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Servus aus dem Wienerwald!
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Das mit den Dichtungen, dem Band an der WSS etc wäre mir recht egal, haben sie früher oder später eh alle und ist einfach selbst zu machen. Die neuralgischen Stellen wurden leider nicht fotografiert. Ein Endoskop sollte man immer dabei haben
Viele Grüße,
Michael
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LG
Julia
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Wenn die Basis wirklich ok ist und nicht gespachtelt wurde etc. und der Preis für dich passt, why not?
Viele Grüße,
Michael
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Wie ist der KM / Meilenstand beim Tachowechsel dokumentiert?
Weiter fallen mir da noch der Batteriekasten unten, die Scheibenwischer, das eine Ende der Stoßstange mit dem gefranzten Gummi, das Verdeck, diverse Fahrwerksgummis, Sonnenblenden, Dashboardcover und das Spaltmaß an der Heckschürze rechts auf.
Die Wagenheberaufnahmen sollten auch genauer untersucht werden.
Aber wie du schon geschrieben hast alles eine Frage des Preises und des dann noch verfügbaren Restbudgets für die anstehenden Maßnahmen.
Viele Grüße
Uwe
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Gruss Beni
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Ich hab mich gefragt "Wo hat er das gesehen"? Dann sah ich: Es gibt noch ne Seite 2Nicht zu vergessen die falschen Sonnenblenden - der perfekt montierte Scheibenwaschbehälter, etc.......

Daraus ergeben sich weitere Dinge:
- Was ist da am Batteriekasten passiert? Rhetorische Frage. Wenn der so aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so niedrig, dass da noch mehr im Argen ist. Vielleicht aber auch wirklich nur aufgrund der Batteriesäure. Muss aber auf jeden Fall gemacht werden
- Die Tonnenlager HA sind fällig, vermutlich noch mehr, Hardyscheibe etc
- Armaturenbrett scheint ein Cover zu haben, wie sieht es drunter aus?
Ich sag mal so: Ohne da mit dem Schraubenzieher rumzustochern und mit dem Endoskop zu schauen, würde ich den nicht kaufen. Auch sollte die Radhausinnenverkleidung ab um mehr zu wissen. Warum Schraubenzieher? Siehe Oben, Batteriekasten und auch hier am Träger: pix.a500.at/displayimage.php?album=321&pid=7553
Oder du kaufst auf gut Glück und investierst direkt in eine Trockeisstrahlung mit Hoffnung, dass alles passt, und anschließender Versiegelung
Viele Grüße,
Michael
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Ich vermute, dass der schon in den USA auf Euro umgerüstet wurde, darauf lassen die Risse in den Stoßstangengummis und die zusätzlichen Reflektoren am Heck schließen. Die Gummis müssen lange großer Hitze ausgesetzt gewesen sein. Mir scheint auch ein Dashboardover drin zu sein, ich konnte kein Loch für den Innentemperaturmesser sehen.
Das Auto hat Potential als Dailydriver und zum Hobby-Schrauben. Wenn du viel in der Werkstatt machen lassen musst, wird es etwas teurer.
Würde ich einen 560er suchen, wäre der tatsächlich ein Thema für mich.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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@M119-Fan: Dein nichtvorhandenes Vertrauen in deutsche TÜV-Prüfer finde ich schade. Ich habe noch keinen TÜV-Prüfer ohne Schraubendreher an meinem Granada rumfuhrwerken erlebt.
Die Klimaanlage geht nicht und der Motor lief im Kaltstart etwas rauh, aber auch hier böte sich Andy vom SL-Schlachthof direkt als erste Anlaufstelle an. Die Abschlußbleche hinten sind nur geschraubt, da muß man wohl mal ran und das etwas arg offene Spaltmaß verringern. Auf Sonnenblenden achte ich beim 107er-Kauf niemals, ich muß in meiner Preisklasse immer mit dem Kauf neuer Blenden rechnen. Da der 560er sowieso die Komfortsonnenblenden hatte würde ich direkt bei motorform die neuen Nachbauten kaufen.
