Sprache auswählen

Schiebedach

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Juni 2008 09:30 #58797 von
Schiebedach wurde erstellt von
SOOOO, ich bin bei meinem Baby grad dabei das Schiebedach einzubauen und wollte wissen wie ich die hinter/vordere Dichtung und seitlichen Bürsten befestigen soll????

Könnte mir bitte jemand sachdienliche Bilder dazu schicken,.... gerne auch auf meine Email

Danke euch allen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SebastianCz am 30-08-2008 20:58 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2008 09:43 #58798 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Schiebedach
Hallo Sebastian

vordere Dichtung: wird auf den schiebedachrahmen gesteckt und an den gerundeten enden mit etwas kleber befestigt. durch das festziehen der schauben mit welchen der rahmen an der unterseite des daches befestigt wird, wird die dichtung an die unterseite des daches gepresst. wechsel der dichtung ist nur möglich wenn die schrauben am rahmen gelockert sind.

hintere dichtung: wird am deckel montiert der an der hinterseite einen falz hat. am besten dichtung mit silikonspray einsprühen und von der mitte beginnend in den falz pressen. nicht zu sehr ziehen, die dichtung wird sonst zu lang. dich runden enden dann etwas ankleben und auf richtige länge kürzen. (die enden daher nicht mit silikon einsprühen).

die seitlichen bürsten werden so eingebaut dass die metallleiste unten ist, also "stehend" und durch die verschraubten seitenleisten des daches festgeklemmt. zuerst auf die richtige länge zuschneiden.

ich hoffe du kannst damit was anfangen und dir etwas darunter vorstellen.

@Thomas Hausmeister

zu der ganzen schiebedach-restaurierungs-zusammenbauproblematik könnte ich einen artikel erstellen, allerdings kann ich nur einen W 116 als versuchsmodell fotografieren da der 107er in ordnung ist. im prinzip sollte es aber beim w116 gleich sein. wenn du findest dass das für ein 107er forum trotzdem ok ist lass es mich wissen, ich bau den ganzen kram diese woche zusammen.

Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 22-06-2008 09:45 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Juni 2008 19:05 #58799 von
antwortete auf Schiebedach
Wow dankeschön....
könntest du mir bitte evtl. auch Fotos davon sende.
Danke im vorraus
Sebastian

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Juni 2008 19:24 #58800 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schiebedach
Hallo Edgar,

schick mir bitte den Artikel, ich stelle ihn dann mit einem entsprechenden Vermerk ein.

Bitte als Word-Datei und die Bilder extra schicken. Der Einbettungsalgorithmus von Word macht die Bilder webuntauglich.

Grüßle

Thomas

Mehr
23 Juni 2008 19:30 #58801 von Edgar_Markus
Hallo

@Sebastian

ein zusammengebautes SD beim W 107 kann ich dir morgen als Fotos reinstellen

@Thomas

ok werde ich machen, verzögert sich aber da mir gerade beim einbau des rahmens ein ablaufschlauch eingerissen ist und ich ersatz erst bestellen muss

Edgar

Mehr
23 Juni 2008 19:57 #58802 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Schiebedach

On 2008-06-22 09:43, Edgar_Markus wrote:
Hallo Sebastian

vordere Dichtung: wird auf den schiebedachrahmen gesteckt und an den gerundeten enden mit etwas kleber befestigt. durch das festziehen der schauben mit welchen der rahmen an der unterseite des daches befestigt wird, wird die dichtung an die unterseite des daches gepresst. wechsel der dichtung ist nur möglich wenn die schrauben am rahmen gelockert sind.

hintere dichtung: wird am deckel montiert der an der hinterseite einen falz hat. am besten dichtung mit silikonspray einsprühen und von der mitte beginnend in den falz pressen. nicht zu sehr ziehen, die dichtung wird sonst zu lang. dich runden enden dann etwas ankleben und auf richtige länge kürzen. (die enden daher nicht mit silikon einsprühen).

die seitlichen bürsten werden so eingebaut dass die metallleiste unten ist, also "stehend" und durch die verschraubten seitenleisten des daches festgeklemmt. zuerst auf die richtige länge zuschneiden.

ich hoffe du kannst damit was anfangen und dir etwas darunter vorstellen.

@Thomas Hausmeister

zu der ganzen schiebedach-restaurierungs-zusammenbauproblematik könnte ich einen artikel erstellen, allerdings kann ich nur einen W 116 als versuchsmodell fotografieren da der 107er in ordnung ist. im prinzip sollte es aber beim w116 gleich sein. wenn du findest dass das für ein 107er forum trotzdem ok ist lass es mich wissen, ich bau den ganzen kram diese woche zusammen.

Edgar

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 22-06-2008 09:45 ]

nicht dass ich wieder mal als Nörgler gelte, aber von den 3 Tips sind 3 falsch

die vordere Dichtung lässt sich sehr wohl ohne lösen der Rahmenverschraubung einbauen: unten anlegen, oben bis anschlag einschieben und dann die unterkante mit einem stumpfen Schlitzschrubendreher gefühlvol aber mit Kraft über den Absatz hebeln... schon x-mal gemacht..

die hintere Dichtung muss man bei ausgebautem Deckel nicht pressen, sie lässt sich kinderleicht aufrollen (wie ein Stoßstangengummi) weil sich beim umstülpen der Falz des Gummis öffnet

die seitlichen Bürsten weisen selbstverständlich mit dem Metall nicht nach unten, sondern nach außen... sie lassen sich leichter montieren, wenn man zunächst ohne Dichtung die Halteleiste mit der hinteren Schraube einen Gewindegang ansetzt, dann die Bürste einschiebt und wenn ale Schrauben angesetzt sind nochmal mit einem Gummihammer die Dichtung nachsetzt...

wer meinen vor Jahren geschrieben vdh-Bericht "oben nicht ganz ohne" findet, darf ihn gern hier einstellen...

/8ungsvoll
Michael

Mehr
23 Juni 2008 20:55 #58803 von Edgar_Markus

ich hab es versucht am 116er zu erklären.

wie du allerdings die vordere profil-dichtung ohne den spalt zwischen rahmen und dach durch das lösen von schrauben zu vergrößeren montieren willst ist mir nicht klar.

die dichtung ist ab werk sogar auf den rahmen geklebt.

die neue dichtung ist zwischen 0,5 und 1 cm hoch

hab davon ein foto angehängt

Edgar

Mehr
23 Juni 2008 21:41 #58804 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Schiebedach
es geht nicht schön, aber es geht..

/8ungsvoll
Michael

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Juni 2008 12:19 #58805 von
Sers,
also ob ausbau oder nicht ist mir relativ egal, da mein ganzes Baby eh erst in der Entstehungsphase ist. könnt mir jemand noch ein Detailfoto von der hintern Dichtung im eingebautem Zustand, bzw. von den seitlichen Bürsten und Haltern senden.
Dankeeeeee

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Juli 2008 21:13 #58806 von
So, ich hätte da noch ne Frage, kommt auf die Chromschiene ne ander Abdeckung noch drauf, weil sonst kann man ja das Schiebedach nach oben ausheben, wenn Ja, kann mir jemand sagen wie die MB Bestellnummer von dem Teil ist und was es ca. kostet.
Danke
Sebastian

Mehr
07 Juli 2008 23:19 #58807 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Schiebedach
Moin,
ich empfehle Dir dringend die WIS CD. Wenn Du das Dach nicht selbst zerlegt hast, ist das die einzig wahre Hilfe.

Gruß
Tom (auch 116er schiebedacherfahren und Michaels Vorgehensweise bestätigend)

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
07 Juli 2008 23:33 #58808 von Edgar_Markus
Hallo

hab hier bilder vom 107er

Edgar

Mehr
07 Juli 2008 23:34 #58809 von Edgar_Markus
und noch eins

Mehr
07 Juli 2008 23:35 #58810 von Edgar_Markus
und noch eins

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Juli 2008 07:36 #58811 von
WOW, Danke
Also die WIS CD hab ich aber irgendwie finde ich das da drin net da finde ich den aus und zusammenbau, aber keine Explosionszeichnung.
Kann mir noch jemand die MB nummern der Teile sagen und was die Chromblenden und der 90° Winkel vorne ca. kostet???
Ich hab das zwar alles mal zerlegt, jedoch beim zusammenbauen fehlt wie immer was .
Gruss
Sebastian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden