Sprache auswählen

Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

Mehr
18 Mai 2007 13:44 #48735 von markusmarkus
markusmarkus antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

On 2007-05-18 10:53, HMKoopmann wrote:
Einzigartig - nunja.

Der SLC verfügt m.W. über andere - schwächere - Schweller als der SL.

Und die Ableitung eines Coupés aus einem SL ist eben eine einmalige Aktion geblieben, wofür es handfeste Gründe geben mag. Jedenfalls obwaltet seitens Daimler ein gewisser Liebesentzug gegenüber dem SLC, dessen man sich ein wenig zu schämen scheint. In den populär gewordenen Ahnenreihen fehlt er jedenfalls hartnäckig, wenn es um die großen S-Klasse-Coupés geht.

Grausam, aber wahr.

Grüße, HM

nun ja - der SLR wird ja vielleicht auch in der Ahnenreihe der CL-Coupes UND sogar der SLs nicht auftauchen...(und unbeliebt ist der ja auch einigermaßen, sonst müßten die ihn ja jetzt nicht mit einem Roadster "aufhübschen")

Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2007 13:49 #48736 von gerd
gerd antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
was soll man da noch sagen, entweder er gefällt einem oder nicht - mir gefällt er ausserordentlich, er ist halt einfach exclusiver, sportlicher und stylischer als die Reiselimousine 116 die mehr Platz und 4 Türen hat aber behäbiger im Fahrverhalten und bürgerlicher in der Optik ist!

Es gab mal in der FAZ einen wunderschönen Artikel über die großen Coupés von Mercedes, sinngemäß hiess es da, dass die (deutlich teureren) Coupés für Leute gebaut wurden die es geschafft hatten, der Hektik entflohen sind und einen noblen und gelassenen Abstand vom Alltag gewonnen hatten. Eben ein Herrenfahrerauto

Gerd

Mehr
18 Mai 2007 14:09 #48737 von markusmarkus
... und der SLC hatte auch immer etwas verruchtes finde ich, mehr als die großen Coupes auch mehr als der (dann leider oftmals verbastelte C126).... aber das schöne ist doch dass der slc eben nicht das glasklare Prädikat Herrenfahrercoupe wie die S-Coupes für sich in Anspruch nehmen kann sondern nur zum Teil. Der andere Teil ist der exotische und eben etwas halbseidene Charakter der 70er Jahre - find ich ein wenig ... Zustimmung ?

Mehr
18 Mai 2007 14:26 #48739 von donluigi
donluigi antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Mein Gott, hier tun sich ja Abgründe auf

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
18 Mai 2007 14:26 #48738 von gerd
gerd antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
exotisch und halbseiden mag das heute für jüngere aussehen, in den aktuellen Zeiten hatte der SLC den gleichen Ruf wie die heutigen S-Coupés. Damals war das ein sehr vornehmer Wagen. Halbseidene Gestalten oder geschmacklose Reichprolls die die Teile im König oder Lorinser Look umbauten gibts ja heute noch (nicht mehr ganz so kirmeshaft) bei den eleganten Mercedes Coupés.

Gerd

Mehr
18 Mai 2007 14:36 #48740 von markusmarkus

On 2007-05-18 14:26, gerd wrote:
exotisch und halbseiden mag das heute für jüngere aussehen, in den aktuellen Zeiten hatte der SLC den gleichen Ruf wie die heutigen S-Coupés. Damals war das ein sehr vornehmer Wagen. Halbseidene Gestalten oder geschmacklose Reichprolls die die Teile im König oder Lorinser Look umbauten gibts ja heute noch (nicht mehr ganz so kirmeshaft) bei den eleganten Mercedes Coupés.

Gerd

Also als kleiner Bub habe ich den SLC anfang der 80er (kurz nach Bauzeitende) - ich möchte keinesfalls sagen überwiegend - aber eben auch in den Händen von etwas verruchteren Personen gesehen. Ich finde das aber nicht schändlich (ich finde auch Personen wie Dieter Bohlen beispielsweise sind jetzt ja keinesfalls Personen, die als "gesetzt" oder so gelten. Also ich meine eher diese Richtung Menschenschlag und noch ein wenig weiter...

Mehr
18 Mai 2007 14:48 #48741 von Eike
Eike antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Findest Du

Die Entscheidung, ob SL oder SLC ist in der Tat keine Einfache. Der SL ist ja zum einen häufiger gebaut worde und damit ist es auch einfacher, einen mit guter Substanz zufinden, andererseits ist er halt auch teuerer. Wobei ein gut erhaltener SLC zwischenzeitlich auch nicht mehr ein wirkliches Schnäppchen ist und um einiges selterner als ein ordentlicher SL.

Mir macht Cabrio-Fahren zwischenzeitlich sogar Spass, beim Kauf war es jedoch eher ein Gegenargument. Natürlich wird in der Öffentlichkeit der SL auch immer die lautere Resonanz bekommen. Allerdings werden rd 50% nur einen offenen, chrombeladenene Wagen sehen, 20% einen alten Mercedes und 16% Jennifer Harts bzw. Bobbys Auto. Ein offenes Auto hat zudem den Vorteil, dass man Lebenspartner/innen leichter überzeugen kann, bei schönem Wetter einen Ausflug ins Rheingau zu unternehmen.

Der SLC zieht andere Reize. Er ist nicht gerade ausgewogen im Design und damit für die Masse eher irgendein altes Auto, bei oberflächlicher Betrachtung sogar ein hässliches. Die Resonanz auf den Wagen ist meist ehrlicher und das Interesse geht tiefer. Die Kenner sehen dieses besondere Coupe, schlank und rank, ganz anders als die auf der S-Klasse basierenden Coupes. Da kommt vermutlich auch dieses veruchte her....

Die Grauguss Motoren passen gut zu der Art und Weise, wie sich das Coupe fahren lässt. Obwohl ich mit meinem X5 mich nie untermotorisiert gefühlt habe, war ich doch überrascht, wie ein 35 Jahre alter SLC einfach souveräner davonzieht. Der X5 hatte keine Mühe, den SLC jederzeit zu überholen, aber die Kraftenfaltung ist einfach beeindruckender - ruhig und gelassen.

Der SL ist bei mir zwischenzeitlich das Alltagsauto. Macht jeden Tag Spass und wenn es mal länger regnet, kriegt er das HT drauf. Den SLC fahre ich gerne bewusst. Am Wochenenende und bei Sonnenschein. Er erregt kaum Aufsehen, aber das macht gerade auch wieder Spass. Kaum das man bei sonntäglichen Fahrten mal einen C107er sieht, dafür R107er in rauen Mengen. Zudem fühlt er sich auf der Autobahn mit 180 genauso wohl wie mit 80 auf der Landstrasse.

Markus, ich würde es vom Angebot abhängig machen. Wenn Du einen guten SLC findest, mit der notwendigen Ausstattung (SD, Klima, el. FH), und der Zustand ist erhaltenswert, dann nimm ihn. Wenn Du einen guterhaltenen SL findest, ebenso. Falls Geld ein untergeordnete Rolle spielt. Mit dem 4,5 Liter Motor bist Du auf jeden Fall gut bedient. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass Du eher einen guten 450 SL findest als einen SLC......

Mehr
18 Mai 2007 15:19 #48742 von markusmarkus
Hallo Eike ! Ein Genuss diese Zeilen zu lesen. Einen 450 SLC 1 hd. mit 62TKM habe ich mir letzes Jahr gegönnt und nun zögere ich hinsichtlich SL ein wenig. Der 450er Motor scheint hier nicht sehr beliebt zu sein, sondern man bevorzugt hier überwiegend den 500 für den SL. Auch ein guter 280er käme für mich von der Motorcharakteristik im SL womöglich gut in Frage. Sehr interessant finde ich, dass Du deinen SL im Alltag benutzt !

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Mai 2007 18:39 #48743 von

Hi,

der 450er ist ein feiner Motor, kaum schwächer als der 500er....man mag ihn nicht weil er zu durstig ist.

Mein SL wurde bei der Oldtimerausfahrt im Sauerland von einem ansonsten fachkundigem Sprecher, als "schönes, originales Coupe" vorgestellt!

Ja, als Coupe!

Und als Sahnehäubchen kann man das Dach abnehmen....was die Herren SLC Fahrer sicher auch machen würden so sie es könnten....

Willy

Mehr
18 Mai 2007 20:34 #48744 von markusmarkus
okay - wenn der 450 so durstig ist, dann wäre mal ein Querschnitt/ Erfahrungswerte der hier im Forum vertretenen 450er gut:

Ich mach mal den Anfang mit meinem 450 SLC, BJ 76, 61 TKM:
in der Stadt 25l
schnelle Autobahn 22 l
schnelle Landstraße/ mittlere Autobahngeschwindigkeit: 19
sehr zahme Landstraße/ Autobahn nicht schneller als 120: 17

wie liege ich denn da ?

Viele Grüße

Mehr
18 Mai 2007 20:42 #48745 von Elviss
Elviss antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Da liege ich mit nem 116-er ca. 1l-2l drunter

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
18 Mai 2007 21:14 #48746 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
hatte mal einen 450 SEL K Jetronic 224 PS

hat so bei Autobahn bis 150km/h 17 L im Durchschnitt verbraucht

Stadt 22 Liter

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
18 Mai 2007 22:09 #48747 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

On 2007-05-18 20:34, markusmarkus wrote:
okay - wenn der 450 so durstig ist, dann wäre mal ein Querschnitt/ Erfahrungswerte der hier im Forum vertretenen 450er gut:

Ich mach mal den Anfang mit meinem 450 SLC, BJ 76, 61 TKM:
in der Stadt 25l
schnelle Autobahn 22 l
schnelle Landstraße/ mittlere Autobahngeschwindigkeit: 19
sehr zahme Landstraße/ Autobahn nicht schneller als 120: 17

wie liege ich denn da ?

Hallo Markus,

das ist heftig! Gut ich bewege meinen 116er 450 SEL mit D-Jetronic nie im Stadtverkehr, aber zahme Landstraße/Autobahn bis 120 und dann 17Liter?! Bei diesen Bedingungen braucht mein 116er 13 Liter und bei flotter Fahrweise auf der BAB bis maximal 170km/h schaff ich maximal 17. Beim 5.0 kann ichs noch nicht sagen, da der bisher mehr repariert als gefahren wurde . Das ändert sich aber ab sofort, weil er heute gerade aus meiner Werkstatt entlassen wurde !!

Gruß,
Mathias, der lieber mit festem Dach unterwegs ist...

Mehr
19 Mai 2007 07:16 #48748 von donluigi
Mein 280er braucht jedenfalls von Mannheim nach Köln nur einen geschmeidigen halben Tank, und dasbei alles anderer als langsamer Fahrweise. Mich verblüfft immer wieder, wie vergleichsweise sparsam das Ding unterwegs ist.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
19 Mai 2007 12:55 #48749 von markusmarkus
und wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?? Bei mir kann ich noch nicht so viel sagen - aber ich schätze ein halber Liter auf 1500 bis 2000km

Mehr
19 Mai 2007 15:20 #48750 von Edgar_Markus
Ölverbrauch?

nicht messbar

bei einmal im jahr wechseln und 5.000 bis 8.000 km

Mehr
19 Mai 2007 15:46 #48751 von markusmarkus
wieso empfinden eigentlich so manche einen Ölverbrauch als sooooooo schlimm. mein elfer (BJ 97) verbraucht seit 10 Jahren konstant auf 1000 km ca. einen halben Liter Öl ? Mein 280 SE braucht immer mal ein wenig (ca. halber L auf 2000) Bin ich tatsächlich ein Exot ?? Sind Motoren die gar kein Öl brauchen stets immer die besseren ? Ich habe mal gehört, dass ein Motor älterer Bauart ruhig immer ein wenig verbrauchen soll, damit sich nix absetzt... aber wie gesagt - ich bin kein Experte ! ???

Mehr
19 Mai 2007 16:46 #48752 von donluigi
Ein bißchen was verlieren sie immer. Mein SL ist seit dem neuen Motor allerdings brutal sparsam, seit 4000 km kein meßbarer Verlust, das war vorher anders ;-( Mein Engländer verliert etwas an Öl, mein alter Opel von 69 hingegen garnicht.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
19 Mai 2007 20:44 #48753 von Edgar_Markus
nicht falsch verstehen

geringer ölverbrauch ist ok und ja auch technisch logisch ..

es ist nur faszinierend dass es bei MB motoren gibt bzw. gab die wirklich fast nichts brauchen wenn sie wenig gelaufen sind

ist meiner erfahrung nach bei anderen autos nicht so

edgar

Mehr
20 Mai 2007 19:52 #48754 von Eike
@markusmarkus: Der SL ist im Alltag ein sehr angenehmer Wagen (als Mopf). Da ich nur wenige Tage im Jahr die wenigen KM von Garage zu Büro-Garage zurücklege und ansonsten nicht auf das Auto angewiesen bin, habe ich im Februar den Alltags-X5 nicht mehr ersetzt. Im November hatten wir schon einen Smart als Einkaufstüte erworben und in den vergangenen Monaten festgestellt, dass dieses Arrangement sehr gut funktioniert. Allerdings bin ich doch immer wieder versucht, einen weiteren Alltagswagen zu beschaffen. Dabei schwanke ich gerade zwischen Phaeton und Cayman, decke da die ganze Breite der Autowünsche ab . Aber zum Schluss überwiegt die Vernunft, ich schaue ein bisschen W126er an und bleibe beim 107er. Ein 11er wie der Deinige würde mir auch gut gefallen, sehr schönes Model, und er sieht nicht nur gut aus....

Gruss Eike

Mehr
20 Mai 2007 20:25 #48755 von JE
Na gut, der 450er säuft - na und ?

Langzeitverbrauch über ca. 7.000 km bei 16,4 Liter/100km
Stadt ca. 20 Liter, schnelle Autobahn um 200 km/h auch
Ausfahrten mit Sparfüchsen um 60 - 80km/h auch mal 14 Liter

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
20 Mai 2007 21:12 #48756 von markusmarkus
@JE: das klingt mir sehr vertraut ! Danke für die Info !!

@Eike: Cayman neeeeeeeeeeeeein. Ein 993 oder 964 passt hervorragend zum W116 finde ich - wozu dann noch einen Luxus-Passat (Phaeton) - ich denke grad noch darüber nach, ob ich den 280 SE zum Alltagsoldie umwandle (aber eigentlich zu perfekter Originalzustand) oder einen schön patinierten 450 SE in Vollausstattung (wobei mich dann auch dort jede Regenfahrt reuen würde...)

Mehr
20 Mai 2007 21:31 #48757 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
was muss ich hier lesen.... der 450SE darf schon mal nass werden solange die Sache salzfrei bleibt, aber der 280SE niemals das ist ein reines Museumsstück (für die heiteren Mitleser, ich kenne alle Beteiligten persönlich)

muss man denn auf alles aufpassen...

/8ungsvoll
Michael

Mehr
21 Mai 2007 07:05 #48758 von Eike
@markusmarkus: Der zusätzliche Alltagswagen müsste Auto aus dem Laden sein, aber derzeit kommt mir das eh nicht ins Haus. Da ich wöchentlich - wenn nicht täglich - einen anderen (Neu-)wagen haben will, dient das als Beschäftigungstherapie. Habe allerdings unter den Youngtimern einen 420 SE gefunden - einfach nur lecker. Mit Velour und Standheizung. Das wäre ein Alltagswagen nach meinem Geschmack. Aber den kriege ich nicht an meiner besseren Hälfte vorbei ("was, noch ein altes Auto??")

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden