Sprache auswählen

Rückblick und Ausblick für 2023

Mehr
02 Jan. 2023 18:24 #308083 von Dr-DJet
Rückblick und Ausblick für 2023 wurde erstellt von Dr-DJet
Sternzeit 107 – Rückblick und Ausblick

20 Jahre ist die Sternzeit nun alt und wir haben es damit bis ins Mercedes-Benz Classic Magazin geschafft. Vor 6 Jahren am 2. Januar 2017 um 18:00h habe ich die Sternzeit 107 von Turbothomas über den Gründer der Sternzeit Micha B. übernommen. Es waren stürmische Zeiten, als ich sie neu ausrichtete. Ich wollte den Fokus wieder auf die Technik des Mercedes 107 SL/C lenken und die Plattform von phpnuke auf Joomla mit deutscher und englischer Oberfläche zur Sternzeit 2.0 umstellen. Und ich wollte Euch wieder zum Schreiben von mehr technischen Artikeln motivieren. Daneben sollte es Ausfahrten und Workshops geben, damit wir uns nicht nur virtuell im Internet sondern auch persönlich kennen lernen. Eine große Familie eben.

Das gipfelte im Mai 2022 in der – wegen Corona verzögerten – Erfüllung meines Traums, dass wir mit 107 Fahrzeugen der Baureihe 107 SL und SLC den 50. Geburtstag des 107 vor großem Publikum auf der Hockenheim Historic mit den beiden ältesten 107ern der Welt – Nr 2 und Nr. 8 - feiern konnten. Ich bin noch heute gerührt, wenn ich mir das Video vom Hockenheimring ansehe.

All das ist eine Energieleistung vieler einzelner Mitglieder der Sternzeit, die nur durch Begeisterung zu erklären ist. Die Mitwirkenden motivieren sich gegenseitig und Buhlen um das Lächeln und das Erfolgserlebnis, dass wir vielen anderen helfen konnten, ihren 107 oder 116 am Laufen zu halten und damit Spaß zu genießen. Besonders großartig ist es, wenn wir dabei junge Frauen und Männer für unser Hobby begeistern können. Der strahlende Blick einer Tochter, die bei einer Ausfahrt als Copilotin das Navi spielt, der begeisterte Sohn, der mit zum Schraubertreff kommt oder die gerade 18 gewordene Frau, die mit dem 3 Monate alten Führerschein den SL des Großvaters über den Hockenheimring donnern lässt. Oder der Neubesitzer, der so glücklich ist, weil er bei uns den Tipp bekommen hat, wie er sein Auto wieder flottbekommt. Das sind die Momente, die uns Mitwirkende  zu immer neuen Leistungen antreiben.

Ich weiß, dass manche alten Hasen genervt sind von den immer wieder gleichen Fragen der Neulinge. Dass es Ihnen auch auf die Nerven gehen mag, wenn die Neuen erst die Kultur der Sternzeit mit Gruß, Achtung und Vornamen lernen müssen. Wenn die Frage nach dem Monoventil zum hundertsten Mal gestellt wird. Die habt Ihr doch schon vor 20 Jahren gelöst. Ja aber ich bitte um Verständnis, dass wir die Begeisterung für unser Hobby bei den Jungen wecken müssen. Dass die verstehen müssen, wie toll es ist, ein solches Auto zu fahren und dass sie immer Hilfe in der Sternzeit finden, die sie gerne aufnimmt in ihre Familie.

Unser Umfeld war bisher äußerst günstig. Die Gesellschaft erlebte gerade einen Oldtimer Hype. Jeder bessere Kommissar im Fernsehen fährt einen Oldtimer. Leute winken uns zu, wenn wir mit unseren Oldies durch die Straßen rollen. Mercedes-Benz hat in der Vergangenheit immer alle notwendigen Ersatzteile bevorratet, damit unsere Fahrzeuge auf jeden Fall fahrbereit blieben. Aber wird das auch so bleiben? Die Gesellschaft schwenkt weg von den Verbrennern zu Elektroautos. Mercedes-Benz investiert Milliarden und Menschen in die neue Technologie. Die Folge ist, dass wir mit immer weniger Ersatzteilen von Mercedes-Benz rechnen können. Selbst wenn wir mit dem SL/C eines der Kultfahrzeuge des Konzerns fahren. Heute fehlen schon Nockenwellen, Kolben, Kühler, Heizungsteile, Bleche, elektrische Stecker und vieles mehr. Noch nicht einmal den Zugang zu Werkstatthandbüchern gibt man uns und befeuert lieber weiterhin den Markt der Raubkopien.

Trotzdem sind wir in einer viel besseren Situation als die meisten anderen Oldtimerfahrer und -fahrerinnen. Wir werden uns aber darauf einstellen müssen, zusammen mit den Clubs, für immer mehr Teile selbst Quellen zu finden oder sie selbst nachbauen zu müssen. Wir haben begonnen mit der D-Jetronic und deren Teilen, der 560 SL-Betriebsanleitung und den Tacho Zahnrädern sowie Steckergehäusen. Für Mono- und Duoventile haben wir eine einfache Reparaturlösung gefunden, das Regulierventil der Heizung kommt als Nächstes. Es gibt Nachfertigungen der Scheinwerfer und vieler anderer Teile im Markt, die wir begutachten und empfehlen. Meine Voraussage ist, dass wir noch viel mehr davon brauchen werden, da sich Mercedes-Benz spürbar aus der Ersatzteilversorgung zurückzieht. Trotzdem bin ich sicher, dass wir als starke Gemeinschaft Wege finden werden, um unsere Kult Autos am Leben zu erhalten und auch Treibstoffe für sie zu finden. Dafür braucht es den Zusammenhalt aller Aktiven in diesem Markt, der Sternzeit und auch der Clubs.

Was steht direkt an für 2023?

Nun neben den schon angekündigten Ausfahrten – ich würde mir noch eine im Norden oder Osten wünschen – haben wir noch eine Besichtigung des Hockenheimrings hinter den Kulissen vor und vor allen Dingen 7 Workshops im Jahr 2023. Das sprengt dann langsam die Kapazitäten von Christian und mir. Wir werden wie gewohnt mit Heizung / Klima beginnen und dann je 3 Workshops D-Jetronic und K-Jetronic veranstalten. Da das auch gewaltig mit Hotels, Fahrten, Essen und Teilen ins Geld geht, wird wir ab diesem Jahr einen Unkostenbeitrag erheben. In der K-Jetronic werden wir nicht mehr nur 107 und 116 sondern alle Mercedes-Benz Fahrzeuge zulassen und die Anmeldung dann logischerweise über Jetronic.org machen. Ein K.Jetronic Workshop wird zusammen mit dem RT Heilbronn des 107 Clubs erfolgen, die uns letztes Jahr in Hockenheim unterstützt haben. Dieser Workshop wird sowohl den Mitgliedern des RT Heilbronn als auch denen der Sternzeit offenstehen. Ein D-Jetronic Workshop wird zusammen mit dem Porsche 914 Club stattfinden. Bitte stürzt Euch jetzt nicht auf uns, wann wir das denn dann bei Euch machen. Christian und ich brauchen auch etwas Pause zwischen den Workshops. Wir können über alles reden, im Jahr 2023 sind wir aber ausgebucht.

Wir werden außerdem ein Projekt Sternzeit 2.1 betreiben müssen. Die momentane Plattform Joomla 3 wird nur noch bis August 2023 unterstützt. Wir müssen also auf Joomla 4 umsteigen. Ich könnte Hilfe im Bereich PHP Programmierer gebrauchen. Natürlich auch EDV-begeisterte Tester des neuen Systems, bevor wir es dann freigeben. Daneben braucht es Erweiterungen wie eine Verbesserung der Modellauswahl und die Anzahl geschriebener Artikel im Profil, ein Anlegen der Datenkarten, möglicherweise eine Karte der Mitglieder und jede Menge anderer Ideen. Es ist noch unklar, ob das Private Nachrichten System Uddeim in Joomla 4 noch funktionieren wird. Der Entwickler hat das Geld genommen und jetzt die Arbeit eingestellt. Ich hatte da schon mit PHP 8 meine Probleme, es am Leben zu erhalten. Also freiwillige Programmierer und Tester vor bitte!

Wer schlaue und mit unseren Ressourcen durchführbare Ideen hat, wie wir die Begeisterung für unser Hobby noch verbessern können, soll sich bitte melden. Idealerweise als Freiwilliger, der das Ganze dann auch führt und andere zur Mitarbeit begeistert.

Ein paar Zahlen für Euch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gerade in den Artikeln lassen wir etwas , es waren nur 17 in 2022 und ich möchte Euch animieren, wieder mehr zu schreiben. Sie sind unsere Kronjuwelen! Genaue Zahlen zu Modellen und Alter der Mitglieder bekommt Ihr, wenn Ihr danach fragt.

Insgesamt sind wir nach 2 aufregenden Corona Jahren 2020 und 2021 im Jahr 2022 sehr gesittet geblieben. Spannungen gibt es immer mal aber wir Moderatoren mussten im Jahr 2022 keine Ermahnungen erteilen und somit auch nicht einschreiten. Nachdem ich von Micha B. im Interview zu 20 Jahren Sternzeit gehört hatte, dass der erste Betreiber des Vorläufers der Sternzeit diese wegen Querelen aufgegeben hatte, finde ich das eine bemerkenswerte Leistung, für die ich mich bei Euch bedanke.

Ich möchte mich bei all denen, die im Laufe dieser 6 Jahre entscheidend beigetragen haben, bedanken. Einige sind nicht mehr dabei, was schade ist. Am meisten vermisse ich Frank25, mit dem ich all die 182 Artikel damals aus der alten Sternzeit händisch in die neue übernommen habe und der das großartige Datenkartenprojekt ins Leben gerufen hatte. Er war uns immer die größte und unsichtbare Hilfe, weshalb die wenigsten seinen Rückzug bemerkt haben dürften. So eine rechte Hand mit EDV-Erfahrung und Begeisterung wäre aber wieder toll.

Die heutigen Aktiven will ich auf jeden Fall nennen:
  • Obelix116 (Christian) Moderator, Workshops und wandelndes Lexikon
  • Ragetti (Rolf) Moderator, Editor der Artikel, 3D-Drucker
  • Juliusmst (Julius), Moderator und Download-Mgr
  • HaJoKo031 (Jochen), Organisator von Ausfahrten, Events (danke für Hockenheim) und US-Importen
  • Uwe E., lokaler Organisator in Hockenheim
  • FriBra (Friedhelm), Organisator in Hockenheim und der Plaketten 50 Jahre 107
  • Volker Leiste (bunter Volker), Organisator von Ausfahrten
  • haror0 (Ralf), Schraubertreff Hamburg
  • foxbravo (Markus), Schraubertreff Stuttgart
  • Den Autoren der Artikel in 2022:
    Hardy560, Roadsterman, Badner, Ragetti (2), carl300, zwoachtzig_E, RyukFar (2), Dr-DJet (2), ZitroniX (2), topi (2), Wudi
  • Den Übersetzern und Layoutern der neuen 560 SL Betriebsanleitung Chromix (Lutz), Ragetti (Rolf), Klugscheisser (Winfried) und dem vdh Vorstand
  • Allen Aktiven im Forum, die dort tagtäglich Hilfe geben

Und jetzt die große Frage:

Warum steht Dein Name nicht auf der Liste ?

Habe ich ihn vergessen, tut es mir leid. Hast Du vergessen, etwas beizutragen, sollte es Dir leid tun!

Wie lange ich noch weiter Betreiber der Sternzeit sein werde?

Eine gute Frage, die ich mir selbst immer wieder stelle. Es liegt in erster Linie daran, ob die Leidenschaft für den 107 SL/C in mir noch vorhanden sein wird. Und ob ich das Gefühl habe, der Familie Sternzeit noch etwas geben zu können mit neuen Impulsen, Ideen und ob ich das Feuer der Leidenschaft noch weitertragen kann. Bis jetzt ist kein Ende in Sicht. 10 Jahre hat es Turbothomas durchgehalten. Bis dahin ist für mich noch weit.

Da man trotzdem nie weiß, wie es für einen selbst weiter gehen wird (John Lennon sang einst „Life is what happens to you while you’re busy making other plans“), würde ich mich über jüngere Unterstützer freuen, die sich in Programmierung der Webseite und/oder der Technik des 107 und 116 auskennen und diese Leidenschaft mit mir teilen wollen. Ziel: Ihr übernehmt, falls ich mal nicht mehr kann oder will. Als ich der Sternzeit im Januar 2007 im Alter von 43 Jahren beitrat, hatte ich die Vision, sie eines Tages zu übernehmen. 10 Jahre später war es dann so weit. Es ist viel Arbeit. Man braucht ein dickes Fell und viel Energie. Aber es erfüllt einem auch mit viel Freude und Anerkennung. Und dafür ist das Leben doch da! Und wie lautet die dazu passende Fußnote von (Chromix) Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldSchweitzer, CH, topi, KalliSL, PanTau, terrier, SL560-Thomas, jogi1168, Diz, Obelix116 und 43 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2023 13:53 #308106 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Leute,

Ihr bedankt Euch, das ist schön und danke dafür. Ohne Euch wäre diese Erfolgsgeschichte ja nicht möglich, denn Ihr schreibt sie.

Aber ich brauche auch Unterstützung:
  1. Bitte lasst uns dieses Jahr jeden Monat 3 technische Artikel schreiben ! Für Januar haben wir 2 bekommen, ein dritter fehlt noch und für den Rest des Jahres habe ich noch gar nichts!
  2. Wer ist mit dabei im Team, das die Sternzeit 2.1 auf Joomla 4 hebt? Wir brauchen mindestens einen Testplan und Fehlerberichte im Testsystem, bevor wir das freischalten. Beginn: Ab sofort ! 4 Personen am besten mit einem Händchen für EDV.
  3. Wer möchte sich als PHP Programmierer betätigen und meine rechte Hand werden?
  4. Wer möchte eine Ausfahrt im Norden oder Osten Deutschlands organisieren?
  5. Wer möchte neben Stuttgart, Hanau, Erlangen, Hamburg weitere Schraubertreffs starten?
  6. Wer möchte die Mitgliederkarte zum Erfolg führen, indem 200 Teilnehmer zusammen kommen?
  7. Wer hat die Datenkarte seines 107 vor 1982 und seines 116 noch nicht eingereicht ? Alternativ den Produktionsstreifen und das Produktionsschild ?
  8. Wer von den 40-Jährigen möchte in den Betrieb und die Kultur der Sternzeit hinein wachsen, um sie eines Tages übernehmen zu können?
  9. Welche guten Ideen für die Zukunft habt ihr?
  10. Wer möchte vielleicht sogar einen Workshop abhalten, in dem sie/er den Sternzeitlern und -innen etwas beibringt? Also nicht nur zeigen, dass eine Werkstatt das kann, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
  11. Wer möchte eine Datenbank führen an Teilen, die es bei Mercedes-Benz nicht mehr gibt und für die wir andere Quellen gefunden haben.
Bei 16800 in der Sternzeit sollte das doch kein Problem sein! Es ist Jahresbeginn und Ihr sucht gute Vorsätze. Auf geht's ! Hilfswillige vor!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Hamburg71, Fossi59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 14:05 #308187 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Leute,

16823 Mitgleider, 37 haben sich oben bedankt und ganze 3 haben Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit gemeldet. Und das sind noch dazu die immer selben Freiwilligen: Chromix (Sternzeit 2.1), Roadsterman (weitere Artikel), top (Nachfrage nach Artikeln)i . Gerne nehme ich deren Hilfe an. Aber wo sind die anderen 16820 Helfer?

Zeit für gute Vorsätze. Also meldet Euch ! Die Aufgaben habe ich doch deutlich beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 15:53 #308193 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,
ich möchte nicht der sein, der alles schwarz malt !

Aber für deinen Wunsch mit 107 Fzg.en in Hockenheim zu fahren war es schon notwendig Autos / Fahrer vom SL Club einzuladen. Die Mehrzahl der ( 16800 ) Leser der Sternzeit hatten wenig / kein Interesse dir deinen Wunsch zu erfüllen.
Und hier ging es um Freizeitgestaltung der besonderen Art.
Heute bist du ein Suchender der viel Arbeit zu vergeben hat, ich habe nicht die von dir gesuchten Fähigkeiten aber ich wünsche dir viel viel Erfolg bei der Suche.

Zumindest gibt es 37 Mitglieder die deine Arbeit und deine Person schätzen. Auch ein Trost ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: TBr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 16:27 #308196 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo,

ich greife nur mal wenige Themen heraus, um Euch die Konsequenzen klar zu machen:
  1. Wir machen keinen Upgrade auf Joomla 4: Dann gibt es ab August keine Sicherheits Updates mehr, Hacker können die Seite übernehmen und verlangen Lösgeld oder zerstören den Inhalt.
  2. Wir bauen in den nächsten Jahren keinen potentiellen Nachfolger für mich auf: Ich könnte gesundheitlich ausfallen oder als Gutsherr keine Lust mehr haben. Dann ist die Sternzeit tot, weil ich keine Rechnungen mehr zahle und es kommt auch niemand mehr dran
  3. Keiner bietet sich mehr an, Ausfahrten zu organsieren: Dann gibt es auch keine mehr, an denen Du teilnehmen kannst.
  4. Christian und ich haben keine Lust mehr , Workshops abzuhalten: Dann könnt Ihr zu Bosch Schulungen gehen
  5. ...
Es liegt an Euch 16823 Mitgliedern ! Wenn Ihr unser Team nicht unterstützt, haben wir auch keine Lust und wir können es nicht alleine stemmen.

Wer aber mitarbeitet, erntet auch die strahlenden Augen derer, denen davon geholfen wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 16:38 - 04 Jan. 2023 16:38 #308197 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
...also ich werde dann ab und an einen Artikel schreiben, wenn es eine schreibenswerte Reparatur ist...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 04 Jan. 2023 16:38 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Hajoko031, Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 16:48 #308201 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
ich helfe dir beim Umzug, habe zwar keinen Schimmer von Joomla, aber der Umzug der Homepage auf Wordpress den habe ich mit 8 RTs auch betreut, kann also auch nicht viel schwieriger sein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Hajoko031, Hans-Jürgen, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 17:57 #308206 von Romeo
Romeo antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,

ich fühle mich, wie vermutlich auch viele andere, durchaus angesprochen. Nur ist es nicht ganz einfach, die Ansprüche zu erfüllen, wie Andreas schon schrieb. 

Ein Artikel über den Austausch der Sicherheitsgurte löste sich (im Grunde Gott sei Dank) in Wohlgefallen auf, da ich sie mit einer guten Dosis Silikonspray wieder zum Aufrollen überreden konnte. Der von mir initiierte Schraubertreff Berlin entpuppte sich leider als ein Flop. 

Eine „Ost“ Ausfahrt alleine werde ich nicht organisieren, da fehlen mir doch die Ziele, um uns einen Tag zu bespielen. Falls sich aus dem Berliner Raum aber jemand hier meldet, der das auch nicht alleine machen möchte, bin ich jedoch dabei. 

Nachdem mir auf der Fahrt zum WS nach Erlangen im Mai und zum Großglockner bei geschlossenem Verdeck mein Differenzial Arien schmetterte, werde ich das jetzt im Frühling tauschen. Ich habe ein Betraubares aus einem 123 280E bekommen, bei dem ich mit einem Kumpel, der das schon einmal gemacht hat, die drei Dichtringe tauschen werde und gleich auch noch dazu die beiden Lager für die Antriebswellen, weil ich so überaus „professionell“ deren dichtringe entfernt habe, dass ich die Lager gleich mal mit zerstört hatte. Ein Schleppmoment Messgerät haben wir. Ich mache da mal Fotos; wenn das ganze funktioniert und Bedarf besteht, schreibe ich das gerne zusammen. Die Diffs sind ja doch vom Aufbau her prinzipiell gleich, zumindest beim Vormopf, denke ich.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 18:40 #308212 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Hans-Jürgen,

Deine Antwort finde ich demotivierend und beschämend und ich danke denen, die sich in Reaktion darauf als Mithelfende bereit erklären.

Ich danke also allen im Namen der Sternzeit, die so "dumm" sind und sich engagieren. Ich verspreche Euch, dass Ihr auch etwas zurück bekommt. Denn es gibt auch die, die Euch nicht bemitleiden sondern Euch
mit einem Lächeln danken.

@IT Profis in der Sternzeit:

Es geht nicht darum, zu programmieren. Aber darum, Testpläne für die Sternzeit 2.1 zu erstellen und zu prüfen, was alles geht und was nicht. Den Rest muss ich dann erledigen, sofern sich kein PHP Programmierer bei mir zur Unterstützung meldet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
04 Jan. 2023 19:15 - 04 Jan. 2023 19:20 #308217 von wudi
wudi antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker
es ist sicher kein Problem wenn mann am Auto bastelt einen Bericht zu schreiben

das machen auch einige die selbst Hand anlegen.
Ich schreibe aber auch nur dann einen Bericht wenn ich was zerlege repariere und es für sinnvoll erhalte .
Es gibt da sicher "sauer Gurken Zeiten" wo nichts kommt und dann halt mal mehr
auch denke ich von den 16800 Mitgliedern sind min 50 % inaktiv wenn nicht noch deutlich mehr viele sind auch in der aktiven Arbeitsphase und haben (noch)
nicht die Zeit auch gibt es sicher einige die den Mut nicht haben Berichte zu erstellen....
Schön find ich das wenn einer eine Frage stellt immer schnell versucht wird zu helfen .
Es sind aber auch einige fähige ehemalige User die hier die Sternzeit verlassen haben leider,aber so ist das eben ein kommen und gehen

