Sprache auswählen

Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

Mehr
15 Mai 2007 11:33 #48675 von markusmarkus
Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC wurde erstellt von markusmarkus
Hallo allerseits !
ich will ja nicht langweilen oder nerven - aber mich würde einfach mal die Meinung hier interessieren, welchen Typ man hier jeweils und aus welchen Gründen bevorzugt (gerade auch was die Kombination des Motors mit der jeweiligen Karosserieform anbelangt)....

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße

Markus

P.S.: Interessieren würde mich da auch die Abgrenzung zum 116 (kurz/lang), wenn das in einem 107er Forumsteil noch erlaubt ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2007 11:42 #48676 von JE
Der SLC ist sicher ein schönes Auto, aber wenn ich geschlossen durch die Gegend fahren will, nehm ich die moderne "Winterschlampe". Die is schneller, bequemer, hat hinten mehr Platz, braucht nur ein Drittel des Sprits und dsen zahlt dann auch noch Cheffe.

Was soll die Frage ?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
15 Mai 2007 12:02 #48677 von gerd
gerd antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Da entscheidet ausschließlich der eigene Geschmack und das was man von einem Auto will!

lässt man die Vergnügungen des Offenfahrens und den ca. doppelten Preis (auch Wert) des Cabrios beiseite, ist der SLC die besser Wahl =viel leiser, mehr Platz, durch den langen Radstand ein sehr sicheres und komfortables Fahrgefühl.

Der 116er ist größer und billiger, der Fahrkomfort fast gleich, aber deutlich behäbiger.

Mehr
15 Mai 2007 15:09 #48678 von markusmarkus
markusmarkus antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
@ JE zu " was soll die Frage" - mich interessiert einfach das Meinungsspektrum und die Begründung, gerade weil es eine Sache des persönlichen Geschmacks ist. Mich interessiert halt, wie der begründet wird. Ich habe einen 450 SLC, habe einen w 116 280 SE und den Kauf eines 450SE schon zugesagt und jetzt zucke ich bei einem 450 SL und will eigentlich nur wissen, ob ich es etwas übertreibe....

@ gerd - danke auch für deine Meinung ! Hat der SL nicht die gleichen Abmessungen wie der SLC ? Dennoch fühle ich mich (natürlich vorn) im SL ggü. SLC irgendwie beengt - steht da die Scheibe steiler ?

Viele Grüße

Markus

Mehr
15 Mai 2007 15:30 #48679 von Juergen
Juergen antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Markus,

übertreiben tust du sicher nicht, ich kann dich da voll verstehen und es wäre eine wirklich schöne Sammlung. Auf Verständnsi bei anderen die diesen Tick nicht haben, darf man natürlich nicht immer hoffen.

Der SLC ist natürlich länger als der SL und hat hinten eine richtige Sitzbank und keine Notsitze.

Wenn es nur entweder oder wäre würde ich zum SL raten, denn geschlossen kann man mit dem auch fahren, offen mit dem SLC nicht. Aber einen SL in Ergänzung zu W116 und SLC ist schon was.

Jürgen

Mehr
15 Mai 2007 15:40 #48680 von gerd
Der SLC ist ab der Tür verlängert um ca 30cm (also gewaltig) das siehst Du sehr schön wenn Du den Bereich SL und SLC direkt hinter der Tür zum Radlauf hin betrachtest. Die Frontscheibe ist gleich geneigt.

Gerd

Mehr
15 Mai 2007 15:43 #48681 von gerd
Hier siehst Du es ganz deutlich:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 15-05-2007 15:43 ]

Mehr
15 Mai 2007 16:24 #48682 von markusmarkus
ui - so bewußt habe ich mir das echt noch nicht gemacht... Danke Gerd ! Das ist da echt schön zu sehen ! Da ich ein Kind der "Dallas"-Zeit bin sollte jetzt also doch ein SL her ! Bloß da einen guten 450er zu finden ist die berühmte Nadel im Heuhaufen. Ein kürzlich besichtigter gibt mir einige Rätsel auf (man verkauft "scheckheftgepflegt" hat aber just zwischen 95 und 05 eine 10-Jahres-Lücke im Heft und die Inneneinrichtung sieht so gar nicht nach 105k km aus UND man will 22,5 TEUR ! hmmmmm

(Um den SEL werde ich dann wohl der Vollständigkeit halber auch nicht rumkommen... ist da die Verlängerung zum SE ähnlich beträchtlich wie zwischen SE und SEL - hat jemand auch so einen eindrucksvollen Bildvergleich ?)

Viele Grüße

Markus

Mehr
15 Mai 2007 16:46 #48683 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Hallo Markus,

also dem was Gerd bereits geschrieben hat ist eigentlich nichts nennenswertes hinzuzufügen. Das ist wirklich gut und wertfrei dargestellt. Ich selbst habe u.a. einen SLC und die L-Version vom 116er (SEL).

Der Längenunterschied bei der S-Klasse ist nicht so gravierend wie beim 107er:

(hier der 280SEL)

(hier 350SE)

Der Längenunterschied beträgt 10cm und kommt ebenfalls nur den Fondinsassen zugute. Man sieht den Längenunterschied am besten, wenn man die hinteren Türen an ihrer Oberkanten vergleicht. Der Gewinn an Fahrkomfort ist im SEL aber beträchtlich größer als es die 10cm vermuten lassen.

Gruß,
Mathihas

PS: Die Bilder habe ich auf meinbenz.de entliehen. Sehr interesante Homepage!

Mehr
15 Mai 2007 18:15 #48684 von markusmarkus
aber da finde ich den SE harmonischer als den SEL während der Längenzuwachs beim SLC IMHO diesen "more sophisticated" erscheinen läßt. Ich bin hier übrigens nicht nur an neutralen Statements interessiert

Mehr
15 Mai 2007 18:26 #48685 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
SL versus SLC ...

dieses dilemma kann man eigentlich nur lösen indem man beide hat

SE versus SEL

da ist der unterschied nicht so gross .. ich würde sagen um so grösser das auto motorisiert ist um so besser liegt die langversion..
eben vom 280 S bis zum 450 SEL 6.9
edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 15-05-2007 20:27 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
15 Mai 2007 19:59 #48686 von Eike
Eike antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Da stimme ich Edgar doch gerne zu. SLC und SL fahren sich komplett unterschiedlich, auch wenn das immer wieder bestritten wird. Der SLC hat durch die 20 -30 cm mehr Länge einen klaren Limousinen-Charakter. Die Bezeichnung "Herrenfahrercoupe" aus dem Prospekt 1972 trifft es recht gut. Der SL ist agiler, sportlicher.

Der Genuss am Fahren ensteht übrigens nicht nur beim Offenfahren. Es gibt genügend Tage im Jahr, wo ich trotz Sonne und Wochenende lieber mit dem SLC unterwegs bin. Im letzten Jahr habe ich fast alle Ausfahrten mit dem Coupe gemacht und den SL nur selten bewegt. Wenn Offenfahren das Ziel ist, sollte man sich lieber einen MX5 kaufen, ist unkomplizierter und darf überall rein

Gruss Eike

Mehr
15 Mai 2007 22:12 #48687 von Juergen
Juergen antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

Wenn Offenfahren das Ziel ist, sollte man sich lieber einen MX5 kaufen, ist unkomplizierter und darf überall rein

Gruss Eike

Was ist am 107 kompliziert und wo kommt man nicht rein ??

107 immer, MX5 nimmer

Nestbeschmutzer

Gruss
Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Mai 2007 22:44 #48688 von
Mit Hardtop ist der SL ein feines Sportcoupe!

Willy

Mehr
16 Mai 2007 07:06 #48689 von donluigi
donluigi antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Niemals käme mir ein SLC ins Haus. Das Auto fand ich schon immer altbacken und irgendwie nicht gekonnt - dieses Schicksal teilt er mit einigen Zeitgenossen aus demselben Hause: weder das /8er noch das 123er Coupe können durch eine schöne Linie überzeugen. Anständige Coupes gab es entweder vorher oder eben danach in Form des C 126 und des C 124.

Der Fahrkomfort ist mir eigentlich egal, da ich den SL gewissermaßen als Sportwagen verstehe und mit ein wenig Lärm und Härte sehr gut leben kann - insofern zählen Hinweise auf Radstand und Lärm nur bedingt. Platz ist sowieso irrelevant, da Coupes immer uncool sind, wenn man hinten sitzen muß. Wenn es ein klassischer GT sein soll, wäre mir der SLC wiederum zu unspektakulär (auch hier fiele meine Wahl auf den C 126, wenns denn ein Mercedes sein soll.)

Der SL hingegen leuchtet mir vollkommen ein: knackig, elegant, schön und eben ein Cabrio - insbesondere im offenen Zustand zeigt sich die Klarheit und Kompromißlosigkeit des Entwurfs, mit Hardtop sieht er wesentlich schnittiger und eleganter aus als der SLC. Wobei hier dann der 450er der letzte Motor wäre, den ich mir kaufen würde.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
16 Mai 2007 09:25 #48690 von markusmarkus
ups - kurze Zwischenfrage - wieso ist der 450 - Motor "der letzte" den Du nehmen würdest ?? Gerade den finde ich eigentlich ein Universaltalent...

Mehr
16 Mai 2007 09:40 #48691 von gerd
der 350er mit D-Jet wär mir lieber, agiler, drehfreudiger, geschmeidiger. Dann der frühe 380 mit 218PS und natürlich an erster Stelle die 5ltr. SLC. Danach erst der etwas unsportliche 450 der besser zur Limousine passt, danach der 280.

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-05-2007 09:51 ]

Mehr
16 Mai 2007 09:52 #48692 von donluigi
donluigi antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Ich seh das immer aus der SL-Warte. Aber 450er und 350er wären mir zu durstig und zu unkultiviert. Entweder den todeslässigen 500er oder eben den seidenweichen 280er/300er - den ausgeglichensten Motor, den Mercedes imho je gebaut hat.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
16 Mai 2007 11:36 #48693 von markusmarkus
echt ? Ist der 500er Motor so viel besser geworden als der 450er? Ui da muß ich mal gleich schauen, wo ich einen fahren kann... Auf den Gedanken wäre ich bislang noch gar nicht gekommen. Ab wann gibt es den 500er im SL und ist er in einem so frühen Stadium empfehlenswert? Mich deucht, dass Mercedes da am Anfang wegen des LM-Blocks Angst hatte und erst einmal einen großen Kundentest mit dem 450 SLC 5.0 gefahren hat... Das ist nicht sehr vertrauenswürdig..[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 16-05-2007 11:47 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2007 11:51 #48694 von
Ist schon ein geschmeidiges Maschinchen.

Und als Vormopf billig!

Grüße, HM

Mehr
16 Mai 2007 12:05 #48695 von Uwe_SLC
Uwe_SLC antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Die Sache ist eigentlich ganz einfach

In das Cabrio gehört ein Sechszylinder. Ein Achtender macht diesen Wagen zu kopflastig. Und da im 107er nur ein brauchbarer Sechszylinder verbaut wurde, muss ein SL immer ein 280er sein.

Das Reisecoupe braucht unbedingt einen Achtender, alles andere ist am falschen Fleck gespart. Meinepersönliche Reihenfolge wäre hier
5.0
350
500
380

Und da man in Autos ohne Dach immer entweder Schnupfen oder Sonnenbrand kriegt, rate mal, was mein 107er ist

U.

Mehr
16 Mai 2007 12:27 #48696 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
zwischen dem normalen 450er und dem 5.0 liegen welten

in laufruhe beschleunigung und auch (etwas) im durst

das mit der testphase des leichtmetalls stimmt, aber die hat es souverän bestanden.

es gibt nichts nachteiliges über die "vorserie" zu berichten.

edgar

(nur auf 500 unterwegs)

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
16 Mai 2007 12:42 #48697 von gerd

On 2007-05-16 12:05, Uwe_SLC wrote:
Die Sache ist eigentlich ganz einfach

In das Cabrio gehört ein Sechszylinder. Ein Achtender macht diesen Wagen zu kopflastig.

