- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
- markusmarkus
- Autor
- Offline
- Junior
-
On 2007-05-18 10:53, HMKoopmann wrote:
Einzigartig - nunja.
Der SLC verfügt m.W. über andere - schwächere - Schweller als der SL.
Und die Ableitung eines Coupés aus einem SL ist eben eine einmalige Aktion geblieben, wofür es handfeste Gründe geben mag. Jedenfalls obwaltet seitens Daimler ein gewisser Liebesentzug gegenüber dem SLC, dessen man sich ein wenig zu schämen scheint. In den populär gewordenen Ahnenreihen fehlt er jedenfalls hartnäckig, wenn es um die großen S-Klasse-Coupés geht.
Grausam, aber wahr.
Grüße, HM
nun ja - der SLR wird ja vielleicht auch in der Ahnenreihe der CL-Coupes UND sogar der SLs nicht auftauchen...(und unbeliebt ist der ja auch einigermaßen, sonst müßten die ihn ja jetzt nicht mit einem Roadster "aufhübschen")
Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Es gab mal in der FAZ einen wunderschönen Artikel über die großen Coupés von Mercedes, sinngemäß hiess es da, dass die (deutlich teureren) Coupés für Leute gebaut wurden die es geschafft hatten, der Hektik entflohen sind und einen noblen und gelassenen Abstand vom Alltag gewonnen hatten. Eben ein Herrenfahrerauto
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- donluigi
- Offline
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
On 2007-05-18 14:26, gerd wrote:
exotisch und halbseiden mag das heute für jüngere aussehen, in den aktuellen Zeiten hatte der SLC den gleichen Ruf wie die heutigen S-Coupés. Damals war das ein sehr vornehmer Wagen. Halbseidene Gestalten oder geschmacklose Reichprolls die die Teile im König oder Lorinser Look umbauten gibts ja heute noch (nicht mehr ganz so kirmeshaft) bei den eleganten Mercedes Coupés.
Gerd
Also als kleiner Bub habe ich den SLC anfang der 80er (kurz nach Bauzeitende) - ich möchte keinesfalls sagen überwiegend - aber eben auch in den Händen von etwas verruchteren Personen gesehen. Ich finde das aber nicht schändlich (ich finde auch Personen wie Dieter Bohlen beispielsweise sind jetzt ja keinesfalls Personen, die als "gesetzt" oder so gelten. Also ich meine eher diese Richtung Menschenschlag und noch ein wenig weiter...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
Die Entscheidung, ob SL oder SLC ist in der Tat keine Einfache. Der SL ist ja zum einen häufiger gebaut worde und damit ist es auch einfacher, einen mit guter Substanz zufinden, andererseits ist er halt auch teuerer. Wobei ein gut erhaltener SLC zwischenzeitlich auch nicht mehr ein wirkliches Schnäppchen ist und um einiges selterner als ein ordentlicher SL.
Mir macht Cabrio-Fahren zwischenzeitlich sogar Spass, beim Kauf war es jedoch eher ein Gegenargument. Natürlich wird in der Öffentlichkeit der SL auch immer die lautere Resonanz bekommen. Allerdings werden rd 50% nur einen offenen, chrombeladenene Wagen sehen, 20% einen alten Mercedes und 16% Jennifer Harts bzw. Bobbys Auto. Ein offenes Auto hat zudem den Vorteil, dass man Lebenspartner/innen leichter überzeugen kann, bei schönem Wetter einen Ausflug ins Rheingau zu unternehmen.
Der SLC zieht andere Reize. Er ist nicht gerade ausgewogen im Design und damit für die Masse eher irgendein altes Auto, bei oberflächlicher Betrachtung sogar ein hässliches. Die Resonanz auf den Wagen ist meist ehrlicher und das Interesse geht tiefer. Die Kenner sehen dieses besondere Coupe, schlank und rank, ganz anders als die auf der S-Klasse basierenden Coupes. Da kommt vermutlich auch dieses veruchte her....
Die Grauguss Motoren passen gut zu der Art und Weise, wie sich das Coupe fahren lässt. Obwohl ich mit meinem X5 mich nie untermotorisiert gefühlt habe, war ich doch überrascht, wie ein 35 Jahre alter SLC einfach souveräner davonzieht. Der X5 hatte keine Mühe, den SLC jederzeit zu überholen, aber die Kraftenfaltung ist einfach beeindruckender - ruhig und gelassen.
