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Lenkung zeiht nach links
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nach langer Pause bin ich mal wieder bei meinem 450SLC am Werk.
Dieses mal liegt die Lenkung an.
Nach Ausbau der Vorderachse und entsprechender Überholung, Austausch der kompl. Bremsen usw... will irgendwie mein Wagen nicht mehr gerade aus. Ich habe schon die Spur einstellen lassen, ist nun alles von den Werten bestens. Auch die Bremsen laufen Frei.
Was kann man sonst noch so falsch machen???? Damals war das ganze Lenkgestänge bis zum Lenkgetriebe ausgebaut.
Für Tipps bin ich wie immer sehr Dankbar!!!
PS. Kann es evtl. am Lenkungsdämpfer liegen, der is noch nach 150tkm und dem alter von 36Jahren orginal.
Gruß
Sebastian
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hast Du ein Radlager zu stramm angezogen?
Neben der Spur ist hoffentlich auch der Sturz korrekt eingestellt worden.
Grüßle
Thomas
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hast Du auch neue Reifen drauf?
Ich hatte nämlich mal exakt dieses Problem mit einem neuen Reifensatz.
Gruss,
Michael
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Das geht ja hier flott!!!
Also Ja, das der Reifen dreht schön durch, daher nehme ich an das das Radlager frei ist und Ja neue Falken Reifen sind drauf.
Aber wie kann sowas von den Reifen kommen. Ich dachte da müssen alle gleich sein...
Gruß
Sebastian
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Hm ist auch überall derselbe Luftdruck drin?
Grüßle
Thomas
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Luftdruck is auch gleich. Die Reifen sind auch erst 10km alt. Und DOT 09
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Dann weisst Du ob es die Reifen sind oder nicht.
Gruss,
Michael
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Reifen müssen nicht immer alle gleich sein - weiss ich aus Erfahrung
Es gibt auch Reifen, die ein Profil haben, bei denen die Laufrichtung sehr wohl wichtig ist (z.B. V-förmige Profile oder asymmetrische Profile).
Kanns sein, dass Du solche Reifen hast, und die Laufrichtung nicht bei allen Reifen passt? Schau Dir mal die Reifenprofile an. Laufrichtungsgebundene Reifen haben aussen am Reifen auch eine Markierung (Pfeil, ...), der die Laufrichtung angibt.
Ciao,
Ingo
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Dem Reifenhändler war es sichtlich peinlich
Grüßle
Thomas
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wäre echt zu leicht gewesen wenns an den Reifen gelegen hätte. Habe sie gegen meine Überwinterungsreifen getauscht und er zieht genaus nach links.
Da ich die kompl. Lenkung (bis hin zum Lenkgetriebe) auseinander hatte, kann ich da was falsch gemacht zusammengebaut haben, oder gibt es noch andere gute Tricks???
Grüße aus dem Odenwald
Sebastian
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- PanTau
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nachdem ich die gleiche Prozedur an meinem Wagen gemacht habe , habe ich die Achse in einer freien Werkstatt vermessen lassen.
danach hatte ich eine zu geringe Rückstellkraft zur Mittellage bemängelt.
Der Mechaniker hat mir gegenüber zugegeben, dass er den Nachlauf mit seiner
Messanlage nicht erfassen kann. Dieser ist aber beim 107er separat einstellbar.
Wie sollte er auch, denn die Achse steht bei der ganzen Prozedur still, und Nachlauf zeigt sich erst beim Einschlagen der Lenkung.
Abhilfe brachte dann eine Achsvermessung in der Vertragswerkstatt.
Gruß
Frank
VG
Frank
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Immerhin ne Spur
Also bevor ich das jetzt machen lasse kann ich noch was selber checken um alles andere auszuschließen?
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ich hab nen neuen Lenkungsdämpfer verbaut,... keine verbesserung.
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- Thorsten560SE
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stand die Lenkung bei der Spureinstellung auch wirklich exakt in Mittelstellung? Hast du den Lenkhebel vom Lenkgetriebe runter gehabt und vieleicht nicht wieder exakt aufgesetzt (ein Zahn daneben)
Gruß Thorsten
tb560
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Kann ich es aber an diesem vieleicht nachstellen --> einfach nen Zahn in weiter stellen??
Oder ist das ne dumme Idee bzw. kann man das überhaupt ohne weiteres machen?
Gruß
Sebastian
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Ts ts ts
Thomas
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Wieso willst Du nicht in der Vertragswerkstatt die Nachspur einstellen lassen. Ca. eine Stunde Aufwand und Du hast sofort ein Ergebnis...
.. Oder bist Du ein Sternzeit-Werkstatttester ?
frei mach dem Motto "Ich hab ne Werkstatt. weiß nicht mehr weiter und frage nun mal im Internet nach? "
Grüßle
Thomas
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@TT: Der 107er hat übrigens Vorspur und keine Nachspur
Gruß
Thomas
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hatte das gleich Problem bei meinem SLC, lief immer nach rechts. Die Mercedeswerkstatt stellte zunächst die Spur ein, was aber nichts brachte. Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister tippte dieser auf den Nachlauf.
Nach Einstellung des Nachlaufes läuft der Wagen nun perfekt geradeaus. War eine Sache von etwa einer Stunde.
Ohne Einstellbühne wirst du das selbst nicht hinbekommen.
HG
fritz
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dass der 107er Vorspur hat zum Geradeausfahren ist mir klar, geht ja nicht anders. Der Nachlauf ist Durch die Fahrwerksgeometrie vorgegeben.
Wer es genau wissen will lies mal in Wiki nach
Grüßle
Thomas
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On 2009-10-05 12:44, Turbothomas wrote:
Der Nachlauf ist Durch die Fahrwerksgeometrie vorgegeben.
Der Nachlauf kann indirekt gemessen und eingestellt werden. Ich persönlich würde wenn möglich auf maximal erlaubten Nachlauf einstellen (lassen).
Aber: Ich kann für Sebastians Problem nur empfehlen, auf symmetrische Nachlauf- und Sturzwerte zu achten. Symmetrie geht vor. Dann klappts auch mit dem Geradeausfahren, egal ob Gesamtvor- oder -nachspur...
Gruß
Thomas
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- fritz-fritz
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Die Querlenker haben Langlöcher, mit richtigem Werkzeug kann nach Lösen der Gegenmutter verstellt werden.
HG
fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : fritz-fritz am 05-10-2009 20:17 ]
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