Sprache auswählen

Benzinpumpe gebraucht: Bezugsadressen wo?

Mehr
18 Sep. 2008 23:28 #61807 von ticktack51
Benzinpumpe gebraucht: Bezugsadressen wo? wurde erstellt von ticktack51
Hallo alle hier im Forum,

ich suche für meinen 107er 3,5liter D-Jetronik Baujahr 72er Benz eine Benzinpumpe der ersten Baureihe. Sie sollte nicht mehr als 3 bar leisten, da sonst Teile der Benzinförderung kaputt gehen, also keine für den 116er, die 5bar leistet und nur ca. 100€ neu kostet.

auch für Tipps wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße

Ortwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2008 09:54 #61808 von agossi
Hallo,

Du kannst problemlos eine K-Jet-Pumpe für € 100.- einbauen, der Druck kommt nicht von der Pumpe (die fördert nur!), sondern vom Druckregler vorne beim Rücklauf nach der Ringleitung.

Ich würde dann aber lieber gleich für €150.- eine neue Pumpe einbauen, die Arbeit lohnt sich sonst nicht.

Gruss
Andi

Mehr
19 Sep. 2008 10:27 #61809 von frost
Ich schließe mich den Hinweisen von Andi an. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, überprüfe nach Einbau der neuen Pumpe den Systemdruck indem du z.B. per T-Verbindung ein Manomater anschließt und ihn am Druckregler erforderlichenfalls auf 2 bar nachstellst.

Grüße

Fritz

Mehr
19 Sep. 2008 10:29 #61810 von muewolfg
Hallo Ortwin,
auch ich würde eine Neue einbauen.
Wenn Du unbedingt eine Gebrauchte haben möchtest,schau mal im Internet bei Oldtimerparts (E-Mail:info@gp-edition.de) nach.

Von der Nordsee grüßt
Wolfgang

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
19 Sep. 2008 11:05 #61811 von agossi
Hallo,

T-Stück ist nicht nötig, Manometer einfach am Schlauch des Kaltstartventils anschliessen und fertig.

Druck ist überall in der Ringleitung gleich

Gruss
Andi

Mehr
19 Sep. 2008 11:42 #61812 von FiveSixty
nimm doch einfach die

Benzinpumpe (nicht original)

Ich habe mir für meinen SL eine passende bei dem Anbieter gestern bestellt, weil meine zu laut ist.

Ist zwar nicht von Bosch oder Pierburg, aber die wird schon pumpen. Mehr muss sie ja auch nicht können.

Gruß
Thomas

Mehr
19 Sep. 2008 19:30 #61813 von dr_job
Hallo Ortwin,
ich habe gerade folgende Pumpe in meinen 72er SL 350 eingebaut:
BOSCH Teile-Nr. 0580 464 008
max. Förderdruck 3 bar
max. Förderstrom 196 l/h
Kosten ca. 145,- €
bei jedem BOSCH-Dienst unkompliziert zu beziehen.
Angepasst werden müssen die Befestigung (Außendurchmesser ist 52 mm statt bisher 60 mm --> geschlitzter Distanzring aus Alu sowie die Schlauchführung wegen des geraden, axialen Abganges --> Schlauchbogen, Platz ist ausreichend).
Spart gegenüber dem Originalteil erheblich und funktioniert bestens.
Entgegen im Netz oft geäußerter Meinungen kann auch ein Pumpe mit einem höheren Förderdruck verbaut werden. Die Pumpe erzeugt erst einmal einen Volumenstrom. Der Druck entsteht erst dann, wenn entsprechende Strömungswiderstände zu überwinden sind (Armaturen, Leitungen usw.). Der vor der D-Jetronic verbaute Druckregler begrenzt den Systemdruck auf ca. 2,2 bar. Nicht benötigter Kraftstoff wird nahezu drucklos zurück in den Tank gefördert. Der geförderte Volumenstrom sollte aber an den Durst der Motoren angepasst sein und Reserven für eine Vollast-Beschleunigung aufweisen.
Schraubergrüße
Johannes

Mehr
19 Sep. 2008 21:07 #61814 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Benzinpumpe gebraucht: Bezugsadressen wo?
Danke für Deinen sehr positiven Tipp:

hier Kopie von Jürgen Guckuck der fast alle Gebrauchtteile der 107er hat:

Hallo Herr Uhr,

ich habe noch eine gute Pumpe,kostet frei Haus 150,00 Euro

1.Serie D-Jetronic.

Haben Sie schon mal die Filter gewechselt,oftmals ist die Pumpe

deshalb lauter.

Grüße J.Guckuck

Was meinst Du dazu?

Grüße
Ortwin

Mehr
19 Sep. 2008 21:23 #61815 von JE
Ortwin,

Du hast jetzt so ziemlich alle Alternativen und die passenden Antworten.

Jürgen Guckuck ist für mich einer der ehrlichsten und saubersten Gebrauchtteilehändler, aber es ist schwachsinnig, ein Gebrauchtteil einbauen zu wollen. Aber im vdh hast Du ja noch den Tip mit AI-Motors bekommen. Ruf da doch nochmal an. Auch diese Jungs sind super nett und fair.

Herzliche Grüße
Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
19 Sep. 2008 22:04 #61816 von ticktack51
Hallo Jens,
wie mir Herr

Alois Hoppen Technikseminarleiter und RT-Leiter beim R/C 107er Club gestern mitteilte haben alle anderen Pumpen außer die originalen von Mercedes Drücke von ca. 5bar.
Durch diesen höheren Druck können andere Teile der D-Jetronik kaputt gehen. (Ausnahme K-Jet)
Zudem kostet eine Originale über 600€ Das ärgert mich (Preis-leistungs-Verhältniss schöecht)

Grüße
Ortwin

Mehr
19 Sep. 2008 22:23 #61817 von ticktack51

On 2008-09-19 21:23, JE wrote:
Ortwin,

Du hast jetzt so ziemlich alle Alternativen und die passenden Antworten.

Jürgen Guckuck ist für mich einer der ehrlichsten und saubersten Gebrauchtteilehändler, aber es ist schwachsinnig,
ein Gebrauchtteil einbauen zu wollen. Aber im vdh hast Du ja noch den Tip mit AI-Motors bekommen. Ruf da doch nochmal an. Auch diese Jungs sind super nett und fair.

Herzliche Grüße
Jens

Mit Herrn Guckuck habe ich nur positive erfahrungen

aber es ist schwachsinnig

Muss Du denn gleich immer so brachiale Ausdrucksformen wählen?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 19-09-2008 22:26 ]

Mehr
20 Sep. 2008 13:26 #61818 von agossi
Sorry, aber von Physik scheinst Du auch keine Ahnung zu haben

Woher soll denn der Druck kommen, ausser vom Druckregler (Strömungswiderstand)? Von der Pumpe sicher nicht...

Ohne Druckregler wird es gar keinen Systemdruck in den Leitungen haben, selbst wenn Du eine 100bar-Pumpe anschliessen würdest. Die würde dann einfach nur im Kreislauf fördern. Probiers mal mit einem heimischen Gartenschlauch aus...der verplatzt auch nur, wenn man ihn vorne zu lange zuhält.

Der einzige Unterschied bei den Pumpen ist die Druckfestigkeit, D-Jet-Pumpen laufen bis 3 bar, die K-Jet bis 6.5 bar. Ausserdem ist das Pumpwerk der K-Jet-Pumpen von höherer Qualität, ausserdem ist sie einteilig, und saut nicht immer an den Verbindungstellen zum Pumpwerk durch.

Gruss
Andi

Mehr
20 Sep. 2008 16:18 #61819 von ticktack51
Hallo Andi,
ich bin nicht der Technikseminarleiter und habe es so aufgenmmen wie erklärt bekommen.
Da hast Du leider den falschen kritisiert.
Übrigens das hast Du sehr anschaulich erklärt. Jetzt ist mir auch einiges klar, als damals mal eine kleine Wirbelsynteranlage gebaut hatte mittels Ringverdichter.
Das ist auch das Pumpengehäuse entscheidend für den Druck, aber auch die Leistung, sonst käme dabei kein Druck von 10bar zustande.
Siehst Du Andi so dumm wie ich aussehe bin ich gar nicht.

Grüße
Ortwin

Mehr
15 Nov. 2008 23:26 #61820 von ticktack51
Hallo Leute,

nachdem ich den Bezinpumpenfilter bei der Benzinpumpe gewechselt hatte, ist diese jetzt kaum noch hörbar.
Der Filter war ja auch 30 bis 35 Jahre alt und eine dunkle braune Brühe kam da raus.
Jetzt schankt im Leerlauf der Pumpe auch nicht mehr deren Drehzahl.

Gruß
Ortwin

Mehr
16 Nov. 2008 17:42 #61821 von sfmathias
Hallo Ortwin,

was genau meinst Du mit "Benzinpumpenfilter"? Den Kraftstoffilter? Meines Wissens hat die Pumpe selbst doch keinen Filter, oder doch? Ich bitte um Erläuterung.

Gruß,
Mathias

Mehr
16 Nov. 2008 20:00 #61822 von ticktack51
Hallo Mathias

ich meine den großen Filter ca.80dm unter dem Kraftstofftank dierkt neben der Pumpe.
Die Pumpe ist im Block zusammen mit dem Filter verbunden.

noch Fragen Mathias?

Grüße
von Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 16-11-2008 21:57 ]

Mehr
17 Nov. 2008 09:18 #61823 von Mr_T
Hallo Ortwin,

warum baust Du nicht einfach eine neue Benzinpumpe von Bosch oder Pierburg ein, und stellst den Systemdruck nach den Spezifikationen Deines Fahrzeuges ein?

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch alle Gummi-Kraftstoffleitungen tauschen, damit Dein D-Jet 107er nicht unfreiwillig pyrolysiert.

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 17-11-2008 09:19 ]

Mehr
17 Nov. 2008 11:16 #61824 von ticktack51
Was Michael

meinst Du mit pyrolysiert - sicher auflösen. Benzinleitungen (erst nach Hinweiß vom Tüv)und Schläuche hat mir die Restaurationserkstatt alle getauscht, aber nicht die Pumpe, was mich auch verwunderte.
Jetzt mache ich die Nacharbeiten. es sind alles nur Kleinigkeiten, aber das summiert sich. Da weiß man nicht wo man zuerst anfangen soll.
Habe aber schon die Hälfte erledigt.
Die Pumpe wäre als nächstes dran. Aber die lege ich mir dann erst mal in den Kofferraum.

Thüss und Grüße
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 17-11-2008 12:06 ]

Mehr
17 Nov. 2008 12:08 #61825 von agossi
Mit pyrolysiert meinte Michael, dass sich Dein Motor nicht in eine Abschussrampe für Feuerwerkskörper entwickelt

Auf Berndeutsch heisst das auch "abgfacklet"...

Gruss
Andi

Mehr
17 Nov. 2008 17:28 #61826 von inox
Hallo Andi,

immer wieder absolut TOP Beiträge mit Tiefenwirkung

Grüße

Walter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden