- Dank erhalten: 0
Automatikgetriebe schaltet nicht hoch !
- Johorridoh
- Autor
- Junior
-
Plötzlich bemerkte ich das das Getriebe nicht mehr hochschaltet.
Also erst mal runter von der Autobahn. An einer passenden Stelle drehte ich den Motor bis ca 5000 U/min hoch. Erst dann schaltete das Getriebe ruckartig. Als wir den Wagen gekauft haben, hatte der Wagen einige Zeit gestanden und das Problem trat da auch auf. Der Vorbesitzer drehte den Motor im 2. Gang auch hoch und das Problem war behoben. Er sprach vom " Governor", (Regler) der hängen würde.
Ich bin jetzt einige Zeit mit dem Wagen gefahren und das Problem trat nicht auf. Allerdings schaltete das Getriebe sehr ruppig. Ich erwarte nicht den heutigen Komfort aber es war schon sehr ruckartig.
Den Getriebeölstand habe ich eben noch mal am heißen Motor geprüft.
Stand der Unteren der beiden Markierungen. Kennt wer die Ursache und Abhilfe?
Es handelt sich um einen 1985er SL 380 US Version[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johorridoh am 21-10-2008 19:42 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
2 Tips:
- Oelstand korrigieren
- Vaucumschlauch am Getriebe pruefen
Gruss,
Adil
- Johorridoh
- Autor
- Junior
-
Den Schlauch werde ich prüfen .
Danke Adil
Gruß Jo
- ulflei
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Gruss
Ulf
- Jean
-
- Gebannt
-
bei Dir ist es sicher ein hängender Kickdown Schalter.
Im Stand, bei ausgeschalteten Motor und eingeschalteter Zündung könntest Du mit dem Gaspedal ( mit Übergas) den Schalter einige Male betätigen.
Du hörst dann auch die Schaltfunktion knacken.
Sicher ist Dein Problem danach behoben.
VG Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Das 107er Automatikgetriebe schaltet im Normalbetrieb wesentlich sanfter, als die aktuellen Automatikgetriebe aus BMW oder Mercedes S 204.
Selbst wenn es beim Kickdown ab zu spürbar schaltet, ist das Schaltrucken beim Kickdown Runter- und wieder hochschalten im aktuellen Mercedes-Fünfganggetriebe um Klassen härter.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Zoo-Motor
- Senior
-
Jens, da muss man ganz klar zwischen Deinem 3-Gang-Automat mit eher weichem Wandler und dem späteren 4-Gang-Automat unterscheiden.
Handgeschaltete Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 23-10-2008 11:19 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
Grausam.
Lieber 5 Gang
Die 4-Gang Sl-Getrieb schalten im Regelfall butterweich, wenn nicht, Ölstand prüfen, ggf wechseln oder Getriebe in einem Fachbetrieb überholen lassen.
Grüßle
Thomas
- Zoo-Motor
- Senior
-
Für mich ist der aktuelle 7-Gang-Automat das beste Automatikgetriebe, das es derzeit am Markt gibt (was Funktion betrifft, denn zur Lebensdauer kann ich nix sagen). Der von Turbothomas erwähnte Ruck ist meiner Ansicht nach von der Fahrweise abhängig, beim Beschleunigen (KEIN Vollgas) v.a. mit stärkeren Motoren neigt das Getriebe zum ruckhaften Hochschalten. Man findet aber relativ schnell heraus, wieviel Gas gegeben werden muss, um den Effekt zu reduzieren.
Mercedes-Automaten konnte man immer schon sehr gut mit dem rechten Fuß steuern. Das ist bis heute auch beim 7-Gang-Automaten noch so.
"Hausmacher" bringts einfach
Thomas
- ulflei
- Senior
-
vielen Dank fuer Deinen Hinweis das Problem trat auch nur hin und wieder (alle paar Monate)auf er schaltete bis zum 3 aber nicht in den 4Gang.
Gruesse
Ulf
- Charly
- Senior
-
On 2008-10-23 11:29, Turbothomas wrote:
Ich durfte die aktuellen 5 und 7-Gang Getriebe fahren. Das 5-Gang schaltet in der E-Klase so weich, dass nur die Änderung am Drehzahlmesser den Gangwechsel anzeigte. Das 7 Gang ruckte dagegen alle Stunde einmal um zu zeigen, dass es was tut.
Grausam.
Lieber 5 Gang
...
Grüßle
Thomas
Hallo Thomas,
ist zwar etwas OT, aber Deine Aussage "Grausam" zum 7- Gang- Getriebe, kann ich so nicht stehen lassen.
Ich fahr nun das 7-Gang- Getriebe im SLK seit über 4 Jahren und kann mir wirklich kein besseres Getriebe wünschen. Da passt einfach alles. Die Schaltvorgänge kommen zum optimalen Zeitpunkt und sind so butterweich, dass man sie eigentlich nur an der Drehzahländerung erkennen kann. Schaltrucken kenn ich eigentlich nur, wenn ich bei extremen Minustemperaturen zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang wechsle. Sobald das Getriebe dann aber auf Betriebstemperatur ist, passt wieder alles.
Allerdings ist das Getriebe auch lernfähig und stellt sich in gewissen Grenzen auf den Fahrstil des Fahrers ein. Hier vermute ich auch den Unterschied zwischen dem Getriebe, das Du als "Grausam" empfunden hast und meinem. Oder aber, es verhält sich in der E-Klasse wirklich ganz anders, was ich mir kaum vorstellen kann.
Für mich ist es jedenfalls das beste Automatikgetriebe aller Zeiten.
Der Unterschied zum Automatikgetriebe in meinem 107er ist etwa so, wie in der Datenübertragung der Unterschied zwischen einem DSL- Anschluss und einem Akustikkoppler (falls den noch jemand kennt).
Gruß
Günther
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 24-10-2008 07:21 ]
- Jean
-
- Gebannt
-
Moin,
einfach perfekt dieser Vergleich.
Das 7-Gang ist unschlagbar, habe es im Diesel und im CLS 500
genossen.
Turbothomas saß möglicherweise in einem ganz anderen Wagen,
oder wurde durch den Hörnchenentzug verwirrt.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- muewolfg
-
- Junior
-
ich habe im Gefühl,wann meine Automaten schalten.
350 SL = 3 Gang,380 SLC = 4 Gang.
Dann etwas Gas wegnehmen und sie schalten butterweich.
Das 7 Gang Getriebe im A 150 schaltet einwandfrei.Man merkt kaum,wenn es schaltet.
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- Andreas_MB
- Senior
-
On 2008-10-24 11:11, muewolfg wrote:
Das 7 Gang Getriebe im A 150 schaltet einwandfrei.Man merkt kaum,wenn es schaltet.
Wolfgang
Das liegt vielleicht daran, daß das Automatikgetriebe im A150 keine oder auch unendlich viele Gänge hat. Es ist nämlich ein stufenloses Getriebe das kein Schalten im klassischen Sinn kennt!
Gruß
Andreas
- Johorridoh
- Autor
- Junior
-
Kann sehr unangenehm sein.
Wenn man es nochmal antippt löst es sich wieder.
Kann man da was schmieren oder ist da definitiv der Gaszug verschlissen?
Wo könnte das noch hängen?
Gruß Jo
- JoergSL350
- Frischling
-
wenn sich hier schon alle Getriebe-Spezies versammelt haben, passt meine Frage ja vielleicht.
Habe mir gerade einen SL350, Bauj. 78, angeschafft. Das Fahrzeug stand vorher ca. 6 Monate und ist vorher auch kaum bewegt worden. Alles, bis auf die üblichen Kleinigkeiten, wie Rost u.s.w., ok, aber leider schaltet das Getriebe nicht in den vierten Gang. Öl und Unterdruckschläuche sind ok.
Gruss
Jörg
- Andreas_MB
- Senior
-
mach Dir keine Sorgen, ist ganz normal:
Der 350SL-Automatik hat nur 3 Vorwärtsgänge.
Gruß
Andreas
- JoergSL350
- Frischling
-
kann nicht sein. Ab 140 soll er eigentlich in den 4. schalten. Die Drehzahl ist dann auch am roten Bereich. Alle anderen Gängen schalten sauber.
- JoergSL350
- Frischling
-
hätte ich vielleicht erwähnen sollten. Ist ein englisches Fahrzeug. Vielleicht hat er deshalb vier Gänge?!?!?!
Gruss
Jörg
- agossi
- Premium
-
nur die ersten 71er 350er hatten den alten Automaten mit Hydraulikkupplung und 4 Gängen
Von da an hatten bis zum Alumotor alle V8 nur einen 3-Gang-Automaten.
Ein sauber eingestellter Automat des 350er schlatet bei 42 in den 3. Gang und bleibt dort, bis die Geschwindigkeit auf ca. 30 absinkt. Bei Deinem Fahrzeug ist sicher die Plastikkugel im Gasgestänge zersetzt oder der Mitnehmer für die Automaten-Schaltstange (original Plastik, neu Stahl) hat sich aufgelöst.
Gruss
Andi
Grundsätzlich sollte man bei Schaltproblemen immer zuerst den Kickdownschalter unter dem Gaspedal, das Gasgestänge, die Schaltstange und den ATF-Stand kontrollieren. Wenn das alles i.O. ist, kanns nur noch am Fliehkraftregler (sehr selten) oder an einer Verstopfung im Schaltschiebergehäuse liegen.
PS: die Striche am Tacho stimmen nur für den handgeschalteten, beim Automaten muss man da eins abziehen... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 24-11-2008 17:06 ]
- JoergSL350
- Frischling
-
Du hast mich wirklich verunsichert. Also bin ich eben ins Auto und habe mal gezählt. Er hat dreimal geschaltet. Der dritte geht wirklich bis 140 und dann kommt der rote Bereich. Sicherheitshalber habe ich, wann weiss ja nie, mit dem Vorbesitzer telefoniert. Hat mir bestätigt, daß das Auto ein Viergang Getriebe hat. Keine Ahnung wie das sein kann.
Aber sch.. egal, ob nun der Dritte oder Vierte fehlt. Ihr meint also, das es kein Getriebeschaden an sich ist sonder eher um ein Problem von peripheren Teilen handelt. Beruhigt mich.
Gruss und vielen Dank.
Jörg
- agossi
- Premium
-
lies mal die Nummer des Automaten aus der Datenkarte im Wartungsheft ab, oder stell die Fahrgestellnummer hier ins Netz. Ich kann einfach nicht glauben, dass Du einen 4-Gang-Automaten hast.
Gruss
Andi
- JoergSL350
- Frischling
-
Wartungsheft gibt es nicht. Die Fahrgestellnr. ist
10704322013633. Wie gesagt, ist ein Rechtslenker.
Gruss
Jörg
- Johorridoh
- Autor
- Junior
-
Wir haben den 380er in unsere Werkstatt untersuchen lassen.
(Freie Werkstatt,Brüder, Schulkameraden von mir, wartet viele Klassiker, hat englische Autos)
Die meinen es wäre ein Fehler der im Getriebe liegt. Sie wollen es ausbauen und untersuchen.
Ferner lässt der Motor ordentlich ÖL.
Die Flecken die er überall hinterlässt sind untragbar.
Ich überlege ob man da mal nicht den kompletten Motor-Getriebestrang auszubauen sollte.
Dann könnte man den Motor abdichten.
Geht das beim 107er auch am Stück mit Motor-Getriebe,Federbeinen, Motorträger?
Ferner ist das ja ein Benziner mit niedriger Kompression. Da Benzin wohl nie mehr günstiger
wird als Super , geht mir der Gedanke durch den Kopf die Köpfe zu bearbeiten um mehr Kompression zu bekommen. Dann kann Super gefahren werden und der Sprit wird besser ausgenutzt.
1) Was meint ihr?
2) Hat jemand ein gutes Getriebe zu verkaufen? Wäre das günstiger als überholen?
3) Motor abdichten , was kostet der Spaß ?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Gruß Jo
- Peewee
- Junior
-
- Johorridoh
- Autor
- Junior
-
Ich hab mit den Mechanikern gesprochen. Das die Motoren ziemlich stark ölen ist
ein häufiges Problem.
Die Getriebe sind auch nicht gerade als zuverlässig bekannt.
Als die Fahrzeuge aktuell waren , haben die vielen von ihnen in Reparatur gehabt.
Daher denk ich auch, dass die sich gut damit auskennen.
Am Dienstag wird das Getriebe ausgebaut und dann wird man sehen was zu machen ist.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Jo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johorridoh am 21-03-2009 09:35 ]
- Peewee
- Junior
-
- Peewee
- Junior
-
und bevor du viel geld in die überholung des motors steckst würde ich umrüsten und den alten motor auf seite legen.wenn du deinen wagen mal verkaufen möchtest kannst du ja den original motor mitgeben
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Adil
- Johorridoh
- Autor
- Junior
-
Sagte mir zumindest der Mechaniker.
Ich hab ja von dem Motor keine Ahnung, ist das so ein riesen Aufwand den abzudichten?
@ Adil. Lieferst Du auch?
Euro 10.000? Da dürfte die Reparatur günstiger sein...