U.

Unsinn - der Alu V8 ist nicht schwerer als der 280er Motor!

Mehr
16 Mai 2007 13:00 #48698 von markusmarkus
der 280 er - Motor gefällt mir auch extrem gut. Drehfreudig, geschmeidig, traumhafter Klang - fast ein Sportmotor - insofern habe ich den im falschen Kfz (280 SE). Den als Schalter im SL/ SLC ist natürlich auch passend (vielleicht im SL noch passender als im SLC). Aber dass der 450er Motor hier so unbeliebt ist, hätte ich gar nicht gedacht...

Mehr
16 Mai 2007 13:39 #48699 von Stretch
Stretch antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Hallo zusammen !
Meines Wissens ist der SLC das erste und letzte Coupe, welches Mercedes allein auf Basis des dazugehörigen Cabrios gebaut hat (heutzutage spricht man von Plattform).

Also C 124 und C 126 sind vom Prinzip her auf Komfort getrimmt, nicht auf Sportlichkeit, denn sie stammen vor der Limousine ab.

Der SLC wurde für den Rallye-Einsatz dem SL vorgezogen, das mag auch am 5.0 Motor liegen, der zu der Zeit noch nicht im Cabrio verfügbar bar .

Mit meinem SLC kann ich bei schönem Wetter, offenem Schiebedach und Fenstern ein zugfreies Fahren bei 130 km/h geniessen. Kommt hier in Hamburg nicht so oft vor, dass ich ein Cabrio vermisse, aber letztlich ist es Geschmackssache.

Der 5.0 ist ein Traum, hat leichtes Spiel mit den gut 1,5 t !

In diesem Sinne, viel Spass bei der Entscheidung.

Gruss,
Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2007 15:41 #48700 von
Hi,

der 450 läuft ebenso gut wie der 500er, frist halt nur bis zu 50% mehr...

(mehr natürlich...)
Willy [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 16-05-2007 16:04 ]

Mehr
16 Mai 2007 15:50 #48701 von Uwe_SLC
Uwe_SLC antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

Unsinn - der Alu V8 ist nicht schwerer als der 280er Motor!

Gerd,
mal davon abgesehen, das mir Dein Ton hier nicht gefällt und ich nicht behauptet habe, das der Motor schwerer, sondern das Auto subjektiv kopflastiger wird, kannst Du Deine Aussage sicher mit einem Zitat aus Deiner Tabellenhandbuchsammlung belegen...?

Geh doch bitte auch einfach auch mal davon aus, dass Du nicht der einzige bist, der schon mehr als einen Benz gefahren ist.

Uwe

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2007 16:03 #48702 von

On 2007-05-16 15:50, Uwe_SLC wrote:

Gerd,
mal davon abgesehen, das mir Dein Ton hier nicht gefällt
Uwe

Moin

Das mit dem Ton ist Geschmackssache, ich komme gut damit klar.
Das der Alu V8 mit dem M110 in einer Gewichtsklasse spielt kann man mit ein wenig Aufmerksamkeit schon dem Engelen entnehmen...

Das Empfinden der Kopflastigkeit muss wohl mit der Koppelachse zusammenhängen....der 280 senkt den Arsch mächtig wenn er beschleunigt wird.
Ansonsten fahren die beide gleich um die Ecken, der Koppelbeachste allerdings spurstabiler und straffer.

Gruß
Willy

Mehr
16 Mai 2007 16:07 #48703 von gerd
sorry Uwe für das etwas saloppe, aber nicht bös gemeinte, "Unsinn" aber es ist einfach nicht wahr mit der Kopflastigkeit, evtl. bei den Grauguss V8, da merkt man das schon, keinesfalls bei den Alu V8

Ich hab defintiv schon jede SL/SLCC Motorisierung gefahren, weiss also wovon ich spreche!

Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-05-2007 16:08 ]

Mehr
16 Mai 2007 16:42 #48704 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

Gerd,
mal davon abgesehen, das mir Dein Ton hier nicht gefällt und ich

Upps, liegt es am Wetter oder ist man im Augenblick einwenig gereizt?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden