- Dank erhalten: 0
Schaltkulisse tauschen
- tazz
-
Autor
- Junior
-
ich möchte meine Schaltkulisse und den Schaltknauf (Automatik, 300er, Bj. 1989) tauschen und habe mir das in meinem jugendlichen Leichtsinn so einfach vorgestellt.
Nun sitze ich aber vor dem Teil und kann mir nicht erklären, wie ich die Kulisse abbekomme. Muss ich hierzu die Mittelkonsole ausbauen?
Gebt mir mal bitte einen kurzen Tipp. Das Thema ist scheinbar so einfach, dass es im Forum noch keinen Beitrag darüber gab (oder ich habe ihn einfach nicht gefunden und/oder ich bin blöd ...)
Vielen Dank im Voraus ...
Nico
Life´s too short to be bored ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 7
das Thema ist umfangreich. Mit einfachen Worten: Mittelkonsole muß raus (dazu müssen auch beide Sitze raus ).
Warum willst Du sie denn tauschen?
Micha
- agossi
- Premium
-
@Micha: Bist Du sicher, dass die Mittelkonsole raus muss? Bei mir genügte der Ausbau des Aschenbecherrahmens, darunter befinden sich 2 Schrauben für die Schaltkulisse. Diese lösen und Kulisse gegen hinten ziehen, und schon war sie raus. Oder ist das ab MOPF 85 ganz anders??
Gruss
Andi
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 7
ich glaube Du hast Recht. Wenn die Holzblende ausgebaut ist, liegt der Schaltkasten frei vor einem. Dann kommt man auch an die Befestigungsschrauben dran. Werde mir das nachher mal anschauen.
Micha
- agossi
- Premium
-
Hmmm, natürlich, vor MOPF 85 ist ja die Schaltkullisse (diese Hick-Hack-Abdeckung aus Kunststoff) ja am Getriebetunnel befestigt, nach MOPF aber direkt an der Holzabdeckung?!
Dann müsste man den Schaltknauf mitabmontieren, damit man sie "definitiv" entfernen kann.
Gruss
Andi
PS: Vielleicht versteh ich auch was falsch. Beim 1. Posting verstehe ich unter Schaltkullisse das ganze Mittelteil (also die Abdeckung aus Holz), beim 2. Posting nur das Kunststoffstück beim Schaltknauf. Wie allerdings ab MOPF 85 diese am Holzteil befestigt ist, weiss ich nicht. Vielleicht meint TAZZ ja das...?[ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi am 14-01-2004 09:22 ]
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Nee das glaube ich nicht, deshalb wird wohl genauso gehen wie vor MOPF. Aschenbacher raus, Holzabdeckung ausnauen und dann kommt man an die Schaltkulisse.
Aber wieso tasuchen ? Wogegen ? Eine nach MOPF passt nicht in eine vor MOPF ! Auch die Schaltwege zwischen den einzelnen Gängen sind nach meiner Meinung anders in der Länge.
Aber vielleicht war das ja auch nicht die Absicht.
Gruss
Juergen
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
Vorn am Aschenbecher sind ein paar Schrauben, wo genau und wie viele weiß ich nicht mehr auswendig, steht aber in der WIS CD, die genau für solche Dinge unschlagbar ist. Oder man siehts auch so.
Dann mußte man das Holz glaub nach hinten schieben, daß es lose wurde.
Gruß Björn
- michel
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Warum willst Du sie denn tauschen?
.... um die Schaltkulisse gegen eine verchromte auszuwechseln, wie sie in den ersten 107-Baujahren verbaut wurde (sieht m.E. ziemlich schick aus...
(kann leider keine Anhänge einfügen, ansonsten hätte ichs auch gerne bebildert..)
hab das Teil bei e-bay ersteigert, zwar aus einem 108, aber die sollte (hoffentl.) auch passen .... (immerhin gehen die vom /8 ja auch rein, wenn man von der Beschriftung absieht - PRN432 statt PRND...)
wie?
