Sprache auswählen

Nebelscheinwerfer

Mehr
21 Juli 2018 12:56 #189197 von 129Didi107
Nebelscheinwerfer wurde erstellt von 129Didi107
Hallo zusammen,
mein SLC 380 ist Erstauslieferung Schweiz, das heißt, Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte funktionieren nur bei Standlicht. Bis ich das herausgefunden habe, hat es lange gedauert, einschliesslich Demontage, messen, Kabel prüfen usw. Jetzt hat der TÜV dieses bemängelt, daher die Frage, hat jemand einen Schaltplan, wie man das auf deutsche Verhältnisse umbauen kann ?

Besten Dank und Gruß

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2018 14:28 #189200 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Nebelscheinwerfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2018 16:01 #189203 von Marcel
Marcel antwortete auf Nebelscheinwerfer
Moin Dietmar,

falls Du deutsche Schaltpläne besser leiden mags, dann
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Tipp: Lass den Plan und die Legende im CopyShop auf DIN A3 ausdrucken.
Deluxeversion, dann noch auf MDF Platte kleben und mit Elefantenhaut überziehen. Dann kannste auch mit dem Eding drauf malen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bjoernsen, conte500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2018 18:51 #189228 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Nebelscheinwerfer
Danke für die Pläne, werde mich mal durchfummeln.

Beste Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2018 11:26 #189280 von Konrad_S.
Konrad_S. antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo Dietmar,

könnte es sein, dass sich die Lichtschalter unterscheiden? Bevor du weiter im Nebel stocherst, könnte eine Ermittlung der Ersatzteilnummer(n) Aufschluss liefern.

Konny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2018 11:46 #189283 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo Dietmar,

mein 73er 450 SL hat das auch. Und ich bin beim TÜV nur einmal damit aufgefallen, als ich das mit der Schaltung Abblendlicht vergessen hatte und die NSW nicht in Funktion brachte. Seit der Zeit weiß ich das und das hat noch keinen TÜV gestört. Wobei ich es auch nicht laut sage.

Aber wenn Du es ändern willst: Kl. 57 schaltet jetzt über eine Sicherung den Eingang NSE des Lichtschalters. Lege NSE einfach auf die Sicherung 15, dann wird NSE mit Zündung EIN immer Strom bekommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2018 12:33 #189293 von EB107
EB107 antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo zusammen,

ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz. Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte funktionieren immer nur wenn man das Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet hat.
Das steht so auch in der Bedienungsanleitung so (Nebelscheinwerfer bis erste Raste ziehen zusätzlich zu Standlich, Abblend- oder Fernlicht).
Das ist auch so bei unseren Alltagsautos.Ich habe noch bei keinem Auto erlebt, dass man NSW und NSL ohne Licht an einschalten kann.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2018 13:10 #189303 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo Dietmar
wenn die Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss nach innen montiert sind , dürfen Nebelscheinwerfer auch mit Standlicht brennen. Ich habe das aber noch nicht beim SL nachgemessen.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2018 13:41 #189306 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo und danke an alle für die Infos.
Tatsächlich ist es so, daß ich den Lichtschalter sowohl bei Standlicht als auch bei Fahrlicht die 2 Rasten herausziehen kann.
Aktiv sind die NSW und NSL aber nur in Drehstellung Standlicht, incl. der orangen Kontrolllampe. Drehe ich weiter auf Fahrlicht, bleibt der Schalter zwar die 2 Rasten draußen, die NSW und NSL gehen aber aus.
Ist wohl Schweiz spezial.

Beste Grüße

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2018 10:08 #189370 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo Dietmar
hast Du mal nachgemessen ?

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2018 16:56 #189421 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo Werni,

ich habe gemessen: 40cm vom äußersten Radkastenrand bis Rahmen NSW
und 45cm bis Mitte NSW.
Ich werde das elektrisch umbauen, damit die NSWs bei Fahrlicht an sind.

Beste Grüße

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2018 22:48 #189517 von Thomas08056
Thomas08056 antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo und Danke erstmal für deinen Beitrag.
Habe meinen 380 SL aus der Schweiz mitgebracht und nun die gleichen Probleme bei der Zulassung in Deutschland.
Hast du evtl irgend einen Nachweis, dass die Schweizer Ausliferung so war.
Würde gerne den Originalzustand erhalten.
Wie bist du weiter verfahren?
Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 09:20 #189542 von Marcel
Marcel antwortete auf Nebelscheinwerfer
Moin Thomas,

in der Ausstattungsliste ist vermerkt ob es eine Schweiz-Auslieferung ist. Dazu brauche ich natürlich Deine FIN.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Kode war
233 AB 01.12.1969 BIS 31.07.1992 NEBELSCHEINWERFERSCHALTUNG FRANKREICH, SCHWEIZ, AUSTRALIEN, SCHWEDEN, NORWEGEN
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 22:32 #189896 von Thomas08056
Thomas08056 antwortete auf Nebelscheinwerfer
FIN ???? Sorry bin bei solchen Sachen nicht up to date.
Habe schon mehrmals mit dem Tüv telefoniert und die wollen die schweizer schaltung nicht anerkennnen und bestehen auf einen Umbau-hilfe
soll ich tun???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 23:05 #189903 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nebelscheinwerfer
Hallo Thomas,

entweder gehst Du zu einem anderen TÜV/DEKRA/GTÜ oder Du nimmst die Lösung, die ich Dir oben gezeigt habe. NSE am Lichtschaler auf Plus legen und gut ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.