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Leerlauf zu hoch
- wailyt
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02 Okt. 2009 07:33 #70301
von wailyt
Leerlauf zu hoch wurde erstellt von wailyt
Hallo.
Bei meinem SLC 380 Bj80 ist im P oder N Modus der Leerlauf bei ca. 1600. Wenn ich auf D Schalte geht er dann runter.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Zusätzlich läuft bei eingeschaltender Zündung der kleine Lüfter vor dem Kühler.
Woran könnte das liegen.
Bin noch neu auf dem SLC Gebiet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bei meinem SLC 380 Bj80 ist im P oder N Modus der Leerlauf bei ca. 1600. Wenn ich auf D Schalte geht er dann runter.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Zusätzlich läuft bei eingeschaltender Zündung der kleine Lüfter vor dem Kühler.
Woran könnte das liegen.
Bin noch neu auf dem SLC Gebiet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
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- Turbothomas
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02 Okt. 2009 07:55 #70302
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Leerlauf zu hoch
Hallo Waylit,
zur Nettiquette in der Sternzeit-107 gehört mit seinem Vornamen zu unterschreiben, herzlichen Dank dafür.
Die Frage ist wann der Leerlauf zu hoch ist. Nach dem Starten sollte der Leerlauf bei max 1.000 U/min liegen und dann abfallen. Oder ist der Leerlauf warm zu hoch?
Hast Du schon in der "Suche" nach Antworten gesucht?
Grüßle
Thomas
zur Nettiquette in der Sternzeit-107 gehört mit seinem Vornamen zu unterschreiben, herzlichen Dank dafür.
Die Frage ist wann der Leerlauf zu hoch ist. Nach dem Starten sollte der Leerlauf bei max 1.000 U/min liegen und dann abfallen. Oder ist der Leerlauf warm zu hoch?
Hast Du schon in der "Suche" nach Antworten gesucht?
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Thomas
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- JPH
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02 Okt. 2009 08:51 #70303
von JPH
JPH antwortete auf Leerlauf zu hoch
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- wailyt
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02 Okt. 2009 09:14 #70304
von wailyt
wailyt antwortete auf Leerlauf zu hoch
Hallo,
vielen Dank schonmal. Der Leerlauf steigt direkt nach dem Kaltstarten und bleibt dann dauerhaft im Leerlaufbetrieb.
Grüße
Christian
vielen Dank schonmal. Der Leerlauf steigt direkt nach dem Kaltstarten und bleibt dann dauerhaft im Leerlaufbetrieb.
Grüße
Christian
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- Oliver107
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02 Okt. 2009 09:49 #70305
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Leerlauf zu hoch
Hallo Christian,
das ist bei den 380er leider ein häufiges Problem. Schuld daran ist das zigarettenschachtelgroße Leerlaufsteuergerät, welches hinter dem Handschuhfach sitzt. Das gibt beim 380er (warum nur bei dem?) relativ oft den Geist auf und dann hilft nur der Austausch des selben. Montage mit einfachem Werkzeug binnen 15 Minuten machbar. Problem ist nur ein funktionsfähiges Gebrauchtteil zu bekommen. Ist aber auch noch neu lieferbar.
Gib mal das Stichwort "Leerlaufsteuergerät" in die Suchfunktion ein, da müstest Du dann alle Infos finden, die Du suchst.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
das ist bei den 380er leider ein häufiges Problem. Schuld daran ist das zigarettenschachtelgroße Leerlaufsteuergerät, welches hinter dem Handschuhfach sitzt. Das gibt beim 380er (warum nur bei dem?) relativ oft den Geist auf und dann hilft nur der Austausch des selben. Montage mit einfachem Werkzeug binnen 15 Minuten machbar. Problem ist nur ein funktionsfähiges Gebrauchtteil zu bekommen. Ist aber auch noch neu lieferbar.
Gib mal das Stichwort "Leerlaufsteuergerät" in die Suchfunktion ein, da müstest Du dann alle Infos finden, die Du suchst.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
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- Thorsten560SE
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02 Okt. 2009 11:07 #70306
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Leerlauf zu hoch
Moin,
@Oliver er schreibt das sein 380 Bauj. 80 ist. Die hatten noch keine Regelung und kein Steuergerät. Erst ab 09/81.
Gruß Thorsten
@Oliver er schreibt das sein 380 Bauj. 80 ist. Die hatten noch keine Regelung und kein Steuergerät. Erst ab 09/81.
Gruß Thorsten
tb560
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- Oliver107
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02 Okt. 2009 12:09 #70307
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Leerlauf zu hoch
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Thorsten hat völlig Recht. Bei Baujahr 1980 ist das problematische Steuergerät noch gar nicht drin und was nicht drin ist, geht logischer Weise auch nicht kaputt.
Viele Grüße
Oliver
Thorsten hat völlig Recht. Bei Baujahr 1980 ist das problematische Steuergerät noch gar nicht drin und was nicht drin ist, geht logischer Weise auch nicht kaputt.
Viele Grüße
Oliver
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- wailyt
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02 Okt. 2009 14:35 #70308
von wailyt
wailyt antwortete auf Leerlauf zu hoch
Hi,
nett für die schnellen Antworten. Kann ich also davon ausgehen, dass es erstmal normal ist.
Ich habe den Ablauf auch nochmal getestet.
Ich starte den Wagen. Danach steigt die Drehzahl auf 1000 und steigert sich nach einigen Sekunden bis ca. 1400-1500.
Da der Wagen derzeit nicht angemeldet ist, kann ich auch nicht sagen, wie es bei einem warmen Motor aussieht.
Hat den jemand noch eine Idee was es mit dem Lüfter aufsich hat?
Ich meine dabei den Lüfter, der sich von vorne aus, vor dem Kühler befindet.
Anm. Habe derzeit noch wenig Ahnung von SLCs.
Grüße Christian
SLC Bj. 07/80 in silber (absolut Original)
nett für die schnellen Antworten. Kann ich also davon ausgehen, dass es erstmal normal ist.
Ich habe den Ablauf auch nochmal getestet.
Ich starte den Wagen. Danach steigt die Drehzahl auf 1000 und steigert sich nach einigen Sekunden bis ca. 1400-1500.
Da der Wagen derzeit nicht angemeldet ist, kann ich auch nicht sagen, wie es bei einem warmen Motor aussieht.
Hat den jemand noch eine Idee was es mit dem Lüfter aufsich hat?
Ich meine dabei den Lüfter, der sich von vorne aus, vor dem Kühler befindet.
Anm. Habe derzeit noch wenig Ahnung von SLCs.
Grüße Christian
SLC Bj. 07/80 in silber (absolut Original)
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- HansA
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02 Okt. 2009 20:01 #70309
von HansA
´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.
HansA antwortete auf Leerlauf zu hoch
Hallo Christian,
meiner ist zwar noch etwas neuer, aber vielleicht hilft der Tip ja auch.
Bei mir tritt Lerlauf- Problem auf, wenn die Batterie keine 12V mehr liefert.
Gleichzeitig geht bei mir dann aber auch noch Antilock (ABS) an.
Wenn Du eine 2te Batterie hast, versuchs probehalber doch mal damit.
Grüße aus Hamm
Hans
´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und automatisch abblendender Innenspiegel vom A8! Letzterer noch nicht verkabelt. Bald mit 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansA am 02-10-2009 20:02 ]
meiner ist zwar noch etwas neuer, aber vielleicht hilft der Tip ja auch.
Bei mir tritt Lerlauf- Problem auf, wenn die Batterie keine 12V mehr liefert.
Gleichzeitig geht bei mir dann aber auch noch Antilock (ABS) an.
Wenn Du eine 2te Batterie hast, versuchs probehalber doch mal damit.
Grüße aus Hamm
Hans
´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und automatisch abblendender Innenspiegel vom A8! Letzterer noch nicht verkabelt. Bald mit 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansA am 02-10-2009 20:02 ]
´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.
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- agossi
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02 Okt. 2009 20:44 #70310
von agossi
agossi antwortete auf Leerlauf zu hoch
Hallo,
ein 380 SLC hat weder ein Leerlaufsteuergerät, noch ein ABS- und auch kein Überspannungs-Schutzrelais, daher wird es nie ein elektrisches Problem sein.
Wenn Dir die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch scheint, kannst Du auch mit leichten Schlägen den Zusatzluftschieber runterklopfen
Was auch noch in Frage kommen könnte, wäre ein defekte Zusatzluftsteuerdose, welche im Schiebebetrieb zur Leerlaufstabilisierung das Gemisch abmagert, die hat so einen Blindstopfen, der gerne mal abfällt. Wenn dieser fehlt, steigt im Kaltzustand die Drehzahl bis auf 2000/min. ohne dass man an der Drehzahlschraube was korrigieren kann.
Diese Dose haben alle 350er und 380er.
Gruss
Andi
PS: lese gerade, Du hast eine Klima, dann kann es auch ein defektes Leerlaufanhebungs-Unterdruckventil sein, dass el. angesteuert wird. Schalt mal die Klima aus und vergleiche dann. Die Drehzahl muss ohne Klima bedeutend niedriger sein, als mit eingeschaltetem Kompressor.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-10-2009 20:47 ]
ein 380 SLC hat weder ein Leerlaufsteuergerät, noch ein ABS- und auch kein Überspannungs-Schutzrelais, daher wird es nie ein elektrisches Problem sein.
Wenn Dir die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zu hoch scheint, kannst Du auch mit leichten Schlägen den Zusatzluftschieber runterklopfen
Was auch noch in Frage kommen könnte, wäre ein defekte Zusatzluftsteuerdose, welche im Schiebebetrieb zur Leerlaufstabilisierung das Gemisch abmagert, die hat so einen Blindstopfen, der gerne mal abfällt. Wenn dieser fehlt, steigt im Kaltzustand die Drehzahl bis auf 2000/min. ohne dass man an der Drehzahlschraube was korrigieren kann.
Diese Dose haben alle 350er und 380er.
Gruss
Andi
PS: lese gerade, Du hast eine Klima, dann kann es auch ein defektes Leerlaufanhebungs-Unterdruckventil sein, dass el. angesteuert wird. Schalt mal die Klima aus und vergleiche dann. Die Drehzahl muss ohne Klima bedeutend niedriger sein, als mit eingeschaltetem Kompressor.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-10-2009 20:47 ]
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