Sprache auswählen

Montage hintere Lampe

Mehr
26 Okt. 2009 08:55 #70849 von storchi
Montage hintere Lampe wurde erstellt von storchi
Hallo und guten Morgen,

ich musste (wollte) meine hintere linke Rückleuchte demontieren, weil einer meiner Vorgänger den Lampenrahmen mit so einer nichthärtenden schwarzen Karosserieklebmasse eingebaut hat, dabei wurde etwas zu viel des guten verwendet und das zu viel ist beim Einbau ins Lampenglas gedrückt worden und sah verboten aus.
Jetzt die Frage:
Muss der Rahmen mit der Dichtung noch extra mit Dichtmasse eingeklebt werden? Sind die Rücklichter sonst leckanfällig bei unseren SL und SLC?

In dem Zusammenhang muss ich mir jetzt natürlich gleich noch eine neue Dichtung besorgen, kann man die Reproteile empfehlen oder dann doch besser Original?

Beste Grüße aus WE

Oliver Storch

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2009 09:05 #70850 von JE
JE antwortete auf Montage hintere Lampe
Die Rückleuchten lecken nach Demontage gern, v.a. wenn die Dichtungen ausgehärtet sind. Das führt dann zu Feuchtigkeit im Kofferraum. Achte v.a. drauf, daß Du die Schrauben nicht zu fest anziehst. Die Schraubenlöcher im Kunstastoffglas (um 200,--) reißen schon bei einem Hauch zuviel.

Nach Montage mit Taschenlampe in den Kofferraum und den Deckel sowie die Rückleuchte mit ner Gießkanne oder dem Dampfstrahler einnässen.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
26 Okt. 2009 10:17 #70851 von storchi
storchi antwortete auf Montage hintere Lampe
wie gesagt ich werd die Dichtung auf alle fälle wechseln und weniger Karosseriekitt verwenden wenn überhaupt, vielleicht ist das ganze ja auch mit der neuen Dichtung ausreichend waserdicht.
Gibts bei den Dichtungen Qualitätsunterschiede???

Grüße Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
26 Okt. 2009 10:43 #70852 von PanTau
PanTau antwortete auf Montage hintere Lampe
Hallo Oliver,
die schwarze Masse war wahrscheinlich "Terostat" von Teroson.
Zuviel aufgetragene Masse lässt sich duch tupfen mit einem Knubbel desselben Materials leicht wieder aufnehmen.
Würde ich auf jeden Fall wieder auftragen, und evtl. sogar auf das Erneuern der Rahmendichtung verzichten (65,-€/Stück).

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
26 Okt. 2009 11:38 #70853 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Montage hintere Lampe
Mit einer neuen Dichtung brauchst Du keinen Karosseriekit mehr.

Das Problem ist nur, dass die originalen Dichtungen so unverschämt teuer sind, dass andere Reparaturmethoden bei allen, die in ihrem Garten keine Ölquelle haben, auf der Hand liegen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
26 Okt. 2009 12:27 #70854 von storchi
den preis hab ich auch gerade bei SLS gesehen, oh jott oh jott. man sollte Gummiaktien kaufen.

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
26 Okt. 2009 13:50 #70855 von PanTau
@Oliver107
Stimmt schon, aber nur dann wenn das Rücklicht noch niemand zuvor aus und wieder eingebaut hat. Denn dann sind die Blechlaschen durch zu festes Anziehen immer nach außen ausgebeult, und der Andruck zwischen den Schrauben reicht nicht mehr aus.

@Storchi
Entscheide selbst:
Option A: 2x65,-€, zu 95% dicht.

Option B: 1x12,-€, zu 99% dicht.

Gruß

Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 26-10-2009 13:52 ]

VG
Frank

Mehr
26 Okt. 2009 14:56 #70856 von storchi
Hallo PanTau,

man sieht doch aber die Dichtung unter dem Rahmen von aussen, wie sieht denn das nur mit Tereson aus??

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
26 Okt. 2009 16:02 #70857 von JE
JE antwortete auf Montage hintere Lampe
Storchi - Oliver, eine Frage sei mir erlaubt, die Du mir hoffentlich nicht übel nimmst.

Wenn Du aufgrund dieser - relativ zu anderen Ersatzteilpreisen - niedrigen Kosten bereits ans "Pfuschen" denkst, mit dem Risiko, daß Du einen unbemerkten Wassereinbruch im Kofferraum hast, so daß z.B. Deine Bodenbleche durchrosten, der Heckdeckel das Gammeln anfängt wegen Schwitzwasser etc. pp., frage ich mich, ob Du hier auf dem richtigen Weg bist.

Du wirst Dich wahrscheinlich irgendwann mit einer abgebrochenen Restauration rumschlagen, weil Deine beste Ehefrau Dir keine Mittel aus dem Haushalt freigibt, oder, ohne beste Ehefrau von allen.

Du mußt Dir v.a. mal darüber klar werden, daß Du kaum einen Euro, den Du in die alte Kiste steckst, jemals wieder raus bekommst.

Ich hab inzwischen > 8.000,-- versenkt, ohne daß man dem Wagen - ohne Bücken - irgendwas sieht. Die Optik war mir, auch aus Budgetgründen bis jetzt immer ziemlich egal, technisch wollte ich immer entweder richtig oder gar nicht. Der Lack is immer noch blind, der vordere Kotflügel überm Blinker immer noch mit ner Rostblase, Die Sitze haben immer noch das alte Leder.

Das bedeutet im Verkaufsfall keinen Euro mehr, als ich selber ausgegeben habe. Die potentiellen Käufer zahlen Dir weder neue Dichtungen, noch neue Lager, nix für ne neuwertige Einspritzanlage mit -ventilen, nix für ne neue Bremsanlage, nichts für pulverbeschichtete Chromstoßstangen "besser als neu", nichts für ein exzellentes Fahrwerk, noch etwas für einen guten Motor etc. pp.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
26 Okt. 2009 16:26 #70858 von storchi
ne ne die Dichtung ist schon bestellt und Tereson kommt auch drauf halt nicht so viel wie vorher.

Gruß Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
27 Okt. 2009 06:34 #70859 von Tiger88
Tiger88 antwortete auf Montage hintere Lampe
Hallo!

Hatte meine Rückleuchten auch ausgebaut und das alte Silikon vom Vorbesitzer mühsahmst entferrnt, danach neue Dichtungen ohne irgendein Dichtmittel verbaut und im Anschluß einer Dichtheitsprobe mit einem Hochdruckstrahler unterzogen. Alles trocken geblieben! Der Vorteil ist auch der, dass man im Falle einer späteren Demontage nicht wieder den ganzen Dreck an den Dichtungen oder sonst wo hat.

Goran

Mehr
13 Nov. 2009 14:04 #70860 von storchi
Hallo,

zur Info an alle, die Originaldichtung hat 51,50 EUR gekostet und passt supi, ist nur irgendwie gräulich nicht so schön schwarz.

Hab sie ohne Kleber, Silikon etc verbaut, mit Gießkanne getestet scheint dicht zu sein

Jetzt sieht halt die rechte Seite auch doof aus mit der spröden Dichtung und rausgedrückter Karosseriedichtmasse

NAja werden es wohl noch mal 50 Tacken werden - müssen

Gruß Storchi

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
13 Nov. 2009 16:37 #70861 von PanTau
Hallo zusammen,
ich wollte nochmals erwähnen, dass zwar früher Teroson für 1001 Produkte aus Bitumen stand, das von mir erwähnte Terostat ist wohl auf Kunststoff- oder Kautschukbasis und ist genau für diese Zwecke gemacht.
Das ist sauber, und überschüssiges Material lässt sich restlos und mühelos entfernen.

Eine ganz neue Dichtung ist zumeist auch ohne Hilfsmittel dicht, aber nur, bis man sie zum ersten Mal demontiert.
Gruß
Frank

VG
Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden