Sprache auswählen

Zündschlüssel abziehen möglich ohne P-Stellung der Automatik?

Mehr
12 März 2009 19:47 #65261 von Efendi
Hallo,

bei meinem 420er kann ich die Zündung ausmachen und den Schlüssel abziehen ohne das der Automatikwählhebel in der Parkstellung ist.
Normalerweise geht das doch nicht oder? Bei meiner C-Klasse geht das zumindestens nicht.

Gruß

Christian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Efendi am 12-03-2009 19:47 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2009 21:41 #65262 von Edgar_Markus
Hallo

keine panik bei den soliden fahrzeugen älterer bauart geht das weil das zündschloss noch nicht an den schalthebel gekoppelt ist.

nur starten sollte nicht gehn bei eingelegtem gang.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
12 März 2009 22:33 #65263 von chund
Hallo,

aus diesem Grund ist es bei unseren Autos auch möglich, den Wählhebel ohne Betätigen des Bremspedalss zu bewegen. Im Unkehrschluss heisst das, daß sich der Wählhebel auch ungewollt mal von P nach R begen kann z.B. durch Erschütterung, wenn er vorher warum aich immer nicht richtig eingerastet war. Das ist besonders unangenehm wenn im Stand bei laufender Maschine irgendwelche Arbeiten verrichtet werden.

Aus eigener Erfahrung: Nicht ist unmöglich!

Vor Jahren hielt ich in San Francisco mit meinem 72er Ford Country Sedan Station Wagon in zweiter Reihe vor einem Postamt, natürlich mit laufender Maschine, nur um einen Brief einzuwerfen. Beim strammen Zuschlagen der Tür,das war noch 2mm Blech, hats den Wählhebel der Lenkradautomatic von P nach R bewegt. Da bin ich dann meinem Auto hinterhergelaufen, ist glücklicher Weise ohne Schäden abgegangen. Da war der Hebel der schon etwas schlapprigen Betätigung wohl nicht richtig eingerastet.

Seit dieser Zeit arbeite ich an Automatik Autos bei laufender Maschine nur mit Handbremse zusätzlich zum "P".

Viele Grüsse,
Andreas

Gruss, Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden