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Getriebe auswechseln...
- walter70
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17 Dez. 2007 19:59 #53975
von walter70
Getriebe auswechseln... wurde erstellt von walter70
Hallo zusammen,
wie schwer bzw. aufwendig ist es ein Getriebe beim W107 zu wechseln?
Oder läßt man das gleich in einer Werkstatt machen?
Macht es überhaupt Sinn ein gebrauchtes Getriebe einzubauen?
Vielleicht gibts ja den ein oder anderen Rat.
Gruß aus LA
wie schwer bzw. aufwendig ist es ein Getriebe beim W107 zu wechseln?
Oder läßt man das gleich in einer Werkstatt machen?
Macht es überhaupt Sinn ein gebrauchtes Getriebe einzubauen?
Vielleicht gibts ja den ein oder anderen Rat.
Gruß aus LA
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- Adil
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17 Dez. 2007 20:21 #53976
von Adil
Adil antwortete auf Getriebe auswechseln...
Hi Walter70, Auto oder Manuell?
Ob es Sinn macht, haengt von den Umstaenden ab. Hast du mehr Info? Was geht nicht? Wie alt? Zustand anderer Komponenten (Motor, Karosserie, etc...).
Gruss,
Adil
Ob es Sinn macht, haengt von den Umstaenden ab. Hast du mehr Info? Was geht nicht? Wie alt? Zustand anderer Komponenten (Motor, Karosserie, etc...).
Gruss,
Adil
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- walter70
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17 Dez. 2007 20:53 #53977
von walter70
walter70 antwortete auf Getriebe auswechseln...
Hallo Adil,
hier noch einige Details.
An die 100.000 km, Baujahr Mitte 88, 500SL Automatik.
Sagen wir mal Zustand ist ok.
Weiß nicht was sonst noch kaputt sein könnte.
Was kann man aus einem Getriebeschaden schließen?
Gruß aus LA.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : walter70 am 17-12-2007 20:54 ]
hier noch einige Details.
An die 100.000 km, Baujahr Mitte 88, 500SL Automatik.
Sagen wir mal Zustand ist ok.
Weiß nicht was sonst noch kaputt sein könnte.
Was kann man aus einem Getriebeschaden schließen?
Gruß aus LA.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : walter70 am 17-12-2007 20:54 ]
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- Edgar_Markus
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17 Dez. 2007 21:47 #53978
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Getriebe auswechseln...
Hallo Walter
aus deinen postings entnehme ich dass du noch nie die erfahrung eines verschlissenen automatikgetriebe gemacht hast.
werde also versuchen kurz ein paar punkte anzureissen, denn getriebe sind eine eigene wissenschaft.
1. warum glaubst du dass deines kaputt ist: symptome, was tut es was nicht usw...
erleichtert die entscheidung was zu tun ist.
2. um ein getriebe selbst zu wechseln sollte man schon ein versierter schrauber sein da erstens beim v8 die auspuff anlage runter muss dann das getriebe samt wandler irrsinniges gewicht hat und letztens das neu einzubauende eingestellt werden muss.
es empfielt sich daher auch bei einbau eines gebrauchten eine werkstatt aufzusuchen die einen 500er nicht nur vom hörensagen kennt.
3. gebraucht, neu (bzw. werksüberholt) oder überholt ist in erster linie eine preisfrage. ein generalüberholtes aggregat ist teuer natürlich sind längere laufleistungen möglich (auch garantie). bei einem das du gebraucht beim altteilehändler kaufst kannst du nie wirklich sagen wieviel km es schon gelaufen hat, günstigsten falls ist vor ausbau eine probefahrt möglich. vorteil: günstiger preis und auch getriebe der 126er serie (limo und coupe) verwendbar (nach mopf 1985 für dein modell)
auch das alte überholen zu lassen kann günstiger sein wenn z. b. die bremsbänder verschlissen sind oder eine pumpe steckt. schwierigkeit: nicht überall betriebe die das drauf haben bzw gute arbeit liefern.
wichtig ist auch dass der wandler gleich mit gereinigt wird nach ausbau. das ist eine heikle arbeit.
tja das wärs mal was mir auf die schnelle so einfällt
edgar
aus deinen postings entnehme ich dass du noch nie die erfahrung eines verschlissenen automatikgetriebe gemacht hast.
werde also versuchen kurz ein paar punkte anzureissen, denn getriebe sind eine eigene wissenschaft.
1. warum glaubst du dass deines kaputt ist: symptome, was tut es was nicht usw...
erleichtert die entscheidung was zu tun ist.
2. um ein getriebe selbst zu wechseln sollte man schon ein versierter schrauber sein da erstens beim v8 die auspuff anlage runter muss dann das getriebe samt wandler irrsinniges gewicht hat und letztens das neu einzubauende eingestellt werden muss.
es empfielt sich daher auch bei einbau eines gebrauchten eine werkstatt aufzusuchen die einen 500er nicht nur vom hörensagen kennt.
3. gebraucht, neu (bzw. werksüberholt) oder überholt ist in erster linie eine preisfrage. ein generalüberholtes aggregat ist teuer natürlich sind längere laufleistungen möglich (auch garantie). bei einem das du gebraucht beim altteilehändler kaufst kannst du nie wirklich sagen wieviel km es schon gelaufen hat, günstigsten falls ist vor ausbau eine probefahrt möglich. vorteil: günstiger preis und auch getriebe der 126er serie (limo und coupe) verwendbar (nach mopf 1985 für dein modell)
auch das alte überholen zu lassen kann günstiger sein wenn z. b. die bremsbänder verschlissen sind oder eine pumpe steckt. schwierigkeit: nicht überall betriebe die das drauf haben bzw gute arbeit liefern.
wichtig ist auch dass der wandler gleich mit gereinigt wird nach ausbau. das ist eine heikle arbeit.
tja das wärs mal was mir auf die schnelle so einfällt
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- walter70
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17 Dez. 2007 22:28 #53979
von walter70
walter70 antwortete auf Getriebe auswechseln...
Was muß man für ein generalüberholtes Aggregat rechnen?
Wo gibts denn noch solche Teile?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : walter70 am 18-12-2007 18:43 ]
Wo gibts denn noch solche Teile?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : walter70 am 18-12-2007 18:43 ]
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