Der SL ist bei mir zwischenzeitlich das Alltagsauto. Macht jeden Tag Spass und wenn es mal länger regnet, kriegt er das HT drauf. Den SLC fahre ich gerne bewusst. Am Wochenenende und bei Sonnenschein. Er erregt kaum Aufsehen, aber das macht gerade auch wieder Spass. Kaum das man bei sonntäglichen Fahrten mal einen C107er sieht, dafür R107er in rauen Mengen. Zudem fühlt er sich auf der Autobahn mit 180 genauso wohl wie mit 80 auf der Landstrasse.
Markus, ich würde es vom Angebot abhängig machen. Wenn Du einen guten SLC findest, mit der notwendigen Ausstattung (SD, Klima, el. FH), und der Zustand ist erhaltenswert, dann nimm ihn. Wenn Du einen guterhaltenen SL findest, ebenso. Falls Geld ein untergeordnete Rolle spielt. Mit dem 4,5 Liter Motor bist Du auf jeden Fall gut bedient. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass Du eher einen guten 450 SL findest als einen SLC......
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Hi,
der 450er ist ein feiner Motor, kaum schwächer als der 500er....man mag ihn nicht weil er zu durstig ist.
Mein SL wurde bei der Oldtimerausfahrt im Sauerland von einem ansonsten fachkundigem Sprecher, als "schönes, originales Coupe" vorgestellt!
Ja, als Coupe!
Und als Sahnehäubchen kann man das Dach abnehmen....was die Herren SLC Fahrer sicher auch machen würden so sie es könnten....
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Ich mach mal den Anfang mit meinem 450 SLC, BJ 76, 61 TKM:
in der Stadt 25l
schnelle Autobahn 22 l
schnelle Landstraße/ mittlere Autobahngeschwindigkeit: 19
sehr zahme Landstraße/ Autobahn nicht schneller als 120: 17
wie liege ich denn da ?
Viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elviss
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 484
- Dank erhalten: 1
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
hat so bei Autobahn bis 150km/h 17 L im Durchschnitt verbraucht
Stadt 22 Liter
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sfmathias
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 397
- Dank erhalten: 1
On 2007-05-18 20:34, markusmarkus wrote:
okay - wenn der 450 so durstig ist, dann wäre mal ein Querschnitt/ Erfahrungswerte der hier im Forum vertretenen 450er gut:
Ich mach mal den Anfang mit meinem 450 SLC, BJ 76, 61 TKM:
in der Stadt 25l
schnelle Autobahn 22 l
schnelle Landstraße/ mittlere Autobahngeschwindigkeit: 19
sehr zahme Landstraße/ Autobahn nicht schneller als 120: 17
wie liege ich denn da ?
Hallo Markus,
das ist heftig! Gut ich bewege meinen 116er 450 SEL mit D-Jetronic nie im Stadtverkehr, aber zahme Landstraße/Autobahn bis 120 und dann 17Liter?! Bei diesen Bedingungen braucht mein 116er 13 Liter und bei flotter Fahrweise auf der BAB bis maximal 170km/h schaff ich maximal 17. Beim 5.0 kann ichs noch nicht sagen, da der bisher mehr repariert als gefahren wurde . Das ändert sich aber ab sofort, weil er heute gerade aus meiner Werkstatt entlassen wurde !!
Gruß,
Mathias, der lieber mit festem Dach unterwegs ist...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- donluigi
- Offline
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
nicht messbar
bei einmal im jahr wechseln und 5.000 bis 8.000 km
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- donluigi
- Offline
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
geringer ölverbrauch ist ok und ja auch technisch logisch ..
es ist nur faszinierend dass es bei MB motoren gibt bzw. gab die wirklich fast nichts brauchen wenn sie wenig gelaufen sind
ist meiner erfahrung nach bei anderen autos nicht so
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
Gruss Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
Langzeitverbrauch über ca. 7.000 km bei 16,4 Liter/100km
Stadt ca. 20 Liter, schnelle Autobahn um 200 km/h auch
Ausfahrten mit Sparfüchsen um 60 - 80km/h auch mal 14 Liter
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
@Eike: Cayman neeeeeeeeeeeeein. Ein 993 oder 964 passt hervorragend zum W116 finde ich - wozu dann noch einen Luxus-Passat (Phaeton) - ich denke grad noch darüber nach, ob ich den 280 SE zum Alltagsoldie umwandle (aber eigentlich zu perfekter Originalzustand) oder einen schön patinierten 450 SE in Vollausstattung (wobei mich dann auch dort jede Regenfahrt reuen würde...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 952
- Dank erhalten: 0
muss man denn auf alles aufpassen...
/8ungsvoll
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.