Sprache auswählen

Scheibe Kombiinstrument

Mehr
10 März 2024 19:23 #330349 von DH12345678
Scheibe Kombiinstrument wurde erstellt von DH12345678
Hallo zusammen,

wie nennt sich diese Scheibe? Google findet ja leider nur, was man auch benennen kann ;) Falls jemand weiß wo eine zu bekommen ist, wäre naturlich noch besser. Würde sie gerne tauschen, da die Scheibe schon unschöne Stellen hat.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 19:32 #330352 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Daniel,

Scheibe, oder Glas sollte da schon passen, bei mir kommt als erster Treffer gleich:
www.heiler-tachodesign.de/Tacho-Glas-Fro...cedes-W107-R107-W116
Ansonsten in der SLPEDIA mal die Artikel zur Reinigung des Kombis, oder zum lackieren der Zeiger suchen, da sieht man wie es zerlegt wird und die Scheibe sollte sich schon polieren lassen.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 19:39 #330354 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Hans,
danke für die Antwort, leider ist die Kunststoffscheibe nicht das Problem, sondern die schwarze Scheibe darunter mit der Skala usw.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Scheibe, oder Glas sollte da schon passen, bei mir kommt als erster Treffer gleich:
www.heiler-tachodesign.de/Tacho-Glas-Fro...cedes-W107-R107-W116
Ansonsten in der SLPEDIA mal die Artikel zur Reinigung des Kombis, oder zum lackieren der Zeiger suchen, da sieht man wie es zerlegt wird und die Scheibe sollte sich schon polieren lassen.

Viel Erfolg und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 20:00 - 10 März 2024 20:09 #330358 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Daniel,

Heiler hat auch Tachoscheiben. Ob die auch für DZM / Uhr bzw. Tank / Öldruck / Kühlwassertemperatur und ggf. Eco haben klärt ein Anruf dort.

An sonsten mal bei www.sl-schlachthof.de anfragen.

Es ist sicher auch zielführend, von der / den Skalenscheibe(n) der Instrumente zu sprechen.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 10 März 2024 20:09 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 20:51 - 10 März 2024 20:56 #330364 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Daniel,

dann wohl eher Zifferblatt, da sollte es aber Gebrauchtteile geben (Instrument mit den vier Anzeigen), zur Not auch ganzes Kombi vom 116er, das sollte, als Version mit Uhr, nicht so teuer sein. Und den Rest kann man auch wieder verkaufen.

P.S. Bin mir aber nicht sicher, ob die Economy-Anzeige im 116er schon kam.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 10 März 2024 20:56 von Hans_G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 21:05 #330365 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo...,

warum denn gebraucht Hans..., du hast doch den richtigen Rat schon gegeben "Heiler-Tachodesign" bietet doch auch unter Tachoscheiben auch Scheiben für Zusatzinstrumente an... Ich glaube so um die €60,00

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 21:42 #330369 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Joachim,

geht natürlich sicher auch.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2024 08:04 #330381 von PYG40
PYG40 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Moin Daniel,
auch wenn ich nach dem Tip ggf. vom Forumsinhaber und seinen Adjutanten angeschrieben werde wegen Werbung ....
Versuch´s mal beim kas-shop.de , er macht viel Kombiinstrumente usw.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 14:12 #330466 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Joachim,
hast du dort schonmal eine bestellt? Haben die Scheiben dort auch die Vertiefung in der Mitte?
Gruß Daniel

Hallo...,

warum denn gebraucht Hans..., du hast doch den richtigen Rat schon gegeben "Heiler-Tachodesign" bietet doch auch unter Tachoscheiben auch Scheiben für Zusatzinstrumente an... Ich glaube so um die €60,00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 15:33 #330470 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Daniel,
ich kann da nicht genaues zu sagen…, hab mich bisher nur um Tachoscheiben gekümmert. Aber wenn man auf die Seite “heiler-tachodesign.de“ und sich etwas auf der Web-Seite bewegt gibt es bei >mercedes/W107/R107/ eine Seite Zusatzinstrumente. Da wird auch diese bewusste Scheibe gezeigt. Allerdings hat die, denke ich, keine Vertiefung!
Allerdings bietet “ heiler-tachodesign“ was ich hochinteressant finde auch an, das man seine eigene originalscheibe einsenden kann, die dann abgeschliffen wird, lackiert und neu bedruckt wird. Damit wäre das dann alles wieder Original….
Ich würde dir vorschlagen da anzurufen und dich genau darüber zu informieren.
Hier auch noch mal die Rufnummer:
035955/75648 Mo-Fr. 10:00-15:00
Nur als Ergänzung, ich bin weder mit dieser Fa. verwandt noch verschwägert.
Ich hab das alles nur aus und von deren Web Seite

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 15:46 #330471 von Banane66
Banane66 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Joachim,
na ganz original nicht, man schreibt dort.
Marken-Logos und Marken-Schriftzüge der jeweiligen Firma unterliegen dem Copyright, d.h.
diese werden durch uns nicht in die Scheibe eingearbeitet und sind nicht Teil unseres Angebots.
Bei uns werden keine urheberrechtlich geschützten Marken und Logos gedruckt oder verwendet.
Deswegen druckt Günter auf seine Scheiben auch die Buchstaben VDO in einer anderen Reihenfolge, worüber sich hier mal jemand echauffiert hatte.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
12 März 2024 15:54 #330472 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Meine Tachoscheibe hat keine Vertiefung.
Hat mich nie gestört und macht die Kiste auch nicht langsamer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2024 16:09 #330473 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Klaus,

da hast du natürlich schon recht… Ich hab das auch gelesen, es aber nicht weiter er-wähnt, weil ich ja Daniel gebeten habe sich da selbst zu erkundigen und mit der Firma zu sprechen…
Denn wenn ich Daniel richtig verstanden habe, geht es ja Daniel um die Vertiefung der Scheibe… Und das lässt sich wohl durch eine Neuüberarbeitung lösen…
Und…., wenn man sich Daniels Bild ansieht, ist auf der Zusatzinstrumentscheibe kein Markenzeichen von Mercedes oder sonst was drauf. Und falls Mercedes eine geschütz-te Schrift und Logos nutzt, denke ich und weiß es, dass es da genug mehr als ähnliche Schriften für Zahlen und Logos gibt.
Und da das Unternehmen ja Scheiben auch im Eigendruck anbietet, werden die da schon etwas haben…
Man muss sich halt nur vorher informieren…

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2024 08:45 #331837 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo zusammen,

habe die alte Scheibe eingeschickt, das Ergebnis  ist wirklich top. 

Nur eine Frage noch: Kennt jemand die genauen Werte um die Zeiger anzusteuern? Ich habe mir zwar Bilder und Markierungen gemacht vor dem Abbauen, jedoch hätte ich es gerne genau und möchte das KI nicht noch 3 mal ein und ausbauen um ggf. nachzustellen. Wenn der Tank voll ist sollte er auch zu 100% voll anzeigen ;)

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2024 15:40 #332088 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
kennt sich hier keiner zu dem thema aus?

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2024 16:06 #332089 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Daniel,

einfach mit Plexiglas Politur auffrischen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2024 16:17 #332090 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Volker,
die Scheibe ist bereits neu bedruckt und sieht wieder super aus. Mir geht es wie oben beschrieben darum mal die Anzeigeinsturmente zu bestromen um zu überprüfen ob ich die Nadeln richtig montiert habe. Dafür bräuchte ich jedoch die entsprechenden Kennwerte und auskunft über die Anschlüsse.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

einfach mit Plexiglas Politur auffrischen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2024 18:24 #332099 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Ach so,

es geht nicht um die Plexiglasscheibe. Das habe ich missverstanden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2024 12:18 #332137 von merc450
merc450 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
das 2 beidseitige Anschlag haben ,also Verbrauch und Öldruck ist gegeben .
die beiden Anzeigen Tank und Öltemperatur haben das nicht .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2024 12:53 #332139 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Günter,

Klugscheißermodus AN
Es gibt nur 1 beidseitigen Anschlag am Economymeter und einen einseitigen unteren an der Öldruckanzeige.

Klugscheißermodus AUS

Jetzt zu den Anzeigen selbst:

Für jedes Instrument findet man in der SLpedia z.B. in den Kapiteln 54-254 bus 54-257 die Werte. Elektrisch und Unterdruck bzw. Druck.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2024 08:30 #332150 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Volker, hallo Günter,

euch schonmal vielen dank. Leider lässt sich das Ganze gerade nicht in der Art überprüfen, da der SL halb zerlegt ist. Ich hätte es so im ausgebauten Zustand prüfen wollen.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2024 09:47 #332152 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Daniel,

wieso nicht. Ich prüfe das doch auch auf dem Schreibtisch. Wenn da z.B. steht, dass der Tankgeber leer x Ohm und voll y Ohm hat, kannst Du diese Werte doch anlegen und prüfen, was der dann macht. Oder den Unterdruck mit einer Pumpe ziehen und messen.
Die Zeiger in eine definierte Ruheposition bringen kannst Du erst beim R129.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2024 13:46 #332166 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Volker,
bei 12V und wieviel Ampere? Oder stehe ich hier auf der Leitung? 
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

wieso nicht. Ich prüfe das doch auch auf dem Schreibtisch. Wenn da z.B. steht, dass der Tankgeber leer x Ohm und voll y Ohm hat, kannst Du diese Werte doch anlegen und prüfen, was der dann macht. Oder den Unterdruck mit einer Pumpe ziehen und messen.
Die Zeiger in eine definierte Ruheposition bringen kannst Du erst beim R129.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2024 17:47 - 23 Apr. 2024 20:43 #332171 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Daniel,

nein bei 240V und 16A

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- aber nur zur Raumbeleuchtung mit E27 Glühlampen.

Der Tankgeber hat einen Widerstand je nach Füllung und das Economymeter wird durch Unterdruck betrieben. Für das Economymeter braucht man also eine genaue Unterdruckpumpe mit Manometer. Für den Tankgeber eine Widerstandsdekade und außerdem - ich gebe es ja doch zu - 12V am KI auf dem Stecker. Nur so als Beispiel... Ampere braucht man am KI nur, wenn man die Alukappe punktverschweißen will.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Prüfung jedes einzelnen Instruments und des Drehzahlmessers sowie der Uhr gehört bei einer Überholung des gesamten Kombiinstruments dazu.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 23 Apr. 2024 20:43 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2024 18:57 #332176 von Chromix
Chromix antwortete auf Scheibe Kombiinstrument

..... nein bei 240V und 16A

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- aber nur zur Beleuchtung .....
 
Das wird dann aber ein kurzes Vergnügen mit der Beleuchtung - dafür aber seeeehr hell .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2024 20:42 - 24 Apr. 2024 21:38 #332183 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Lutz,

ich meinte ja auch die Raumbeleuchtung und nicht die 0,4W oder 1,2W Glühlampen des Kombiinstruments und des Klimabedienteils.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich glaube, ich schreibe das sicherheitshalber oben dazu, damit keiner meinen Scherz missversteht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 24 Apr. 2024 21:38 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2024 20:57 #332185 von citroen
citroen antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Moin Volker,
zu spät.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2024 17:42 #332236 von DH12345678
DH12345678 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Volker,
dake für die Infos. werde das ganze dann mal nächste Woche ausprobieren.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

nein bei 240V und 16A

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- aber nur zur Raumbeleuchtung mit E27 Glühlampen.

Der Tankgeber hat einen Widerstand je nach Füllung und das Economymeter wird durch Unterdruck betrieben. Für das Economymeter braucht man also eine genaue Unterdruckpumpe mit Manometer. Für den Tankgeber eine Widerstandsdekade und außerdem - ich gebe es ja doch zu - 12V am KI auf dem Stecker. Nur so als Beispiel... Ampere braucht man am KI nur, wenn man die Alukappe punktverschweißen will.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Prüfung jedes einzelnen Instruments und des Drehzahlmessers sowie der Uhr gehört bei einer Überholung des gesamten Kombiinstruments dazu.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2024 19:47 #332241 von Banane66
Banane66 antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Volker,
bist du dir mit 0,4 A sicher, das wären ja 4,8 W. ich würde eher auf 1,2 W tippen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2024 21:06 #332243 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Scheibe Kombiinstrument
Hallo Klaus,

ist eine 0,4W Glühlampe.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.