Es gibt ein Carfax, das keine Auffälligkeiten aufweist, lediglich Ende 2013 aufhört und 2017 den Export nach Europa enthält, damals betrug der Tachostand 220.000km. Der tatsächliche aktuelle Kilometerstand läßt sich nicht eruieren, aber das ist bei dem Auto auch egal, ob der 220.000 oder 250.000km hat. Nicht wegen des Motors, sondern wegen des Preises, das hat da keine Auswirkungen mehr, weder nach oben noch nach unten. Ich würde den Kilometertacho aber auf irgendwas um 250.000 ändern, das wäre nicht das erste mal, daß ich bei einem Tacho nach oben korrigierend eingriffe.

LG
Julia
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Es wurden schon viele Dinge angesprochen, auch der Motor und das Getriebe, deren Zustand man ja so nicht einschätzen kann. Also hier ein großes Fragezeichen.
(vordere Stoßstange sehr verrostet; es sieht aus, dass die Schweller an der Wagenheberaufnahme rostig sind!)
Anhand der Bilder !!! würde ich ihn nicht nehmen. Auch wenn du das Budget hast, wie du schreibst, würde ich weitersuchen. Du wirst mit Sicherheit einen mit einer besseren Basis finden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du in der Regel mehr Geld für die Wiederherstellung bezahlen musst. Ich würde das Budget lieber nutzen und von vornhinein für einen besseren 107ner ausgeben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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Meine Sonnenblenden habe ich lackiert, das ging prima, war sehr einfach, sehen nun wie neu aus.
LG/Per
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Wenn nicht muss ev. der Heizungskasten renoviert werden, eine riesen Arbeit, fast keine Werkstatt macht die Arbeit, extrem teuer.
VG/Per
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Am besten einen wagen kaufen von jemanden der sein Hobby aufgibt und reichlich unterlagen vorweisen bzgl. Reparaturen usw. klar für 20tsd wird das eng . aber mehr bezahlen wird am ende meistens billiger , es gibt noch wirklich gute 280er danach würd ich mich umschauen , wenn natürlich alles vorh. sein soll Klima , Fh. Zv. Airbag , Sitzheizung usw. da wird es eng . Und immer daran denken eine Motorrevision beim 280er kostet nur die hälfte wie bei einem V8 , es steht auch ein schöner 450er sl in Weis im Netz 1 Hand Deutsches Auto den würd ich mal suchen und mir ansehen kostet natürlich knapp 30tsd. aber für 27tsd. geht der auch weg (glaube ich) und die ollen Gussmotoren sind wirklich gut .
Gruss Karl
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wenn du jedes Wort in einen separaten Beitrag schreibst wird es noch unübersichtlicher.
Daher der Vorschlag: Anstatt 5 Sätze im selben Thread innerhalb von 10 Min. in 5 Beiträge zu schreiben kannst du deinen 1. Beitrag mindestens 30 oder sogar 45 Min. lang editieren und auch ergänzen.
Das gibt dann allerdings weniger "Punkte" und das Ranking steigt langsamer........
Viele Grüße
Uwe
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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Viele Grüße,
Michael
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Ich habe mich bisher für keines der besichtigten Fahrzeuge entschieden, denn wir waren leider vom Hochwasser in Niederösterreich betroffen und müssen erstmal andere Dinge klären. Da hat ein 107er als Zweit-Hobby-Fahrzeug leider keine Priorität mehr.
LG
Julia
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Dieses mal lasse ich nicht locker wie 2020, als ich zum ersten mal das Feuer auflodern bemerkte, das die Freude am 107er auslöst. Der pajettrote 560er ist (vorerst) aus dem Netz verschwunden. Ich habe nicht weiter nachgefragt, ob den wirklich jemand gekauft hat oder ob der Eigentümer nur jetzt im Winter keine Lust auf Probefahrten hat.
