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Becker 357 im W107 - Seit Einbau immer Batterie alle

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02 Sep. 2009 11:17 #69602 von Chippy
Seit meinem Einbau des Becker 357 ist immer die Baterrie alle. Nervt natürlich immer mit Überprückungskabel... jetzt ist die Batterie ganz kaput und ich habe gleich eine Neue kaufen müssen. Nun werde ich vorsichtshalber immer abklemmen, wenn das Auto in der Garage steht.

Natürlich mache ich das Radio immer aus, es leuchtet nix mehr, auch die Antenne fährt rein, aber irgentwo muss das gute Stück Strom ziehen.

Habe ich es falsch angeschlossen? Da hingen halt ne Mene Kabel rum und ich habe es so angesteckt, bis es funktionierte.

Kann mir jmd bei meinem Problem helfen oder ein hinweis geben?

1000 DANK! Chippy.

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02 Sep. 2009 12:32 #69603 von gerd
Erstmal die Verkabelung überprüfen

Dauerplus (auch zum festhalten der gespeicherten Sender)
Zündplus (Einschalten nur bei Zündung an, bzw. eine Raste des Zündschlüssels davor)
Masse

am Gerät Schaltplus zur Antenne.
Lautsprecher

mehr ist nicht, ich nehme an, es ist kein Zweiblockgerät.

Funktioniert das alles, liegts am Gerät.

Einfache Überprüfung:

alle Verbraucher ausschalten, Zündung aus, Türen und Kofferdecke zu (wg. Beleuchtung)

Minuspol an Batterie ab, Glühlampe (am einfachsten ne Sofitte) zwischen Massekabel und Masse der Batterie halten. leuchtet das Lämpchen, gibts einen Stromverbraucher.

Jetzt die Sicherung für das Radio aus dem Sicherungskasten nehmen, bzw. Dauerplus vom Radio lösen, geht das Lämpchen aus, bzw. glimmt nur ganz schwach, ists das Radio.

Entweder ein anderes besorgen, oder z.B. bei Radio Königs überprüfen lassen. Ich hatte das gleiche Problem bei einem Becker Mexico 2000, hier hat Radio Königs mir das wieder repariert.

Gruß
Gerd

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02 Sep. 2009 12:35 #69604 von
Gerd!
Reichen nicht Stand-by der Alarmanlage und die Uhr, dass eine Soffitte leuchtet?
Grüße
Matthias

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02 Sep. 2009 13:47 #69605 von gerd
Alarmanlage (wenn vorhanden) und Radio führen nur zu einem sehr schwachen Glimmen. Wenn man die Alarmanlage deaktiveren kann, um so besser, das Radio bekommt ja nur alle 10-30 Sekunden einen Impuls.

Besser messen lässt sich natürlich mit einem Multimeter

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-09-2009 13:47 ]

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02 Sep. 2009 19:28 #69606 von Chippy
also ich hab mir das jetzt kurz überflogen aber ausgedrückt und leses es erst zu Haus in Ruhe durch.

ERSTMAL VIELEN DANK! & bis Morgen!

PS: nur eines: habe keine Alarmanlage

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03 Sep. 2009 13:23 #69607 von Chippy
Vielen Dank, also ich checke das am Wochendende. Kann ich die Sofitte aus der Innenraumbeleuchtung nehmen?

Lieder ist da eh was komisch weil das Radio auch läuft obwohl ich die Sicherung draussen habe...

Vielleicht liegt hier das Problem¿¿

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03 Sep. 2009 13:41 #69608 von gerd

On 2009-09-03 13:23, Chippy wrote:
Vielen Dank, also ich checke das am Wochendende. Kann ich die Sofitte aus der Innenraumbeleuchtung nehmen?

Lieder ist da eh was komisch weil das Radio auch läuft obwohl ich die Sicherung draussen habe...

Vielleicht liegt hier das Problem¿¿



Klar geht das mit der Sofitte aus dem Inneraum!

Das Radio hat offensichtlich ein falsches Plus, bzw. ein anderes, lass es mal laufen und zieh eine Sicherung nach der anderen, bis es ausgeht. Wenn nicht, hat jemand direkt Plus von der Batterie geholt. Das muss aber nicht das Problem sein, also ruhig mal mit der Sofitte probieren.

Gruß
Gerd

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03 Sep. 2009 23:23 #69609 von Adil
Also wenn Dauerplus von der Batterie gezogen wurde muss folglich das Radio abgeklemmt werden, um das Radio als Verbraucher auszuschliessen. Ist zwar offensichtlich aber wer weiss.
Adil

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05 Sep. 2009 20:59 #69610 von Chippy
Danke erstmal! Das mit der Sofitte war super. Aber sie leuchtete immer....
Hab dann aber doch ein Meßgerät gekauft & hab dann das mit den Sicherungen durchgespielt.
Also hier mal der Stand der Dinge:

Kein Strom fliesst NUR, wenn 11 UND 12 draussen sind, dafür habe ich ganz schön lange gebraucht (-;

Sicherung 11: (Relais II Fensterheber KL 86+87, elektr. Radio)
Sicherung 12. (Innenbeleuchtung)

nur 12 draussen: 11,2V
nur 11 draussen: 11,2V
11+12 drin: 11,2V
==> 11 + 12 draussen: 0V

Ob das Radio dran war oder nicht machte KEIN Unterschied.

Wenn Strom floss bzw ich die Baterrie anschloss klickte es auch immer so. Ob das was mit dem Relais ist¿



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Chippy am 05-09-2009 21:04 ]

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05 Sep. 2009 21:40 #69611 von wudi
Hallo

entweder hast 2 Fehler


oder es hat da jemand am Kabelbaum gebastelt.

Prüfe mal ob da Lüsterklemmen oder die Blauen klemmstücke
verbaut sind.

die dann öffnen.
da hilft nur suchen.
viel Erfolg

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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05 Sep. 2009 22:52 #69612 von gerd

On 2009-09-05 20:59, Chippy wrote:
Danke erstmal! Das mit der Sofitte war super. Aber sie leuchtete immer....
Hab dann aber doch ein Meßgerät gekauft & hab dann das mit den Sicherungen durchgespielt.
Also hier mal der Stand der Dinge:

Kein Strom fliesst NUR, wenn 11 UND 12 draussen sind, dafür habe ich ganz schön lange gebraucht (-;

Sicherung 11: (Relais II Fensterheber KL 86+87, elektr. Radio)
Sicherung 12. (Innenbeleuchtung)

nur 12 draussen: 11,2V
nur 11 draussen: 11,2V
11+12 drin: 11,2V
==> 11 + 12 draussen: 0V

Ob das Radio dran war oder nicht machte KEIN Unterschied.

Wenn Strom floss bzw ich die Baterrie anschloss klickte es auch immer so. Ob das was mit dem Relais ist¿





[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Chippy am 05-09-2009 21:04 ]


Sicherung 12 = Türen waren zu? Motorraumbeleuchtung hat er wahrscheinlichich nicht, wenn aber ja, Birne raus

Sicherung 11= Türen waren zu? Fensterheberkomfortbedienung bei geöffneten Türen, überprüfen ob die auch bei ausgeschalteter Zündung und Türen zu funktionieren, wenn ja = Defekt.


wenn die Türen zu waren, die Innenbeleuchtung auch geschlossen aus waren, die Kofferraumbeleuchtung bei Kofferdeckel auf an war (ja das gibts, nach dem lackieren des Kofferdeckels waren bei mir die Kabel vertauscht worden), die Tür/Haubenkontaktschalter funktionieren, hast Du ein anderes Problem, da hilfts nur methodisch vorzugehen, der Fehler liegt dann an irgendeinem Verbraucher an Sicherung 11 UND 12, sollte ja herauszufinden sein!

Gerd

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06 Sep. 2009 20:44 #69613 von Dr-DJet
Hallo Chippy,

so einen Fall (ohne Radio) hatte ich auch mal. Es lag daran, dass jemand an den Kabeln hinter dem Sicherungskasten einen Kurzschluss erzeugt hatte. Damit hatte ich immer 0,4A Ruhestrom, der die Batterie nach ein paar Tagen leermachte. Es hing auch mit den Fensterhebern zusammen. Ich habe damals die Sicherung herausgenommen

Ich würde an Deiner Stelle also mal hinter dem Sicherungen an den Kabeln suchen, wo es da Beschädigungen der Isolation gibt.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

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07 Sep. 2009 09:04 #69614 von bstaiger
Hi Chippy,

ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn du den Strom messen wolltest, wieso kommen dann Volt raus?

Strom(fluss) misst man in Ampere und genau darum geht es hier. Wenn du ein Messgerät hast, kannst du das IN REIHE z.B. zwischen Battteriepol und Massekabel einschleifen. Dann müsste ein kleiner Strom fließen (wieviel für Uhr etc. normal ist, weiß ich grad nicht auswendig, aber der Wert müsste sich leicht finden lassen).

Dann nach und nach die Sicherungen systematisch durchprüfen und schon hast du den Hundling identifiziert.

Gruß Björn

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10 Sep. 2009 15:16 #69615 von Chippy
Ja sorry, Ampere natürlich.
Auf alle Fälle war hinten was falsch angeschlossen, ich habe so lange rumprobiert bis kein Strom mehr zog.

Ich hatte nur so Angst das mir das Radio durchknallt, das ist nämlich schon 2 mal passiert und musste jedesmal wieder zu Radio Klassik, das war mir echt peinlich

Danke noch ein mal an ALLE!

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