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Welche Kondensatoren sind im Airbag Energiespeicher Steuergerät verbaut?
- schmelzd
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...weiss das zufällig jemand? Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread gesehen wo ein fleissiger Tüftler dieses Steuergerät repariert hat anstelle eine gebrauchtes einzubauen. In diesem Gerät befinden sich nur zwei Elektrolytkondensatoren, deren Werte (Kapazität und Spannung) hätte mich interessiert.
Hinweis: Dieses Steuergerät gibt es nur in der ersten Airbag-Generation, und es ist zusammen mit dem Spannungsregler-Steuergerät hinter der linken hinteren Seitenverkleidung verbaut (560 SL).
Vielen Dank!
Dirk
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- melmax
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hier steht etwas dazu, eine Kapazitätsangabe habe ich aber nicht gefunden.
Öffne das Gehäuse, versuche die Angaben auf den Elkos abzulesen. Nach meiner groben Schätzung werden das 2 Stück 4700 µFarad / 25 Volt sein. Gibts bei Conrad. Mehr Kapazität wird nicht schaden. Achte auf den maximalen Durchmesser der Elkos. Achte auch auf die Verdrahtung und die Polung. Möglicherweise ist auch noch ein Widerstand eingebaut.
Melde dich, wenn du mehr weisst.
Denkbar ist übrigens auch ein Umbau auf ein aktuelleres Steuergerät (A004 820 1710), welches keinen Energiespeicher mehr benötigt. Schaltplan kann ich zur Verfügung stellen.
Grüsse
Johannes
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- Oliver107
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da kann ich mich Johannes nur anschließen. Ich habe bei meinem Energiespeicher das Problem gehabt, dass da Wasser mal reingekommen ist, -kein Wunder, so wie das Teil im 107er in der B-Säule unter dem Verdeckkasten angebracht ist.
Das Wasser hat damals die Elkos und auch gleich die Platine völlig zerfressen und ich stand vor dem gleichen Problem, wie Du jetzt.
Dann habe ich ein Steuergerät vom späteren Modell (also ab ca. 1988 ) eingebaut. Allerdings muss dann auch der recht umfangreiche Kabelbaum getauscht werden, wozu man die Mittelkonsole komplett rausmachen sollte. Das neue Steuergerät hat zudem den Vorteil, dass man es mittels Fehlerspeicher auch auslesen kann und so schnell weiß, was an der Airbageinheit defekt ist, wenn die rote Lampe nicht ausgeht.
Vielleicht kriegst Du den Energiespeicher ja mit den hier gegebenen Infos wieder zum Leben. Falls nicht, bleibt Dir immer noch die Lösung mit dem neuen Steuergerät.
Der Energiespeicher müsste übrigens auch im W126 (bis 1987) und W123 eingebaut sein. Vielleicht hast Du da eher ne Chance, an ein anderes gebrauchtes Teil zu kommen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 01-03-2010 19:58 ]
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- emanresu
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Das Altteil ist längst im Müll.
Sören
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- emanresu
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- schmelzd
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vielen Dank für die Tipps! Mein Wagen ist ein Bj88, er hat aber noch das alte Steuergerät verbaut, interessant. Vielleicht weil es ein 560er ist und man bei den Exportmodellen die Technik erst später auf den neusten Stand gebracht hat, keine Ahnung...
Sörens Foto ist wirklich sehr aussagekräftig, wobei 4500 uF kein gängiger Wert ist, 4700 uF schon eher. Um viel mehr möchte ich die Kapazität nicht erhöhen, da eine ansteuernde Schaltung bei entladenen Elkos u.U. überlastet wird.
Ich werde ausserdem einen für 105 Grad spezifizierten Elko einsetzen, die normalen 86 Grad Ausführungen sind denke ich fürs Auto nicht zuverlässig genug, besonders bei dem beschriebnen Einbauort...
Sören, was für ein Kabel ist das mit dem roten Stecker? Geht das zum Lenkrad/Airbag?
Viele Grüße
Dirk
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- Oliver107
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der rote Stecker ist der Hauptstecker zum Steuergerät hin und soll aus Sicherheitsgründen bei Arbeiten am Airbag gelöst werden (Massekabel an der Batterie entfernen ebenfalls erforderlich), Du findest den Stecker je nach Modell entweder im Fahrerfussraum links oder auch im Beifahrerfussraum unter dem großen schwarzen Plastikdeckel unter der Fussmatte zur Schottwand hin.
Viele Grüße
Oliver
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- anton12345
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in der Werkstatt-CD ist der Umbau der Steuergeräte und Leitungssätze genau beschrieben.
Sollte man auch anwenden, denn die wußten um was es geht.
Mfg
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On 2010-03-04 09:13, anton12345 wrote:
Hallo,
in der Werkstatt-CD ist der Umbau der Steuergeräte und Leitungssätze genau beschrieben.
Sollte man auch anwenden, denn die wußten um was es geht.
Mfg
Hallo Anton,
Du bekommst hiermit einen Rüffel, da ohne Unterschrift. Das nächste Mal lösche ich Deine Beiträge egal ob wichtig oder nicht.
Grüßle
Thomas, Hausmeister
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- Turbothomas
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Kondensatoren haben, bis auf die wenigen handverlesenen Teile für den MIL-Bereich eine Streuung von 20%. Wichtiger sind Temepratur und Spannung.
Grüßle
Thomas
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- harry500
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Hast Du Dir den Text jetzt schon auf eine Taste gelegt, oder was?
Viele Grüße
...na wer wohl?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harry500 am 04-03-2010 22:05 ]
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- Adil
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Gruss,
Adil
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- Oliver107
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lange nichts mehr von Dir gehört.
War ne schöne Zeit!
Oliver
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- Andreas_MB
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On 2010-03-04 22:21, Adil wrote:
Hi Alle, zu diesem Thema haette ich jetzt auch eine Frage. Oliver schreibt, dass der Energiespeicher in der B-Saele untergebracht ist. In meinem 87er 560SL ist das Steuergeraet hinter den Aschenbecher, dachte ich jedenfalls. Wieso wird dann ein Energiespeicher so weit entfernt angebracht? hat das etwas mit dem Einbauort der Batterie zu tun?
Gruss,
Adil
Hallo Adil,
das ersten Airbagsystem besteht nicht nur aus dem Steuergerät und dem Energiespeicher, sondern benötigt in einem 3.Gehäuse auch noch einen Spannungswandler. Da mußte vermutlich alles dezentral untergebracht werden.
Gruß
Andreas
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Grüßle
Thomas
PS: Bitte zukünftig Antons Beiträge nicht beachten, diese werden entsorgt.
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