Dafür habe ich ganz woanders und abseits der großen Verkaufsplattformen einen signalrioten 560er mit Leder dattel gefunden, bei dem ich gerade versuche, die Schmerzgrenze beim Preis auszuloten. Der 107er-Markt schaut mir ziemlich tot aus, gut für Käuferinnen wie mich.

LG
Julia
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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und Signalrot mit Dattel ist eine fantastische Kombination... aus meiner Sicht... viel Erfolg beim Verhandeln.
Gruß Richard
1989er 560 SL
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Der signalrote aus dem Auktionshaus ist es nicht geworden. Den hatte ich lange beharkt, aber er wollte viel zu viel dafür, das war mir der Zustand und die tolle Farbkombi am Ende nicht wert. Im Frühjahr 2025 gab es keine wirklich neuen Fahrzeuge am Markt, dafür ist mir wieder mal aufgefallen, daß dieselben Fahrzeuge wie schon letztes Jahr sich für offenbar zuviel Geld die Füße platt stehen. Nun kommt aber so langsam wieder der Herbst und die wenigen Angebote von Fahrzeugen poppen auf, wo der Preis stimmt und auch echte Verkaufsabsicht dahintersteckt. Direkt in der österreichischen Wahlheimat habe ich nun einen 1987er 560SL gefunden, der allerdings nur die europäischen Stoßstangen bekommen hat und sonst noch mit sealed beam herumfährt. Er hat die für 560er übliche umfangreiche Ausstattung und ist außen barolorot mit innen Leder dattel. Nicht perfekt, aber auch sehr schön. Am Unterboden gibt es wenig zu bemängeln, es sind nahezu alle Fahrwerksgummis bis hin zur Guibo-Scheibe an der Kardanwelle rezent erneuert worden (Rechnungen liegen vor).
In Holland stünde ein 350er von 1979, der nichtmal die Hälfte kosten soll, aber ich glaube, der ist mir etwas zu alt (Dreigangautomat) und hat zuviel Rost am Unterboden. In Allersberg steht ein 280er in pajettrot mit MB-Tex beige - ein sehr schönes Auto, aber leider mit Viergang und am Lack einige viele Mängel. Alle diese Autos sollen unter 20.000 Euro kosten, da habe ich nun freie Auswahl. Der blaue 300er mit Stoff grau innen, den ich schon seit letztem Jahr auf der Beobachtungsliste habe, wäre auch noch zu haben. Aber ich glaube, für 315.000km zahle ich dann doch keine 29k, auch wenn ich mir den immer wieder mal anschaue und echt klasse finde.
LG
Julia
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Muss ja ein Grund geben, warum die bisher nicht verkauft werden konnten. Viele überschätzen auch die Baureihe und meinen Garagengold zu haben - sollen sie dies ruhig weiter glauben.
Gruß
Sven
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Max
300 SL 1988 Schalter
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Der Holländer steht bei dieser mir bislang unbekannt gewesenen Auktionsplattform zum Sofortkauf: openlane-group.eu-gmbh.name/car/auctionI...d585118ca0c80bca_hp/
Der Preis ist gut, aber bis der hier in Österreich typisiert ist muß wohl einiges investiert werden und dann wäre einer von hier auch bei höherem Preis wohl die bessere Alternative.
LG
Julia
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Die Suche hat ein Ende gefunden. Ich habe diesen 560er gekauft: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=429576302
Die Karre steht in Oberösterreich und ist hier typisiert, günstiger und mit weniger Streß konnte ich in den letzten vier Jahren der nicht immer durchgehend durchgeführten Suche keinen 107er in einer mir gefallenden Farb- und Zustandskombination finden.
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Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich ihm auch H4-Scheinwerfer, passende Blinker und die anderen Rücklichtgläser verpassen will, denn dann komme ich nicht um den Austausch der Räder herum. Allerdings muß das Radlaufchrom runter und dann ... egal, die Karre hat eine österreichische Oldtimertypisierung und damit habe ich nun alle Zeit und Muße daran zu verbessern, was mir beliebt.
Als erstes kommt glaub ich das Becker Navi rein, das ich noch aus Wollos 280er übrig habe.
LG
Julia
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