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 04 Jan. 2023 19:20 von wudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 19:27 #308219 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,
habe jetzt lange überlegt ob ich was schreiben soll, jetzt mach ich es einfach.
Zunächst möchte ich mich für deinen immerwährenden Einsatz für die Sternzeit bedanken, dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen. Einen Nachfolger zu finden wird bestimmt nicht einfach.
Wenn es eine Möglichkeit gibt in irgendeiner Form zu helfen bin ich dabei, solange es nichts mit Softwareprogrammieren zu tun hat, getestet (überwiegend Hardware) habe ich jahrelang. Eventuell bietet sich auch was anderes an?
Mit den Beiträgen sehe ich es so, dass es praktisch zu allem, was ich bisher an meinem SL geschraubt habe, bereits einen Beitrag gab. Nun habe ich die Türverkleidungen renoviert und ebenso die Seitenscheiben (Danke an Topi für seinen Beitrag hierzu). Hier und da bin ich etwas anders vorgegangen und weiß nicht, ob es lohnt, darüber nochmal einen Artikel zu verfassen. Wenn doch mache ich das.

Bis dahin.
Gruß
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 20:17 - 04 Jan. 2023 20:18 #308220 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Uwe,

ich muss ein wenig schmunzeln 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Dass es nichts mehr Neues gibt, erinnert mich an 2 historische Begebenheiten:
  1. Als Max Planck 1874 Physik studieren wollte, riet man ihm davon ab. Es sei alles schon entdeckt und nichts mehr zu holen. Später erwarb er den Nobelpreis und gilt als Begründer nicht nur der Quantenphysik.
  2. Als ich vor 6 Jahren die Sternzeit übernahm, meinten die Alten, dass ja schon alles über den 107 geschrieben sei und dessen Technik deshalb bekannt. Damals waren es 200 Artikel, heute 382 . Und ich wette mit Euch, dass es noch viele neue Themen geben wird. Auch wenn Ihr es NOCH nicht ahnt. Und da gibt es ja auch noch den W116 !
  3. Mir schwebt z.B. ein K-Jetronic Kompendium ähnlich dem D-Jetronic Kompendium vor. Aber mir fehlt einfach die Zeit. Das D-Jetronic Kompendium habe ich damals in mehreren langen Urlauben in der Türkei am Strand geschrieben. Auch deshalb brauche ich Unterstützung.
  4. Auch wenn Ihr es heute noch nicht ahnt, Ihr werdet noch viele Anlässe für technische Artikel finden!

    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 04 Jan. 2023 20:18 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
04 Jan. 2023 20:31 #308221 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,
Hallo Hans-Jürgen,
Und auch alle anderen.

Volker, ich glaube nicht, daß Hans-Jürgen das so negativ gemeint hat, wie es vielleicht rüber kam.
Ich gehöre natürlich auch zu denen, die Volkers Angagment und seine Arbeit durchaus zu schätzen wissen, von Dankbarkeit gar nicht zu reden.
Ich wuerde mich gerne ebenfalls mehr einbringen, leider ist mein Wissen meist nur theoretisch vorhanden.
Vom Programmieren noch nicht mal das.
Natürlich habe ich auch Respekt vor Ragettis Arbeit und auch deren anderen.
Also macht alle weiter so!
Und wenn ich irgendwie anders helfen kann....

Liebe Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 20:38 #308222 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo,

zu dem Projekt der Migration der Sternzeit 2.0 auf Version 2.1 :
  • Joomla ist ja bereits programmiert. Es wird größtenteils nur konfiguriert. Nur da, wo es nicht passt, oder Erweiterungen vorgenommen wurden, muss man z.B. PHP programmieren. Das erledige bisher alles ich alleine.
  • Viel größer wird aber bei der Umstellung der Aufwand, das neue Joomla / Kunena in einem Testsystem systematisch zu testen und die Fehler zu dokumentieren. so dass ich sie beheben kann.
  • Ein Testplan umfasst so Dinge wie
    • Forum - Lesen, Schreiben, Editieren, Letzte Beiträge, Moderation, Suche
    • Private Nachrichten
    • Zugriffsrechte in Forum, Artikel, Webseite, Downloads, Formularen, ...
    • Deutsche und englische Oberfläche
    • Buchung von Veranstaltungen wie Ausfahrten
    • Downloads: Hochladen, Freigabe, Download, Suche
    • HMI - zu deutsch Benutzeroberfläche - hier gibt es dann eine neue und dabei ist auch das Gesamtmenü zu überdenken
    • Benutzerprofil Joomla, Forum, Fahrzeuge, Ort, Geburtsjahrgang
    • Benutzeroberfläche mit Apple und Android
    • Nutzungsbedingungen der Sternzeit
    • Hilfemenü
    • ...
Um nur mal einige zu nennen. Erst kommt ein Testplan, was man alles testen möchte. Dann das Installieren des Joomla 4 im Testsystem, dann die Liste der Fehler und Unverträglichkeiten und die Arbeit, es wieder richtig ans Laufen zu bringen.

Natürlich bietet eine solche Umstellung auch immer die Chance, Neues mit einzuführen.

Das also ist die Aufgabe des Migrationsteams. Ich bin sicher, wir haben hier genug Leute, die das genau verstehen und mithelfen können. Es geht also gar nicht so sehr ums Programmieren. Übrigens konnte ich vor meiner ersten Webseite Jetronic.org auch kein PHP programmieren. Ein solches Team hatte ich übrigens auch damals bei der Migration von phpnuke zu Joomla 3. Keiner von denen hat programmiert. Das habe ich alles erledigt. Aber sie haben systematisch die Funktion getestet und mir die Fehler gemeldet. Einen hatte ich selbst wenige Tage vor der Migration festgestellt. In Kunena ließ sich das Passwort des Users ändern und alle Passwortregeln wurden außer Acht gelassen. 3 beliebige Zeichen wie "123" genügten. Da blieb mir 3 Tage vor dem Start das Herz stehen. Ich habe es dann aber mit den Entwicklern noch hin bekommen.

Und wenn sich dann noch ein Programmierer - so wie Ingo das früher mal war - finden würde, wäre das das Sahnehäubchen.

Alles, damit die Sternzeit eine gesicherte Zukunft hat und die 107 und 116 Fahrer weiterhin begeistern kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 20:42 #308223 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Schorsch,

ich habe mal versucht, die Arbeit bei der Migration aufzuschlüsseln, um Euch die Angst zu nehmen. Testpläne erstellen und abarbeiten ist das Wichtigste bei der Migration. Daneben noch sinnvolle Vorschläge unterbreiten, was man verbessern könnte.

Zur Not sattle ich das Programmieren alleine. Aber ich sehe ganz sicher bei der Migration den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dafür brauche ich Eure Augen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 20:44 #308224 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Danke !

Genauso ist es bei mir. Ich könnte was über Wein schreiben, oder über klassische Musik. Und selbst da bin ich Amateur 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 21:19 #308226 von StefanSK
StefanSK antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,

ich lese den Thread schmunzelnd mit … und fühle mit Dir. Irgendwie kenne ich die Situation aus dem w126-forum.de … da ist gefühlt alles „auserzählt“, meist wird nur auf die SuFu verwiesen oder Bekanntes referiert - aber manchmal kommen doch neue Details ans Licht.
Wäre es denn denkbar, hier mal das Wissen zusammenwerfen? Im W126_Wiki findet sich auch etliches, was (zumindest auf späte) 107 übertragbar ist. Und im Dir gut bekannten vdh-Forum ebenfalls.
Gerade in Zeiten nachlassender Attraktivität der Oldie-Szene sollten wir das Kästchendenken verlassen und Kooperationen suchen.
Ich für mein Teil bin gerne bereit, meine Beiträge aus dem 126-Forum auch der Sternzeit zur Verfügung zu stellen (und umgekehrt), wo das sinnvoll scheint.
Das Thema „Forensoftware“ spricht nochmal eine andere Dimension an und wird eine Dauerbaustelle bleiben, wenn nicht irgendwann einfach eine statische Webseite entsteht. Updates und Anpassungen werden regelmäßig erforderlich sein. Hier muss ein eingespieltes Team aus ein paar Admins und Mods Zeit (und Geld) investieren. Gewisse Erfahrungen aus diesem Bereich habe ich zwar, aber nicht mit dem in der Sternzeit verwendeten System. Liesse sich aber sicher erarbeiten - wenn sich niemand anderes findet.
Und 40 bin ich ja auch schon lange nicht mehr. Also: jüngere Kollegen vor, bitte ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 22:16 #308229 von TheLanoir
TheLanoir antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo,

also eine Ausfahrt in den Osten klingt gut, da kann ich als Vogtländer bei Interesse gerne etwas mit beitragen. Nur ist mein SL leider noch nicht ganz fertig aber bis zum Sommer wird das noch was. Aktuell ist er fast fertig lackiert (in der Farbe wahrscheinlich ein Einzelstück) und wird demnächst zusammengebaut und dann geht es an den Motorlauf.

Mit dem Programmieren kann ich mich mit meinen 22 Jahren sicherlich auch schnell einlernen aber das wird erst im Sommer etwas. Aktuell bin ich mit einer Bachelorarbeit und der Restaurierung am Limit meiner Zeit. Sobald das dann alles fertig ist werde ich mich auch aktiver am Forum beteiligen. Eventuell ergibt sich beim Zusammenbau auch die ein oder andere Anleitung. 

Gruß Florian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 22:20 #308230 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Geile Farbe , wie heißt die ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 22:26 #308231 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Nur nebenbei,

vielleicht könnte man IT Experten locken wenn sie dafür was bekommen würden ? Ich würde spenden. Sicher andere auch.......

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 23:04 #308232 von TheLanoir
TheLanoir antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Ist LZ6H Racing Green. Meine Simson war schon in der Farbe und da noch 5 Liter da waren, hat es sich angeboten. Sobald der 107er wieder fertig zusammengebaut ist gibt es noch ein paar Bilder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragetti, Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 08:04 #308237 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,
ich kann deinen Frust bzgl. mangelnder Bereitschaft verstehen, suche ich doch selbst seit Jahren nach einem Nachfolger als Vereinsvorsitzender eine großen Sportvereins, der nur für Ruhm und Ehre tätig ist. Zusätzlich habe ich einen neuen Job übernommen, der mich aktuell sehr fordert. EDV ist leider nichts für mich, da ich regelmäßig meine PCs aus dem Fenster schmeiße, wenn etwas nicht funktioniert, sprich mir fehlt da einfach die Geduld für.
Was ich tatsächlich auf dem Zettel habe ist eine Ausfahrt hier bei uns im nördlichen Niedersachsen, ob ich das noch für dieses Jahr gebacken bekomme, ist aus terminlichen Gründen eher fraglich. Die Strecke und ein mögliches gutes Hotel mit hervorragendem Essen habe ich aber schon grob im Kopf. Eine Tagesfahrt hatten wir 2022 schon über unseren Schraubertreff durchgeführt, aber eine richtige Ausfahrt erfordert doch mehr Planung und Programmpunkte und den/die eine/n oder andere/n Helfer/in (gendern ist anstrengend :-)).
Thema Artikel: Tatsächlich habe ich einen Artikel in der Schublade, ist allerdings nicht die klassische Schrauberhilfe, sondern eher ein Erfahrungsbericht, was einem als Oldtimerneuling so alles passieren kann.
Auch wollte ich schon immer einen Bericht über meine Automatik-Getriebe-Instandsetzung schreiben, konnte mich aber bisher nicht entscheiden, ob es eher ein grober Erfahrungsbericht mit kleinen Tipps wird, oder tatsächlich eine wirkliche Hilfe. Gegen letzteres spricht, dass man an der WIS bei einer solchen Aufgabe einfach nicht vorbei kommt und das macht einen detaillierten Bericht nicht wirklich sinnvoll. Ich arbeite dran.
Was positives: sollte ich dieses Jahr einen Nachfolger für mich als Vereinsvorsitzender finden, kann ich mir auch noch mehr Engagement in der Sternzeit vorstellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-) und das sollte dir auch Hoffnung machen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 09:07 - 05 Jan. 2023 09:09 #308240 von Steva
Steva antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,
ich kann dich auch gut verstehen ... man investiert viel Zeit und Geduld, ist für alle Problemchen ansprechbar ... aber das Feedback ist trotzdem "überschaubar".
Aber um auch mal was Postives hier zu schreiben .... überlege mal, welche Treffen (und teilweise schon Freundschaften) durch deinen Aufruf zu Schraubertreffen entstanden sind. Wir "Franken" haben uns zum Beispiel auch über deine Seite kennengelernt und sind mittlerweile ein eingeschworener Haufen .... und natürlich gibt es welche (z.B. mich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

), die dadurch sehr profitieren und welche (z.B. Christian oder Matze), die es für die anderen machen und uns nicht "bräuchten".  Aber trotzdem versuchen alle irgendwie was beizutragen, sei es durch die Stellung eines Veranstaltungsortes oder "Verpflegung", das Organsieren von Ausfahrten oder anderen Treffen usw.
...oder denke nur mal an deine/eure Workshops - hattest du da schon mal freie Plätze?
... und ich finde schon immer, dass du/ihr da ein paar Euro (wenigstens für euer "Unkosten) verlangen solltet - die auch jeder gerne und bereitwillig zahlen wird.
Also  "...always look on the bright side of life"  und mach weiter so, das Sprichwort "Undankbarkeit ist der Welten Lohn" kommt ja nicht von ungefähr

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alle die hier aktiv sind schätzen deine/eure Arbeit, sonst wären sie ja nicht hier.
Gruß
Stephan
P.S.  Habe noch meinen Tankausbau vor mir, da werde ich versuchen mal wieder nen Bericht zu schreiben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Letzte Änderung: 05 Jan. 2023 09:09 von Steva.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes68, HarryW107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 09:22 #308242 von Mangouman
Mangouman antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,

dein Einsatz für dieses Forum ist bemerkenswert !
Wenngleich es sich tatsächlich schwierig gestaltet, beinahe täglich neues über ein Produkt zu schreiben, welches das letzte Mal 1989 gebaut wurde.
Ich bin in mehreren Foren tätig und in einem sogar Moderator, in denen es u.a. über Fahrzeuge geht, die seit längerem nicht mehr produziert werden.

Die dicken Brocken sind allesamt bereits mehrfach be und umschrieben worden.
Mittlerweile geht es um Feinheiten und Details.

Der Vorbestand der Foren wird jedoch auch dadurch generiert, weil sich die Kerntruppe mitunter schon lange kennt und man versucht,
sich mind. ein paarmal im Jahr zu treffen.
Ein Generalmeeting quasi.
Also leben die Foren zu einem großen Teil auch vom Zwischenmenschlichen.

Was mir hier gut gefällt, sind die detailliert beschriebenen Dokumentationen/ Anleitungen, welche es einem nicht gelernten Mechaniker erlauben,
Dinge in Schuss zu bringen, die anderenfalls eine Werkstatt benötigen.
Das dies hier gepflegt wird, finde ich überragend.

Bedauerlicherweise entspreche ich jedoch nicht dem gesuchten Personenkreis, werde aber versuchen, mich trotzdem mit sinnvollen und mglw. noch mehr
sinnfreien Beiträgen, einzubringen.

Für deine Projekte drücke ich Dir alle Daumen, darf aber anregen, die Sache nicht in einer Woche eintüten zu wollen.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 09:42 - 05 Jan. 2023 09:44 #308243 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo,

ich heiße Uwe E. und rpc_drust im Migrationsteam willkommen. Mit Felix haben wir auch einen jungen Mitstreiter dabei. Der Punkt wäre also zum Laufen gebracht. Und Artikel kommen dann wohl auch wieder mehr.

Aber was ist mit den anderen Punkten? Z.B. Datenkarten vor 1982 von 107 und 116 habe ich noch keine bekommen. Eine Ausfahrt im Norden oder Osten steht noch nicht. Neue Schraubertreffs wollten sich doch auch noch gründen...

Und Leute, ich will hier nicht meinen Frust abladen. Ich will Euch wachrütteln und Eure Vorsätze für 2023 in die richtigen Bahnen lenken.

Dr-DJet schrieb: Aber ich brauche auch Unterstützung:

  1. Bitte lasst uns dieses Jahr jeden Monat 3 technische Artikel schreiben ! Für Januar haben wir 2 bekommen, ein dritter fehlt noch und für den Rest des Jahres habe ich noch gar nichts!
  2. Wer ist mit dabei im Team, das die Sternzeit 2.1 auf Joomla 4 hebt? Wir brauchen mindestens einen Testplan und Fehlerberichte im Testsystem, bevor wir das freischalten. Beginn: Ab sofort ! 4 Personen am besten mit einem Händchen für EDV.
  3. Wer möchte sich als PHP Programmierer betätigen und meine rechte Hand werden?
  4. Wer möchte eine Ausfahrt im Norden oder Osten Deutschlands organisieren?
  5. Wer möchte neben Stuttgart, Hanau, Erlangen, Hamburg weitere Schraubertreffs starten?
  6. Wer möchte die Mitgliederkarte zum Erfolg führen, indem 200 Teilnehmer zusammen kommen?
  7. Wer hat die Datenkarte seines 107 vor 1982 und seines 116 noch nicht eingereicht ? Alternativ den Produktionsstreifen und das Produktionsschild ?
  8. Wer von den 40-Jährigen möchte in den Betrieb und die Kultur der Sternzeit hinein wachsen, um sie eines Tages übernehmen zu können?
  9. Welche guten Ideen für die Zukunft habt ihr?
  10. Wer möchte vielleicht sogar einen Workshop abhalten, in dem sie/er den Sternzeitlern und -innen etwas beibringt? Also nicht nur zeigen, dass eine Werkstatt das kann, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
  11. Wer möchte eine Datenbank führen an Teilen, die es bei Mercedes-Benz nicht mehr gibt und für die wir andere Quellen gefunden haben.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 05 Jan. 2023 09:44 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 11:07 #308249 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Ich hätte noch was bei zu tragen,
wäre es eventuell eine Idee aus der Sternzeit einen Verein zu generieren, ähnlich VDH? Man könnte hier dann Vereinsbeiträge erheben, würde dadurch sicherlich auch die Karteileichen herausfiltern können.
Vereinsbeiträge könnten für die Entwicklung von Nachfertigungen verwandt werden und auch als Ehrenamtspauschale für die engagierten Ehrenamtlichen. Ok wäre vielleicht eine Doppelung zum VDH, aber der ist für alle DB zuständig, dies wäre ein Format nur 107er/116er.

Ich will nicht als Vereinsmeier erscheinen, aber diese Form bietet viele Vorteile. Und wenn ich einen Nachfolger in meinem Verein finde, würde ich auch Verantwortung übernehmen wollen. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 11:19 #308251 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Thorsten,

ein Verein steht vor dem gleichen Problem wie wir auch: Wie bekommt man die Leute dazu, sich zu engagieren? Da ändert die Form nichts dran.

Ein Verein hat nur den Vorteil, Mitgliedsbeiträge zu kassieren, um damit eine gewisse Infrastruktur zu finanzieren. Man könnte also das Thema Programmierung und Betrieb auf Profis abwälzen. Dafür ist ein Verein schwerfällig. Um etwas zu entscheiden, muss erst ein ganzes Gremium befragt werden und die Mitglieder denken erst recht, dass sie ja Beiträge zahlen und ihnen deshalb alles so zusteht.

Das also löst das Problem nicht.

Aber vielleicht hast Du Lust, Dich um eine Lösung für das Thema "Liste aller Teile, die es nicht mehr gibt und welche Lösung gibt es dafür" zu kümmern?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 11:25 #308252 von StefanSK
StefanSK antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Thorsten,

die Idee einer "Vereinsgründung" mag nahe liegen, aber das wäre ja letztendlich nur wieder ein weiteres Aufsplittern. Den vdh samt Teileversorgung gibt es, und da sollten wir nicht in Konkurrenz treten.
Wie ich weiter oben schon angeregt hatte - der Königsweg ist nicht "Segregation", sondern "Kooperation", gerade vor dem Hintergrund der abnehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz "alter Karren mit stinkenden Antrieben". Wenn wir nicht aussterben wollen, müssen wir uns ändern und die Kräfte auf sinnvolle Dinge konzentrieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 11:42 #308253 von topi
topi antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,

ich gehe davon aus, dass sich die Testpläne für Windows-Oberflächen nicht von denen für Apple oder Android unterscheiden werden (was zumindest die Anwendungsseite angeht).

Sofern ein Testplan verfügbar ist, bin ich gerne bereit "Anwendertests" auf Iphone, Ipad und MacBook durchzuführen.

Da ich dieses Jahr in meinem beruflichen Umfeld etwas ändern möchte, weiß ich heute noch nicht, wieviel Zeit mir für die Tests zur Verfügung stehen wird.

Ich gehe aber davon aus, dass es reichen wird und sich weitere Apple-Jünger zum Testen finden. Denn auch beim Testen ist es so, dass ein Tester kein Tester ist.

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 11:52 #308254 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Rückblick und Ausblick für 2023
Hallo Volker,

zu 5. Ich werde dieses Jahr dann nochmal einen Anlauf für einen Schraubertreff Ruhrgebiet und Umgebung starten. Mal sehen was draus wird.

zu 7. den Produktionsstreifen meines SLC hat Frank (PanTau) letztes Jahr tatsächlich bei meiner Kiste irgendwo in der Nähe des Wagenhebers gefunden - ist mir bis dahin irgendwie nicht gelungen. Seitdem liegt das Teil im Handschuhfach. Allerdings war ich das letzte Jahr ziemlich angeschlagen und hatte nicht die Muße den Streifen zu übermitteln.
Wenn ich das nächste Mal in der Garage vorbeischaue werde ich das aber auf jeden Fall nachholen.

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.