Aschenbecherrahmen lösen, Holzabdeckung Schaltkulisse abnehmen, Schaltkulisse liegt vor einem, Schaltknauf lösen, Schrauben Schaltkulisse lösen und fertig ...
ach ja ... Beleuchtung anschliessen ...
oder denk ich da zu einfach?
Schöne Grüsse
michel (vor MOPF)
[ Diese Nachricht wurde editiert von : michel am 14-01-2004 13:10 ][ Diese Nachricht wurde editiert von : michel am 14-01-2004 13:11 ]
- strich-acht
- Senior
-
also brav Fotos machen und berichten.
michael
/8ungsvoll
Michael
- michel
- Junior
-
na dann hoffe ich mal auf mein glück
ansonsten hätte günstig ich eine chromschaltkulisse für einen 108 abzugeben, echt hübsch
- Juergen
- Premium
-
ach ja ... Beleuchtung anschliessen ...
Ja so relativ einfach ist das, wie immer, wenn man es weiss.
Die reihenfolge ist nur etwas anders.
Aschenbecher raus
2 Schrauben am hinteren Teil des Rahmens lösen
dann 2 Schrauben der Hozabdeckung lösen und das teil nach hinten schieben und abnehmen
dann Schaltkulisse lösen
dann Schalthebel untne abschrauben
dann Schaltkulisse abnehmen.
Bevor ich das aber mchen würde , würde ich erst einmal die "neue" Kulisse neben die alte halten und vergleichen.
Die ersten 350 SL hatten auch die Chromversion, die könnten auch passen, oder auch nicht.
Gruss
Juergen
- michel
- Junior
-
bin selber sehr gespannt, obs klappt,
ich finde die variante mit chrom echt schick
(hab mal einen 350 aus 71 so gesehen)
und die teile werden bei ebay hin und wieder für recht kleines geld angeboten!
gruss michel[ Diese Nachricht wurde editiert von : michel am 14-01-2004 17:26 ]
- tazz
-
Autor
- Junior
-
Den uneinheitlichen Antworten zufolgen war meine Frage wohl doch nicht ganz so blöd. Also erstmal vielen Dank.
Michel hat´s übrigens erfasst. Auch ich habe mir eine Chrom-Schaltkulisse mit Chromrahmen sowie einen Holzschaltknauf gekauft. Kostet nicht viel, sieht hübsch aus und ist jederzeit rückrüstbar.
Die Schaltkulisse passt auch auf mein Modelljahr (schon verglichen).
Also ich probiers in den nächsten Tagen mal. Dürfte an sich kein Problem darstellen (selbst für mich). Wenn ich fertig bin, stelle ich mal ein Foto ein (hoffe das geht auch ohne Webspace...)
Viele Grüße einstweilen
Nico
- Rolfpeter
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
habe an meinem 86 SL die Holzabdeckung getauscht nachdem sie sehr zerkratzt war.
Der Weg mit Ascher raus und die hinteren Rahmenschraubendes Aschers entfernen sonst kommt man nicht an die Schrauben der Holzabdeckung ran.
Wenn du die Platte nach hinten ziehst, mache es vorsichtig denn die Befestigung ist mit einem Zapfen (Plastik) in der Mittelkonsole und der bricht leicht ab und dann ist Schicht!!!!!!!
Die Schaltkulusse ist an der Unterseite geklebt und hat sich doch recht leicht entfernen lassen. Viel Spass beim basteln
Grüsse aus dem Schwobaländle
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
- michel
- Junior
-
moinmoin,
eine chromschaltkulisse - wen es interessiert:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...70844&category=30174
gruss aus hamburg
michel
- tazz
-
Autor
- Junior
-
Ich krieg meine Mittelkonsole nicht ab !!! HILFEEEEE
Ich habe die Schrauben vorne gelöst und das Ding lässt sich auch anheben aber halt nicht nach hinten schieben. Nun muss man dazu sagen, dass bei mir die Vollbelegung an Schaltern vorhanden ist (Warnblinker, Sitzheizung, Fensterheber, Spiegeleinstellung).
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Ich will auch nicht zu kräftig an dem Teil rumrupfen, da das Holz sehr schnell springt.
Hat jemand einen guten Tipp????
Wie sich der Schaltstock lösen lässt, erschließt sich mich dann wohl erst, wenn ich die Schaltkulisse abgeschraubt habe, oder?
Ich glaube es wird Zeit für die Service-CD ....
CU
Nico
- Rolfpeter
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
wie schon gesagt habe ich das Teil auch gewechselt und musste doch etwas kräftiger tiehen wegen der ganzen Kabel.
Hast du die zwei schrauben am Holzbrett unter dem Ascher auch weg?
Die Arretierung in Richtung Ablage erfolgt mit einem Kunststoff-Zapfen der in der Mittelkonsole eingesteckt ist und um diesen Wge ca 25mm musst du das Brett in Richtung Rücksitz schieben,
vieleicht solltest du etwas auf das Brett drücken um den Zapfen zu entlasten.
Bei mir hats auch etwas gedauert aber anders kommst du nicht an das Schaltgestänge
Viel Erfolg
Rolfpeter
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
- tazz
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für den Hinweis. Ohne deine Bestätigung hätte ich mich das nicht getraut. Ich habe das Brett zwar ein wenig nach hinten geschoben aber dadurch, dass sich die Mittelablage in Richtung Sitze etwas verjüngt, wollte ich nicht weiterschieben.
In puncto Schaltstock liege ich wohl richtig, dass man diesen erst abnehmen kann, wenn die Schaltkulisse abgeschraubt wurde?
Bei dem neuen Teil befindet sich am unteren Ende der Schaltstange lediglich ein normales Rechtsgewinde. Ich bin daher davon ausgegangen, dass man den Schaltstock auch ohne Entfernung der Mittelkonsole austauschen könnte. Das habe ich mir wohl etwas zu leicht vorgestellt.
Naja. Wenn die Konsole erstmal runter ist, werde ich schon erkennen, wie´s läuft.
Vielen Dank
Nico
- Zyklone
- Junior
-
hier ein Bild von meiner Schaltkulisse. Da meine Lady Bj 02/72 ist, ist die Kulisse original.
Schöne Grüße
Mario
Mercedes 350 SL, Bj 72
- michel
- Junior
-
so hab ich mir das auch gedacht!
gruss michel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : michel am 19-01-2004 10:34 ]
- tazz
-
Autor
- Junior
-
des Pudels Kern hat sich offenbart.
Nun ja, welche Fehlentwicklung von Mercedes. Der kleine Kunststopfzapfen ist natürlich prompt abgebrochen (shit). Die Mittelkonsole hätte aber auch gar nicht anders herausgepasst, da die Spiegelverstellung jede weitere Bewegung der Konsole nach hinten unterbindet (häääh???).
Naja, ab ist ab und wird schon wieder montierbar sein, das gute Stück.
Nun habe ich die Schaltkulisse vor mir .... kurz aufgeschraubt und angehoben. Unter der Gummimanschette wird die (ich glaub 16er) Kontermutter sichtbar. Kurz andrehen und der Stock lässt sich als normales Rechtsgewinde herausdrehen.
Also der neue, der aus Holz, sieht echt spitze aus. Zu guter Letzt habe ich noch die Chromblende auf die Schaltkulisse geklebt. und werde nun die Holzabdeckung wieder montieren (hoffentlich). Bei Gelegenheit schicke ich mal ein Foto. Die Qualität der Fotos in meiner TG ist jedoch mehr als bescheiden ...
Viele Grüße
Nico
- TTT333
- Senior
-
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
in diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage. Kann man in ein Vormopf die komplette Schaltkulisse eines Mopfs einbauen? Wenn ja was muss alles getauscht bzw. geändert werden.
Gruß Thorsten
tb560
- Juergen
- Premium
-
Zu tauschen wäre auf jeden fall Schaltkulisse und Holzabdeckung.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss auch das Schaltgestänge angepasst werden, da andere Wege und Stellungen des Wählhebels. Beim Mopf ist die Kulisse in der Mitte der Konsole, beim Vormopf nach links versetzt, wenn ich das richtig vor Augen habe. Wenn dem so ist, müsste die Befestigung der Schaltkulisse auch angepasst werden.
Falls du damit erfolgreich sein solltest, lasse es mich wissen
Gruss
Juergen
- Thorsten560SE
- Elite
-
das mit der Holzplatte ist klar aber wenn ich die neue Schaltkulisse mal provisiorisch reinhalte steht diese viel zu hoch noch über die Kante der Mittelkonsole drüberweg. Ist den die Konsole oder gar der Mitteltunnel auch anderes ? Wer weiss Rat?
Gruß Thorsten
tb560
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
1.) Die Chromkulisse gabs beim 107er nur im SL (nie beim SLC)1971 bis Anfang 1972. Danach kam das schwarze Kunststoffteil. Bei allen SLC und bei allen SL bis 7/1985 kann man die Chromkulisse montieren.
2.) Bei den SL ab 8/1985 passt die Chromkulisse nicht mehr. Das Mittelkonsolenholz ist da vom Ausschnitt anders und auch die Schaltwege sind anders. Das heißt, dass vor 8/85 und danach nicht gegeneinander getauscht werden können. Selbst wenn es jemand hinbekommen sollte, ist wieder beim S/E-Schalter ab 8/85 Ende, denn den hatten die Modelle vor 8/85 nicht. (Und nur am Rande: "Mopfen" von Ungemopften zahlt sich nie aus...)
3.) Schalthebel tauschen ohne Ausbau der Schaltkulisse geht nicht (egal ob alt oder neu). Man muss spätestens beim Einbau an die Kontermuter heran kommen und dazu muss die Schaltkulisse auf.
4.) Zum Ausbau der Schaltkulisse muß das Holz (bzw. bis 1977 das Kunststoffteil) raus. Ausbau wurde hier schon beschrieben. Die Mittelkonsole und Sitze etc. können drin bleiben!
Allen Schaltkulissenmonteuren viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- Thorsten560SE
- Elite
-
also mit dem S/E Schalter das war kein Problem. Ich habe einen 380SL von 81 und habe mir die alte Chromkulisse eingebaut da die immer noch besser aussieht als das ekelige Kunststoffteil. Da ich mal einen Getriebschaden hatte habe ich das Getriebe vom 560 SE/W126 eingebaut was die S/E Steuerung hat. Die sollte natürlich auch funktionieren, und einigermaßen aussehen sollte es auch. Also habe ich einen Originalen Fensterheberschalter (den mit dem Chromrahmen) genommen und mittels Relais als Schalter umgebaut. Das sieht jetzt fast original aus.
Gruß Thorsten
tb560
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
okay, Du hast den Gegenbeweis geliefert!
Für alle "Normal"-Schrauber ist das aber -glaube ich- eher nix.
Viele Grüße
Oliver
- Thorsten560SE
- Elite
-
war eigentlich nicht wirklich schwierig. Aber weist du den nicht was alles für die Mopfkulisse geändert werden muß?
Gruß Thorsten
tb560
- Dirk-R
-
- Senior
-
hat denn jemand einen Tipp, wo man die Chromschaltkulisse in guter Qualität bekommt?
Hin und wieder werden diese ja bei Ebay angeboten, nur wie sieht es mit der Qualität aus. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?
Gruß & schönes Wochenende!
Dirk