bist du denn auch in anderen Foren mit deinem Wunsch vorstellig geworden und wie war dann dort die Reaktion. Entschuldige unsere Vorsicht, aber dein Wunsch von uns so detaillierte Informationen zu erhalten ist schon recht ungewöhnlich. Und dann noch das Locken mit dem Amazon Gutschein.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 22:06 #273220 von BenniButtler
Hallo Klaus,

ja ich habe die Studie in sehr vielen Foren geteilt, damit ich so viele Rückmeldungen wie möglich erhalte. Dort gab es mehrheitlich keine Einwände, da alle Antworten und auch die Angabe der Email freiwillig sind. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass ich vermutlich mehr Rückmeldungen ohne das Angebot mit dem Amazon Gutschein erhalten hätte... Ich dachte ehrlich gesagt das sonst erst recht keiner sich die Mühe machen will...

Kann eure Bedenken hier im Forum aber absolut nachvollziehen.

Viele Grüße
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 22:07 - 08 Apr. 2021 22:16 #273221 von PDThom
Hallo Benjamin,

in deinen Fragebogen finde ich in einem anderen Mercedesforum keine Bezüge 
zur Pandemie,
liest sich eher wie eine Erhebung für eine neue Auto-Verkaufsplattform egal ob Pandemie oder nicht
mit der man dann gezielter später eine Zielgruppe bewerben kann. Mercedesclassictrader oder so.

So meine Meinung.



 

Viele Grüße Thomas
Letzte Änderung: 08 Apr. 2021 22:16 von PDThom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 22:22 - 08 Apr. 2021 22:37 #273224 von Banane66
Hallo Benjamin,

in welchen anderen vielen Foren hast du denn auch deinen Wunsch geäußert. Schicke uns doch mal ein paar Links.
Ich habe gerade mal deine Uni angeschrieben, mit der Bitte um eine Bestätigung deiner Masterarbeit zu dem genannten Thema.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 08 Apr. 2021 22:37 von Banane66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 23:31 #273229 von BenniButtler
Wie bereits vorab geschrieben, kann ich die hier genannten Bedenken bzgl. der Emailadresse und weiteren Angaben in der Umfrage nachvollziehen. Ich werde mich morgen direkt mit meinem Lehrstuhl in Verbindung setzen und hoffe damit alle Zweifel ausräumen zu können. Wann und in welcher Form die Uni hier jedoch eine Bestätigung bereitstellt, kann ich schwer einschätzen und halte ich leider generell für unwahrscheinlich. Leider bekommt man von den Lehrstühlen generell wenig Unterstützung.

Sollten sich die Administratoren letztlich dazu entschließen die Umfrage nicht zu vertreten, bedanke ich mich dennoch für das Interesse an meiner Arbeit. Ich wollte jedenfalls mit meiner Anfrage in keinem Fall jemanden überrumpeln und habe Verständnis dafür, wenn sich die Administratoren dazu entschließen sollten den Thread zu löschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2021 23:59 #273231 von Chromix

und füge der Kopie des PA mit Anschrift bitte hinzu

Hiermit sichere ich Benjamin Buttler zu, dass alle in der Umfrage "Masterarbeit zu Kaufentscheidungen von Autoliebhabern" nur anonyimisert von mir alleine verwendet werden und nicht an Dritte weitergegeben werden. Unterschrift


Hallo Volker,

realistisch betrachtet kann er das doch gar nicht zusichern, wenn die ausgefüllten Formulare bei Google landen.
Und zusammen mit anderen Daten aus deren Datenbestand können die dann, selbst wenn die IP-Adresse verschleiert wurde, was vermutlich ohnhin die Wenigsten tun werden, Rückschlüsse auf den Urheber des Fragebogens ziehen. Da gibt es noch genügend andere Trackingtools, die das ermöglichen, z.B. Tracking-Pixels, Browser-Fingerprinting usw. usw.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2021 09:25 #273238 von Romeo
Hallo zusammen,

also ich würde empfehlen, den Ball etwas flacher zu spielen. Datenschutzverletzungen sind kein Kavaliersdelikt und werden mit durchaus sehr empfindlichen Strafen geahndet, so dass ich es für sehr theoretisch halte, dass hier eine imaginäre Verkaufsplattform diesen in dieser Beziehung plumpen Weg wählt, um an potentielle Kundendaten zu kommen. Das ist doch ein Spiel mit dem Feuer.

Wenn der Benni sich gegenüber Volker ausweisen kann, am besten sogar auch zusätzlich mit seiner Immatrikulationsbescheinigung, ist aus meienr Sicht alles ok. Und dass er verschiedene Foren anfragt ist auch logisch, weil eine wissenschaftliche Arbeit mit 10 Interviews auf sehr wackeligen Füssen steht ...

Auf der anderen seite sollte es für ihn auch kein Problem sein, vom Betreuer seiner Masterarbeit eine entsprechende schriftliche Bestätigung zu bekommen - Benni, das solltest Du auch noch tun.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2021 09:44 - 09 Apr. 2021 09:44 #273241 von Mad_Eye_Moody
Meine Tochter studiert Psychologie und hatte mit weiteren Studis auch eine Online-Umfrage erstellt, an welcher ich selbstverständlich gerne selbst teilgenommen habe. Doch es mussten dabei keinerlei persönliche Daten herausgegeben werden, weder E-mail Adresse noch sonstiges. Alles lief völlig anonym ab. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich nicht teilnehmen wollen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 09 Apr. 2021 09:44 von Mad_Eye_Moody.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2021 21:23 #273286 von Kiki
​Hab über einen Link aus anderen benachbarten Forum mitgemacht, (anonym ohne Email) und wünsche viel Erfolg bei der Abschlussarbeit.!!!

Benni eine Veröffentlichung der Statistik zum Fragenkatalog wäre wünschenswert

Gruß
Igor

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2021 17:03 - 10 Apr. 2021 17:14 #273311 von Nichtschwimmer
Hallo,

den Fragebogen habe ich mir in einem anderen Forum angesehen. Er wirft einige Fragen auf: Unklar ist, worum es geht: Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer etc. Es gibt keinen Bezug zu äußeren Einflüssen und schon gar keinen zur Pandemie - obwohl das im Titel steht. Mir ist auch unklar, wie der Student mit der Befragung erurieren will ob und in welchem Ausmaß die Befragten autobegeistert sind. Ist der Titel der Befragung überhaupt der Titel der Masterarbeit?

Was mir noch komisch vorkommt ist die Verlosung eines Gutscheins (unüblich bei wissenschaftlichen Arbeiten) und die E-Mail-Adresse. Bei einer seriösen Befragung würde ich eine E-Mail-Adresse der Uni erwarten - ich denke jeder Student hat eine solche bzw. sie kann für eine Befragung eingerichtet werden. Eine Nennung des Lehrstuhls und des Betreuers der Arbeit würde dem Ganzen auch mehr Seriösität verleihen. Die oben angesprochene Bestätigung kann natürlich nur von einer Uni-Adresse kommen und nicht von gmail. Irritiert hat mich auch der Hinweis, dass der Fragebogen den Grundlagen und Vorschriften der Ethikkommission entspricht. Nach meinem Verständnis hat die Ethikkommission die Aufgabe klinische Studien / Prüfungen / Forschungsvorhaben vor Beginn ethisch und rechtlich zu bewerten. Sie ist in der medizinischen Fakultät angesiedelt.

Grüße Udo
Letzte Änderung: 10 Apr. 2021 17:14 von Nichtschwimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.