Sprache auswählen

Scheinwerferreinigungsanlage

Mehr
30 Jan. 2004 21:36 #6426 von Hausers300
Scheinwerferreinigungsanlage wurde erstellt von Hausers300
Hallo Leute,

ich habe mir im letzten Jahr einen 300SL Bauj.87 zugelegt.
Ich muß sagen, das Teil hat mich echt angesteckt und macht einen heiden Spaß.
Für den Winter habe ich mir vorgenommen die Scheinwerferreinigungsanlage un ordnung zu bringen, aber leider krieg ichs nicht hin.

Also zum ersten scheint der Motor keine lust zu haben, egal was ich mache.
Und zum zweiten, wenn ich das Licht anmache legt die Pumpe los.

Das dazugehörige Relais habe ich auch schon getauscht, aber ohne Erfolg.

Ich hoffe es hat jemand von euch noch eine Idee.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2004 22:33 #6427 von winni
winni antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
Hi Michael,

es hilft Dir nicht wirklich, aber geteiltes Leid ist halbes Leid.

Als ich meinen 500SLC kaufte, hatte ich das gleiche Problem.
Licht eingeschaltet und schon ging das Getöse der Pumpe los.
Einer Fachwerkstatt hab ich das vorgeführt. Ergebnis: Diese Apperatur zu reparieren lohnt nicht, da immenser Aufwand.

Es ist bei mir abgeklemmt geblieben. Bis heute.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2004 22:55 #6428 von Hausers300
Hausers300 antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
Hallo Winni,

wie sagt man, den Nagel auf den Kopf getroffen, Licht an und Getöse.

Aber Mut machst du mir keinen .aber trotzdem danke.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Ideee, die uns hilft.


Mischa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
31 Jan. 2004 01:11 #6429 von
... der Motor ist auf dem weg in die Parkstellung, da wird dann auch die Pumpe abgeschaltet. Auf diesem Wege wird er vermutlich von einem verrotteten oder gebrochenen Zug, der die Wischer betätigt, aufgehalten.

Ein Eingriff ist aufwendig, aber machbar, Gismo hat da mal was dokumentiert. Viele Teile sind noch lieferbar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2004 07:36 #6430 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Scheinwerferreinigungsanlage
Also,

Moritz hat es ja bereits angedeutet; der Fehler wird im nicht mehr in Ruhestellung gelangten Motor liegen.

Der Motor treibt eine Stahlspirale an, die in einem Stahlrohr liegt und so die beiden Wischer antreibt. Durch Wassereinbruch in die Stahlrohre verrotten diese von innen und auch die Spiralen fangen an zu rosten - bis sie irgend wann festsitzen. Oassiert dieses zu einem Zeitpunkt, bei dem der Motor nicht mehr in die Ruhestellung zurückgekommen ist, kann es zu einem Stillstand in der Phase kommen, in der vom Motor das Signal für die Pumpe ausgeht.

Die Motoren gehen fast nie kaputt, die drei silbernen Kästen (zwei hinter den Wischern und eines in der Mitte, welches die drehrichtung ändert) gehen selten kaputt und die Spiralen in den Rohren fast immer.

Bei der Demontage ist Geduld gefragt. Nicht immer ist die Spirale bereits abgerissen. Daher hilt es oft teure Folgekosten zu vermeiden, wenn man die Rohre mit Kriechöl flutet und ein bis zwei Tage stehen läßt. Anschließend läßt sich meistens die Spirale rausdrehen, reinigen, fetten und weiter verwenden. (meistens, aber leider nicht immer)

Alle Teile für die WiWa sind noch lieferbar, allerdings zu Preisen, die einen glauben machen, dass Regal in dem sie lagern gehöre mit zum Lieferumfang.

Ergo, tief durchatmen und brav löhnen oder stillegen.

Micha

P.S. Wenn Ihr wüßtet wie wenige WiWa´s wirklich funktionieren - Ihr würdet keinen Gedanken an eine Reparatur verschwenden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.