Sprache auswählen

Xenonlampen

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #69957 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Xenonlampen
Hallo Wolfgang und Beni,

das kann ich nur bestätigen.
Ich habe 4 H1-Osram Night-Breaker drin und damit eine perfekte Ausleuchtung und Helligkeit (bei Fernlicht brennen alle 4).
Die Night-Breaker haben ein angenehmeres und helleres Licht als the "Standard" - 100W-H1 (eher Gelbstich).
Als "Licht-Fetischist" habe ich auch noch einen Satz Xenon-Einsätze in der Garage liegen.
Ich habe die Xenon mal provisorisch an einer Seite zum Vergleich verbaut.
Klar waren die schön hell, aber von der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung nicht mit den Night-Breakern vergleichbar.
Mein Fazit: Xenon bringt wegen der nicht optimierten Reflektoren (und Gläser) keinen eklatanten Vorteil. Auch im Hinblick auf Orginalität sind die optimierten Glühfäden meine erste Wahl.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 8 Monate her #69958 von coolhand
coolhand antwortete auf Xenonlampen
Mehr Licht.....

So, jetzt habe ich die Xenon-Lampenbestückung fertig.

Ist wirklich taghell und blendet im Gegensatz zu den Mutmaßungen diverser Vorredner NICHT den Gegenverkehr, weil der Hell-Dunkel Übergang wirklich gestochen scharf ist. Allerdings ist es beim 280SL mit Klimatisierung, Luftfiltertonne im Innenkotflügel und Batterie im Kofferraum gar nicht so einfach, die Vorschaltgeräte unterzubringen. Sie sitzen jetzt huckepack auf einem Steuergerät und dem ABS. Außerdem mussten einige Kabel verlängert werden, um das ganze spurlos reversibel einzubauen. Wenn man da nicht mit Isolierband und Quetschverbindern rumpfuscht, sondern alles ordentlich lötet und wasserdicht mit Schrumpfschlauch macht, ist man inclusive Fine-Tuning der Brennerposition einen Tag beschäftigt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kabel, Stecker und Sockel in dem Lampenkasten eine ganze Menge Platz wegnehmen. Ich habe beide Scheinwerfer jeweils fast ein halbe Dutzend Mal aus- und einbauen müssen, um durch entsprechendes Arrangieren der vorgenannten Bauteile die manuelle Leuchtweitenverstellung funktionsfähig zu halten. Einen weiteren Tag setze ich an, um das Ganze auch noch mit den Ex-Nebel, jetzt Fernlichtlampen zu machen. Und wenn ichs beim 500 SL mache, ziehe ich den Pin vom Glühlampenwarngerät im Armaturenbrett raus.

Demnächst gehe ich mein nächstes Lampen-Projekt an. Dabei werde ich versuchen, Xenon-Brenner in die großen 111er Bilux-Lampenkästen reinzufummeln. Wollen mal sehen, ob das geht.

@Gerd

Mir war so, als gabs die großen Europalampen auch als Halogen-Ausführung, aber genau weiß ichs nicht. Ist dem so ?

Beste Grüße von Monsieur Lumiére .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden