- Dank erhalten: 0
Kühlung
- PhilCo
- Autor
- Junior
-
Mein 280er kommt, im Sommer ab 30°C Außentemperatur, immer mal wieder auf 100°C. Dann Heizung auf und er kommt wieder runter. Nun ist dies ja kein Dauerzustand, bei 30°C mit aufgedrehter Heizung zu fahren...deshalb meine Frage:
Gab es beim 107ner vor dem Kühler einen Elektrolüfter?
Wenn ja wo bekomm ich so einen her?
Wünsch euch alle ein schönes Pfingstwochenende!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
das Problem hatte ich mit meinem 380SL auch. Ich habe alles möglich ausprobiert (neues Thermostat ect.) Aber einen wirklichen Erfolg hat das alles nicht gebracht. Jetzt habe ich mir den Ami-Kühler eingebaut (Den Ölkühler mußte ich dann demontieren) und eine Viscokupplung vom W126. Jetzt bleibt er bei ca. 100 Grad stehen. Jetzt werde ich mir noch einen großen oder zwei kleine Zusatzlüfter einbauen(gibts bei Sandler oder FK). Den originalen Zusatzlüfter den es gab kannst du vergessen der bringt außer viel Krach nicht viel.
tb560
- PhilCo
- Autor
- Junior
-
Die Firmen Sandler oder FK hab ich noch nei gehört....wer vertreibt diese Lüfter??
Gruß Philipp
- Andreas_MB
- Senior
-
100°C Kühlmitteltemperatur ab 30° Außentemperatur stellt KEIN Problem dar! Ein zusätzlicher Elektrolüfter ist nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage wirklich sinnvoll.
Gruß
Andreas
- Thorsten560SE
- Elite
-
das sind Firmen die hauptsächlich Tunningzubehör verkaufen so in der Art wie D&W. Ich habe per Zufall bei meinem Hallennachbar (Die machen Show-Car Umbauten) einen Katalog von FK Klick gesehen, da sind die drin entweder mit 25 oder 30 cm Durchmesser und gar nicht mal teuer und die passen auch zwischen die schmale Quertraverse. Wenn du noch keinen Zusatzlüfter hast mußt du dir noch den Thermoschalter und ein Relais besorgen. Das würde ich bei Benz holen. das ist ja original verbaut wenn der Wagen Klima hatte .
Gruß Thorsten
tb560
- Frischling
-
der Viskolüfter ist sicher eine Klasse für sich. Wahrscheinlich hat MB das Ding ohne Modifikation aus dem riesigen 1632-Rundhauber ausgebaut, wie er Anfang der 70er Jahre auf unseren Straßen anzutreffen war (als Kind nannte ich diesen Wagen ehrfurchtsvoll den "Heuler"). Genauso klingt der Viskolüfter im SL.
Auch aus Gründen der Energieeffizienz wäre es doch einmal eine Überlegung wert, das alte Geflügel gegen einen modern Fächer auszutauschen, so ein turbinenähnliches Ding mit geschwungenen Flügeln. Wäre wahrscheinlich erheblich leiser, leistungsstärker in der Abgabe und zugleich auch leistungsschonender in der Aufnahme als der Heuler.
Was meint Ihr?
Grüße, HM
- PhilCo
- Autor
- Junior
-
...dann werd ich mal nach so einem Lüfter schauen und wenn ich zeit hab auch einbauen....
Zum Thema Viscolüfter. Der Lüfter in meinem 81er SL (Vormopf) is doch Magnetgesteuert soviel ich weiß, oder nicht?
Eín Umbau auf eine nur elektrischn Lüfter macht meiner Meinung nach schon sinn, da er ja vom Motor direkt entkoppelt ist. Ist ne gute Idee!!!
Grüße Philipp
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2008-05-11 09:56, Andreas_MB wrote:
Hallo Philipp,
100°C Kühlmitteltemperatur ab 30° Außentemperatur stellt KEIN Problem dar! Ein zusätzlicher Elektrolüfter ist nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage wirklich sinnvoll.
Gruß
Andreas
Selbst einige Modelle mit Klima haben ab Werk keinen Zusatzlüfter z.B. 280 und 450 SL und brauchen den auch nicht.
Wenn ein 280 und dann noch ohne Klima thermische Probleme hat, dann würde ich mal der Ursache auf den Grund gehen und nicht den Mangel mit einem Zusatzlüfter behebn wollen. Ein 280 benötigt keinen Zusatzlüfter , auch nicht in den Bergen.
WÜrde dann eher ein Hochleistungsnetz in den vorhandenen Kühler einbauen lassen, das ist effektiver.
Gruss
Juergen
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Gruss
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 11-05-2008 14:02 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
mein 380 SL (5,6) wird bei dem Wetter wenn ich länger stehe locker 100 Grad und heißer obwohl der Kühler nagelneu ist. Hat er mit dem originalen Motor auch gemacht. Ich habe schon alles ausgetauscht (Wasserpumpe, Thermostat. Tempfühler) Was noch sein kann das die Anzeigen spinnen. Das wollte ich morgen mal überprüfen.
Gruß Thorsten
tb560
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Kannst Du mal ein Bild von der Temp. Anzeige einstellen, wenn Deiner Meinung nach 100° C angezeigt werden?
Ich vermute nämlich, in Wirklichkeit hast Du 90° C. Die 100° C Marke ist der weiße Strich vor dem roten Feld, mit der 120° C Markierung.
Habe ich nämlich definitiv nachgemessen.
adi [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 11-05-2008 17:04 ]
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- Andreas_MB
- Senior
-
@Frenek: von den Modellen vor dem 107er vielleicht mal abgesehen, sind eigentlich alle MB-Motoren normalerweise "Wärmefest". Allerdings zeigen modernere Fahzeuge heutzutage keine erhöhten Werte mehr an, da die Anzeige schlichtweg manipuliert sind.
Grundsätzlich öffnet der Thermostat bei den 6-Zylinder erst bei 87°C und ist bei 102°C erst komplett offen. Erst dann geht das ganze Wasser über den Kühler. Wird jetzt der Kühler extra mit einem E-Lüfter zwangsbelüftet macht der Thermostat einfach wieder weiter zu. Der Kühler wird zwar kälter, der Motor bleibt aber genauso warm.
Gruß
Andreas
- frenek
-
- Elite
-
das find ich allerdings verwunderlich. Mein 560er wird auch im Hochsommer mit eingschalteter Klima im Stadtverkehr nicht derartig heiss. Das wird aber vermutlich am dann dauernd eingeschalteten elektr. Kuehlerluefter liegen, der allerings von/ueber der Klimaanlage zugeschaltet wird. Ohne wuerde er vermutlich ebenfalls mollig warm werden.
Das Bild zeigt das bisherige Maximum.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Andreas,
das finde ich durchaus sinnvoll. Das haelt naemlich den Normaluser davon ab, bei jeden Furz und Feuerstein in Panik zu verfallen.
Gruss
Frenek
- adischuster
- Senior
-
@ PhilCo !
...und das sind genau "" 90° C ""
Die 120° C stehen für den roten Bereich und der weiße Strich davor ist die 100° C Markierung.
Habe aber hier im Board schon einige Bilder dazu eingestellt.
adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 11-05-2008 20:47 ]
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2008-05-11 16:15, Thorsten560SE wrote:
Hallo Frenek,
mein 380 SL (5,6) wird bei dem Wetter wenn ich länger stehe locker 100 Grad und heißer obwohl der Kühler nagelneu ist. Hat er mit dem originalen Motor auch gemacht. Ich habe schon alles ausgetauscht (Wasserpumpe, Thermostat. Tempfühler) Was noch sein kann das die Anzeigen spinnen. Das wollte ich morgen mal überprüfen.
Gruß Thorsten
Die 5.6 aus dem W126 werden im 107 immer sehr heiss, das berichteten auch Leute aus dem Club, die den Umbau gemacht haben.
Gruss Jürgen
- Thorsten560SE
- Elite
-
danke für das eingstellte Bild der Temp-Anzeige. So warm wird meiner bei ganz normaler Überlandfahrt, und wenn ich vor eine Ampel stehe oder sonst wo im Leerlauf steigt die Temperatur munter weiter. Wobei man wenn deutlich hört das sich der Viskolüfter immer zu und wieder abschaltet. Da ich den Wagen gerade erst fertig habe, habe ich noch keinen E-Lüfter drin da ich erstmal testen wollte wie heiss er wird. Der Zusatzlüfter wird original aber von zwei größen gesteuert. Einmal vom Kühlwasser (100 Grad) und einmal von der Kältemittel Temperatur.
Aber wie gesagt der kleine Originallüfter bringt ausser viel Krach nicht viel bei mir war das immer egal ob der lief oder nicht der Motor wurde im Stand trotzdem immer wärmer. Aus diesem Grund werde ich mir jetzt mal einen von den angesprochenen Lüftern kaufen und einbauen.
Grüße Thorsten
tb560
- frenek
-
- Elite
-
ich nehme an, Du hast noch den kleinen Luefter der frueheren Modelle drin? Die spaeteren - ich weiss leider nicht, ab wann - verfuegen doch schon ueber eine Luefter mit groesserem Durchmesser. Der ist meines Erachtens auch ausreichend - zumindest fuer Normalos bzw. in der Normalversion.
Der Luefter (beim 107er 560er zumindest) wird klimaseitig nur noch ueber den Druck im Kaeltemittel gesteuert (im Gegensatz zu der frueheren Version). Macht IMHO auch mehr Sinn. Darueber hinaus wurde dieser Schalter (sitzt am Trockner) werkseitig nachtraeglich geaendert. Ich glaube, von gruen auf rot (oder umgekehrt :scratch) oder so, um ein frueheres Ansprechen zu gewaehrleisten. Das scheint ne Menge zu bringen, denn wie schon gesagt, wenn bei Klima der Anschaltdruck nicht erreicht wird, wirds waermer im Motorraum.
120C oder 100C indes habe ich noch nie erreichen koennen.
Gruss
Frenek
- Thorsten560SE
- Elite
-
ja ich habe den kleine alte Version. Jetzt habe ich in der EPC mal ein wenig geschaut. Es gab mal für den 126 eine Version mit zwei kleineren Zusatzlüftern. Wenn die in die 107er reinpassen wäre das ja auch nicht schlecht. Aber mein Problem wird auch mit an meiner Anzeige liegen. Ich habe heute festgestellt wenn ich mit dem Finger gegen das Kombiinstrument drücke springt die Temp-Anzeige hin und her. Den Fehler werde ich erstmal beseitigen
Gruß Thorsten
tb560
- Thorsten560SE
- Elite
-
ich wollte in Anbetracht des momentanen Wetter das Thema nochmal aufgreifen.
@adi Was du sagt das der Strich nach 80 Grad 90 °C sind kann eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt meine neuen Zusatzlüfter montiert und schalte diese über einen nagelneuen originalen Temp-Schalter für den Zusatzlüfter der bei 100 Grad anspringt.
Wenn die Lüfter anspringen steht die Nadel genau auf dem Strich nach 80 °C.
Die Viskolüfter in unseren Autos sind wie ich jetzt festgestellt habe witzlos. Ob der drin ist oder China fällt ein Sack Reis um. Die Temperatur steigt im Stand ob mit oder ohne Lüfter genauso schnell bis zum Einschaltpunkt der E-Lüfter. Mit den beiden E-Lüftern wird die Temperatur jetzt soeben zwischen dem Strich nach 80 Grad und 120 Grad gehalten.
Also so ganz im Sinne des Erfinders kann das ja wohl auch nicht sein. Vieleicht sind auch sämtliche Viskokupplungen die man bekommt kaputt da diese ja zwingend stehend gelagert werden müssen.
Gruß Thorsten
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 03-07-2008 14:05 ]
tb560
- frost
- Senior
-
Grüße
Fritz
- Thorsten560SE
- Elite
-
also du kannst deinen 350 bei dem Wetter im Stand laufen lassen ohne das die Temp-Anzeige anfängt zu steigen? Aber warum sollte die Temperatur steigen wenn man im Kurbelgehäuse einen etwas erhöhten Druck hat. Aber davon ab der originale 380 Motor hatte das gleiche Problem und der ist Zylinder und kolbentechnisch völlig in Ordnung.
Gruß Thorsten
tb560
- frost
- Senior
-
Ich stand letzten Freitag mit eingeschalteter Klimaanlage im Stau bzw. viel Stop and wenig Go. Die Temperaturanzeige ging maximal auf ca. 95°C. Ein Elektrolüfter wäre mir trotzdem ganz sympatisch.
Ich würde in deinem Fall mal die Erhöhung der Kühlmittelmenge, z.B. per größerem Ausgleichsbehälter testen.
Grüße
Fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 03-07-2008 16:52 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
wie gesagt ich habe mir zwei E-Lüfter vor dem Klimakondensator gebaut. Wenn du willst schicke ich dir mal Bilder per E-Mail. Steuern kannst du diese über den originalen Temp-Schalter des Zusatzlüfters. Du müsstest bei dir in dem Stutzen wo der Fühler für die Temp-Anzeige sitzt einen Blindstopfen haben. Da kannst du ihn rein schrauben. Damit schaltest du dann ein Relais der die Lüfter einschaltet.
Gruß Thorsten
tb560
- frost
- Senior
-
das wäre mal ne Überlegung wert. Die Tatsache, daß Mercedes in früheren und späteren Modellen den Zusatzlüfter eingebaut hat spricht für die Fragwürdigkeit des Weglassens. Oder wurde in meinem Fall der Kühler oder Viskolüfter größer dimensioniert?
Ich würde mich freuen, wenn du mir bei Gelegenheit Bilder schickst. Email: incubus@o2online.de
Grüße
Fritz
- adischuster
- Senior
-
On 2008-07-03 11:19, Thorsten560SE wrote:
Hallo Alle Zusammen,
ich wollte in Anbetracht des momentanen Wetter das Thema nochmal aufgreifen.
@adi Was du sagt das der Strich nach 80 Grad 90 °C sind kann eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt meine neuen Zusatzlüfter montiert und schalte diese über einen nagelneuen originalen Temp-Schalter für den Zusatzlüfter der bei 100 Grad anspringt.
Wenn die Lüfter anspringen steht die Nadel genau auf dem Strich nach 80 °C.
Die Viskolüfter in unseren Autos sind wie ich jetzt festgestellt habe witzlos. Ob der drin ist oder China fällt ein Sack Reis um. Die Temperatur steigt im Stand ob mit oder ohne Lüfter genauso schnell bis zum Einschaltpunkt der E-Lüfter. Mit den beiden E-Lüftern wird die Temperatur jetzt soeben zwischen dem Strich nach 80 Grad und 120 Grad gehalten.
Also so ganz im Sinne des Erfinders kann das ja wohl auch nicht sein. Vieleicht sind auch sämtliche Viskokupplungen die man bekommt kaputt da diese ja zwingend stehend gelagert werden müssen.
Gruß Thorsten
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 03-07-2008 14:05 ]
Hallo Thorsten 560 SE !
Das ist unter Garantie die 90° C Markierung. Habe ich mit einem Infrarot Gerät gemessen. Habe hier auch schon die passenden Foto reingestellt, weiß nur nicht mehr den Thread dazu.
Es wäre auch logisch nachvollziehbar. Unsere Thermostate öffnen bei 87° C, dann steht der Zeiger der Temp. Anzeige etwas über der Hälfte von 80° zum nächsten Strich (90°). Es wäre ja vollkommen unlogisch, würden die verbleibenden 2 - 3 mm zum nächsten Strich(90°), 13° C abdecken.
Wenn Dein Zusatzlüfter anspringt, dann hat Deine Kühlmittel Temperatur der Klima 105° C. Damit wird dann der Klima Kühler zusätzlich gekühlt.
adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 03-07-2008 18:35 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
das habe ich ausprobiert als die Klima aus war. Ausserdem soll der Lüfter laut WIS anspringen wenn das Kältemittel ca. 65 °C Grad hat. Was noch sein kann das die Anzeigen spinnen und nicht alle das gleiche anzeigen.
Gruß Thorsten
tb560
- adischuster
- Senior
-
On 2008-07-03 20:25, Thorsten560SE wrote:
Hi Adi,
das habe ich ausprobiert als die Klima aus war. Ausserdem soll der Lüfter laut WIS anspringen wenn das Kältemittel ca. 65 °C Grad hat. Was noch sein kann das die Anzeigen spinnen und nicht alle das gleiche anzeigen.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten !
Ja stimmt der hat ja 2 Schalter. Einer davon schaltet bei über 100° C den 2. Lüfter.
Natürlich kann auch an den Anzeigen liegen oder den Kontakten.
adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 03-07-2008 23:13 ]
- adischuster
- Senior
-
Habe das jetzt mal nach gecheckt.
Ohne Klima schaltet der erste Zusatzlüfter so zwischen 93 - 95° "Kühlwasser" Temperatur dazu.
Lt. Wis bei 105° "Kühlmittel" Temperatur der Zweite.
Gruß cadi
- Thorsten560SE
- Elite
-
also ich habe jetzt nochmal rumgefragt und in andere Foren geschaut und auch bei Benz einen alten Meister gefragt der Strich nach 80 Grad ist definitiv 100 Grad und nicht anders. Wenn das 90 Grad wäre würden der Zusatzlüfter und der Viskolüfter nicht bei dieser Marke einschalten weil wie schon geagt Zusatzlüfter 100 Grad-Schalter Viskolüfter falls heile 95 Grad.
Gruß Thorsten
tb560
- adischuster
- Senior
-
Ich will ja die Qualifikation von MB - Meister nicht in Frage stellen, nur solltest Du nicht alles glauben was die Dir erzählen.
Wenn Du genau Bescheid wissen willst, dann fahre in eine Werkstätte die per Infrarot Messung oder Kontakt Messung (damit wird in der Formel 1 die Asphalttemperatur gemessen) bei Dir eine Messung vor dem Thermostat vornehmen. Ich setze meinen Kopf dafür, dass die mündlichen Aussagen die Dir mitgeteilt wurden widerlegt werden.
Gruß adi
P.S. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich ebenfalls der Meinung war, der Strich über 80° wäre die 100° Marke. Da ich mit einer Maschine die dauernd im 100° Bereich arbeitet eigentlich nicht fahren wollte, bin ich der Ursache auf den Grund gegangen und siehe da, es waren keine 100° sondern nur 90°. Da ich keine unnötigen Arbeiten durchführen wollte bin ich die Ursache gezielt angegangen und habe mir ein Infrarot Messgerät zugelegt um Gewissheit zu haben. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 04-07-2008 14:54 ]