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Batterie-Trennschalter

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08 Apr. 2010 11:13 #74610 von Andreas-Contwig
Batterie-Trennschalter wurde erstellt von Andreas-Contwig
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Batterie-Trennschalter?
Da ich meinen SL nicht sehr oft bewege, überlege ich, einen solchen Schalter einzubauen.
Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Vielen Grüße aus der Pfalz

Andreas

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08 Apr. 2010 12:31 #74611 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Batterie-Trennschalter
Hallo Andreas,

zwei Dinge sind zu beachten:

1. Bauhöhe: Unter der Motorhaube ist kein Platz, beim ersten Mal sehr vorsichtig schließen, sonst kann es ein Beule geben

2. Der Schalter muß die Stromstärke des Anlassers vertragen

Grüßle

Thomas

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08 Apr. 2010 14:20 #74612 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Batterie-Trennschalter
Hallo Andreas,

ich empfehle den folgenden Trennschalter. Er hat den Vorteil, dass er nur als Adapter zwischen den vorhandenen Batterieanschluss gesetzt wird und so nichts geändert werden muss.

Auch Bauhöhe ist so kein Thema.

Habe ihn bei Heinrici Klassik gekauft.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

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08 Apr. 2010 14:30 #74613 von GG2801
GG2801 antwortete auf Batterie-Trennschalter
Hm,

beim 107er paßt der sicher, beim 126er sehe ich da leider keine Chance wegen der Enge der Einbauluke...Mist.

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08 Apr. 2010 14:36 #74614 von topi
topi antwortete auf Batterie-Trennschalter
Hallo Andreas,

ich verwende diesen hier:

Batterieschalter

Vorteil: Über eine Feinsicherung werden die Verbraucher (Uhr, Radio) weiter mit Strom versorgt. Im Falle eines Startversuches fleigt die Sicherung durch. Ist also auch noch ein Diebstahlschutz.

Gruß

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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08 Apr. 2010 15:13 #74615 von inox
inox antwortete auf Batterie-Trennschalter
Hallo,

die hier vorgestellten Batterieschalter/trenner trennen nur
ordentlich, wenn das Batteriekabel "spannungsfrei" d.h.
ohne Zug und Druck angeschlossen ist.
Ansonsten kommt es wieder zur Kontaktierung am Trenner.

Batterieschalter mit Schlüssel von HELLA ist auch ne Lösung.

INOX...Walter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 08-04-2010 15:22 ]

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10 Apr. 2010 23:09 #74616 von markus
markus antwortete auf Batterie-Trennschalter
Hallo Andreas,

der von Thomas (topi) gelinkte Batterieschalter ist der gleiche wie der von Volker empfohlene, hat aber, wie auf der Skizze zu erkennen, eine "Umgehung" der Trennschraube.

Ist die Schraube gelöst oder rausgedreht, fließt der Strom über die kleine Kabelleitung und eine 30 Ampere Sicherung. Damit werden Radio (gespeicherte Sender, Radiocode), Uhr, Alarmanlage, GPS-Tracker und sonstiges weiterhin mit Strom versorgt. Die Batterie wird also weiterhin "leergesaugt".

Versucht jetzt ein Unbefugter (oder aber du selber aus Vergesslichkeit) den Wagen zu starten, ohne dass die Schraube des Trennschalters eingeschraubt bzw. angezogen ist, übernimmt die "fliegende Sicherung" ihre Aufgabe und brennt durch, sprich, der Blechstreifen in der Glassicherung schmilzt. Geschieht, weil der Anlasser einen Strom von jenseits der 30 A zieht.

Möchtest du also verhindern, dass während längerer Standzeiten (Kriech-) Ströme fließen und die Batterie leersaugen, muss die Batterie ganz vom Netz getrennt werden; folglich sollte dann keine Umgehungsstraße eingerichtet werden.

Der Hella-Schalter (sog. Nato-Knochen) trennt zuverlässig, ist nicht für den Motorsport als Trenner zugelassen und hat hinten offene Kabelverschraubungen. Aus Sicherheitsgründen sollte also hier die Masse-Leitung (Minus) angeschlossen werden. Den roten Nasenschlüssel kann man ebenfalls mitnehmen.

Grüße,

markus

(der keinen "Trenner" hat und vielleicht genau deshalb gerade seine Batterie ans Ladegerät angeklemmt hat.)

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11 Apr. 2010 01:55 #74617 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Batterie-Trennschalter
...und was ist, wenn Andreas das Massekabel an der Batterie mit einer Excenterverschraubung befestigt.
In Null Komma nicht ab und angeklemmt.
Die Verschraubung darf aus Stahl sein, gegen Korrosion hilft Pohlfett.

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z.B. eine Homepage


Gruß Werner
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-04-2010 02:01 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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11 Apr. 2010 07:47 #74618 von Andreas-Contwig
Andreas-Contwig antwortete auf Batterie-Trennschalter
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips.
Ich glaube, ich werde mir den Batterie-Trennschalter einbauen, den Volker empfohlen hat (ohne Umleitung).
Dann kann man beim "schrauben" und "pflegen" getrost die Türen und den Kofferraumdeckel aufstehen lassen, ohne das Innenleuchten brennen, etc.

Vielen Dank an alle!
Grüße aus der Pfalz

Andreas

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11 Apr. 2010 10:08 #74619 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Batterie-Trennschalter
Im 300 SL und im Triumph TR6 habe ich den Batterietrennschalter von LIMORA verbaut - die fliegende Sicherung habe ich aus gleichem Grund wie Andreas nicht montiert.

Für 9,00 EUR kann man da nicht meckern. Bei HEINRICI gibt es viele interessante Sachen - doch Preisvergleiche sind durchaus sinnvoll.

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Funktionsprinzip:

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Gruß ausm Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 11-04-2010 10:15 ]

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12 Apr. 2010 13:31 #74620 von TTT333
TTT333 antwortete auf Batterie-Trennschalter
probiert diese Batterieschnellklemme von Conrad Elektronik aus:
Best.-Nr.: 844110 - 62
mit einer Hand zu lösen, ohne das man Schraubchen losdrehen muß.
Das Ganze ist außerdem sehr kompakt !

Thomas

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12 Apr. 2010 13:46 #74621 von inox
inox antwortete auf Batterie-Trennschalter
...auch gut für ne Bierflasche

ansonsten gute Idee.

Walter

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12 Apr. 2010 14:26 #74622 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Batterie-Trennschalter

Hi!
Ich habe im 107 wie auch in meinem 108 den gleichen schalter wie Ulrich montiert.
Die Fliegende Sicherung habe ich gelassen. Ich habe mein Batteriekabel bei der Aktion geändert so das dieses jetzt über eine entsprechende und vor allen dingen passende Kabelklemme direkt av den Battrietrennschalter geschraubt wird.

Damit lege ich den Strohm still wann immer ich den Wagen in der Garage abstelle und wenn ich mal i der Statt Parke nehme ich mir die Trennschraube mit. So verspreche ich mir das ich auch den eventuellen Diebstahl zu mindest etwas schwieriger gemacht habe

MfG

Sven Olav

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