450SL von Jennifer Hart
- Sandmaster
- Autor
- Frischling
-
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines 450SL von 1980, es ist eines von drei Setfahrzeugen aus der US TV Serie "Hart aber Herzlich" mit Stefanie Powers und Robert Wagner.
Der Wagen ist dank Californischer Abgasnorm mit 180PS etwas schwach. Gibt es einen einfachen Weg den Motor so umzurüsten, das er die 218PS bekommt? z.B. andere Nockenwellen?
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
nutze mal die Suchfunktion dazu, die Frage gabs schon öfter, auch für die 380er.
Grob gesagt, ist es wohl billiger, einen europäischen Motor zu schießen und reinzuhängen. Änderungen an der Abgasführung, Kolben, Nockenwellen etc. pp. machen ein Umrüsten wohl aufwändiger.
Die 116er Motoren sind in der Ölwanne anders, aber die kann man tauschen.
Gruß JEns
Alla Angaben ohne Gewehr oder Pistole
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Sandmaster
- Autor
- Frischling
-
- MBKN1000
-
- Senior
-
Mit etwas Glück hat Dein Wagen Bj 1980 noch ca 160 PS
Die Amis und Ihre Abgasnorm
MfG
Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 08-12-2010 14:29 ]
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
zunächst mal Glückwunsch zu DIESEM SL, -ist das der, der in Ebay angeboten wurde?
Bevor Du lange und am Ende wohl eher ergebnislose Recherchen hinsichtlich mehr PS anstellst, lass den doch einfach so wie er ist. Die US-380er sind mit ihren kümmerlichen 160 PS zwar alles andere als schnell, zum coolen Cruisen reichts aber alle mal und selbst ein europäischer 500er kann bei einem aktuellen SLK mit kleinster Motorisierung leistungsmäßig nicht mehr mithalten.
Eben gerade weil Dein SL ein besonderer ist, solltest Du ihn möglichst nicht verändern. Langfristig wird sich das auch in der Wertentwicklung positiv bemerkbar machen.
Viel Freude an Deinem 107er und viele Grüße
Oliver
- Sandmaster
- Autor
- Frischling
-
Du hast eigentlich recht eigentlich wir sollten Ihn original lassen. Wenn es nur die Nockenwellen gewesen währen hätte man ja die originalen in der Schublade verwahrt.
Wir werden jetzt noch ein passendes Becker Kassetten Radio einbauen und die Taschenrechnerklimaanlage instand setzen dann kann der Sommer kommen!
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
als großer Fan der Serie habe ich das gar net mitbekommen.
kannst ja mal bitte ein paar Bilder reinstellen. wie war den die Geschichte des Wagen,
also ab dem Ende der Serie?
gruss volker
- beni560
-
- Senior
-
Auch meine Meinung, lass den Wagen original wie er ist!!
Ich kann mich noch gut an die Serie Hart aber Herzlich erinnern, welche ich hauptsächlich wegen dem SL geschaut habe! Wie nennt sich überhaupt der Farbton des Wagens, ist dies weizengelb??
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Sandmaster
- Autor
- Frischling
-
es ist eins von drei Setfahrzeugen der Serie.
Die erste Zulassung (US Titele 1980) des Wagens war auf den Co Produzenten der Serie. Der wagen wurde dann 1986 in den USA Weiterverkauft und lief dort beim 2. Besitzer bis 2005. Dann ging das Fahrzeug an einen Sammler in London wurde aber nie in England zugelassen. Der letzte Besitzer vor und war aus Düsseldorf er hat den wagen im Februar 2010 gekauft und als Sommer Zweitwagen für seine Frau zugelassen. Die fährt aber nun lieber im komfortabelen R129. So haben wir Ihn nun gekauft.
Der Wagen (Zustand 2) hat belegte 79.000 Meilen, die Zulassungsunterlagen aller 3 Zulassungen und die Import- und Zollpapiere aus England liegen vor. Bei der Untersuchung vor dem Kauf konnten wir nur eine Roststelle am innern Kotflügel rechts hinter dem Lampentop finden. Es werden sicher mal ein paar Fenster oder Türgummis fällig und die Taschenrechnerklimaanlage müssen wir auch noch in Funktion setzen, aber wir freuen uns über das schöne Auto.
Der Wagen ist gelb mit Tabakbraunem Leder, Klima, eFh, el Antenne, LM, Hardtop (gelb) und Tempomat. passendes Beckerkasettenradio suchen wir noch.
- SL380
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
ich würde auch bei der im Nachbarforum besprochenen Ausfahrt nach Bonn mitmachen - aber ich poste da grundsätzlich nicht!
Gruß
Norbert
- Sandmaster
- Autor
- Frischling
-
klar bist Du dabei! Na ich kann Dich gut verstehen was das Andere angeht
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
gruß udo
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 10-12-2010 08:17 ]
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Würde das Auto unbedingt so lassen, wie es ist. 180 PS ist so wenig dann auch wieder nicht - immerhin hatte der 280er auch "nur" zwischen 177 und 185 PS. Das aber aus weniger Hubraum und mit weniger Drehmoment. Den grössten Unterschied dürften der Sound und die Motorcharakteristik ausmachen, und da würde ich jederzeit dem Achtender den Vorzug geben (ist aber sicher subjektiv).
Viele von denen, die einen gedrosselten Ami V8 als lahme Ente bezeichnen, werden nicht müde, die sportiven Qualitäten des 280er bzw. 300er zu loben. Gerade letzterer gilt, obwohl mit Kat nur 179 PS stark, in der Szene als absolut ausreichend motorisiert - was er auch ist.
Also gemach, gemach - enjoy the ride!
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Frischling
-
Martin
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- uniroyal
- Senior
-
mit Autogas ( für Gasgeben ohne aufs Geld zu achten ) mit nem 107er cruist man
und das wird auf der Landstrasse mit max 100 km/h - man will ja gesehen werden , oder
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
fünf liter ? lächerlich - nebenher fahr ich LKW
gruß udo
- Frischling
-
Aber dem TE ist er ja zu schwach, sonst hätte er es ja nicht in seinem ersten Posting kund getan.
Ergo wollen doch nicht alle ANGEBLICH nur cruisen und dahingleiten.....aber wie soll man das auch anders rechtfertigen, wenn man nur ein Sparbrötchen fährt?
So ähnlich wie ein Fettsack predigt Sport sei Mord....
Martin
- uniroyal
- Senior
-
Der 107er stammt aus Zeiten wo die Breitschultrigen Jungs mit längsgestreiften Jogginghosen aus der Sonnenbank kamen , oder habter das vergessen
gruß udo
- Frischling
-
On 2010-12-10 15:45, uniroyal wrote:
Man, so nen 500er macht doch heute jeder Golf plus Automatik platt - vom beschleunigen.
Der 107er stammt aus Zeiten wo die Breitschultrigen Jungs mit längsgestreiften Jogginghosen aus der Sonnenbank kamen , oder habter das vergessen
gruß udo
Unsinn, dass schafft nur der GTI, alle anderen sind langsamer.....nicht immer das schreiben was andere gern lesen sondern einfach mal googlen.
Martin
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
Gruß Björn
- uniroyal
- Senior
-
heutige Golfs haben 2,0 TDI - 170PS ohne Chip und haben eine Beschleunigung
wie eine RAKETE gegenüber jedem 107er , der 107er ist ein Relikt von vor der Ölkrise
und hat mit sportlich nun gar nix zu tun - Ich habe einen - ich finde ihn schön , aber sportlich
geht nun echt anders
gruß udo
- uniroyal
- Senior
-
www.emotiondrive.de/
den Lamborghini habe ich schon gefahren -
den gutschein für Ferrari nehme ich nächstes Jahr in Anspruch
das ist was feines zum Geburtstag und man erfährt was Power is
gruß udo
- Frischling
-
On 2010-12-10 17:16, uniroyal wrote:
Ich nehme an du meinst den Golf gti von 1976 ?
heutige Golfs haben 2,0 TDI - 170PS ohne Chip und haben eine Beschleunigung
wie eine RAKETE gegenüber jedem 107er , der 107er ist ein Relikt von vor der Ölkrise
und hat mit sportlich nun gar nix zu tun - Ich habe einen - ich finde ihn schön , aber sportlich
geht nun echt anders
gruß udo
Udo,
nun dreh doch nicht durch, der 2Liter TDI beschleunigt nach Werksangaben:
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 6,7/9,8 s
Ein 500 macht das mehr als 2sek. schneller....was ist daran eine Rakete?
Informiere dich doch vorher bevor du solch einen Quark hier verbreitest
Martin
- uniroyal
- Senior
-
auch im verbrauch - höchstens 9 liter
Ich gebe auf
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
ja ich oute mich als 300 fahrer mit automatik - mehr kann ich mir nun mal nicht leisten,
aber mir reichts und an der nächsten Tankstelle hab ich immer noch nach dem tanken nen hunni in der tasche
gruß an die schnellsten auf diesen schönen Strassen
gruß udo
- uniroyal
- Senior
-
hier geht doch alles am Thema vorbei - es geht doch ums Hobby und das dieses
gepflegt wird , was nützt der 500er wenn er ungepflegt und rostig ist- da ist mir jeder gepflegte 280er lieber
Die Harley hat auch nur1449 cc , da gibt es weitaus Hubraumstärkere auf der Straße
Mir gefällt das Auto (107) als Auto , und wer da reingefurzt hat is mir auch egal , hauptsache technisch und optisch in ordnung
so viel spass
udo
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Ich dachte, Teil des Konsenses hier ist die Erkenntnis, daß alle heutigen 107er Altfahrzeuge, Klassiker, wenn nicht gar Oldtimer sind und entsprechend benutzt werden. Und erhaltenswert sind sie auch. Dachte ich.
Der eine oder andere scheint aber bei der Suche nach einem Auto zum Verheizen nur zufällig hier gelandet zu sein. So ging man früher mit den großen BMWs um, ein 10 Jahre alter 3.0 CSi oder 745i hat dann seine letzten paar Jahre oder auch nur Monate in 5. Hand bei so einem Amateurrennfahrer verbracht. Deswegen gibts diese Autos auch heute nicht mehr. Wobei gebrauchte 745i oft billiger zu haben waren als vergleichbare 728i, das war sozusagen der Todesstoß für das Modell (die wichtigste Kennziffer für diese Klientel war ja der Kaufimpuls "K" K = (Gebraucht-PS : DM)² ). Opel Senator, Monza dto.
Aber der 107er?
Mir war neu, daß hier auch die PS gezählt und Sprintwerte gegoogelt werden wie in Twingo- und Poloforen
Nix für ungut trotzdem
Grüße, Frank
- Frischling
-
du sollst nicht denken, sollst überlegen
Ein 107er wurde zu seiner Zeit auch Vollgas gefahren, dafür wurde er nämlich gebaut und konstruiert.
Vorraussetzung ist natürlich, dass man ein Auto hat welches geradeaus fährt....keins was oben hui unten pfui ist und dessen Fahrwerk nur noch ein Schatten seiner Selbst ist. Damit würde ich wenn überhaupt auch nur noch "cruisen" wollen.
Auch damals war der 500er das Maß aller SLs warum nur?
Geht der kaputt weil man mal etwas forscher unterwegs ist?
Ist ein Auto verheizt weil es hier und da mal schnell gefahren wird?
Ist man dem Hobby 107er unwürdig weil man schnell fährt?
1. Der Vergleich mit den BMWs den du hier vorträgst ist doch nicht belegbar und somit unrelevant und nichtssagend.
2. Es wird nicht nur im Twingo oder Poloforum darauf geachtet, sondern auch im Porscheforum und dort im Speziellen.
3. Ich habe das eigentlich nur gegooglet weil Uniroyal genauso wie du einfach etwas schreibt ohne es belegen zu können oder in seinem Fall Nonsens schreibt.
Der Hobby-Radfahrer kauft sich auch kein Klappfahrrad, der Fußballer kein Plastikball von der Tanke, der Jogger keine Haferlschuhe, der Jäger keine Wasserpistole und der Reiter keinen Ackergaul.
Für mich gehört zum 107 fahren auch der Spaß dazu, mal mit dem Gaspedal zu spielen und dabei zu merken, dass sich da was tut und zwar merklich!
Quintessenz: Mit dem 500er kann man beides, cruisen und schnell fahren mit dem Sparbrötchen nicht.....so ist das nun mal
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schummel am 11-12-2010 09:03 ]
- uniroyal
- Senior
-
Sprintwerte sind absolut wichtig bei diesem Auto , zehntelsekunden können Leben retten
Mir persönlich ist es egal ob ich nen 280er oder 500er fahren würde.
Ich finde es "offen" und gemütlich geil , Schnell geht mit anderen Autos weitaus sicherer
Porsche und Polo- club is doch ne ganz andere clientel , denke ich - höher ,schneller , weiter
Mag sein das hier der ein oder andere mit seinem 500er denkt er habe das Königsmodell
Richtig hat er - So ist das im Leben , es gibt Könige und Nicht Könige
gruß udo