- Dank erhalten: 48
Airbag nachrüsten
- Rolfpeter
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
17 Jan. 2010 12:55 #72456
von Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Airbag nachrüsten wurde erstellt von Rolfpeter
Hallo,
kann ich an meinem 300SL Bj 86 einen Airbag nachrüsten? Was brauche ich und was kostet es.
Ich bin mir wegen Sicherheitsbauteil usw. im Klaren.
Grüsse aus dem Schwäbischen
Rolfpeter
kann ich an meinem 300SL Bj 86 einen Airbag nachrüsten? Was brauche ich und was kostet es.
Ich bin mir wegen Sicherheitsbauteil usw. im Klaren.
Grüsse aus dem Schwäbischen
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
17 Jan. 2010 13:32 #72457
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Airbag nachrüsten
Hallo Rolfpeter,
ja, es ist möglich. Leider aber sehr aufwändig und noch teurer...
Im Gegensatz zu anderen Baureihen muss beim 107er der "Mantelkörper", also das Blechteil um die Lenksäule sowie die die komplette obere Aufnahme der Lenkradnabe getauscht werden.
Das waren bereits vor 5 Jahren, als ich den Fahrerairbag an meinem 500 SL (Bj.86) nachgerüstet habe, unvorhergesehene Kosten von über 700 Euro. Diese beiden Teile sind zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar und gebraucht wirst Du da kaum was bekommen, weil es spezielle 107er-Teile sind (also vom 126er oder 124er passt nichts).
Dazu kommt dann ein Airbaglenkrad, der Kabelsatz, zwei neue Gurtschlösser und das Steuergerät, welches nur bei Mercedes "parametriert" (also aktiviert) werden kann. Für letzteres gibt es zwar Alternativlösungen, aber leicht ist das Ganze trotzdem nicht.
Allein der Aus- und Einbau hat mich zwei volle Tage gekostet (Lenksäule muss komplett raus).
Das Nachmachen kann ich Dir deshalb nicht unbedingt empfehlen.
Allerdings, um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, es ist technisch machbar.
Viele Grüße
Oliver
ja, es ist möglich. Leider aber sehr aufwändig und noch teurer...
Im Gegensatz zu anderen Baureihen muss beim 107er der "Mantelkörper", also das Blechteil um die Lenksäule sowie die die komplette obere Aufnahme der Lenkradnabe getauscht werden.
Das waren bereits vor 5 Jahren, als ich den Fahrerairbag an meinem 500 SL (Bj.86) nachgerüstet habe, unvorhergesehene Kosten von über 700 Euro. Diese beiden Teile sind zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar und gebraucht wirst Du da kaum was bekommen, weil es spezielle 107er-Teile sind (also vom 126er oder 124er passt nichts).
Dazu kommt dann ein Airbaglenkrad, der Kabelsatz, zwei neue Gurtschlösser und das Steuergerät, welches nur bei Mercedes "parametriert" (also aktiviert) werden kann. Für letzteres gibt es zwar Alternativlösungen, aber leicht ist das Ganze trotzdem nicht.
Allein der Aus- und Einbau hat mich zwei volle Tage gekostet (Lenksäule muss komplett raus).
Das Nachmachen kann ich Dir deshalb nicht unbedingt empfehlen.
Allerdings, um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, es ist technisch machbar.
Viele Grüße
Oliver
- Rolfpeter
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
17 Jan. 2010 14:06 #72458
von Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Rolfpeter antwortete auf Airbag nachrüsten
Hallo Oliver,
danke Dir für die Info hatte so etwas ähnliches befürchtet, also bleibt Alles so wie es ist.
Grüüse aus dem Schwäbischen
Rolfpeter
danke Dir für die Info hatte so etwas ähnliches befürchtet, also bleibt Alles so wie es ist.
Grüüse aus dem Schwäbischen
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden