Sprache auswählen

neuer user und gleich ne standardfrage

Mehr
14 Juni 2007 18:25 #49467 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf neuer user und gleich ne standardfrage
- keine elektr. Fensterheber

Bin ja mit meiner Pagode ziemlich glücklich, aber das nervt wirklich.

Beim modernen Nachfolger nicht??? Dachte, das gibt es überhaupt nicht. Denke, dass der noch breiter als die Pagode ist und ich hab wirklich nen langen Arm (das ist nicht im übertragenen Sinn gemeint).

Da werde ich wohl nochmal heimlich und unsichtbar was einbauen

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2007 18:32 #49468 von ROMB
Wieso keine el. FH?

Hat meiner und der Ebay auch!

Gruß
Norbert

Mehr
14 Juni 2007 19:05 #49469 von ReinhardUnger
der von Heinz aber anscheinend nicht - und meiner sowieso nicht - ist ne ältere Karre.

Sollte die jemals verkauft werden, sind die fehlenden Elektrischen sicher der Hauptgrund.

Reinhard

Mehr
14 Juni 2007 19:30 #49470 von astral
Ihr werdet´s nicht glauben: ein Kollege von mir hat sich Ende ´95 einen neue C-Klasse mit absoluter Vollausstattung bestellt, kostete damals ca. 80tDM. Bei der Auslieferung stellte er entsetzt fest, daß er Fensterkurbeln hatte und mußte dann erkennen, daß die eFH damals noch nicht Serie waren und der Verkäufer ihm zwar fast die ganze Extras-Liste aufgeschwatzt hatte, aber mit keinem Wort erwähnt hatte, daß er vielleicht auch FH ordern sollte.

Gruß, Heinz (dessen Fenster im SL sowieso immer unten verharren)

Mehr
14 Juni 2007 20:08 #49471 von ReinhardUnger
Heinz,

bist ein unempfindlicher, harter Kerl.

Reinhard

Mehr
14 Juni 2007 20:47 #49472 von astral
Danke, Reinhard, das geht runter wie Öl.
Mit gesenkten Fenstern ist es offen für mein Empfinden nicht zugiger als mit hochgefahrenen Scheiben, weil der Wind durch die Sogwirkung eh von hinten kommt und sich bei geschlossenen Seitenscheiben eher im Innenraum fängt, als bei "tutto aperto".
Ich finde die Silhouette des 107ers (oder anderer Cabrios) eben mit Abstand am schönsten, wenn wirklich nur die Frontscheibe und die Sitzlehnen über die Gürtellinie ragen. Deshalb wird auch das Windschott wirklich nur im höchsten Notfall mal montiert.

Gruß, Heinz (Luftikus)

Mehr
14 Juni 2007 21:07 #49473 von mich
hallo auch,

ich schon wieder

heute hat er ja noch tüv and au über sich ergehen lassen müssen. tüv ohne mängel, au auch ohne probs. das fängt ja schon gut an

@heinz
er hat noch keinen klr und ich denke ich werde auch keinen verbauen oder verbauen lassen. der wagen bekommt sowieso eine saisonnzeichen, damit wirds nicht so tragisch. warum: der wagen hat bisher nichts was nicht original wäre, zumindest habe ich nichts gefunden. so soll das auch bleiben.

gruss,
michael

Mehr
15 Juni 2007 01:16 #49474 von astral
Michael, ich möchte hier ja nicht missionarisch nerven, aber die Sache mit der KLR würde ich mir nicht entgehen lassen. Es ist nur eine ganz kleine Zusatzapparatur im Motorraum, stört nicht, sieht "wichtig" aus und senkt die Steuer auf die Hälfte. Im Laufverhalten ist kein Unterschied zu spüren. Ist in Minutenschnelle montiert und genauso schnell auch spurenlos wieder beseitigt, wenn es denn sein müßte.
Etwas unoriginaler wird er im Verborgenen ohnehin dann, wenn Du bemerkst, daß die Quäker im Armaturenbrett unter aller Würde sind und die -unsichtbare- Montage dort passender Alternativlautsprecher den Sound dramatisch verbessert oder Du Dir doch die Kisis leistest oder Du die MAL gefunden hast, auf deren Suche Du Dich todsicher bald begeben wirst.
Vielleicht ist bei Dir auch nur eine mechanische Antenne montiert und Herr Koenigs freut sich schon darauf, Dir eine automatische Hirschmann auta mit Chromfuß für schlanke 15o€ anzudienen, die so unvergleichlich leise und geschmeidig auf und ab summt.
Die Story ließe sich fortsetzen. Ich will damit nur sagen, daß der 107er, so wundervoll er auch ist, doch in vielerlei Hinsicht Verbesserungspotenzial bietet, das eigentlich jeder früher oder später mehr oder weniger für sich umsetzt.
Wenn Du hier oder bei den 107er-Freunden fleißig liest, wirst Du noch auf einige Feinheiten stoßen, an die Du heute noch nicht denkst. Nun genieße aber erstmal den Wagen im Jetztzustand. Sukzessive die eine oder andere Facette zu verändern, hält das Thema lebendig und das Interesse am Auto frisch.
Btw: was hat es mit dieser FB im Kofferaum auf sich? So weit ich weiß, gab es damals keine FB für Becker-Geräte. Kannst Du davon ein Bild einstellen?

Gruß, Heinz

Mehr
15 Juni 2007 08:08 #49475 von mich
@heinz

automatische antenne hat er schon; fuktioniert perfekt

mal = mittelarmlehne? hat er schon

klr: ich werd drüber nachdenken

kisis: ich denke über kurz oder lang müssen die rein. hab schon auf der von dir genannten site geschaut, aber der preis schreckt mich im moment noch etwas. aber wie oben schon erwähnt, wir haben ja zeit.

mal sehn was noch alles kommt.

foto versuche ich bis morgen abend mal reinzustellen. ich dachte, eigentlich kann die nur zum radio gehören. ist ein mexico!

gruss,
michael

Mehr
15 Juni 2007 10:38 #49476 von Juergen
Das Becker Mexico 1460 gab es mit FB , damit der gute Herr im Fond seine Musik selber wählen konnte und nicht den Chauffeur von der Fahrt ablenken musste....beim W126

Ich vermute aber mal, dass das dann in dem 107 auch nicht original ist, denn andere Mexicos mit FB kenne ich aus der Zeit nicht und das 1460 gab es erst im R129 und nicht im 107.
Eventuell noch das 1430 mit FB ist aber auch aus einer späteren Zeit als der 107.

Juergen

Mehr
15 Juni 2007 16:11 #49477 von ReinhardUnger
wer solche Kurse für nen gebrauchten 107er zahlt, schreckt nicht vor 1.200 für Kisis

Reinhard

Mehr
15 Juni 2007 20:24 #49478 von mich

On 2007-06-15 16:11, ReinhardUnger wrote:
wer solche Kurse für nen gebrauchten 107er zahlt, schreckt nicht vor 1.200 für Kisis

Reinhard

d.h. du der meinung ich hab zuviel bezahlt, oder?

das wirs vorerst unsere freude nicht trüben!

1200 euro für ein fleckchen unterfüttertes leder finde ich schon heftig!

gruss,
michael

Mehr
15 Juni 2007 21:33 #49479 von ReinhardUnger
Michael,

wir zahlen letztendlich fast alle zuviel. Ich hab damals beim 107er 2k€ zuviel bezahlt, die ich nach 5 Jahren beim Verkauf nicht wieder bekommen habe. Wer das nicht tut, muss völlig emotionslos sein, endlos abwarten können und keine besonderen Wünsche an Ausstattung und Farbkombi haben, dann kann´s klappen.

Bei meinem Pagodendeal vor kurzem war´s lt. Expertenmeinung auch etwas zuviel. Aber was tun, wenn der Verkäufer sich nicht mehr bewegt (wahrscheinlich auch, weil er deine wachsende Gier, genau dieses Teil haben zu wollen, bemerkt) und du genau die Farbkombi haben willst und es leid bist, durch DE zu traveln und dir viel Schrott anzuschauen.

Aber jeder Spleen kostet nunmal mehr oder weniger viel Geld - Hauptsache happy.

Reinhard

Mehr
16 Juni 2007 03:54 #49480 von ulflei
Michael,
hier kann man die Kindersitze fuer ungefaehr die Haelfte bekommen.

Titel Kindersitze

Gruss

Ulf

Mehr
16 Juni 2007 12:29 #49481 von mich
hallo ulf,

danke für den tipp! jetzt wirds schon realistischer. hast du diese verbaut?

gruss,
michael

Mehr
16 Juni 2007 13:06 #49482 von mich

On 2007-06-15 10:38, Juergen wrote:
Das Becker Mexico 1460 gab es mit FB , damit der gute Herr im Fond seine Musik selber wählen konnte und nicht den Chauffeur von der Fahrt ablenken musste....beim W126

Ich vermute aber mal, dass das dann in dem 107 auch nicht original ist, denn andere Mexicos mit FB kenne ich aus der Zeit nicht und das 1460 gab es erst im R129 und nicht im 107.
Eventuell noch das 1430 mit FB ist aber auch aus einer späteren Zeit als der 107.

Juergen

hallo juergen,

ich heute nur kurz geguckt. evtl. ist es nicht original (was mir natürlich nicht passt). auf dem kassettendeckel steht mexico 2000!

gruss,
michael

Mehr
17 Juni 2007 03:01 #49483 von ulflei
Michael,
nein ich habe orginale Kindersitze in meinem,aber diese Firma hat einen guten Ruf und fuer Dich wichtig sie versenden Weltweit.
Hier ist noch ein alternativer Link etwas teurer die Sitze als bei dem ersten.
Kindersitze 2

Gruss

Ulf

Mehr
17 Juni 2007 15:00 #49484 von Juergen

On 2007-06-16 13:06, mich wrote:

On 2007-06-15 10:38, Juergen wrote:

Juergen

hallo juergen,

ich heute nur kurz geguckt. evtl. ist es nicht original (was mir natürlich nicht passt). auf dem kassettendeckel steht mexico 2000!

gruss,
michael

Michael,

nein Mexic 2000 ist nicht original, sondern später nachgerüstet, sehe ich aber als unkritisch an, da es ein Laie eh nicht unterschieden kann und der Sound ist um eniges besser.

Juergen

Mehr
17 Juni 2007 16:26 #49485 von astral
Hat das Mexico 2000 nicht diesen beige/goldfarbenen Streifen quer über die Frontblende? Das hatten die zeitgenössischen Versionen nicht, insofern ist der Unterschied schon recht augenfällig. Es gibt bei Becker aber für moderates Geld auch gänzlich schwarze Frontblenden dafür, dann ist´s in der Tat nur noch vom Fachmann vom richtigen Baujahr zu unterscheiden oder dann, wenn es in Betrieb ist, weil das 2000er RDS hat, was es zur Bauzeit des 107ers noch nicht gab.

Zu den Kisis: die Amerika-Versionen werden immer wieder ins Gespräch gebracht, weil sie teilweise deutlich billiger sind. Dazu mußt Du aber wissen, daß sie sicher auch ihren Zweck erfüllen, wenn es aber -wie meist- um die Optik geht, keinem Vergleich standhalten. Sie mögen vielleicht auch gut verarbeitet sein, unterscheiden sich aber optisch so erheblich vom Original, daß jeder sogleich den Nachbau identifiziert. Die KHMs sind dem Original da ganz wesentlich ähnlicher.

Gruß, Heinz

Mehr
17 Juni 2007 22:46 #49486 von frb1
Hallo,

ich will ja die Euphorie nicht bremsen.

Aber ich werde immer etwas skeptisch, wenn Autos in 18 Jahren angeblich gerade mal 78tkm gelaufen sind (als weniger als 5 tkm p. a. ) und gleichzeitig 2005DOT Reifen mit nur noch 6 mm Profil drauf haben ...

Ich selbst habe fünf Autos und keines davon wird so wenig bewegt.

Prüf doch mal das Scheckheft genau. Und frag mal nach den HU/AU-Reports der letzten Jahre nach

Beste Grüße, frb1

Frank

Mehr
17 Juni 2007 22:56 #49487 von mich
hallo heinz, hallo jürgen,

das radio ist ein mexico 2000 typ 1430, deshalb auch die fernbedienung. ich denke ich werde das rausmachen. somit erklärt sich auch der ausstattungs code 532! autom. antenne ohne radioeinbau!
welches mexico brauch ich den? ich möchte schon ein original verbautes drin haben.

die kisis werden wohl nicht reinkommen. hab heute auch mit meinre holden diskutiert: der wagen soll bleiben wie er bei der auslieferung war. radio kommt aber trotzdem rein, wenn auch ohne ausgeliefert

echt schlimm mit dem wagen. min. 5x täglich lauf ich in die garage, weil ich es noch nicht glauben kann das der tolle wagen bei un in der garage steht. freu!

gruss und danke noch einmal für eure hilfe,
michael

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
17 Juni 2007 23:30 #49488 von wudi
Hallo

auch ein herzliches Willkommen von mir,

die Kisis würd ich nicht unbedingt kaufen,
wenn dann Originale,
aber eigentlich sind die eh unnötig,

wer setzt schon ein Kind hinten rein gesichert mit 2 Punktgurten
die nichtmal automatisch sich aufrollen??
Ich hatte anfangs auch die Tochter hinten drin,
(aber mit anderem Gurt)

zwischenzeitlich fährt sie nur vorne ,hinten zieht das schon gewaltig..
(und wieder den originalen Gurt montiert)
macht also nur Sinn wer das Auto nicht nur als Spassmobil nutzt

mann liest hier auch dass manche ex 107 ener Fahrer ihrem
alten Fahrzeug nachtrauern..

also Pflegen und nie mehr verkaufen

Viel Spass

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
18 Juni 2007 23:19 #49489 von astral
Voila!
Das Gute liegt so nah.

Die Kisis sollst Du ja auch nicht benutzen, nur angucken!

Gruß, Heinz

Mehr
19 Juni 2007 10:08 #49490 von GG2801

On 2007-06-17 22:56, mich wrote:

das radio ist ein mexico 2000 typ 1430, deshalb auch die fernbedienung. ich denke ich werde das rausmachen. somit erklärt sich auch der ausstattungs code 532! autom. antenne ohne radioeinbau!
welches mexico brauch ich den? ich möchte schon ein original verbautes drin haben.

Also ganz ehrlich - laß das Mexico 2000 drin.
Gerade zur grauen Innenausstattung paßt der silberne Streifen meines Erachtens ganz gut.
Außerdem ist das Mexico 2000 BE1430 ein Zweiblockgerät, d.h. Du mußt Dich beim Ausbau auf die Suche nach dem Empfangs-/Verstärkerblock begeben (tippe auf Standort hinter Handschuhfacheinsatz unterm Armaturenbrett oder im Kofferraum hinter rechter Seitenklappe); die Verkabelung gleich mit rausmachen (nur so gibts bei ebay einigermassen Geld dafür ).

Mein SL hatte ebenfalls "532" ab Werk, und ich war damals nach dem Kauf drauf und dran, ein zeitgenössisches Mexico (in 1981 das BE610 electronic) einzubauen.
Wollte aber auch nen CD-Wechsler im Wagen haben und habe mich dann aber nach einem "Umweg" über das Einblock-Grand Prix 2000 RDS (BE1319) dazu entschieden, das Zweiblock-Mexico BE1460 (hat im Gegensatz zum BE1430 schon "Echt-RDS") einzubauen, um einigermassen vernünftigen Klang bei korrekter Senderanzeige in Verbindung mit noch zeitgenössischer Optik zu haben.
Habe diese Kombination jetzt seit vier Jahren nebst passender Fernbedienung (beim BE1460 ist das die BE1930) im Wagen, da kommt definitiv nichts mehr anderes rein !

Ich rate Dir eher dazu, Dich auf die Suche nach einem guten Zweiblock-Mexico BE1460 zu machen, die passende Verkabelung hast Du ja schon im Wagen, die ist identisch bei den beiden Varianten.
Übrigens ist die Fernbedienung des BE1430 eingeschränkt auch für das BE1460 nutzbar, wenn sie auch im 107er generell nicht allzuviel Sinn macht...

Ansonsten viel Spaß bei der Suche nach einem (funktionierenden) Einblock-Mexico BE753 - das ist das passende für die Mopf-107er. Evtl. gabs den Nachfolger BE830 auch noch im 107er - bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.
Und darauf achten, daß Code(karten) und die Bedienungsanleitung dabei sind.

Becker verlangt für die Herausgabe des Codes nämlich irgendwas um die 35-40€ und die BA ist nur noch als Kopie lieferbar.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 19-06-2007 10:24 ]

Mehr
19 Juni 2007 10:46 #49491 von topi
Hallo Gerald und Co.,

in diesem Thread Frage zu Becker habe ich ein ähnliches Thema angestossen und bin eben von einem Radio- und Fernsehtechniker auf eine mir ganz neue Problematik angesprochen worden. So soll in ca. 1-2 Jahren der Empfang mit herkömmlichen Autoradios gar nicht mehr möglich sein, da ab diesem Zeitpunkt nur noch digital ausgestrahlt würde. Wie weit diese Prognose stimmt weiß ich nicht, aber denkbar ist es schon. Spätestens dann werden sich viele Diskussionen über die Wahl des richtigen, zeitgenössischen und optisch passenden Gerätes erübrigen. Bleibt dann wohl nur noch die Entscheidung, entweder zu einem modernen Gerät im Retrodesign zu greifen oder ein zeitgemäßes, nicht mehr empfangendes Gerät als "Lückenfüller" in der Konsole eingebaut zu lassen.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Juni 2007 11:53 #49492 von
Hi,

der Radio- und Fernsehtechniker wird in seiner Schätzung wohl doch sehr von Wunschdenken geleitet (neue Geräte verkaufen). Tatsache ist : Die Termine für die Einführung von Digitalradio bzw. Abschaltung von Analogradio verschieben sich immer weiter in die Zukunft. Gelegentlich liegen sich diverse Interessengruppen wegen des Übertragungsstandards in den Haaren. Die EU und von unseren Rundfunkgebühren finanzierte Landesmedienanstalten versuchen, DAB als Übertragungsstandard durchzusetzen, während viele Unternehmen der Privatindustrie (z.B. Mobilfunkanbieter) auf alternative Standards für die Verbreitung digitalen contents setzen. Da ist noch Vieles offen.

Einen guten Artikel zum Thema gibt es unter Digital Audio Broadcasting

Wenns denn mal so weit sein sollte, dass es einen Standard für digitales Radio gibt, das dann auch mobil funktioniert, und wenn analoges Radio abgeschaltet wird, dann wird es mit Sicherheit Vorschaltgeräte geben, die digitale Signale in analoge Antennensignale umwandeln - ähnlich den DVB-T Receivern. Da ist ein Markt von mehreren Millionen Analogradios ...

Meine bescheidene Meinung : Jetzt ein Radio einbauen, das einem gefällt, es die nächsten Jahre (und Jahrzehnte) geniessen - wenn man bei dem Programmangebot überhaupt noch von Geniessen reden kann - und wenns dann mal soweit ist, dass analoges Radio abgeschaltet wird, umrüsten.

Ciao,
Ingo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ingo380slc am 19-06-2007 13:05 ]

Mehr
19 Juni 2007 18:53 #49493 von mich
hallo gerald,

danke für den hinweis, welches gerät eigentlich verbaut sein sollte. das mit dem grauen streifen und der ausstattung passt übrigens perfekt.

meine strategie wird wohl wie folgt aussehen: ich hole mir noch ein originalradio, welches man, wenn es nötig werden sollte, verbauen kann. bis auf weiteres lasse ich dann das 1430 drin. vom empfang und klang ist dies eigentlich echt klasse.

gruss,
michael

Mehr
21 Juni 2007 00:57 #49494 von Austin10
Austin10 antwortete auf neuer user und gleich ne standardfrage
Hallo und herzlich willkommen bei sternzeit,
ich hab die kisi aus usa vor 2 jahren gekauft - super schnelle
lieferung- exakte passform - super lederqualität und den unterschied zu org.mb sehen nur profis.
unser sohn 12 J. fühlt sich sauwohl dahinten

grüsse

450 sl

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden