- Dank erhalten: 1
Xenonlampen
- Tessky
- Autor
- Junior
-
Möchte bei meinem 300SL evtl. Xenonlampen einbauen. Hat dies schon jemand gemacht? Welche Empfehlungen beim Einbau gibt es?
Das Problem mit dem Tüv ist bei uns in der Schweiz nicht so gravierend.
Gruss
Martin
Martin 300SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- anton12345
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
die Empfehlung lautet
Laß die Finger davon.
Der TÜV/Dekra verlangt für die Zulassung,
- eine Scheinwerfereinigungsanlage (was eigentlich kein Probem ist),
- und eine Steuerung, welche die Scheinwerfer bei Beladung automatisch in die "normale Posotion bringt".
hierzu zählen also nicht eine Niveuregulierungsnalage oder das Handrädchen links am Amaturenbrett.
Du kannst aber gerne versuchen die Elektronik aus dem R129 in den 107er einzubauen. Viel Spaß und Erfolg dabei.
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
TÜV/ Dekra in der Schweiz ?
Hallo Tessky,
unterhalte DIch doch mal mit dem Eigner von SL Edition , der hat sowas in seinem Onlineshop und kann Dich sicher beraten.
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Tomitto
- Frischling
-
Möchte mich zuerst kurz vorstellen und dann einen Erfahrungsbericht zum Thema Xenon abgeben.
Bin seit gut drei Jahren "stiller" Leser diese Forums und freue mich über die vielen hilfreichen und nützlichen Tipps sowie interessanten Beiträge!
Selbst fahre ich ebenfalls seit drei Jahren einen 380er SL BJ.83. Habe eine große Freude mit dem Wagen den ich selbsredend nur im Sommer bewege.
Zum Thema Xenonlicht kann ich soviel beitragen als dass ich Anfang des Jahres in meinen SL eine sich selbst einstellbare Xenoneinheit eingebaut habe. Auf die Idee bin ich gekommen weil ich selbiges auch bei meinem Range Rover BJ 2000 nachgerüstet habe und mit dem "mehr" an Licht äußerst happy bin.
Was beim Range Rover großartig und ohne "Nebenwirkung" funktioniert, bringt beim SL einen kleinen bitteren Beigeschmack mit sich.Zwar ist auch hier die Leuchtkraft und damit die Sicht um ein vielfaches besser aber die Streugläser der Scheinwerfer sind offensichtlich nicht so wie bei "Zeitgemäßen" Fahrzeugen - soll heißen das die Streugläser in den Bereichen wo mehr Licht durchgelassen wird, dieses ungefiltert ausstrahlen was zur Folge hat, dass der Gegenverkehr doch erheblich geblendet wird.
Die Brenneinheit wurde von mir im Motorraum eingebaut und die Xenonlampe im Scheinwerfer statt der originalen Leuchteinheit untergebracht - Rückrüsten ist somit jederzeit möglich geht aber mit dem Scheinwerferausbau einher.
Bis dato hatte ich von Seiten der Exekutive noch keine Beanstandung und mit dem Tüv oder bei uns in Ö. dem Pickerl wars auch kein Thema da man Xenon in Kombination mit der Scheinwerferwaschanlage ja verwenden darf.
(und wie gesagt, mein Modell stellt sich selbstständig ein).
Empfehlung für oder gegen den Einbau möchte ich an dieser Stelle keine abgeben - einmal weil es die Originalität des Fahrzeuges (die ich sonst sehr genau einhalte) verändert und zum anderen weil der Blendeffekt eben nachteilig für andere Verkehrsteilnehmer sein kann. Das Licht und damit die Sicht an sich ist spitze
Danke allen aktiven "Schreibern" im Forum - weiter so mit den vielen informativen Beiträgen.
LG. aus dem aktuell verregneten Österreich, Thomas
- anton12345
- Junior
-
dann wäre es doch einmal interessant wenn Du beschreiben würdest,
wie Deine sichselbst einstellende Leuchteinheit
funktiniert.
- Tomitto
- Frischling
-
Nun ist es so das ich ja kein Techniker bin und mich auf die Erklärung des Verkäufers bzw. die des Mechanikers der mir den Xenon Kit empfolen hat verlassen habe - ob das gescheit war sei mal dahingestellt .
Wenns hilft kann ich einen kurzen Auszug aus der Artikelbeschreibung posten : "Die Lampen erzeugen Licht nach dem Prinzip der Gasentladung. Durch einen Funkenüberschlag zwischen 2 Elektroden entsteht im mit Xenon-Gas gefüllten Lampenkolben ein "ionisierter Gasschlauch", durch den dann elektrischer Strom fließt, der das Gas zum Leuchten angeregt. Lichtstrom, Lichtausbeute, Leuchtdichte und Lebensdauer sind erheblich besser als bei Halogenglühlampen. Das Licht der Xenon-Lampen ist unabhängig von der Bordspannung, da durch das Vorschaltgerät die Spannung konstant gehalten wird. Die Xenon-Lampe wird vom Vorschaltgerät durch einen Hochspannungsimpuls (bis 24 kV) gezündet. Die Lampenleistung wird auf 35 W geregelt."
Beim Einschalten fokusiert sich das Licht und es hat den Anschein als ob sich die Lampe ähnlich wie bei originalen Xenon Scheinwerfern einstellt - ich sag bewußt, es hat den Anschein.
Ob dem so ist und ob das dann wirklich gleichwertig mit einer originalen Xenoneinheit eines "Neuwagens" ist kann ich nicht sagen. Die Jungs aus der Fachwerkstatt meinten es wäre so. Ich pers. kann mir natürlich auch nicht vorstellen das es gänzlich gleichwertig sein kann - aber seis drum - beim Range funktioniert es ohne Blendwirkung....
Wie gesagt - ich bin kein Techniker und auch kein Mechaniker - also hab ich nur meinen ganz privaten Erfahrungsbericht abgegeben - ohne zu werten
LG. Thomas
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Die Xenonbrenner erfordern spezielle Linsen sprich Scheinwerferglaeser; es gibt ein 7,5" Nachruestset, welches zwar vom Durchmesser der US-107er Lampen passen mag aber zu gross ist fuer die Mulde im 107er-Kotfluegel. Und wer will da schon rumschnippeln.
Einfachster Weg waere der Austausch der H4-Leuchtmittel gegen Xenonbrenner, das Schaltgeraet passt prima hinter den Scheinwerfer. Die Scheinwerfer sollten dann etwas tiefer eingestellt werden und gut is.
Gruss
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 14-09-2009 19:01 ]
- CH
-
- Senior
-
On 2009-09-14 19:00, frenek wrote:
Schnipp
es gibt ein 7,5" Nachruestset, welches zwar vom Durchmesser der US-107er Lampen passen mag.
Schnapp
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 14-09-2009 19:01 ]
Sag mal Frenek sind die US-Lampen nicht nur 5,5"?
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
- ulflei
- Senior
-
Ulf
- anton12345
- Junior
-
Danke fürdie Einführungindie Xenontechnik,
nur ich wollte eigentlich wissen wie die selbstjustierung funktiniert.
Aber vielleicht reicht es auch, wenn Du mal den Hersteller nennst!
- Burki
- Junior
-
da die Streuscheibe bleibt wird der Gegenverkehr extrem geblendet. M. E. erlischt die BA zur Recht.
Gruss
Burki
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
ja sind bzw. haben sie, sorry. Fehler meinerseits. Die groesseren sind zum Nachruesten von Jeep und Co.
Gruss
Frenek
(der diesen verdammten Link nicht wiederfindet )
- beni560
-
- Senior
-
Da täuschst Du Dich aber mit unseren Vorschriften in puncto Fahrzeugbeleuchtung gewaltig! Sonst wirst Du es sicherlich spätestens beim nächsten Besuch beim Strassenverkehrsamt merken:
Lies nur mal Artikel 74 Abs. 4 des Strassenverkehrsgesetz:
4 Abblendlichter mit Gasentladungs-Lichtquellen müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nach den Anforderungen des ECE-Reglementes Nr. 48 aufweisen.1
Gruss Beni
On 2009-09-14 11:45, Tessky wrote:
Hallo
Möchte bei meinem 300SL evtl. Xenonlampen einbauen. Hat dies schon jemand gemacht? Welche Empfehlungen beim Einbau gibt es?
Das Problem mit dem Tüv ist bei uns in der Schweiz nicht so gravierend.
Gruss
Martin
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- anton12345
- Junior
-
wir wollen maleinige nicht mitdem StVG überfordern, wobeiich meine das das mit den
Xenonlampen inder StVZO stehen müßte.
Weis nun jemand wie man die selbstständige Regulierung realisiern könnte,
außer Sensorenwiebeim 129er einzubauen?
- anton12345
- Junior
-
für Xenonlampen nehmen wir mal § 50 Abs. 10 StVZO.
In der Schweiz oder Österreich sollen die anders glücklich werden.
- Tomitto
- Frischling
-
Hallo Anton 12345!
Sollte keine Einführung in die Xenon Technologie werden - hast Du sicher nicht notwendig
Ich schreib einfach den Link der Firma wo ich das Set gekauft hab mit dessen Beschreibung hier rein - ok?
www.rftec.eu/index.php?a=175
LG. Thomas
- anton12345
- Junior
-
ich wmöchte jetzt eigentlich nicht lästern etc. aber stehen nur Einbaukits,
wobei ich zugeben muß relativ günstig, im Gegensatz zum "Hoflieferanten" sl-edition
links.
Allerdings wissen die auch nichts von wegen automatischer Regulierung.
Die Piefkes haben nun halt mal diese Regelung, welche ich hineinkopiere:
0) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1.
einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2.
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3.
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.
Der Knackpunkt ist somit die Nr. 1,oder um genau zu sein § 50 Abs. 10 S. 1 der StVZO.
und außer, dass man dieses vom 129er übernimmt, was erhebliche Schwierigkeiten macht, verliert man in Deutschland sofort seine BEtriebserlaubins, wenn man mit
solchen Lampen herumfährt,
- Andre
- Senior
-
Wie das prinzipiell funktioniert, findet man bei den Zulieferen solcher Systeme beschrieben.
Leuchtweitenregelung (LWR) - Automotive Lighting
Gruß, Andre
- anton12345
- Junior
-
also im Prinzip wie beim 129er,
und da dieser eine andere Vorderachse und die Raumlenkerachse hat, kann das Regelungssystem
nur schwer aufalle älteren wie 107er, 126er etc. übernommen werden
und falls niemand anders noch andere Vorschläge hat,
können wir diesen Punkt auch für die Zukunft (leider auch für zukünftige LED-Leuchten) ad acta legen.
Die Vorteile liegen aber auf der Hand, und werden sich bei LED-Lampen nur noch verbessern wie,
- geringerer Stromverbrauch (dadurch kleinerer Generator (rund 50 Watt weniger) und auch Batterie notwendig)
was einen geringeren Benzinverbrauch und dadurch auch Abgase generieren würde, was ja aber hier niemanden
stört
- bessere Ausleuchtung, aber wer fährt mit seinem 107er schon nachts?
- Tessky
- Autor
- Junior
-
Besten Dank für eure interessanten Tips und Ratschläge.
Wäre ein gangbarer Weg, wenn man beim Einbau bei den Kabeln Stecker anstelle der fixen Verkabelung wählt, so dass diese vor dem Besuch beim Strassenverkehrsamt/Tüv mit kleinem Aufwand rückrüsten kann? Und beim Fahren die Leuchtweitenregulierung auf Stuffe 1 statt 0 stellt
Martin
Martin 300SL
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2009-09-17 08:12, anton12345 wrote:
Hallo,
also im Prinzip wie beim 129er,
und da dieser eine andere Vorderachse und die Raumlenkerachse hat, kann das Regelungssystem
nur schwer aufalle älteren wie 107er, 126er etc. übernommen werden
und falls niemand anders noch andere Vorschläge hat,
können wir diesen Punkt auch für die Zukunft (leider auch für zukünftige LED-Leuchten) ad acta legen.
Die Vorteile liegen aber auf der Hand, und werden sich bei LED-Lampen nur noch verbessern wie,
- geringerer Stromverbrauch (dadurch kleinerer Generator (rund 50 Watt weniger) und auch Batterie notwendig)
was einen geringeren Benzinverbrauch und dadurch auch Abgase generieren würde, was ja aber hier niemanden
stört
- bessere Ausleuchtung, aber wer fährt mit seinem 107er schon nachts?
Nein. Da wir die Weiterentwicklungen nicht kennen, warum sollen wir uns den Vorteilen oder Weiterentwicklungen verschließen?
Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass es LED-Nachrüstsätze für die Scheinwerfer gibt. Die Problematik bezüglich Reflektor und Wärmeabfuhr steht dabei auf einem anderen Blatt. Das Thema habe ich mit einem Kfz-LED-Hersteller, dem TÜV und einem Prof der Uni Karlsruhe diskutiert. Ein sehr interessanter Themenbereich. Vor allem, dass LED´s in der Lichtausbeute, wie für die Fahrzeuge (egal ob alt oder neu) benötigt, eher mehr Strom benötigen als die Glühfadenlampen in H4 oder H7-Technik. Einzig möglicher Einbauort für LED-Leichten wären die Rückleuchten, da hier die Abstrahlung anders ist (nach hinten gerichtet, Blinker etwas zur Seite) wie bei den Frontscheinwerfern.
Das ist ein offenes und konstruktives Diskussionforum bezüglich Technik und technischen Lösungen und das soll es auch bleiben. Wem das nicht gefällt, muß die Sternzeit-107 nicht besuchen.
Grüßle
Thomas, Hausmeister[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 17-09-2009 10:53 ]
- Guenni
-
- Senior
-
Gruß
Günter
- anton12345
- Junior
-
noch zum turbothomas.
Wenn ich einsam bin, dann kannn man sich stundenlang in irgendwelchen Diskussionsforen über den Einbau von Xenonlampen "unterhalten", wobei nun
einmal leider für den BEreich der StVZO nichts dabei herauskommt , wennn man nicht der Forderung nach einer automatischen Verstellung nachkommt.
Also was soll das dann.
und bei LED für die vorderen Scheinwerfer ist es genauso.
Das man hinten vielleicht einmal anstatt der Glühfadenlampe eine 10 oder 20 Watt
LED Lampe einbauen kann, wird wohl kommen.
Warum muss man aber über "ungeledgte Eier" diskutieren.
Da hätte turbothomas doch eigentich darauf hinweisen können, dass es schon
etwas bringt, wenn die Innenbeleuchtung und die Instrummentenbeleuchtung auf LED umgestellt wird.
Schlußfolgerung. Dieses Forum soll nicht durch sachliche, praktische Tipss anderen
helfen, sondern dient dem Zeitvertreib. Anstatt Facebook, StudiVZ oder wie die Dinger alle heißen. nun auch die Sternzeit.
- Tessky
- Autor
- Junior
-
HEUREKA! - Habs getan - Die Xenon sind montiert. Endlich habe ich Licht am 107er. Habe sie so montiert, dass ich nur die Birnen tauschen muss um wieder das Original Licht zu haben. Bei der nächsten MFK / Tüv kein Problem.
Martin
Martin 300SL
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Eben wie bei bei Ricola ....."Wer hats erfunden??"
Grüsse in die Schweiz.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- coolhand
- Senior
-
der Haus-und Hoflieferant SL Edition teilte mir soeben mit, dass die Xenon-Umbausätze nicht mehr lieferbar sind. Bitte verschont mich mit erneuten Diskussionen über Bauartgenehmigung, Gesetzestexte, sowie mit sonstigen belehrenden Ausführungen. Mir ist TÜV egal, weil meine Fahrzeuge nicht unter deutsches Zulassungsrecht fallen.
Es geht letztlich nur um den Nachweis einer Bezugsquelle für einen Bi-Xenon Umbausatz und die Beantwortung einer technische Frage, die wie folgt lautet:
Ist man nach Installation an denjenigen Brenner gebunden, der beim Umbausatz dabei war, oder kann man jegliches Fabrikat Brenner einbauen ? Mir sind die Osram Xenarc Silverstar Brenner sehr angenehm. Haben bisher jeden Test gewonnen und sind dem Vernehmen nach qualitativ erstklassig.
Vielen Dank für eure Bemühungen
André
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Kennst Du diese Seite? Da habe ich kürzlich bestellt. Originalware in Originalverpackung und kein OEM-Zeug in neutraler Verpackung.
Xenon-Brenner
. Hartmut aus Hessen .
- AutoMag
- Junior
-
habe bei mir (US-Doppellampen) Xenonfernlicht MIT E-Prüfzeichen verbaut.
Habe keinen Bock auf diese "...Im Bereich der STVZO nicht zulässig...." Billig-Bastellösungen.
Abblendlicht außen H4-Abblendlicht
Fernlicht außen H4-Fernlicht und Zuschaltung Xenon innen
Gibt es allerdings nur in Klarglas-Optik!
Zum Umbau selbst, nach langer Suche und Grübelei über passende Einsätze bin ich schließlich bei Hella fündig geworden.
Außen 1A3 996 162-071 ca. 75,-- Euro St.
Problem: Haltenasen am Reflektor abschleifen, Standlichtlampe tiefer setzen, an hinterer Gummiabdeckkappe für H4 Lampe kleine Ecke ausschneiden, passt sonst nicht an US-Standlicht- oder bei mir -Blinklampe vorbei. Den beiligenden Haltering außen etwas auf 144mm abdrehen und drei Aussparungen anbringen, so das der Reflektoreinsatz in diesen Ring eingelegt werden kann und diese Einheit jetzt mit dem Chromrahmen in der US-Halteschale befestigt werden kann.
Dies ist eigentlich keine Zauberei
So könnte man/frau außen H4 Ablend- und Fernlicht und innen nur mit H4 Fern fahren.
Fatalerweise will ich aber nun mal Xenon Fern haben, wohne in einer ländlichen Gegend, wo doch mehr Licht wie in der City gebraucht wird.
Und jetzt wurde es schwierig und TEUER!
Wieder Hella, gesucht und gefunden.
Hella Luminator Metal Xenon! Der Name ist Programm, das sind diese dicken Zusatzscheinwerfer auf den LKW-Dächern, Durchmesser 234mm! Mist, zu groß..
aber
Hella Luminator COMPACT Metal Xenon
Durchmesser 170mm, dicker Halterand um Reflektor....
könnte passen. Datenblatt Reflektor angefordert, müßte gehen.
Ein Stück erworben für schlappe 399,-- Euro....
Ausgepackt, Reflektor ausgemessen und dann hieß es den großen Halterand und noch ca 1mm von der Streuscheibe ringsum abschleifen. Der Halterand aus Plaste ging ratzfatz, aber dann der Glasrand....
Stunden später, es fehlen noch 0,1mm, der Chromhaltering schnäbelt schon an..... KNACK! Streuscheibe gerissen
Und nun? Aufgegeben wird nur ein Brief!
Zum Glück gibt es die Reflektoren einzeln für 75,-- Euro, also auf ein Neues und noch etwas vorsichtiger....
Bingo!
2. Scheinwerfer (399,--) und das Gleiche von vorn, natürlich diesmal wieder mit KNACK!
Über die Anzahl der verbrauchten Reflektoreinsätze möchte ich mich hier nicht weiter äußern....
Also Kinder zu Hause, bitte nicht nachmachen!
Es ist mehr als frustrierend, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Endlich haben zwei Reflektoreinsätze überlebt, nun ging es an die Verkabelung mit dem Vorschaltgerät. Relais eingebaut, wohin mit dem Vorschaltgerät? Es soll ja schließlich aussehen wie ab Werk! (Kein Witz, bin da wieder etwas pingelig). Im offenen Motorraum hierhin, dorthin, irgendwie war immer irgend etwas im Weg oder keine gerade Fläche vorhanden.
Da ich gerade meine 18" Räder aufbaue (auch das noch! ) kam mir der Leeraum über den Innenkotflügeln zu Pass. Dort sitzen jetzt die Vorschaltgeräte, die Zündgeräte sind hinter der Xenonlampe aufgesetzt und alles passt und ist von außen nicht zu sehen!(Die Installation)
Reinhard
Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!
(Matthias Deutschmann)
- Juergen
- Premium
-
Wie wirkungsvoll ist das denn ?
Da ja da Xenon-Licht eine gewisse Zeit benötigt um volle Lichtstärke zu
erreichen und nur dann ist es auch wirklcih besser als H-Licht.
Beim Hauptscheinwerfer wäre das ja egal, aber beim Fernlicht will man ja
die volle Leuchtkraft eigentlich sofort.
Jürgen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 01-05-2012 09:37 ]
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 141
On 2012-05-01 09:36, Juergen wrote:
Xenon und Fernlicht ?
Wie wirkungsvoll ist das denn ?
Da ja da Xenon-Licht eine gewisse Zeit benötigt um volle Lichtstärke zu
erreichen und nur dann ist es auch wirklcih besser als H-Licht.
Beim Hauptscheinwerfer wäre das ja egal, aber beim Fernlicht will man ja
die volle Leuchtkraft eigentlich sofort.
Jürgen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 01-05-2012 09:37 ]
Juergen,
ich kann zwar die Nachbaulösungen nicht beurteilen, habe aber im Kombi seit E2008 Bi-Xenon, d. h. auch im Fernlicht. Dachte auch immer, so ein Sch... braucht man nicht, war dann aber serienmäßig. Man braucht Fernlicht zwar selten, aber nachts auf der Landstraße ist der Unterschied riesig. Selbst ein aktuelles modernes Auto wie der SLK von 2007 hat Funzeln dagegen.
Thomas